• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3D-Konstruktionsprogramme, welche nutzt ihr, welche Vor- und Nachteile gibt es?

Stardampf, falls Du DraftSight als Negativerlebnis meinst, probier mal NanoCad, ist frei und hat die gleiche Funktionalität und auch annähernd die gleiche Haptik.

Gruß Jens
 
Du wirst so viele Vorschläge bekommen wie es CAD-Software gibt und am Ende nicht klüger sein. :cool: Arbeite selbst mit Fusion 360. Dazu gibt es umfangreiche Videos auf YT und jede Menge Lernmaterial bei Autodesk. Eine Grenze für die eigene Arbeit habe ich noch nicht entdeckt.
Es gibt für Fusion zahlreiche kostenfreie Ergänzungen und In-Apps, mit denen du z.B. ganz einfach Gewinde schneiden kannst usw.
Du wirst allerdings zunächst einige Stunden Lernzeit investieren müssen, denn komplexe Software ist leider nicht intuitiv! ;)

In der Schule habe ich mit TinkerCAD und gelegentlich mit Onshape gearbeitet. TinkerCAD ist für Schüler gut geeignet, um ein Verständnis von CAD zu bekommen.
Alle genannten Programme sind für Privatanwender kostenlos.

Also: Installieren und ausprobieren!

Liebe Grüße!
 
... aber das Wichtigste, was Du bei allen 3D-CAD-Programme (... das gilt auch für 2D-CAD-Programme) beachten musst: Du musst dran bleiben, regelmäßig damit arbeiten und zwischen den Anwendungen keine größeren Pausen machen - z.B. in den Wintermonaten ein paar Tage bis Wochen damit arbeiten und dann monatelang pausieren aufgrund der Gartenarbeit vom Frühjahr bis in den Herbst ... :mad:!

Das ist zumindest auch meine Erfahrung, da ich beruflich mit anderen komplexen Softwarelösungen zu tun habe. Du musst die Einführungen der CAD-Systeme schön studieren und am besten gleich alles nachvollziehen und probieren. Diesen Weg der Erkenntnis bekam in unserem Land jede Kindergärtnerin beigebracht (... das war wohl ursprünglich eine Erkenntnis und Lehre von Pestalozzi): Gesagt heißt nicht gehört, gehört heißt nicht verstanden, verstanden heißt nicht angewendet und angewendet heißt noch lange nicht akzeptiert!

Das Beste ist, wenn man selbst erst mit kleineren Projekten beginnt - z.B. mit Bohr- und Frässchablonen, Montagehilfen, Haltewinkeln für Weichenantriebe, Stuhl- und Leiterschoner für den Haushalt usw.

Also - hau rein Kosslowske! Denk dran - der Abstand zwischen Theorie und Praxis ist viel kleiner als der Abstand zwischen Theoretikern und Praktikern!
 
Was mich nervt, ist bei einigen CADs der Online-Speicherzwang. Dazu habe ich kein Vertrauen.
Auch was die Freeware der 'global player' betrifft bin ich beim 2D Cad schon mal auf die Schnauze gefallen: Ein Programm, welches vorher frei war, kostete plötzlich 365 € im Jahr. Seitdem bin ich hier ab Tastatur querschnittsgelähmt, da ich bisher nichts vergleichbares gefunden habe.
Ja da hast du nicht ganz Unrecht. Was ich aber als großen Vorteil erachte ist das Netz in das man reinfällt wenn der Rechner mal abkackt. Ob das jetzt damit etwas zu tun hat kann ich nicht sagen. Ist nur eine Vermutung.
 
Du musst dran bleiben, regelmäßig damit arbeiten und zwischen den Anwendungen keine größeren Pausen machen
Was gegen das Vergessen hilft ist aufschreiben. Ich schreibe tatsächlich mir jeden Schritt auf. Gerade in FreeCAD tun sich oft mehrere Möglichkeiten auf, ein Ziel zu erreichen und oft stellt sich nach vielen Schritten heraus, dass von 3 Wegen 2 Wege nicht gehen. Ohne dass ich das aufschreibe würde ich die Sackgassen immer wieder gehen.
 
Das ist aber zunehmender Trend, da kommt man schwer gegen an.
Grüße Ralf
Was - das Vergessen oder das Aufschreiben? :D

Weiß schon, was Du meinst. Das Aufschreiben soll tatsächlich bewirken, dass die Erkenntnis nochmal einen weiteren Weg ins Gehirn nimmt und dadurch stärker gefestigt wird.

Aber wenigstens weißt Du, dass Du mal was zum Thema aufgeschrieben hast; Du musst es dann nur noch finden.
 
Ich denke, @Ralf_2 meint den Onlinezwang.

@jf- , danke für den Tip,
ich hab's nach einigem hin und her installiert und lizensiert bekommen. Jetzt muß ich mich nur noch an die neue Artbeitsweise gewöhnen...
 
Ja, der Start gestaltet sich etwas holprig. Dafür dürftest Du aber ohne längere Einarbeitungszeit damit zurecht kommen.

Gruß Jens
 
Interessantes Thema.. Ich bin mit FreeCad nie wirklich warm geworden, weil es diese unglaublich nervige Schwachstelle hat, dass man praktisch keine Chance hat, Objekte nachträglich zu verändern, da beim Neuaufbau die einzelnen Elemente wie Kanten und Flächen einfach neu nummeriert werden und dabei jegliche Zuordnung von Element zu Verknüpfung komplett für die Tonne ist.

Wenn in diesem Webinar dafür ein Workaround gezeigt wird, wäre ich durchaus interessiert.
PS: Ich hab das hier mal allgemein sichtbar gepostet, da ich schon in einigen Foren von diesem "Fehler" in FreeCad gelesen habe und daher weiß, dass es viele Leute aufregt.
Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Klaus und bin jetzt 3 Jahre im Ruhestand. Diese Zeit beschäftige ich mich auch ein wenig mit der Modelleisenbahn. Aber da ich hier schon sehr viel und nützliche Tipps hier erhalten habe, möchte ich jetzt auch was zurückgeben. Ich habe eine sehr kleine Bahn, aber für die ich (fast) alles selber erstelle. Das ist eine „Privatbahn“ und bin somit nicht unbedingt an Epochen gebunden. Aber was ich nur empfehlen kann, ist das konstruieren und das ausdrucken auf einem 3D Drucker. Jeden, der sich damit beschäftigen möchte., kann ich nur die Empfehlung geben, sich auf ein CAD-Programm zu konzentrieren. Und dort gibt es ganz viele. Und eins noch: KEIN CAD Programm ist perfekt und das konstruieren muss man einfach erlernen!

Ich weiß jetzt nicht, ob ich hier ein Link einsetzen darf, auf dem man ein paar selbst Erstellte Konstriktionen für meine kleine Modellbahn ersehen kann. Modelleisenbahn

Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Klaus
 
Hallo Klaus,
ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
Welches Dateiformat benötige ich um aus einem mit einem CAD Programm erstellten Modell einen 3D Druck zu erstellen?
Könnte mir vorstellen das dies mit einer einfachen .dwg 3D-Zeichnung nicht möglich ist.
 
Hallo & Dankeschön :)
Standartmäßig können die 3D Drucker sogenannte *.STL Dateien importieren. Und die Software vom 3D Drucker erzeugt dann ihr eigenes Format. Aber jedes (hoffe ich) CAD Programm kann STL Dateien exportieren. Es gibt aber noch viele weitere Formate die ein 3D Drucker importieren könnte. Mein 3D Drucker kann z.B. *.3mf, *.stl, *.stp, *.svg, *.amf, *.obj. Aber ein gängiges Format wird wohl jeder 3D Drucker importieren können.
 
Moin, um das Meinungsbild zu vervollständigen: Alles was ich bisher gemacht habe, ist mit FreeCAD gemacht. Es gibt durchaus einige Punkte, die in dem Programm nicht optimal sind und die einzelnen Workbenches doppeln sich in einigen Möglichkeiten und sind jeweils andersartig eingeschränkt - mit der Zeit findet man aber seinen Weg dadurch.
 
Zurück
Oben