• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Abverkauf im Sebnitzer Club

TT Sammler

Foriker
Reaktionen
53
wer von euch hat aufgrund der beilage im letzten clubheft eine bestellung der sonderangebote getätigt? ich beziehe mich speziell auf das Sonderset mit der BR 240.

gab es eine bestellbestätigung, wann kam die rechnung, wie schnell war die lieferung?

Gruß Thomas

Sag mal du hast wohl nur Fragen ?? Naja dazu ist das Board ja da . Und solange du nicht wieder nach der Clubnummer und unseren Adressen fragst , ists ok . Gegenfrage : Wieso interessiert dich , wer von uns hier nochmal etwas bestellt hat ?

Bestellung der V240

um die gehts Dir wahrscheinlich, bei mir gings so:
Montag Clubmagazin in der Post gehabt, Dienstag Fax mit Bestellung geschickt, hab Einzugsermächtigung erteilt, der Tillig-Club hat eh meine Kontodaten, heute war Paket da. Das Getriebefett der Lok war schon etwas fest, sie wollte ein langes Einlaufen, jetzt schnurrt sie.

Gruss Andreas

Hallo,

könnte mir freundlicherweise jemand berichten, um was für ein Set mit der V240 es sich handelt? Was ist enthalten und wie teuer ist es? Ich hab mir die Beilage nur flüchtig angesehen und dann offenbar zu leichtfertig entsorgt.

Hallo

Stofffuchs schrieb:
Darf ich als Nicht Clubmitglied mal fragen ob die Feigling m-Wagen auch preiswerter zu bekommen währen?

Stofffuchs

Nö, ich hab 7 und alle zum normalen Preis erstehen müssen :cry:

HBE schrieb:
Hallo,

könnte mir freundlicherweise jemand berichten, um was für ein Set mit der V240 es sich handelt? Was ist enthalten und wie teuer ist es? Ich hab mir die Beilage nur flüchtig angesehen und dann offenbar zu leichtfertig entsorgt.

Die V240 un zwei silberne Y-Wagen.

zu 139 EUR

Mario

Hallo Leute,

ich habe elektronisch bestellt, elektronisch die Bestätigung der Bestellung bekommen. Morgen ist Samstag, dann vieleicht mehr. Die Zeitschiene wie beim Gruenen-Herz + einen Tag, auch die Kohle:ballwerf: wechselt so den Besitzer.

Schaun wir mal:essen:

PS: Muss man sich als Ewighoffener(Club-Mitglied) bekennen, oder darf man weiter hoffen.

Um mal das Beiblatt der Lok die nur auf Vorbestellung in einer Einmalauflage zu bekommen war zu zitieren:

"...erfolgt die Produktion dieses TT-Modells in einer einmaligen Auflage nur 1999. ... mit diesem exclusiven Fahrzeug... ."

Ich sag mal so: Wieder verschissen. Als Marktführer kann mans ja machen.

Daniel

Was ist daran verwerflich Restlagerbestände zu verkaufen ? Aufgelegt wird die Lok bestimmt nicht nocheinmal .

HBE schrieb:
Hallo,

Es ist das Wiehe Eröffnungsset. Ich habs am Dienstag per Fax bestellt und gestern ist es angeliefert worden, allerdings mit dem Vermerk auf der Rechnung "Ausverkauft".

Is nix dran verwerflich habs ja bloß geschrieben weil H-Transport auf denn produktionzeitraum von 1999 hinweißt mit einem leichten unterton deswegen.

Ich halte schon die Existenz des Sets an sich für Betrug, denn die Lok wurde einzeln als Exclusivmodell aufgelegt und auch so beschrieben (siehe mein Zitat).

Weshalb es die Lok dann nochmal extra gab, ist mir völlig rätselhaft, weil das die blanke Verarsche an allem Käufern der einzelnen Lok ist. Das man jetzt nochmal das Set verkauft, ist echt die Krönung. Vor allem kostet das ganze Set mittlweile nicht mehr, als die Lok zu DM-Zeiten einzeln.

Daniel

Nun Daniel , man könnte Meinen , du unterstellst jemanden Betrugsabsichten . Das es die V240 Einzeln gab , ist mir nicht entgangen , auch , was dazu geschrieben stand .
Das Wiehe sich hat einige Sets machen lassen und diese auch vertrieben hat , ist die eine Seite . Das nicht alle verkauft worden sind und jetzt die Lager geräumt werden , eine andere . Meines Wissens nach , gab es das Set nur in Wiehe . Die aufgelegte Stückzahl war ebenso begrenzt . Also ist die Exclusivität immernoch gegeben .

Naund, wenn er nicht nocheinmal die Entwicklungskosten umleg(Gewinnmaximierung) betrachte ich dieses Angebot als Kundenpflege.

Irgend ein Thema hatte mal zu Motto Abzocke oder TT-Bahner freundlich.

Frohes 240'er suchen:boeller:

H-Transport schrieb:
Ich halte schon die Existenz des Sets an sich für Betrug, denn die Lok wurde einzeln als Exclusivmodell aufgelegt und auch so beschrieben (siehe mein Zitat).

Weshalb es die Lok dann nochmal extra gab, ist mir völlig rätselhaft, weil das die blanke Verarsche an allem Käufern der einzelnen Lok ist. Das man jetzt nochmal das Set verkauft, ist echt die Krönung. Vor allem kostet das ganze Set mittlweile nicht mehr, als die Lok zu DM-Zeiten einzeln.

Daniel

Also ich kaufe mir Lok's wenn sie mir gefallen! Wieviele es dann noch davon gibt, wer da die vielleicht auch noch hat und wie selten die eventuell ist, ist mir völlig egal!!
Dein Problem (und wieder mal Deine eingeschlagene Tonart!!!) kann ich nicht nachvollziehen! Soll Tillig irgenwelche Restbestände vernichten, nur damit Du Dich freuen kannst, daß möglichst wenige diese Lok haben?:ballwerf:

Gruß Olaf

Soll Tillig irgenwelche Restbestände vernichten, nur damit Du Dich freuen kannst, daß möglichst wenige diese Lok haben?

Wieso das?

Mir stellt sich eher die Frage, warum Tillig seine besten Kunden, die die Exclusivmodelle kaufen, derart hintergeht, dass die Lok nochmal aufgelegt wurde.

Man hätte ja der Lok auch die andere Nummer V180 201 geben können (ja, es gab zwei Loks in der Lackierung).

Damit hätte man sowohl die Exclusivität gewahrt, als auch die Sets mit der silbernen Lok und den zwei freien Interpretationen des Nirosta-Wagens gehabt.

Klar ist es für die, die die Lok noch nicht haben eine feine Sache. Nur wenn plötzlich wegen des fehlenden Vertrauens die Sammler nicht mehr kaufen und auch nicht der, der ab und an auch mal ungewöhnliche Modelle haben möchte, dann geht irgendwas zurück. Offenbar kann man sich verärgerte nicht mehr kaufende Kunden leisten.

Man kann ja gerne mit solchen Sachen und dem hohen Qualitätsniveau weitermachen. Der Markt wird es schon richten.

Wenn man exclusive Modelle anpreist, dann sollte man auch dafür sorgen, dass erstens keine weitere Serie in den Handel kommt und zweitens die Stückzahl trotzdem so kalkuliert, dass die Loks nicht nach Jahren für Schleuderpreise verhökert werden, weil die Lager noch voll sind und sich die Leute, die das zeug für den regulären Preis brav gekauft haben, wegen dem Wertverlust Hurra schreien. Ist ja bei der V240 beides erfolgreich schief gegangen. Bei Märklin als Pixelbahnmarktführer waren solche Vorgänge in den letzten Jahren die Regel, in TT kommts leider in letzter Zeit verstärkt vor.

Es können ja gerne manche eine andere Meinung haben und sich drüber lächerlich machen. Entweder wissen solche Leute nicht um die Definition von "exclusiv" oder warten noch drauf, selber mal angeschmiert zu werden. Also immer schön die Augen zu lassen!
Daniel

H-Transport schrieb:
Man hätte ja der Lok auch die andere Nummer V180 201 geben können (ja, es gab zwei Loks in der Lackierung).
Daniel

Du bist doch einer von denen , die an jedem Modell genug Fehler finden ! Richtig , die 201 war auch Silber , hatte aber die Griffe an der Front anders , als Vorbildkenner solltest du das Wissen . Und wieso wieder aufgelegt , es wurden Restbestände verkauft , wie du Richtig erkannt hast wurde der Preis nicht geändert .

Olaf B. schrieb:
Andre! Du mußt aber erst Daniel fragen, ob Du noch eine haben darfst! :totlach:
Hallo Olaf,

haste schön geschrieben! Also Ich finde auch nichts verwerliches
daran, das Tillig seine Restbestände (so stands geschrieben)
noch verkauft, da sicher einige TT-Bahner gerne noch die Lok
haben möchten. Es sind doch so einige Modellbahner erst seit
einiger Zeit wieder modellbahntechnisch aktiv. So kommt noch
Geld in die Kasse und kann so in neue Modelle investiert werden.
Mir ist dieses "Gedöns" um irgend welche Exklusiv- und Sammler-
modelle total egal. Ich kaufe mir was mir gefällt und erfreue mich
daran, ohne irgendwelche Hintergedanken um Wertsteigerung oder
wieviel andere Modellbahner auch das Modell haben könnten.
Wer Modellbahn betreibt, nur um irgendwelche Wertsteigerungen
zu erhalten, hat sich meiner Meinung nach das falsche Hobby
ausgesucht. Dies verhindert doch den entspannten Umgang mit
dem schönen Hobby Modellbahn.

@h-transport

Es heist ja nur, das die Lok nur 1999 produziert wurde. Da steht nirgends was von ner limitierten Auflage und ner etwaigen Stückzahl. Ergo kann man die Lok theoretisch auch noch heute in einem Laden in Hintertupfingen oder sonstwo kaufen (wo sie vielleicht noch in einer Ecke rumgammelt).
Ebenso könnten sich ja Leute gestört fühlen, die mit dem Verkauf der Lok oder des Wiehe Sets bei yabe auf nen fetten Gewinn spekuliert haben und plötzlich tauchen vom Hersteller noch Restbestände auf und diejenigen die so ein Set suchen, sind froh nicht nen überzogenen Preis beim Auktionshaus löhnen zu müssen.

Die V240 war 1999 eine exclusive Sonderserie mit Bestellschluß Ende Mai-analog dem erst vor kurzem gefertigten Tourex oder.oder,oder.Von Limitierung oder sonstwas war nie die Rede bei Tillig.Im bunten Beipackzettel stand nur was von einer Einmalauflage 1999-wie hoch die war kann keiner außer Tillig selbst sagen(kann 500 aber auch 500000 Stück sein!)habe mich natürlich damals als heute auch geärgert(gehörte zu den Vorbestellern die 249,00DM für die Lok bezahlten)Als die Lok dann einige Jahre später immer noch und billiger zu haben warbin ich auch sauer gewesen,habe aber meine Lehre daraus gezogen(empfohlene Literatur des Büchleins "Sammelobjekt Modellbahn").Dort steht sehr viel wahres über den Zitat: "exclusiven und limitierten Firlefanz" geschrieben.wers hat sollte mal drin lesen,erklärt alles zu diesem Thema.Ach ja Autor ist Herr I.Faustmann.

Wer sagt denn das Tillig die Exklusivität des Modells nicht einhält ?

Schon mal drann gedacht das sich die Stückzahl von 1999 der V240 nicht nur auf die Lok die es Einzeln gab bezieht , sondern inklusive der Wiehe-Sets mit den zwei Y-Wagen ?

H-Transport schrieb:
...

Mir stellt sich eher die Frage, warum Tillig seine besten Kunden, die die Exclusivmodelle kaufen, derart hintergeht, dass die Lok nochmal aufgelegt wurde.

...

Daniel

Wurde die Lok für das Wiehe-Set nachproduziert? Ich glaub eher nicht. Mag zwar sein, das die Stückzahl ein bisschen (sehr) optimistisch kalkuliert wurde, aber deswegen die restlichen Loks "vergammeln" lassen? Mit der Zeit finden sich immer welche die ein Exklusivmodell noch suchen. Warum sollen die nicht die Restloks bekommen? Mit der Umnummerierung in V180 201 hätte es auch garantiert Ärger gegeben (siehe Dispo-Taurus). Abgesehen davon lässt sich auf einer fertigen Lok keine neue Beschriftung aufdrucken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben