• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Achtung! Epoche-V-Bahner

Hallo Sehrie
Jo, da könnten wir jetzt wieder so richtig dolle streiten :runterdru
Aber, ich bringe da mal nen Gedanken an, ohne das es heftig wird:
Die V169 ist nur eine Variante, das ist richtig. Aber, sie ist Epoche III, und nach Loks dieser Epoche schreien doch einige immer wieder so laut. Hätte Tillig von der Lok viele abgesetzt, oder wäre es der Renner, dann wäre sie nicht auf Auslauf gesetzt worden, denn niemand wirft ein gutes Zugpferd aus dem Stall. Ausserdem wäre es dann unwahrscheinlich gewesen, das ein Händler die V169 kürzlich für 70 Euro verschleuderte. Daraus ziehe ich den Schluß, das Modell ging nicht sonderlich gut. Und wenn schon diese Epoche III Variante nicht sonderlich gut geht.. wozu dann eine Epoche III Lok entwickeln?
Ich sagte früher schon mal.. Tillig kann nicht an allen Fronten gleichzeitig kämpfen... das konnte noch nie einer auf Dauer unbeschadet....
Bis denne
Stephan
 
So gross , Sorry , ist die Gruppe der DB-Bahner noch nicht . Klar muss auch Tillig viele DB-Modelle noch bringen , da hat Sehrie Recht . Aber
und ohne das ich jemanden auf die Füsse treten will , die Masse der TTler
kommt nunmal aus den neuen Ländern .Und vieleicht will er Kapatzietäten freimachen für andere Modelle die lange angekündigt waren .Klar muss auch Tillig auf dem DB-Sektor nachholen und arbeiten , aber nach und nach und nicht von jetzt auf gleich . Und wenn die 218er Version nicht so läuft , wie andere Modelle auch , na dann ab , die Formen , auf Eis gelegt , bei grösserer Nachfrage dann wieder aufgelegt .
 
Leichtmetall schrieb:
Hallo Sehrie
. Daraus ziehe ich den Schluß, das Modell ging nicht sonderlich gut. Und wenn schon diese Epoche III Variante nicht sonderlich gut geht.. wozu dann eine Epoche III Lok entwickeln?
Stephan
Stephan: ohne die leidige diskusion wieder loszutreten: wichtig in zukunft ist der DB markt, aber es ist ohne weiteres zu verschmerzen, wenn eine V 169 zeitweise fehlt > so lange lief die lok mit dieser kennzeihnung bis zum wechsel 1970 nun ja auch nicht ! > also zu verschmerzen >
wenn du die dazugehörigen Threads aufmerksam gelesen hättest,hätte dir auffallen müssen, daß es ausschließlich um loktypen handelte, die in epoche 3 konstruiert wurden und bis heute zum einsatz kommen ! >darum ging es ! > Eine E10/40 fuhr schliesslich von 1955- bis heute !
das Gleiche gilt für eine V 100 DB :von 1962 bis heute ! > Haupsache die Formen/Loktypen sind da ! > EP 3 lässt sich übergangsweise auch mit der artikelnummer 2700 machen !> und analog verhält es sich bei der V100 (ab 1970 BR211/212) und der E 10 (BR 110/140) ! > aber das steht ja in dem entsprechenden Thread !
PS.: Jetzt eine ander Frage: Wer tauscht eine neue CARGO 232 gegen ROCO Schiebewandwagen möglichst CD und Roco Schwerlastwagen ? Art.nr. 15602 und 14831 ?? > oder weiß, wo ich diese Waggons noch zu einem günstigen Preis bekomme ???
 
Das Thema einmal von einer anderen Seite beleuchtet: Die (derzeit unzweifelhafte) TT-Hochburg "Neue Bundesländer" hat 14,1 Mio. Einwohner, alle Berliner großzügigerweise mit hinzugerechnet (ich weiß, ich weiß....) nochmal 3,5 Mio. hinzu wären 17,6 Mio. Einwohner. Man kann wohl davon ausgehen, in diesen Regionen befinden sich zu hohem Prozentsatz DR-Fans.

