• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3D Hobby - Neustart

Hallo, ungeachtet der vielen Ideen, wäre ein fertig bearbeitetes Modell wichtig. Einfach um zu sehen wie es aussehen wird. Sonst kommt das gleiche wie bei Shapeways dabei raus, endlose Listen von möglichen Modellen, die alle stark nachbearbeitet werden müssen. Am Ende ist es dann doch wieder nicht so wie man es sich vorgestellt hat.

Wie es richtig gamcht wird siehst Du bei echIT.

mfg Bahn120
 
Danke!

Ja, es wird je 1 Muster dann fertig gemacht. Bin grad am Zeichnen der Abziehbilder für die DB Fahrkarten, dann bastel ich auch einen davon fertig, und stelle die dann auf Ebay, da der Shop nicht fertig ist.
 
Die eigene Webseite ist hochgefahren. Bestellungen ausschließlich dort. Bitte, wenn da Probleme gibt, mir bescheid sagen.

Als erstes kommen die Fahrkartenautomaten mit dem Abziehbild in den Shop.

Einen Fahrkartenautomat gibt es seit 90er Jahren auf jeden Bahnhof oder Haltepunkt. Es kann in oder neben einem Bahnhofsgebäude oder am Bahnsteig stehen. Oft sind auch viele Automaten vorhanden.

Der Automat (System Höft und Wessel) wurde in München abgemessen. Gleiche Automaten findet man überall auf der Welt - ob in Europa, USA, oder Australien. Äußerlich Baugleich werden auch Automaten für Parkscheine produziert.

Eine Packung beinhaltet 5 St. von Automaten aus Resin, sowie passende Abziehbilder. Diese sind mit Lasertechnik gedruckt und bereits versiegelt.
 

Anhänge

  • IMG_20200504_204731.jpg
    IMG_20200504_204731.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_20200504_204714.jpg
    IMG_20200504_204714.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 350
Na dann einen guten Start und für uns alle ein paar schöne Produkte.
 
Das halte ich für ein Gerücht, um die Ecke gibt es gleich 2 Haltepunkte und einen Bahnhof ohne Automaten und auch keine Alternative.
Den von Mika vorgeschlagenen Bus fänd ich super auf unser Vereinsanlage.
Ja, da muss eigentlich ein "Fast" sein ;) Soweit ich aber in Südbayern unterwegs war, gab es nahezu 100% einen Automaten. Ausnahme - wenn alle Züge innen einen Automat haben.

Der Bus (Mercedes O305) ist an den Designer weitergegeben und wird zunächst gezeichnet ;)
 
Hallo PetrOs,
heute sind meine bestellten Fensterrahmen angekommen. Bin sehr zufrieden damit...Danke!
Sollte ich diesen Winter mit dem Bau meines Bahnhofs beginnen, weiß ich ja wo ich dich finde :freude:
 
Eine Frage zu den LKWs aus den 60er-70er. Ich suche grad nach einem Vorbild, dem es weder in TT noch in H0 gibt. Denn Rundhauber, 808 und L505 gibt es in H0 und und zum Teil sogar in TT schon. Wäre dann z.B. MAN 13.230 HKA interessant?
 
ich fände ja was moderneres viel neTTer als solch altes Fahrzeug. Interessant wäre da zb ein Iveco Daily mit Kofferaufbau 7,2T (oder andere Version) oder nen MB Atego 7,5T. das wäre nicht schlecht. Die LKW der 7,5 T Klasse ist recht bis garnicht vertreten.
 
Wo die Fahrzeuge noch in Entwicklung sind, bin ich dabei, alle Zubehoerartikel zu drucken und probeweise zu bemalen. So ist jetzt eine Absetzmulde 15qm verfügbar.
 

Anhänge

  • 3DH-002b.JPG
    3DH-002b.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 223
  • 3DH-002c.JPG
    3DH-002c.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 217
  • 3DH-002d.JPG
    3DH-002d.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 215
  • 3DH-002e.JPG
    3DH-002e.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 222
  • 3DH-002f.JPG
    3DH-002f.JPG
    419,7 KB · Aufrufe: 214
  • 3DH-002.JPG
    3DH-002.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 217
  • 3DH-002a.JPG
    3DH-002a.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 216
Hast Du schon einmal bei Ebay "Absetzcontainer TT" eingegeben?
Will sagen, es gibt schon die unterschiedlichsten Anbieter, auch in anderen Spurweiten, allerdings in abweichenden Basteltechnologien.
Nicht dass Du Kapazitäten vergeudest. Du solltest eh immer erst schauen was es schon gibt und überlegen ob es sich lohnt.

PS. Bei Dir handelt es sich max. um einen 10m³ Container, eher 7m³. Es fehlt ein Männlein daneben. Ich kenne auch 12m³, die sind sehr hoch.
 
Das stimmt. Zum Beispiel gefallen mir die von Schrax gut und der Preis ist finde ich unschlagbar.
Man muss mittlerweile wirklich vorher recherchieren, wer schon sowas anbietet. Viele Kleinserienhersteller stellen solche Kleinteile schon her.
 
Als Lasercut Bausatz gibt es den auch von Slawek aus Polen. Also wie die anderen schon schrieben es gibt einige die das im Programm haben. Schaue mal lieber nach Dingen die noch keiner hat aber alle gebrauchen können.
 
Naja, die aus Papier haben mich nicht wirklich überzeugt. PE ist sehr schön, aber müssen zusammengebaut werden, was sicherlich bei einigen nicht gut ankommt. 3D Druck ist da für viele einfacher zu handhaben.

Kapazitäten werden da nicht vergeudet, ich habe es alles in Print-On-Demand. Also wenn bestellt - ab ins Drucker, meist vollgeladen über Nacht, bei Bedarf auch am Tag. Gibt es irgendwann Kappa-Engpass, kommt der zweite Drucker dazu, Fensterbank ist breit genug um mindestens 5 solche Teile aufzunehmen. Der erste hat sich in dem halben Jahr, dem ich den habe, sich mindestens 3x gelohnt hat (abgesehen davon dass auch vieles für mich gedruckt wird).

3D Modell wurde von mir seit mindestens 4 Jahren schon über Shapeways vertrieben, also auch da keine Kappa-Verlust ;)
 
Zurück
Oben