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50 2740 der Vorbild und Modellthread

Ihr braucht nicht fragen "Wer das war". Von mir gibt es dazu keine Info und wer denjenigen erkannt hat der schweigt bitte auch.

Was soll denn diese Kindergartengeheimnistuerei?

Der Umbau sieht jut aus - ich würde jedoch bei der Frontschürze (das war beim Vorbild nur ein Blech (ggf. mit einem L- oder Rechteckprofil hinter jeder Seite) und den WLB (die filigranen Halter würden das noch optimieren) noch weitermachen.


Windleitbleche von Beckert
Art Nr: 2017

Meinst Du Art. 2019?
 
50 2740 wird 50 2725

Da der Weihnachtsmann auch mir eine Spielemax-50 2740 gebracht hat (an dieser Stelle von mir vielen Dank für die Spielemax-Initiative, macht weiter so!!!) und es bei mir nicht unbedingt diese Loknummer sein muss, bin ich nun auf der Suche nach einer passenden Lok bei der 50 2725 gelandet. Bei der Lok passt das Spielemax-Modell ganz gut: Giesl bis zur Ausmusterung 1981, runde Einströmrohre. Abweichungen gibt es lediglich im Bereich der Pufferbohle (Loklaternen ohne Griffstangen, dafür Griffstangen analog zur BR52). Das auch bei der Lok das Rauchkammerblech sowie das fehlende Dachfenster im Führerhaus nicht ganz passt, nehme ich erst einmal hin (oder baue es noch entsprechend um).
Die Lok war zum Schluss in Dresden beheimatet, davor war sie in Reichenbach/Werdau.
 
@Pal
Ja, ich meine 2019 - Verschrieben - korrigiert


Ich habe mal für mich und andere Interessenten der eben genannten Lok 50 2725 eine Bildersuche angestellt.
Hier die Ergebnisse:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3133954
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4463236
Läst sich mit etwas Trickserei auch verwenden
http://cgi.ebay.de/Original-SW-6x6-...230391855052QQcmdZViewItemQQptZTransportwesen

und noch ein Paar Links zum Vorbild der 50 2740
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3273844
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3519191
http://www.lokralf.de/html/g_50_2740.html

Hier lässt sich auch was finden in der Suche - nach der Baureihe
http://www.bahnbild-online.de

Die 50 2725 gefällt mir auch ganz gut aber da sind mir erst einmal nur die hier gezeigten Bilder bekannt. Trotzdem lohnend.

Danke für den Tipp Scheku!!!
 
@magicTTfreak:

Danke für die Links.

Im 1. Link sind Loks mit Spurkranzschmieranlage (zylindrischer Behälter auf dem rechten Umlauf in Höhe des 1. Domes)-
wie bei den späten Fotos der 50 2740-4- zu sehen: 50 3145-5, 50 1298-4.
Die 50 2725-5 scheint diesen Behälter auch zu haben.

Der Verkäufer im 3. Link hat noch weitere Negative im Angebot- leider ohne Datum.

Bahnbild Online ist auch interessant- viele Fotos.

@Steffen E

Weißt Du vielleicht, wann die 50 2740-4 die Spurkranzschmieranlage erhielt?
 
Jetzt, wo ich weiß, welches Teil Du meinst,
vorne auf dem Umlauf, Lokführerseite, in etwa unter dem ersten Dom, der runde Topf, habe ich mal meine Fotos durchgesehen.
Also 1960 im Ek-Buch nichts da, aber alle meine Fotos mit Giesl-Ejektor zeigen das Teil. Ich hoffe geholfen zu haben.

An der SM Lok müsste er folglich auch sein!
 
...auch wenn die Schürze nicht zum Modell passt, gäbe es mit 50 1284 noch so einen Kandidaten für Ep. IV und Giesl-Esse. Das ist insgesamt aber wohl ein sehr exotischer Vogel, wenn man die Diskussion dazu bei DSO verfolgt hat:

50 1284-4 in Nossen
 
Torsten, das ist ja ein ganz komisches Eisen, da ist nicht viel von 'ner Regel-fuffzscher dran ...

