• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3D Eisenbahnplaner 2012 für 10 €

@NDH
Das ist ja noch billiger!

@wuschtl
Den link kann ich nicht reinstellen, denn der stammt aus der Werbe-Mail und ist auf mich personalisiert. Wenn du den nutzt, kann ich es nicht mehr, aber nach den links von NDH brauchst du das auch nicht mehr.

Bleibt die Frage: Was taugt die Software?

@Harka
Na dann geh mal ohne den Link auf pro.de und versuche die SW zu finden.

War grad bei pearl.de und kann mich inzwischen erinnern. Hatte die SW mal in einem Buch mit als Beigabe. Hab ich aber schnell wieder im großen Kaufhaus "versilbert".

@wuschtl
Das geht nicht, aber nach den preiswerteren Angeboten, welche NDH netterweise postete, ist das ja auch gar nicht mehr nötig. Ich bekomme von pro.de einen Newsletter, der üblicherweise nur nervt, aber so habe ich UltraEdit für 0 € bekommen und bin dafür nicht undankbar. Das hier erschien mir auch ein gutes Angebot zu sein, aber NDHs links unterbieten sie. Jetzt geht es nur noch um die Frage, was taugt die Software?

Zu Beginn meiner Planung habe ich mal den 3D-Eisenbahnplaner 11 benutzt, ich fand das Programm vom Händling umständlich und hab mir daraufhin Wintrack zugelegt, sicherlich nicht ganz billig, aber für mich hat sich die Investition gelohnt. Im Vergleich zu den Gesamtkosten der Moba meines Erachtens vertretbar, zumal ich über ein Jahr geplant habe und trotz des Baubeginns immer noch die ein oder andere Änderung vornehme.

Hi Harka,

Nicht viel, ist eher eine Mischung zwischen Weltenbau und ganz primitiver Planungsoftware. Hatte es mir mal vor paar Jahren angeguckt. Allerdings, für 5,xx Euro kann sich jeder eine eigne Meinung bilden. :traudich:

Wenn du einen wirklich guten Planer suchst der auch nichts kostet,
Es geht mir primär nicht darum, dass der Planer nichts oder fast nichts kostet. Er soll etwas taugen. Ich hielt das Angebot von pro.de mit 10 € für eine Software, die sonst 50 € kostet, für interessant. Aber NDH zeigte, dass dies nicht unbedingt der günstigste Preis ist. Die Kritiken zu der Software sind im Internet spärlich, aber auch da nicht gerade euphorisch. Ich bin jedoch schon lange sehr skeptisch gegenüber Angeboten von gewissen Software-Vertreibern und hier kristallisiert sich zunehmend die Erkenntnis heraus, dass man besser auf etwas anderes setzt. Klar, ein Betrag unter 10 € bringt mich nicht um, aber warum Zeit in ein Produkt investieren, wenn man das besser bei einem anderen tut?

3D Eisenbahnplaner 2013 gabs sogar schon kostenlos im CHIP Adventskalender letztes Jahr.

Mag ja sein, aber bisher outet sich niemand als Fan des Produkts und bisher kann ich kein einziges Posting hier lesen, welches etwas zur Qualität der Software aussagt.

Doch, gab es, ich finde vernichtend:
War grad bei pearl.de und kann mich inzwischen erinnern. Hatte die SW mal in einem Buch mit als Beigabe. Hab ich aber schnell wieder im großen Kaufhaus "versilbert".

Ich kenne das nicht. Da gibts den Link für lau. (Vielleicht war das als
Alternative zu Eisenbahnexe gedacht..? )
Alternativ zu Wintrack gibt es das S 21. Das ist aber m.E. nur für große Anlagen , Module geeignet, wo Vorbildnähe im Vordergrund steht.

Such einfach mal nach Franzis im Board. Da gibts schon etliche Kommentare - auch zu früheren Versionen.

Hab mal eine ältere Version probiert - ja man kann planen, beim Thema Masshaltigkeit wars damals schwierig - weil kein echtes Konstruktionsprogramm. Allerdings kann man in diesem Programm relativ einfach mit entsprechenden Texturen die im eigenen Bestand vorhandenen Gebäude auf die Anlage bringen. Ich will dabei aber nicht verhehlen, dass das Anfertigen der Texturen fast so viel Aufwand bedeutete, wie das Bauen der Gebäude selber. So hab ich dann nach 4 Häusern auch wieder aufgegeben und mein Städtchen (damals) "in echt" geplant.

Franzis

Für eine Ebene geht es ganz gut - mit Steigungen usw bin ich irgendwie nicht so recht klargekommen. Allerdings war die Modellgleis und Standardgleis Bibliothek zusammengewürfelt, was man nur an den 6XX.. und 8XX... Nummern sehen konnte. Dann fehlten die Beseler DKW und die Doppelweiche sog. Dreiwegeweiche. Wer mal grob planen möchte - ausreichend, so richtig angefreundet hab ich mich damit nicht. (Vorgänger war Eisenbahn.exe) 3D Ansicht gibt es, ebenso die 2 dimensionale Planungsansicht. Stückliste - weiß ich jetzt nicht - da ich es auf dem PC nicht mehr draufhabe.
Pluspunkt - es ist sehr preiswewert.

ich hab mir das Programm jetzt mal aus Sicht eines unerfahrenen Neulings angeschaut. Hatte bislang mit Gleissoftware absolut nix am Hut gehabt.

Und, ich komme mit dem Programm überhaupt nicht zu recht, ohne Handbuch. Man kann aus dem Tillig Standardgleis-Angebot sehr viel auswählen, nur wie bringe ich diese dann auf dem Plan ?
Werd mir wohl mal das Handbuch ausdrucken um die Handhabung der Software verstehen zu können.

Hatte mal eine Demo von Wintrack, da kam ich viel leichter zurecht.
Aber dies ist wohl eher eine persönliche Empfindung.

Ich will mal meinen Senf dazu geben.
Die aktuelle Version ist hier zu finden (ohne franzis-Verlag). Die vorhergehenden wurden jeweils zum Jahresende bei Chip verschenkt.
Da aktuell ein Projekt läuft, die Software mit rocrail zu verknüpfen, daher durfte ich mich mit den alten Versionen befassen. Bin auch zum Ergebnis gekommen, dass es umständlich zu bedienen ist.
Zum Test der neusten Variante bin ich aber auch noch nicht gekommen, da ich die Info erst diese Woche bekommen habe.

Zurück
Oben