• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Acrylglas verkleben

Reg-Schuh

Foriker
Beiträge
155
Reaktionen
1
Ort
Magdeburg
Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine Stufenpyramide aus Acrylglas für eine Vitrine zu bauen. Leider gelingt es mir nicht die Platten haltbar zusammen zukleben. Könnt Ihr mir helfen?
 
Vorsicht bei Sekundenklebern

Hallo,

auf der Baumarkt-Seite wird auch Sekundenkleber empfohlen.

Hier im Board wurde aber schon berichtet, daß es zu Eintrübungen kommen kann.
 
Mhh, mit Sekundenkleber würde ich da wahrscheinlich nicht rangehen. Wegen der Trübungen ... ich meine es wurde über weißliche Ablagerungen nach Benutzung von Sekundenkleber berichtet. Grüße, Ralf.
 
Aceton

Stirnkanten (Schnittflächen) sauber schleifen und polieren!! Wichtig!! Damit nach dem Kleben auch alles Glasklar ist und bleibt. Die Teile müssen "Spaltfrei" zusammen passen!!
Die Teile zusammen spannen und in den Spalt Aceton (Bestandteil von Acryl) vorsichtig, sparsam tropfenweise mit einer Spritze geben. Das Aceton zieht dann durch die Kapillarwirkung in die Klebestelle ein. Unbedingt eine alte "Glasspritze" benutzen, die neuen Einwegspritzen könnten verkleben oder sich auflösen.
Bei "grösseren" Spalten, Ungenauigkeiten gibt es speziellen Acrylglaskleber. Das ist ein dickflüssiger Füllkleber der Acrylbestandteile enthält und Glasklar austrocknet. Doch auch hier sollten die Ungenauigkeiten so gering wie möglich sein.
Diesen Spezialkleber gibt es im Kunststoffhandel.

Mfg Öbb-Taurus
 
Es gibt einen "Ändern-Button"! :motz:
-------------------------------------


Beim Namen Toluol dachte ich zuerst an den Kohlenwasserstoff und nicht an irgendwelche Handelsnamen.
ÖBB hat es ja schon gut beschrieben wie man mit den Teilen verfahren kann.
 
Der Name des Klebers beruft sich auf die Kunststoff - Acrylglas - Bestandteile. Das ist bei vielen Kunststoffklebern so.

Noch ein Tipp:
Eine Kunststoffwerkstatt mit Hitzedrahtbiegebank suchen. Die biegen dann die Pyramid mm-genau nach deinen Maßen aus einer Platte.

Oder:
mit Übung und "Gefühl" und Heissluft (Allerkleinste Düse) selber biegen. Unbedingt die Temperatur beachten: 163° !!
Zu kalt gibt Spannungsrisse im Material und bei zu warm verbrennt (färbt sich sofort braun) das Material.
Biegen über eine Holzkante mit angefeilten Biegeradius. Mit Heissluft die gesamte Biegekante gleichmässig erwärmen, bis sie fast von selbst über die Kante fällt. Mit einem anderen glatten Holzbrett (ich nehme dazu Möbelbauplatten) gegenhalten, Winkel kontrollieren und mit einem weichen in kalten Wasser getränkten Lappen abkühlen.

Mfg ÖBB-Taurus
 
Du sollst das Acrylglas ja auch nicht damit abreiben, nur Sparsam!! in die Klebefuge geben. Das ist dann der selbe Effekt wie bei dünnflüssigen PVC-Kleber -
Anlösen und Kleben.

Mfg ÖBB-Taurus
 
naamd Axel

Das Zeug was ich meinte ist Dichlormethan . Wenn du bis Sonnabend warten kannst bring ich was vorbei ...

@BR06

Silikon kan ich aus meiner Erfahrung nicht empfehlen . Hält evtl. anfangs aber geht auch leicht wieder ab .

Dann eher Heißkleber , aber den sieht man nach verkleben .
 
Stimmt, Acrifix 192 ist Klasse - (bin nur vorhin nicht gleich auf den Namen gekommen)
doch auch hier gilt = die Klebefuge nicht zu breit werden lassen, dann leidet die Festigkeit.

Mfg ÖBB-Taurus
 
@ alle:
Danke für die Tipps.
Ich habe jetzt schon Alleskleber und Silikon für Acrylglas versucht. Das eine hält nicht, beim anderen sehen die Ränder blöd aus. Das Problem sind wohl die zu geringen Klebeflächen.


@ Tobi05: Ich bin am Samstag nicht da, kannst es aber trotzdem abgeben.
 
Zurück
Oben