Wer umnummern will - die bei der 2740 angewandte Bauart (zurückgeschnittene Schürze) gab's bei den Altbau-50ern öfter ...
Die Nummern der auf Giesl umgebauten Altbau 50er finden sich im EK-Buch zur 50 - Bd. 1. Als Ausbauzeitraum wird pauschal ca. 1977/78 angegeben.
 
Torsten, das ist ja ein ganz komisches Eisen, da ist nicht viel von 'ner Regel-fuffzscher dran ... .

Genau - und sie hat Ihr Leben bis 1976 hier in Nossen verbracht und Leistung in meinem Stammgebiet gefahren. Da schreit es ja geradezu nach einer Umsetzung, wobei sich da andere Projekte weiter oben in der Nahrungskette befinden.
 
Hallo,
ich hab auch noch eine gefunden :
50 2641 , Quetschesse, runde Einströmrohre, 4 Kesselaufbauten
Das Bild stammt aus der Epoche IV. Die Lok war im Bw Dresden, BT Friedrichstadt beheimatet und auf der Rampe nach Klotzsche eingesetzt. Ob die Kesselaufbauten geschweißt oder gegossen waren kann ich aber nicht sagen.

MfG
Mikado
 
@ Mikado,
da sagen meine Unterlagen was anderes...
in Friedrichstadt Anfang der 60-er Jahre, danach Adorf, KMS, 1976 in Nossen abgestellt...

Und Schiebedienst nach Klotzsche mit ner 50.0-31 - sehr ungewöhnlich. Zu Zeiten, als Friedrichstadt G12 hatte, taten diese auch Schiebedienst nach Klotzsche - danach kam die 120. Ab und an fand sich auch eine 52, nach der G12...

Kannst Du für die Geschichte mit der 50 eine Quelle nennen? - nicht um da jemanden "ans Kreuz zu schlagen", sondern einfach weil's mich interessiert...

FD851
 
Hallo,
ich hab auch noch eine gefunden :
50 2641 , Quetschesse, runde Einströmrohre, 4 Kesselaufbauten
Das Bild stammt aus der Epoche IV. Die Lok war im Bw Dresden, BT Friedrichstadt beheimatet und auf der Rampe nach Klotzsche eingesetzt. Ob die Kesselaufbauten geschweißt oder gegossen waren kann ich aber nicht sagen.

MfG
Mikado

Wo kann man den ein Bild besagter 50 2641 entdecken?
Wenn in der Literatur gib doch bitte mal eine Quelle an. (Buch und Seite) Dann kann man mal schauen was so passt. Mir ist da im Moment nichts geläufig. Danke
 
Hallo,
50 2641 , Quetschesse, runde Einströmrohre, 4 Kesselaufbauten
Mikado

Also ich habe ein Foto von der 50 2641, die zeigt die Lok in Deutschenbora 1977 allerdings sehr eckigen Windleitblechen und Scheibenradvorläufer. Ansonsten sieht es gut aus. Die Stationierung deutet aber eher auf Nossen hin.
 
50 2740

Habe mir jetzt endlich das interessante Buch

"Die Baureihe 50-Band 1: Deutsche Richsbahn" von Ebel/Wenzel

zugelegt.
Zitate daraus:

Spurkranzschmierung Bauart Heyder angebaut 1962-64 (in BR 50.0)

Giesl-Ejektor 50 2740 Einbau 02.67

Damit ist meine Frage

wann die 50 2740-4 die Spurkranzschmieranlage erhielt?

hinreichend beantwortet.
 
Ja, das scheint die Spukranzschmierung zu sein.

Bei einigen HSB-Loks ist diese auch vorhanden, wie ich bei der Suche nach dem Lesen des letzten Beitrags feststellte.

Bei den Normalspurloks fand sich bisher noch keine gute Detailaufnahme- vielleicht diese: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4463236,4464873#msg-4464873-Bild 6. Gerade gesehen- war schon im Beitrag 29 genannt.
 
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