• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

45°-Fase

Per

Foriker
Beiträge
18.301
Reaktionen
3.596 57
Ort
Frankfurt
Wie bekommt ihr eine saubere 45°-Fase über eine grössere Länge hin? Hat sich jemand eine Vorrichtung gebaut?
Leider habe ich keine Zerspaner-Ausbildung mit Würfel-Freihand-Feilen hinter mir.
 
@ Per,
das kommt immer drauf an, welches Material, welche Dimensionen (z.B. 2 oder 20mm breit, 10 oder 1000mm lang),

Bei Holz würde ich z.B. zu einer Oberfräse mit einem Fasenfräser raten...
 
Ich hatte mir auch schon ähnliche Gedanken über die 45°-Schräge für die Korkgleisbettung nachgedacht. Ich glaube, ein normales Bastelmesser tut es dort auch.

Aber ich denke, Du (Per) meinst einen anderen Werkstoff und exakte Winkel. Da kann ich Dir leider nicht wirklich weiter helfen. Ich hab schon Schwierigkeiten, meine Stichsäge zu einem 90°-Schnitt zu überreden.

Tom
 
Hallo,

ich schneide Kork auch mit dem Bastelmesser - da später sowieso Schotter drüberkommt und dieser auch beim Vorbild nicht 100% gleichmässig ist, reicht das vollkommen. Das Messer am Stahllineal
halt nicht senkrecht, sondern schräg ansetzen.

Viele Stichsägen kann man auch im entsprechenden Winkel einstellen,
ich habe da bei Kork aber trotz sehr feinem Sägeblatt und schnellem Lauf nur mässige Erfolge erzielt - der Fussbodenkork ist halt doch zu bröselig.

Für Holzleisten gibt es im Baumarkt entsprechende Führungen für Handsägen - das ist wohl etwas billiger als eine Oberfräse :biggrin:

Lucas
 
Hallo Leute,
nur mal so als kleinen Einwurf, ich mache meine Bettung nicht mehr aus Kork, sondern aus 2mm Balsaholz. Ich bin von Kork auf Balsa umgestiegen, gerage wegen diesem "SchrägschneideUndBröselProblem". Oben auf den Balsastreifen klebe ich dann rechts und links noch mal einen schmalen Streifen aus 0,5mm Balsa und erhalte so eine Art Bettungsgleis. Zum schräg schneiden hab ich mir eine kleine Vorrichtung mit einer Klinge von einem Schnitzmesser (ähnlich nem Cutter) gebaut. Nach dem Bau des Gleisbetts brauch ich so nur noch das Schwellenband vom Flexgleis einlegen und es liegt schnurgrade (- oder eben schnurgebogen).
 
Wenn ich was baue borge ich mir von einen Bekannten den Stichsägentisch von Neutechnik.
Habe damit so gute Erfahrungen gemacht, das ich ihn mir in kürze einen eigenen kaufe.

Hier ist mal der Link zur Firma Neutechnik.

Bekomme keine Provision dafür. Bin aber echt begeistert weil es sehr vielseitig einsetzbar ist.
 
Hi allemann,
so einen Stichsägetisch haben wir im Verein auch, ist keine üble Sache. Auch wenn er aus Plastik ist und unter manchen Bedingungen zu starken Resonanzen neigt, kann man damit recht präzise arbeiten.

Die Schräge am Bettungskork mache ich folgendermaßen:
Der Kork (4mm) wird senkrecht mit dem Cutter abgeschnitten. Dann wird mit einem Streichmaß die obere (innere) Kante der Fase angerissen (5mm weiter, Steigung von 1:1,25).
Jetzt kommt der schweißteibende Teil: Mit einem Schleifklotz (Brettchen mit aufgeklebtem Schleifpapier) wird die Fase angeschliffen.
Für die Innenseiten von Radien gibt es dazu einen extra ballig gemachten Schleifklotz.

Aber Kork ist nicht alles, was man anfasen kann:

@ Per,
nun mal raus mit der Sprache, wo soll die Fase eigentlich dran?
 
Leider konnte ich nicht schneller antworten (die ungelesenen Threats kämen sonst durcheinander): ich will zwei Wagenseiten rechtwinklig verbinden, und das sollte sowohl gerade als auch winklig sein. Material: Kunststoff, Dicke max. 1,5 mm, Länge 2-200 mm.
Normale Sägelehren haben schon zuviel Spiel.
Am liebsten wäre mir eine Art Feilen oder Schleifen.
 
Also wenn Du noch mal genau erklärst (vielleicht mit ner Zeichnung oder so) was Du vorhast, kann ich dir vielleicht helfen. Habe ne CNC-Fräse die im Moment sowieso wenig zu tun hat. Genaue 45° Winkel sind damit kein Problem. Schreib entweder hier, per PM oder mail. Dann können wir weiteres klären.

MfG

D. Wagner
 
Per schrieb:
Material: Kunststoff, Dicke max. 1,5 mm, Länge 2-200 mm.
Normale Sägelehren haben schon zuviel Spiel.
Am liebsten wäre mir eine Art Feilen oder Schleifen.

Hi Per,

in diesem Fall ist eine Tellerschleifmaschine genau das Richtige. In unserem Lieblingskaufhaus unter Tellerschleifer suchen und Du wirst geholfen. Diese Geräte nutzen prof. Modellbauer, die für Architekten exakte Modelle herstellen müssen.

Ich werde es mir auch zulegen, da es zum Bau einer Brücke aus mehreren Bausätzen wie bei Dir auf absolute Rechtwinklichkeit ankommt.

In der Hoffnung, Dir geholfen zu haben...

Jan
 
@Smartie: erstmal Danke für das Angebot. Vielleicht komme ich in anderer Beziehung mal drauf zurück :zustimm:
@Finne44: diese Geräte sind mir etwas zu gross.

In diesem Fall will ich die Übergänge eines Eilzugwagen (4x2-türig) kürzen, dass sie 2x1-türig + etwas Seitenwand werden. Um die Stirnwände wieder bündig einzupassen, will ich dort eine schöne, gerade Fase haben. OK, man kann auch spachteln, aber das bekommt nie den Halt und die Optik.
 
Zurück
Oben