• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ABC Bremsproblem

TTler

Foriker
Beiträge
191
Ort
Bairawies (Bad Tölz)
Hallo Mädels und Jungs,

ich hab ein kleines Problem bei einer neuen V120 von Tillig (Decoder Sliver mini). Das Bremsen mit konstantem Bremsweg klappt super, aber nur so lange ich das Licht auslasse. Schalte ich das Licht ein, wird zwar der Bremsvorgang eingeleitet, aber sie hält nicht an, sondern fährt mit verminderter Geschwindigkeit weiter :wiejetzt:.

Dies passiert in jedem Bremsabschnitt, ich hab den Decoder schon resettet und auch gegen einen anderen ausgetauscht, keine Besserung. Alle anderen Loks haben dieses Problem nicht.

Hat evtl jemand einen Tipp für mich?

Danke und Gruss

Carsten
 
Hallo !

Hab ich schon mal geschrieben:
Entweder Du nimmst einen anderen Decoder (z.B. ZIMO MX 620) oder Du baust die Platine der Lok entsprechend um oder Du nimmst mehr Dioden. Ich habe mich für die ZIMO Decoder entschieden.
Gruß Markus
 
@TTler

Wieviel Dioden hast du denn jetzt im Einsatz. Mehr als 6/1 bringen keine Vorteile. Dann liegt das Problem woanders. Manchmal sind es Bauteile welche für den analogen Betrieb noch in der Lok sind (Drosseln oder Kondensatoren).

@markus
Hmm, deine Aussage bringt mich ins Grübeln. Ich erinnere an den damaligen Thread bzgl. ABC vs. Bremsgenerator.
Laut Aussage von Zimo ist das ABC-Bremsverhalten auch beim 620er erst mit dem letzten SW-Update verbessert worden.

flic
 
@flic

im Moment habe ich es so wie von Lenz vorgeschlagen 4/1. Die Lok hat ja eine NEM Schnittstelle, ich glaube nicht das ich da noch Hand anlegen muss um Drosseln o.ä. auszulöten. Wie gesagt, ich werde es mal mit 5/1 und 6/1 testen.

Gruss Carsten
 
Hallo !

Ich hatte es damals ausprobiert. Normal sind 4/1 Dioden. Lok´s mit Glühlampen als Beleuchtung und die Anschaltung wie in einer BR 120 von Tillig bremsen mit Lenz-Gold/Silver-Decodern bei mir nicht. Ich hatte es dann mit 6/1 Dioden versucht und es wurde besser. Aber durch den Spannungsabfall an den 2 zusätzlichen Dioden wurden alle Loks an dieser Stelle merklich langsamer. Ganz nebenbei: Eine V200 will auch mit 6/1 Dioden und Lenz-Gold-Decoder bei eingeschalteter Beleuchtung nicht bremsen.

Das ZIMO die Decodersoftware für den MX620 verbessert hat, will ich nicht leugnen. Für meine Zwecke hat auch die Version 3 bzw 6(wegen Railcom) ausgereicht. Ich brauche nicht mit allen Loks immer auf den Millimeter anhalten. Ob die Version 9 wirklich so viel bringt, hab ich noch nicht getestet.

Markus
 
Lok´s mit Glühlampen als Beleuchtung und die Anschaltung wie in einer BR 120 von Tillig bremsen mit Lenz-Gold/Silver-Decodern bei mir nicht.
...
Markus

Die BR 120 habe ich selbst nicht, aber das Prob bzgl. Glühlampen kann ich bestätigen (Piko Taurus). Habe seit Ende letzter Woche einen neuen (anderen) Lenz-Gold in der Piko (2x bei Lenz). Funktioniert jetzt, SW-Stand muss ich auslesen.

@markus
Die Zimo nehme ich auch noch "auseinander" ;-)
Das normle Bremsverhalten hat mich damals so fasziniert... Wenn die das auf ABC umgegesetzt bekommen haben ...

Gruß
flic
 
Wie erfolgt bei der Lok die Masseversorgung der Lampen.
Ich vermute direkt von "rot" oder "schwarz".

Nachtrag:
Ich wußte doch das ich es schon irgendwo erwähnt hatte.

Die (analog)Entstörung ist in die Hauptplatine integriert.
Lichtwechsel erfolgt über jeweils eine simple Diode, die folgenden (Licht)Stromkreis bildet.
Rot -> Diode -> Lampe -> schwarz.
Rot -> edoiD -> Lampe -> schwarz.
Ähnlich jeder alten BTTB Lok.
Diese Dioden sind auf den Brückenstecker integriert.

Übrigens, diese Konstruktion hat es sogar geschafft bei einem Lenz Silber die "Langsamfahrt" nach CV53 auszulösen.
Dabei ging es zwar nicht um Dein Problem, aber die Erklärung liegt dort.
Als Notlösung programmierst Du CV53 =0.

P.S.: Nicht mal im Hause Lenz kann man erklären weshalb das so ist.

Nachtrag Ende.
 
Hallo !

