• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Abriß, Stillegung und Verfall von Bahnanlagen - 2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rico

Foriker
Beiträge
1.176
Reaktionen
179 1
Ort
Klingsmoos/Bayern vorher Olbernhau/Erzgebirge
Hab mal das Thema für 2007 wieder eröffnet.


Von mir auch gleich ein paar Bilder von der Flöhatalbrücke aus Olbernhau .
Ich glaub da wird auch in absehbarer Zeit kein Zug mehr drüberfahren, da die Strecke Chemnitz-Neuhausen in Olbernhau- Grünthal endet.

Wenn eventuell noch jemand mehr über die Brücke weiß bzw. noch ältere Fotos hat der kann Sie mir ruhig zusenden. Ich würd mich freuen.

rico.schubert@freenet.de


MfG Rico






Hab da noch ne ganze Reihe Bilder von der Brücke
 

Anhänge

  • DSC00013_WEB.JPG
    DSC00013_WEB.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 211
  • DSC00009_WEB.JPG
    DSC00009_WEB.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 230
  • DSC00019_WEB.JPG
    DSC00019_WEB.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 194
  • DSC00023_WEB.JPG
    DSC00023_WEB.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 235
Auf der Insel Usedom gab es mal irgendeine Eisenbahnbrücke die über die Peene führt.Die Ehemalige Karniner Eisenbahnhebebrücke es Existiert nur noch das Hubelement das mitten in der Peene steht: http://erwin-rosenthal.de/swinemuende/KarninBrückefront1.jpg (Von der einst modernsten Eisenbahnbrücke Europas existiert heute nur noch das Hubelement. Das Land M.-V. bemüht sich um den Neubau der Brücke)


esgibt sicherlich noch mehr Bilder die noch gepostet werden.

http://www.karninerbruecke.de/frameset.html
http://www.strandhotel-heringsdorf.de/de/d67cabb4-0de1-0717-b8115303b98bb120/
http://www.s-bahn-berlin.de/aktuell/2006/153_usedom_express.htm
http://www.foelss.de/radtouren/usedom.html
http://www.info-usedom.net/Article118.phtml
http://www.wild-east.de/meckpom/usedom/utg/haususedom/haususedom_ausflugtipps.html
http://www.brueckenbau-links.de/ind...=/kochhome.de/brueckenbau/ergebnis&cmd=search
http://www.ubb-online.com/bis95.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der Insel Usedom gab es mal irgendeine Eisenbahnbrücke die über die Peene führt.Die Ehemalige Karniner Eisenbahnhebebrücke es Existiert nur noch Hebepfeiler der mitten in der Peene steht: http://erwin-rosenthal.de/swinemuende/KarninBrückefront1.jpg (Von der einst modernsten Eisenbahnbrücke Europas existiert heute nur noch das Hubelement. Das Land M.-V. bemüht sich um den Neubau der Brücke)

Für die Brücke gibt es doch wieder Baurecht. Allerdings das Baurecht von damals.

Gruß ebahner
 
Die Bahn hat die Trasse auf Usedom nie aufgegeben. Es besteht noch Hoffnung. :fasziniert:
 
zschopautalbahn wird sarniert

Hallo, Die EGB sarnirt zur Zeit die Strecke Flöha-Annaberg .
So sind schon die Brücken bei Zschopau und Erdmannsdorf zur Sanierung.
Soweit ich weiß sollen in Erdmansdorf die Gebäude weg und ein Haltepunt draus werden, in Zschpoau der Bahnhof weiter richtung Stadt, u a.



mario
 

Anhänge

  • kranklein.JPG
    kranklein.JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 273
Auf der Zschopautalbahn wird sich viel ändern, zum gunsten der "vielen" Fahrgäste.....
Wenn die wenigstens so zurückbauen, das nicht die Ruinen stehen bleiben und uns immer wieder die Tränen in die Augen treiben.
Denn, was nützt uns ein schöner neuer Hp, wenn dahinter ein vergammeltes EG steht??
In Chemnitz Hbf ham`se die Gleise der alten Güteranlagen rausgerissen und nun liegt der Schotter noch so rum und im Sommer wächst dann dort Goldrute :bruell:

Aber wenigstens mit dem Schrott hat die DBnetz noch Gewinn gemacht:wuetend: :wuetend: :wall: :wall:
 
Ja, Heiko, und die kannst Du dann als Ausgangsmaterial für gaanz viele TT-Bäume benutzen:allesgut:

Gruß vom Heizer

Nö, abgelehnt, das zerbröselt immer so schnell, auch wenn ich sie in Parafien lege, heute getestet mit die Prachtspiere von letztem Jahr.

Aber als ich am Ostersamstag von Chemnitz nach Mitweida gefahren bin mitt`m Zug, da wurde mir einiges klar:
wenige Fahrgäste ergeben hohen Preis und Hoher Preis ergibt wenige Fahrgäste :boeller:

man hat mit dem 2. Wirtschaftswunder (Wende) dem Individualverkehr mehr Achtung geschenkt als dem ÖPNV und somit sein eigenes Grab geschaufelt und: sich in die Taschen greifen lassen.
Und wenn wir als letzten Zug den Adler wieder einführen, ist die Entwicklung nicht mehr aufzuhalten......
Aber den Obrigen geht es dann immer noch blendent, denn die haben
ja was zum auf die Seite legen:argh:

Nacht!
 
Was ist das für eine Brücke???

Was ist das für eine Eisenbahnbrücke?

In Greifswald gibt es eine stillgelegte abgesperrte BetonEisenbahnbrücke:)fasziniert: )nähe Ford Autohaus Herzberg & Thom und (Alt?)Stadt.
Ich freue mich über jede Antwort und Hilfe
 
stillgelegte Betoneisenbahnbrücke in HGW

Hallo TT-Freak,

die Eisenbahnbrücke, die Du vermutlich meinst, ist die Eisenbahnbrücke über dem Ryck, die sich diagonal neben der Autobrücke über den Ryck in Verlängerung der Steinbecker Straße in Richtung Stralsunder Straße befindet.

Diese Eisenbahnbrücke befindet sich auf dem Gleis der ehemaligen Hafenbahn zwischen dem Hbf Greifswald und dem jetzigen Stadthafen in Greifswald-Ladebow, z.Z. wird sie nicht genutzt, eine Wiederinbetriebnahme in naher Zukunft ist jedoch geplant.
Die Eisenbahnstrecke nach Ladebow wurde ab 1936 im Zuge des Aufbaues des damaligen Fliegerhorstes Greifswald gebaut.
1945 wurde die Strecke abgebaut, in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts jedoch wieder aufgebaut, da die Volksmarine der DDR in Ladebow einen Ölhafen baute.
Nach 1990 wurde der Greifswalder Stadthafen dorthin verlegt.

Ich hoffe, mit diesen Info`s geholfen zu haben.

Grypsi
 
???

Wer ist den der"Fliegerhorstes"(Meinst du etwa sowas wie ein Fliegender Horst>:balloon: <)
 
Info gesucht

Suche informationen über den Friedrich-Franz-Bahnhof+Lokschuppen+Stellwerk+Bahngelände(Jetztiger Parkplatz)
Einmal war ich da und hab noch was aus früheren Zeiten gesehen, einen alten BetonOberleitungsmast+Liegend gelassene Schienen und die allte (Bahnhofs?)Uhr. Daher wollte ich ein bisschen mehr über das alles wissen!
 
Hallo zusammen,

(...), sonst schickt der dich noch mit dem Maßband hin.

oder nimmt sich das Buch "Die Eisenbahnhubbrücke Karnin - technisches Meisterwerk bei Usedom" (7,90 €). Neben zahlreichen Fotografien verdeutlichen Karten und Zeichnungen Lage, Technik, Funktion sowie bauliche Besonderheiten der Hubbrücke.

Viele Grüße
Andreas
 
Güterbahnhof Schwerin

die meisten Gleise sind nun schon raus bzw. Schrauben sind schon raus und werden bald entfernt.
Die Prellböcke sind nagelneu, komischerweise.
Mich wundert das die Stellwerke noch stehen.
Ansonsten sehr trauriger Anblick.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 103
  • 2.jpg
    2.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 121
  • 3.jpg
    3.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 127
  • 4.jpg
    4.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 112
  • 5.jpg
    5.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 107
Wustermark Rangierbahnhof (Elstal)

Zwar ist Wustermark noch Railion-Einsatzort mit ca. 40 Lokführern, und es werden Güterzüge und Loks abgestellt/eingesetzt.
Aber die meisten Gleise sind durch Weichenausbau abgetrennt, dennoch komplett mit Fahrleitung überspannt.