Alleine NRW ist aber einwohnermäßig mit 17,9 Mio. Einwohner schon größer als alle neuen Bundesländer zusammen; ganz abgesehen von den 81,9 Mio. Bundesbürger derzeit insgesamt. Den alten Bundesländern unterstelle ich mehr Interesse an DB als an DR.

Und in den alten Bundesländern erhoffen wir doch alle den TT-Zukunfsmarkt. Insoweit würde nach dieser Logik die Zukunft bei DB-Modellen liegen.
 
Eifelleitwolf schrieb:
Alleine NRW ist aber einwohnermäßig mit 17,9 Mio. Einwohner schon größer als alle neuen Bundesländer zusammen; ganz abgesehen von den 81,9 Mio. Bundesbürger derzeit insgesamt. Den alten Bundesländern unterstelle ich mehr Interesse an DB als an DR.

Und in den alten Bundesländern erhoffen wir doch alle den TT-Zukunfsmarkt. Insoweit würde nach dieser Logik die Zukunft bei DB-Modellen liegen.

Hallo Eifel, gut gerechnet, aber was nützt's , wenn mehr als 60 Mio. potentielle Kunden das Produkt nicht kennen und deshalb nicht kaufen :gruebel:
Ich erlebs ja täglich: "Du hast eine Modellbahn? Märklin? ..." :baseball:
Jo, das ist die Realität.
Aber ich geb Dir trotzdem Recht... Wachstum könnte vermutlich von westlich der Elbe kommen, aber das hatten wir ja schon...

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hallo,

ich finde es gut, dass Firma Tillig die V 169 aufgelegt hat. Man könnte die Lok auch noch in der Epoche-IV-Variante als 219 001 bringen. Bei der Diskussion über die Verkaufszahlen gerade dieses Modells sollte aber berücksichtigt werden, dass die 169 beim Vorbild ein Einzelgänger war. Wer also dieses seltene Stück kaufen wollte, wird es sicher schon getan haben.

MfG
 
Ich hab gelesen das es 8 Stück waren. :gruebel:
 
@ E-Fan,

nein die 169 001 war ein Einzelgänger zur Erprobung. Erfahrungen mit dieser Lok wurden bei der Entwicklung der BR 210 genutzt. Von den 210ern (also auch Gasturbinenloks) wurden die 8 Stück gefertigt. Äußerlich waren die 210er kaum von den 218er zu unterscheiden, schliesslich basierten die 210er auf den 218ern. Nach 1978 wurden die 210er in 218er zurückgebaut. Varausgegangen war ein Turbinenbrand der 210 008.

MfG
 
Achso! Hatte einen Zahlendreher. Dann waren es aber die 210er mit dem 1800kW Motor und der 845kW Zusatzturbine. (?)
Die V169 hatte -glaub ich- nur eine 660kW Turbine und einen Motor mit 1700kW oder so.
 
Hallo,

nach meinen Infos hatte die V 169 eine Motorleistung von 1397 kW (1900 PS) und eine Turbine mit 662 kW (900 PS), die 210er eine Motorleistung von 1839 kW (2500 PS) und eine Turbine mit 883 kW (1200 PS).

MfG
 
Arcon schrieb:
Für alle, die noch eine günstige 232 DB Cargo suchen:
www.pürner.de für nur 66 Eus.
Dazu gibts noch Container und die Roco-Autos für TT alle zwischen 2 Eus und 2,50 Eus. Na wenn das keine Schnäppchen sind.
Gruß
Arcon
Da muß ich Dir mal danke sagen.
Am 26igsten bestellt, heute geliefert: 2x DB-Cargo und 15x T4. Ich dachte, das wäre vorbei, aber Dank Deines Beitrages war ich wieder auf der Homepage und habe geordert, zu den von Dir genannten Preisen, himmlisch..........
Bis denne
Stephan
 
@derosa,
die 232 800 ist die digitale aus dem Set, wirst so nicht kriegen.
 