Meine BR 120 (Art.NR 02563) von Tillig bremst mit Lenz Gold mini und BM1 perfekt. Ob das Licht an oder aus ist spielt keine Rolle. Änderungen an der Lok wurden nicht vorgenommen.

Dafür habe ich ein Problem mit meiner BR 65 von Gützold. Sie fährt mit Lenz Silver und bremst überhaupt nicht. Hat da vielleicht jemand eine Lösung?

Vielen Dank
 
Hallo Trilk,

häufigster Fehler ist das versehentliche Fahren im Rangiergang (mir auch schon passiert). Dass du in CV51 den Wert '2' gesetzt hast setze ich mal als selbstverständlich voraus.

Gruß Rolf
 
Hallo Rolf,

alle Werte sind korrekt eingestellt, aber es passiert nichts. Sie hat noch nie gebremst! Bin leider noch nicht dazu gekommen einen anderen Decoder zu testen. (hab nur welche zum Stecken) Ich denke mal das der Decoder defekt ist.
Alle anderen Lokomotiven bremsen einwandfrei. (alle mit Gold mini)
Besteht denn ein Unterschied zwischen Gold und Silver in Sachen ABC den ich vielleicht überlesen habe? Vieleicht hat jemand noch einen Tip für mich !

Holger
 
@Trilk

Nein, was ABC angeht gibt es zwischen Silver und Gold keine Unterschiede.
Zu deinem Problem wäre als Erstes testhalber alle analogen Bauelemente zu entfernen, Zweites das Motormanagement zu verändern. CV50 und dann noch CVxx (welcher mir gerade entfallen ist) für verschiedenen Motorkennlinien (siehe Handbuch).
Vielleicht hilft das, aber testhalber einen anderen Decoder zu testen wäre das Sinnvollste. Vielleicht kann dir da temporär ein anderer TT-ler in deiner Nähe aushelfen.

flic
 
Schönen Sonntag an alle,

um das Thema noch mal hoch zu holen. Wie wird denn der Decoder (Lenz Silver Mini) an die Adapterplatte angelötet. Ich habe leider keine Anleitung für die Adapterplatte von Gützold. Kann es sein das ROT und SCHWARZ vertauscht weden? Vorraussetzung ist doch das immer die rechte Schiene die ABC-Funktion auslöst.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
@ Trilk:
Bevor Du umlötest, probier erstmal die CV51=6.
Wenn die Lok dann bremst, sind rot und schwarz vertauscht.
 
@ Trilk:
Und?
Zustandsbericht?

Andere Frage, welche Zentrale benutzt Du denn?
 
Hallo Ralle,

bin noch auf Arbeit (www.auto-eggert.com) und bin noch dabei ein paar Skoda zu verkaufen. Ist im Moment so viel zu tun (dank Abwrackprämie) das ich noch gar nicht dazu gekommen bin den neuen Decoder einzubauen. (Lenz Gold Mini) . Ich werd dich dann aber informieren ob es funktioniert. Meine Zentrale ist das Compact von Lenz was für meine Bedürfnisse völlig ausreichend ist.

Schöne Grüße von der Insel Rügen

Holger Trilk
 
Naja, ich wollte lediglich ausschließen das eventuell eine Intellibox durch ihr asymetrisches Gleissignal Probleme am Decoder vorgaukelt.
 
Hallo !

Ich hatte es damals ausprobiert. Normal sind 4/1 Dioden. Lok´s mit Glühlampen als Beleuchtung und die Anschaltung wie in einer BR 120 von Tillig bremsen mit Lenz-Gold/Silver-Decodern bei mir nicht. Ich hatte es dann mit 6/1 Dioden versucht und es wurde besser. Aber durch den Spannungsabfall an den 2 zusätzlichen Dioden wurden alle Loks an dieser Stelle merklich langsamer.
Gegen das schlagartige Langsamerwerden in ABS-Bremsstrecken einfahrender Lokomotiven durch den Spannungsabfall an den dort vorhandenen Dioden gibt es ein einfaches Mittel:
Man erhöht die Gleisspannung (hier im Beispiel um ca. 2 Volt) und versorgt alle Abschnitte über Dioden. In Bremsstrecken asymmetrisch (z.B.5+1) und in allen anderen Abschnitten symmetrisch (z.B. 3+3). So liegt an allen Gleisabschnitten dieselbe Spannung an und der Decoder 'sieht' keinen ungewollten Spannungsabfall mehr, sondern nur noch die gewollte Änderung der Symmetrie in den Bremsstrecken.

Einfach, schlicht und auch noch preiswert.

P.S.:
Man kann das Ganze auch schaltbar machen, z.B. per einpoligem Umschalter oder auch als Relaiskontakt oder Zugbeeinflussung am Signal.
Dann braucht man acht Dioden plus den Schalter...
 
Guten Morgen,

hab gestern abend den neuen Decoder (Lenz Gold Mini) in die 65-er eingelötet. Jetz funktioniert alles einwandfrei und sie bremst auch mit ABC. Der Lenz-Silver wird wohl defekt gewesen sein.

Schöne Grüße von der Insel Rügen

Holger Trilk
 
Zurück
Oben