1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3D Hobby - Neustart

Dieses Thema im Forum "Händler, Angebote/Händler suchen und finden etc." wurde erstellt von PetrOs, 28. April 2020.

  1. Max M

    Max M Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2017
    Beiträge:
    338
    Ort:
    Wyhl
    Bewertungen:
    +172
  2. PetrOs

    PetrOs Hersteller

    Registriert seit:
    11. Mai 2015
    Beiträge:
    421
    Ort:
    Muenchen
    Bewertungen:
    +110
    Klingt gut - vermerkt :)
     
  3. Bahn120

    Bahn120 Hersteller

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    3.021
    Ort:
    Muntendam,NL
    Bewertungen:
    +929
    Hallo, ungeachtet der vielen Ideen, wäre ein fertig bearbeitetes Modell wichtig. Einfach um zu sehen wie es aussehen wird. Sonst kommt das gleiche wie bei Shapeways dabei raus, endlose Listen von möglichen Modellen, die alle stark nachbearbeitet werden müssen. Am Ende ist es dann doch wieder nicht so wie man es sich vorgestellt hat.

    Wie es richtig gamcht wird siehst Du bei echIT.

    mfg Bahn120
     
  4. PetrOs

    PetrOs Hersteller

    Registriert seit:
    11. Mai 2015
    Beiträge:
    421
    Ort:
    Muenchen
    Bewertungen:
    +110
    Danke!

    Ja, es wird je 1 Muster dann fertig gemacht. Bin grad am Zeichnen der Abziehbilder für die DB Fahrkarten, dann bastel ich auch einen davon fertig, und stelle die dann auf Ebay, da der Shop nicht fertig ist.
     
  5. PetrOs

    PetrOs Hersteller

    Registriert seit:
    11. Mai 2015
    Beiträge:
    421
    Ort:
    Muenchen
    Bewertungen:
    +110
    Die eigene Webseite ist hochgefahren. Bestellungen ausschließlich dort. Bitte, wenn da Probleme gibt, mir bescheid sagen.

    Als erstes kommen die Fahrkartenautomaten mit dem Abziehbild in den Shop.

    Einen Fahrkartenautomat gibt es seit 90er Jahren auf jeden Bahnhof oder Haltepunkt. Es kann in oder neben einem Bahnhofsgebäude oder am Bahnsteig stehen. Oft sind auch viele Automaten vorhanden.

    Der Automat (System Höft und Wessel) wurde in München abgemessen. Gleiche Automaten findet man überall auf der Welt - ob in Europa, USA, oder Australien. Äußerlich Baugleich werden auch Automaten für Parkscheine produziert.

    Eine Packung beinhaltet 5 St. von Automaten aus Resin, sowie passende Abziehbilder. Diese sind mit Lasertechnik gedruckt und bereits versiegelt.
     

    Anhänge:

  6. TT-Frank

    TT-Frank Foriker

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.525
    Ort:
    Erfurt
    Bewertungen:
    +584
    Na dann einen guten Start und für uns alle ein paar schöne Produkte.
     
  7. Ragulin

    Ragulin Foriker

    Registriert seit:
    6. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.184
    Ort:
    hier
    Bewertungen:
    +198
    Das halte ich für ein Gerücht, um die Ecke gibt es gleich 2 Haltepunkte und einen Bahnhof ohne Automaten und auch keine Alternative.
    Den von Mika vorgeschlagenen Bus fänd ich super auf unser Vereinsanlage.
     
  8. PetrOs

    PetrOs Hersteller

    Registriert seit:
    11. Mai 2015
    Beiträge:
    421
    Ort:
    Muenchen
    Bewertungen:
    +110
    Ja, da muss eigentlich ein "Fast" sein ;) Soweit ich aber in Südbayern unterwegs war, gab es nahezu 100% einen Automaten. Ausnahme - wenn alle Züge innen einen Automat haben.

    Der Bus (Mercedes O305) ist an den Designer weitergegeben und wird zunächst gezeichnet ;)
     
  9. Max M

    Max M Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2017
    Beiträge:
    338
    Ort:
    Wyhl
    Bewertungen:
    +172
    Hallo PetrOs,
    heute sind meine bestellten Fensterrahmen angekommen. Bin sehr zufrieden damit...Danke!
    Sollte ich diesen Winter mit dem Bau meines Bahnhofs beginnen, weiß ich ja wo ich dich finde :freude:
     
  10. PetrOs

    PetrOs Hersteller

    Registriert seit:
    11. Mai 2015
    Beiträge:
    421
    Ort:
    Muenchen
    Bewertungen:
    +110
    Eine Frage zu den LKWs aus den 60er-70er. Ich suche grad nach einem Vorbild, dem es weder in TT noch in H0 gibt. Denn Rundhauber, 808 und L505 gibt es in H0 und und zum Teil sogar in TT schon. Wäre dann z.B. MAN 13.230 HKA interessant?
     
  11. jakschu

    jakschu Foriker

    Registriert seit:
    24. Februar 2018
    Beiträge:
    373
    Ort:
    Rüdersdorf
    Bewertungen:
    +609
    ich fände ja was moderneres viel neTTer als solch altes Fahrzeug. Interessant wäre da zb ein Iveco Daily mit Kofferaufbau 7,2T (oder andere Version) oder nen MB Atego 7,5T. das wäre nicht schlecht. Die LKW der 7,5 T Klasse ist recht bis garnicht vertreten.
     
  12. PetrOs

    PetrOs Hersteller

    Registriert seit:
    11. Mai 2015
    Beiträge:
    421
    Ort:
    Muenchen
    Bewertungen:
    +110
    Atego ist ja schon in Pipeline ;)
     
  13. PetrOs

    PetrOs Hersteller

    Registriert seit:
    11. Mai 2015
    Beiträge:
    421
    Ort:
    Muenchen
    Bewertungen:
    +110
    Wo die Fahrzeuge noch in Entwicklung sind, bin ich dabei, alle Zubehoerartikel zu drucken und probeweise zu bemalen. So ist jetzt eine Absetzmulde 15qm verfügbar.
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 7
    • Ablehnung Ablehnung x 1
    • Liste
  14. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    6.040
    Ort:
    vorwiegend hier, weniger da ; -)
    Bewertungen:
    +1.255
    Ich schenke Dir auf Verdacht mal ein Komma. Wobei Quadratmeter nicht die richtige Maßeinheit ist.
     
  15. PetrOs

    PetrOs Hersteller

    Registriert seit:
    11. Mai 2015
    Beiträge:
    421
    Ort:
    Muenchen
    Bewertungen:
    +110
    Das sollen 15 kubikmeter sein ;)
     
  16. Stardampf

    Stardampf Boardcrew

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    11.238
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +1.515
    Da hast Du wohl Qbikmeter mit Kwadratmeter verwechselt.
     
  17. PetrOs

    PetrOs Hersteller

    Registriert seit:
    11. Mai 2015
    Beiträge:
    421
    Ort:
    Muenchen
    Bewertungen:
    +110
    Ja, bei der Abkuerzung. Kann aber irgendwie nicht mehr meinen Post editieren...
     
  18. Lokwolf

    Lokwolf Cheffe / Mineralsekretär Boardcrew

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    4.537
    Ort:
    Düsseldorf am Rhein
    Bewertungen:
    +1.818
    Nicht irgendwie, sondern schon seit sehr langem nur innerhalb von 4 Stunden.
     
  19. PetrOs

    PetrOs Hersteller

    Registriert seit:
    11. Mai 2015
    Beiträge:
    421
    Ort:
    Muenchen
    Bewertungen:
    +110
    Naja, nie wirklich gebraucht davor ;)
     
  20. Dikusch

    Dikusch Boardcrew

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    9.437
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +2.638
    Hast Du schon einmal bei Ebay "Absetzcontainer TT" eingegeben?
    Will sagen, es gibt schon die unterschiedlichsten Anbieter, auch in anderen Spurweiten, allerdings in abweichenden Basteltechnologien.
    Nicht dass Du Kapazitäten vergeudest. Du solltest eh immer erst schauen was es schon gibt und überlegen ob es sich lohnt.

    PS. Bei Dir handelt es sich max. um einen 10m³ Container, eher 7m³. Es fehlt ein Männlein daneben. Ich kenne auch 12m³, die sind sehr hoch.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 7
    • Alt bekannt Alt bekannt x 1
    • Liste
  21. TT-Lösi

    TT-Lösi Foriker

    Registriert seit:
    21. November 2008
    Beiträge:
    49
    Ort:
    Zwickau
    Bewertungen:
    +118
    Das stimmt. Zum Beispiel gefallen mir die von Schrax gut und der Preis ist finde ich unschlagbar.
    Man muss mittlerweile wirklich vorher recherchieren, wer schon sowas anbietet. Viele Kleinserienhersteller stellen solche Kleinteile schon her.
     
  22. Dikusch

    Dikusch Boardcrew

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    9.437
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +2.638
    Auch hier im Board gibt es zahlreiche Anbieter von allerlei Dingen. So hat auch PTLBahn Absetzcontainer im Programm, als Ätz-Platine.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  23. Stardampf

    Stardampf Boardcrew

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    11.238
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +1.515
    Aus Blech wirkt das auch gleich authentischer...
     
  24. jakschu

    jakschu Foriker

    Registriert seit:
    24. Februar 2018
    Beiträge:
    373
    Ort:
    Rüdersdorf
    Bewertungen:
    +609
    Als Lasercut Bausatz gibt es den auch von Slawek aus Polen. Also wie die anderen schon schrieben es gibt einige die das im Programm haben. Schaue mal lieber nach Dingen die noch keiner hat aber alle gebrauchen können.
     
  25. PetrOs

    PetrOs Hersteller

    Registriert seit:
    11. Mai 2015
    Beiträge:
    421
    Ort:
    Muenchen
    Bewertungen:
    +110
    Naja, die aus Papier haben mich nicht wirklich überzeugt. PE ist sehr schön, aber müssen zusammengebaut werden, was sicherlich bei einigen nicht gut ankommt. 3D Druck ist da für viele einfacher zu handhaben.

    Kapazitäten werden da nicht vergeudet, ich habe es alles in Print-On-Demand. Also wenn bestellt - ab ins Drucker, meist vollgeladen über Nacht, bei Bedarf auch am Tag. Gibt es irgendwann Kappa-Engpass, kommt der zweite Drucker dazu, Fensterbank ist breit genug um mindestens 5 solche Teile aufzunehmen. Der erste hat sich in dem halben Jahr, dem ich den habe, sich mindestens 3x gelohnt hat (abgesehen davon dass auch vieles für mich gedruckt wird).

    3D Modell wurde von mir seit mindestens 4 Jahren schon über Shapeways vertrieben, also auch da keine Kappa-Verlust ;)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Ablehnung Ablehnung x 1
    • Liste
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden