Soll Tillig irgenwelche Restbestände vernichten, nur damit Du Dich freuen kannst, daß möglichst wenige diese Lok haben?
Wieso das?
Mir stellt sich eher die Frage, warum Tillig seine besten Kunden, die die Exclusivmodelle kaufen, derart hintergeht, dass die Lok nochmal aufgelegt wurde.
Man hätte ja der Lok auch die andere Nummer V180 201 geben können (ja, es gab zwei Loks in der Lackierung).
Damit hätte man sowohl die Exclusivität gewahrt, als auch die Sets mit der silbernen Lok und den zwei freien Interpretationen des Nirosta-Wagens gehabt.
Klar ist es für die, die die Lok noch nicht haben eine feine Sache. Nur wenn plötzlich wegen des fehlenden Vertrauens die Sammler nicht mehr kaufen und auch nicht der, der ab und an auch mal ungewöhnliche Modelle haben möchte, dann geht irgendwas zurück. Offenbar kann man sich verärgerte nicht mehr kaufende Kunden leisten.
Man kann ja gerne mit solchen Sachen und dem hohen Qualitätsniveau weitermachen. Der Markt wird es schon richten.
Wenn man exclusive Modelle anpreist, dann sollte man auch dafür sorgen, dass erstens keine weitere Serie in den Handel kommt und zweitens die Stückzahl trotzdem so kalkuliert, dass die Loks nicht nach Jahren für Schleuderpreise verhökert werden, weil die Lager noch voll sind und sich die Leute, die das zeug für den regulären Preis brav gekauft haben, wegen dem Wertverlust Hurra schreien. Ist ja bei der V240 beides erfolgreich schief gegangen. Bei Märklin als Pixelbahnmarktführer waren solche Vorgänge in den letzten Jahren die Regel, in TT kommts leider in letzter Zeit verstärkt vor.
Es können ja gerne manche eine andere Meinung haben und sich drüber lächerlich machen. Entweder wissen solche Leute nicht um die Definition von "exclusiv" oder warten noch drauf, selber mal angeschmiert zu werden. Also immer schön die Augen zu lassen!
Daniel