• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

AKTT - Messe Leuna 2012 - der Informationsfred

Eine weitere Neuheit gerade enntdeckt:

PMT - BR 91 1912 - neue Betriebsnummer (Überarbeitung mit KKK hinten) - Produktion angelaufen, erste Modelle in Leuna zu erwerben.
 
Bilder Teil 1

Bilder Teil 1

Hier auch ein paar Bilder von mir.

Bild 1-2 Hädl
Bild 3 Kres
Bild 4-5 Schwaetzer
 

Anhänge

  • Hädl_1.jpg
    Hädl_1.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 566
  • Hädl_2.jpg
    Hädl_2.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 577
  • KRES_1.jpg
    KRES_1.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 673
  • Schwaetzer_1.jpg
    Schwaetzer_1.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 625
  • Schwaetzer_2.jpg
    Schwaetzer_2.jpg
    270 KB · Aufrufe: 523
Bilder Teil 2

Bilder Teil 2

Bild 6 PMT
Bild 7-8 Spoorlijn120
Bild 9-10 TAM

Schönes WE
IoreDM3
 

Anhänge

  • PMT_1.jpg
    PMT_1.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 599
  • Sporlijn_120_1.jpg
    Sporlijn_120_1.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 583
  • Sporlijn_120_2.jpg
    Sporlijn_120_2.jpg
    292 KB · Aufrufe: 579
  • TAM_1.jpg
    TAM_1.jpg
    296 KB · Aufrufe: 674
  • TAM_2.jpg
    TAM_2.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 602
Weiter Informationen aus Leuna:

- aktueller Arbeitsstand BR 41 - Beckmann
- BS - Horn (siehe Bild)
- Bahnhof und Kirche Firstlasercut
- Holzschnitzelcontainer - PL
- Beiwagen (3achsig) für den Eichzug - Karsei

Übringens von KöMo gibt es jetzt auch Lampen als Bausätze zu erwerben.
Roland Weber bietet eine Tauschleiterplatte mit PLUX 16 und Platz für Lautsprecher für Tillig-Standardtender an.
 

Anhänge

  • IMG_3788.JPG
    IMG_3788.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 757
  • IMG_3790.JPG
    IMG_3790.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 718
  • IMG_3791.JPG
    IMG_3791.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 692
  • IMG_3810.JPG
    IMG_3810.JPG
    51 KB · Aufrufe: 631
  • IMG_3796.JPG
    IMG_3796.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 769
Weiter ...

- TableTop Fan
* baut den Bausatz der 42er von MMC zusammen (mit Verbesserungen für EP III / DR)
* VT 133 - Fertigmodell
- BS Selbstentladewagen - Schwaetzer
- Tempo-Dreirad - MZZ e.K.
- B 1000 in verschiedenen Varianten - MZZ e.K.
 

Anhänge

  • IMG_3812.JPG
    IMG_3812.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_3821.JPG
    IMG_3821.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 524
  • IMG_3826.JPG
    IMG_3826.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 590
  • IMG_3814.JPG
    IMG_3814.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 597
  • IMG_3825.JPG
    IMG_3825.JPG
    51 KB · Aufrufe: 588
Bin aus Leuna zurück (ist ja "gleich um die Ecke")...

Meine Bilanz:
1. Viele Bekannte getroffen, die man nicht jeden Tag trifft. Viel geredet. Vielleicht das wichtigste Ergebnis...
2. Viele Besucher, aber die weggeschleppten Tüten waren durchschnittlich deutlich weniger prall gefüllt, als bei den letzten Veranstaltungen in Leuna.
3. Weniger Sonderangebote (zumindest innerhalb meines Interessenkreises).
4. Herbstneuheiten Tillig: absoluter persönlicher Favorit ist die Version der 23 001 mit dem 34-er Tender und den Witteblechen. Auch wenn sie nicht in meinen "unmittelbaren Dunstkreis" gehört, steht die definitiv zur Beschaffung an. Die übrigen Neuheiten - na ja, eher weniger.
5. Was ich nach hause geschleppt habe, hat locker in eine einzige Tüte gepasst und das Konto wurde um gerademal rund 100€ entlastet:
- wie geplant 1 Bcme der DR (Y/B70 der DR) und 1 ABm der CSD zur Komplettierung des D481 (Krivan),
- "außer der Reihe" 1 blau-elfenbeiner Y/B70 DR aus dem Versuchsfarbenset aus einem "Set-Fledder-Verkauf" für unter 30€. (nach dem Auspacken mit teilweise gebrochenen Griffstangen - da Ersatz beiliegt, ist das nicht der Weltuntergang).

Mein D481 ist in der Wagenreihung seines ersten Einsatzfahrplanabschnittes 1984/85 für den Winterfahrplan nun komplett - nicht nur in der Reihung auf DR-Strecke, sondern auch für den Abschnitt Reichenberg - Königgrätz (also den Abschnitt mit CSD-Diesel-Traktion und einigen Wagen mehr als zwischen Dresden und Zittau).
Und die in 2011/12 beschafften Modelle aus der Y-Familie der neuen Generation reichen auch noch zusammen mit einigen Mod-Wagen 2. Klasse für einen ansehnlichen DR-Binnenschnellzug. O.k. - alles, was ich in 2012 für Modellbahnzeugs ausgegeben habe, hat die Fa. Tillig "eingeheimst" - ausschließlich für Wagen aus der Y-Familie (12 Wagen).

Nun stellt sich mir langsam die Frage, was überhaupt noch für meinen "Bilanzkreis" zukünftig "beschaffungswirksam" sein könnte - d.h. für mich ist das derzeitige TT-Angebot ziemlich komplett. Spontan fallen mir da nur noch die G12, die VIc und der VT Bauart "Stettin" als Tfz und der D21 sowie diverse Beutewagen (o.k. - unrealistisch) ein. Bleibt die Abdrift ins Tschechische: 4-achsige VT's und passende Anhängsel.

Ja - hat Spaß gemacht in Leuna - nicht mehr und nicht weniger...

FD851
 
Bilder TTe-Modelle

Hallo Messeforiker,

ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Bilder von TTe Modellen von MMM bzw. Kittler o.a. einstellen könntet. Ich schaffe es leider nicht nach Leuna.

Danke und ein schönes Wochenende wünscht

Mario
 
Ist das Schirmer SET nur in Leuna erhältlich oder auch bestellbar? Vielleicht gibts ein Foto.Vielen Dank!

Das Set wird laut Aussage von cms als "Exclusives Messe-Sondermodell" beworben. Derzeit sind noch genügend Sets vorrätig.

... Bilder von TTe Modellen von MMM bzw. Kittler ...

Hallo Mario,

unsere sprechende Kamera hat mir gerade geflüstert, das es von Kittler und MMM nix Neues auf Schmalspurseite zu sehen gab.
 
PMT - BR 91 1912 - neue Betriebsnummer

Gibt es davon auch Bilder? Hat PMT nur eine neue Nummer aufgedruckt oder auch die Führerhausform auf zwei Seitenfenster umgearbeitet? Die 1912 müßte zwei ovale Seitenfenster haben.

Mit bestem Gruß
Thomas
 
Hallo, erstmal Danke für die tolle Berichterstattung. Sehe ich das auf den Fotos richtig? Tilligs V200 hat bedruckte Papiereinsätze hinter den großen Maschinenraumfenstern? Das sieht doch sicher nicht so gut aus? Und die m-Packwagen von Krüger sind einfach nur die Fenster und Türen aufgedruckt? Besten Dank!
 
Gibt's den Beiwagen von Karsei wieder nur auf Messen.
Kann leider dieses Mal aus beruflichen Gründen nicht nach Leuna.
Falls möglich, könnte mir einer der Boarder die noch nach Leuna kommen
einen Beiwagen besorgen?

Gruß
Osthesse
 
Habe leider bei Tilligsens vergessen zu fragen wie es mit dem Arbeitsstand (ggfs. sogar Ausliefertermin) bei E18 und P8 aussieht.

Kann da bitte nochmal jemand rüberhuschen und fragen?
Danke
 
@Thorsten, #20- bezüglich MMC. DANKE, daß Du dort nachgefragt hast.
Hat man(n) sich denn auch geäußert, was der Bausatz der 19er so kosten soll? Man wollte laut E-mail von Hr. Klose ( mein eigentlicher Märchen-Men ) in Leuna auch Teile zeigen, welche es schon gäbe.
Die Seite von MMC ist wohl aktualisiert, gibt dort sogar nen Link speziell für Leuna- nur, gerade davon ist dort nichts zu lesen. Die 18er kannste sogar noch vorbestellen- ACHTUNG, IRONIE.
Wäre mal wieder ein Fall für den Thread mit der Kritik am "Internetauftritt von Firmen".

Ansonsten vielen Dank für die Berichterstattung. Ihr zeigt so manch Firma, wie informativ das laufen kann.
 
Zurück
Oben