@derosa0899 und @stolli,

die 232 800-3 gab es auch einzeln und dann natürlich ohne Digitaldekoder. Mit einem Kauftipp kann ich leider nicht dienen.

MfG
 
....wäre mir wirklich neu, bei Rocos Aktion gabs nur die 232 208.

Hat den jemand bei Pürner auch die 232 683 bekommen-war ja gleich weg.
 
welche wurde denn weniger produziert > bzw. ist damit kostbarer ???> ich habe bei der "abverkaufsaktion" die 232- 683-3 von Ronny (DR-Fan) bekommen !
 
@stolli,

ich habe die 232 800-3 :happy: , gekauft schon lange vor der Roco-Aktion, also zu den normalen Preisen. Bei dem kürzlichen Abverkauf konnte ich mir auch eine 232 683-3 sichern.

MfG
 
TT_Fan schrieb:
@stolli,

ich habe die 232 800-3 :happy: , gekauft schon lange vor der Roco-Aktion, also zu den normalen Preisen. Bei dem kürzlichen Abverkauf konnte ich mir auch eine 232 683-3 sichern.

MfG
bin immer noch am grübeln: Bei der jetzigen "Abverkaufsorgie" gab es die BR 232 - 800-3 als Cargo, sowie die 232 683 - 3 als "normale" DBAG Version > warum sind denn diese loks dann so selten (sind übrigens auch mit den erwähnten nummern im tillig 2004 katalog !!!
diese 2 loks wurden doch überall in ausreichender stückzahl angeboten !???
 
Hallo!

Die Cargo-Variante wird nicht so begehrt sein, wie die orientrote und sich somit schlechter verkaufen lassen und ggf. noch in größerer Stückzahl im Lager vorhanden gewesen sein.
 
Hallo,
ich denke (meine Meinung) die Cargo Lok haben viele schon beim Erscheinen gekauft, so auch ich und die DB Variante hab ich och noch nicht. Würde auch noch eine nehmen, wenn ich an eine günstig rankomme, aber momentan iss in der Brieftasche bissel mau, weil ja vor kurzen die Knödellok bei mir einfuhr.

Gruß Ingo
 
Ich hab heute von Pürner erfahren, daß es immer noch einige wenige 232 Cargo Loks gibt, für alle, die jetzt immer noch keine haben - bei dem Preis!
 
Es gibt noch welche........

Hallo Foriker,

Ich weiß zwar nicht ob jetzt bei allen der Ludmilla-Bedarf gedeckt ist
und inwieweit welche Varianten nicht mehr zubekommen sind aber auf der Rückfahrt von N-Berg heute war ich mal in der ,,Falkensteiner-Modellbahnstube'' in Falkenstein /Vogtland.
Was sah ich dort ?

- die Regio-Variante 128€
- die Wismut-Variante 119€
- die orientrote DB Preis ?
- die cargo ,sowieso , Preis? (beide nicht ausgepreist)

- E 95 115 €

War mal so als Tipp gedacht,ob natürlich die Preise ok sind muss halt jeder für sich entscheiden.
Bei Bedarf könnte ich zwei besorgen ,mehr kann ich momentan nicht vorfinanzieren.
 
Hier noch ein weiterer Beitrag zu den "Sonderangboten".
Ich war gerade einkaufen und habe bei einem Versandhändler den Herpa-Hangartner-LKW für 6,90 entdeckt... Wer also noch 10...20... braucht um einen KV-Zug nachzubilden: schickt mir ne Nachricht.

@Mod´s: oder ist es genehm das ich den Shop hier poste?
 
@Andre du darfst hier den Händler mit Namen nennen, also du meinst wahrscheinlich CMS, die hatten das Angebot schon letztes Jahr in Leuna gemacht und auch den MB Actros Kühlkoffer Kröger für 5,50€, aber da hat jmd (ich) richtig zugeschlagen und nun sind sie alle.:brrrrr:
 
Zurück
Oben