Der Containerzug ist mit einer 189 bespannt.

Thomas
 

Anhänge

  • Wustmark 2007 klein.jpg
    Wustmark 2007 klein.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 421
  • Wustermark 2007 am 6.5., klein.jpg
    Wustermark 2007 am 6.5., klein.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 127
Bahnknoten Gera oder was davon blieb...

Am letzten Wochenende fand ich endlich mal Zeit den Bahnknoten Gera zubewandern... Ein kleiner Augenschmaus bzw. Tränen in die Augen treib, was von dem einst so stolzen bahnkoten übrigblieb...

1-Blick über die Gleisanlagen von der Railworld zu den Resten des BW
2-BW Gera jetzt Railworld, noch nach der Wende saniert
3-Railworld im BW
4-Sonntagsruhe im Gleisvorfeld
5-Bekommt durch die Oma hoffentlich bald wieder Sinn
 

Anhänge

  • 2007-04-21-045.jpg
    2007-04-21-045.jpg
    61 KB · Aufrufe: 148
  • 2007-04-21-046.jpg
    2007-04-21-046.jpg
    51 KB · Aufrufe: 148
  • 2007-04-21-047.jpg
    2007-04-21-047.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 133
  • 2007-04-21-048.jpg
    2007-04-21-048.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 124
  • 2007-04-21-049.jpg
    2007-04-21-049.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 141
Gera Part 2

1-Lokübergabestelle der Railworld, nettes Detail...
2-Blick in den Lokschuppen auf die Oma
3-Noch ein Versuch
4-was man so alles lagert bei der Railworld
5-Eingang in das Übernachtungsgebäude des alten BW Gera

Bitte bei den bilder in den Lokschuppen, nicht meckern.. besseer gings nicht durch die verdrecken Scheiben:argh:
 

Anhänge

  • 2007-04-21-053.jpg
    2007-04-21-053.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 132
  • 2007-04-21-052.jpg
    2007-04-21-052.jpg
    16 KB · Aufrufe: 159
  • 2007-04-21-050a.jpg
    2007-04-21-050a.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 123
  • 2007-04-21-054.jpg
    2007-04-21-054.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 167
  • 2007-04-21-055.jpg
    2007-04-21-055.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 86
Gera Part 3

1-Radsatz im Eingangsbereich des BW, einer hat überlebt
2-Reste des Ablaufberges
3-Modernisieert und ohne Charme
4-Reste der Wagenausbesserung
5-Links Railworld, rechts moderne Bahn
 

Anhänge

  • 2007-04-21-056.jpg
    2007-04-21-056.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 54
  • 2007-04-21-057.jpg
    2007-04-21-057.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 124
  • 2007-04-21-058.jpg
    2007-04-21-058.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 115
  • 2007-04-21-059.jpg
    2007-04-21-059.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 99
  • 2007-04-21-060.jpg
    2007-04-21-060.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 160
Gera Part 4

1-der einzige Zug, der uns vor die Linse vor, im Hintergrund Reste des zweiten BW
2 bis 5-Kulturkaffee im Hauptbahnhof, ohne Gleisanschluss, werden diese Wagen nun als Lagerraum missbraucht. Sehr Netter Rausschmiss vom Privatgelände,trotz geöffnetem Kaffee und keinerlei Betreten verboten Schilder...
 

Anhänge

  • 2007-04-21-063.jpg
    2007-04-21-063.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 172
  • 2007-04-21-064.jpg
    2007-04-21-064.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 127
  • 2007-04-21-062.jpg
    2007-04-21-062.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 150
  • 2007-04-21-065.jpg
    2007-04-21-065.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 137
  • 2007-04-21-066.jpg
    2007-04-21-066.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 145
Gera Part 5

und weiter im sogenannten Kulturkaffee...
Bild 3-5 Reste einer alten Drehscheibe, gefunden bei Google Maps
 

Anhänge

  • 2007-04-21-067.jpg
    2007-04-21-067.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 106
  • 2007-04-21-068.jpg
    2007-04-21-068.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 105
  • 2007-04-21-070.jpg
    2007-04-21-070.jpg
    87 KB · Aufrufe: 120
  • 2007-04-21-073.jpg
    2007-04-21-073.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 125
  • 2007-04-21-075.jpg
    2007-04-21-075.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 117
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben