• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ätzteile - Oberlicht und Pufferbohle

Kalle

Foriker
Beiträge
2.798
Reaktionen
3.795 12
Hallo,
es wurde ja schon viel über Ätzteile, die Sammelplatine der Border usw. geschrieben. Ich suche eine Schutzgitter für das Oberlicht der Dampflokomoiven und eine Pufferbohle mit Luftschläuchen und Kuppelharken. Wer biete soetwas an? Bitte antwortet nicht der Hersteller der abgebildeten Dampflok. Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Sollte ich eine Hinweis hier im Board übersehen haben, so bitte ich die Admins das Thema zu verschieben. Danke.
kalle
 

Anhänge

  • 100_1037_1.1.jpg
    100_1037_1.1.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 144
  • 100_1038_1.jpg
    100_1038_1.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 174
Hallo,
danke ersteinmal für die Anworten.
Das Kuswa die Pufferbohle im Angebot hat war mir bekannt. Soweit ich das aber sehe, sind die Pufferbohlen ohne Kuppelharken und ohne Luftschläuche. Und genau um diese Teile geht es mir. Am liebsten wär mir ein komplettes Teil wie es eben bei der abgebildeten Kittlerlok Verwendung findet.
kalle
 
Hallo,
danke PAL. Ich hatte die Hoffnung die Kuppelharken, Hängeeisen und Luftschläuche mit einer Pufferbohle zusammen zu bekommen. Wär vielleicht auch eine Sache für unsere Ätzexperten.
kalle
 
Neee, besser nicht.

Ich weiß grad nicht, wie die Luftschläuche & Co. bei der 50er/52er aussehen, ob so schlecht glaube nicht. Auch haben sie den großen Vorteil, dass sie rund sind. Die geätzten Teile wären immer eckig.

Meiner Meinung nach die besten Anbauteile für die Pufferbohle hat immernoch die 65er von Gützold, die 132er von Roco und glaube die E11/E42 von Tillig. Schau doch mal, welche Dir davon am besten gefallen und bestell dort ein Zurüstset nach (nur bei Gützold blöd, da dort auch noch Leitern und weitere verteuernde Dinge dabei sind).
 
Als Pufferbohlen-Detaillierung ist Bauteil tg201 geeignet, mit Sockelplatten und 2 (mittig montierten) Bremsschläuchen; die (Wagen-)Rangiertritte einfach abschneiden. Passende Original-Kupplung habe ich als Gußteil von Weinert (HO-Schmalspur) im Programm.
Ich wollte mittelfristig die tg201 sowieso für Tfz abändern; für Wagen gibt es jetzt die Bohle tg200 mit Bremsschläuchen unter der Pufferbohle angesetzt.
 
für Wagen gibt es jetzt die Bohle tg200 mit Bremsschläuchen unter der Pufferbohle angesetzt.
Da ich gerade tg201 bestellt hatta: was ist der Vorteil der unten angesetzten Schläuche? Beim Basteln geht es leichter, aber besser aussehen tun die 201er, oder?
 
Hallo Per,
wollte Dich wg. der Bestellung sowieso nochmal anmailen. Für (Güter-)Wagen sind die tg200 eigentlich besser weil vorbildgerechter; Die Bremsschlauchventile sind bei Wagen meistens unter der Pufferbohle angeschraubt. Die Montage des Bauteils ist genauso einfach wie die bei tg201.
Schlauchventile in der Mitte (also Luftleitung durch die Pufferbohle gebohrt) sind seit Ep. III eigentlich nur noch bei Lokomotiven üblich. Das Bauteil tg201 mit den mittig angesetzten Ventilen ist daher für Wagen nicht ganz korrekt (eben schon 10 Jahre alte Konstruktion). Aber es gab sicher auch Wagen mit durchbohrter Pufferbohle.
 
Zurück
Oben