• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Hallo,
um dem Einheitsbild ein wenig Abwechslung zu gönnen, wären normale Stirnwände, also ohne die unsäglichen Stirnwandtüren, für den Zeuke/BTTB/Tillig "Pseudo"-Bromberger (z.B. BTTB-15110) ganz nett.
Für Getreidetransporte in Nachbildung Epo-3/EpoIVa wäre das eine Alternative,
Bodenentleerungen könnte man bei der Digitalzentrale erwerben ...
o.k. über die Vorbildumsetzung dieses über Jahrzehnte angebotenen 'Modells' hüllen wir mal den Mantel des Schweigens,
ich finde das Dingens jedenfalls für diesen Zeitraum im Moment einsetzbar, zumindest, bis es etwas maßstablich besseres geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
um dem Einheitsbild ein wenig Abwechslung zu gönnen, wären normale Stirnwände, also ohne die unsäglichen Stirnwandtüren, für den Zeuke/BTTB/Tillig "Pseudo"-Bromberger (z.B. BTTB-15110) ganz nett.
.....

Sooo falsch ist der nicht. Nur es ist kein Bromberg, und für die Entstehungszeit des Modells finde ich den gar nicht schlecht gemacht.
Ich hab irgendwem den Carstens Band 1.1 verliehen - weiß aber nicht mehr wem. Da war der "Ost-Bromberg" wohl drin, denn weder Band 1 noch 1.2 enthalten den Wagen.
Der originale Bromberg hatte auch Stirnwandtüren.... es gab 77 Stück, davon "zwei Versuchswagen ohne Stirnwandtüren" lt. S. Carstens Band 1.

Der von Zeuke.... Tillig dargestellte Wagen ist eine LoWa Konstruktion, also Nachkrieg/Ost. Weiss gar nicht, warum dieser Wagen mit dem Bromberg verwechselt wird, von dem es ja nur so eine Art Vorserie gegeben hat. Stand das mal in irgendeinem Katalog?

Grüße Ralf
 
Mal eine allgemeine Frage .
Ich habe die IVK als Bausatz hier seit paar Monaten . Jetzt soll sie gebaut werden . Manche Stellen des gedruckten Materials sind glänzender als andere Stellen und " kleben " etwas , z.B. an den Seiten des Wasserkastens . Ich habe das Modell erstmal paar Tage in Seifenwasser gelegt . Ein Bad im Ultraschallbad folgt noch .
Mache ich immer so bei 3D Drucken .
Irgendwo stand hier ausserdem mal das man 3D Drucke mit UV Licht "härten" kann / sollte . Z.B. bei Sonnenlicht auf der Fensterbank wenn keine UV Lampe zur Hand ist .
Sollte / muss ich das bei diesem Modell auch machen damit das " kleben" weggeht ?
Hat da jemand Erfahrungswerte , speziell bei dem Material von V36 Fahrer ?
Wollte das Modell nämlich am Wochenende schleifen und dann mit Farbe versehen .


@ V36 Fahrer :
Was macht die Saatdrille die seit letzem April von dir beworben wurde ?
Im Shop ist sie nicht , stattdessen finde ich einige deiner Bausätze ( Saatdrille , Weimar M1000 ) bei Auttos.de als Fertigmodelle .
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gibt es bei mir ein GEWINNSPIEL.
🥳


Ich möchte von euch wissen:
Was fehlt euch noch in eurem jeweiligen Maßstab?

Schreibt mir eine Nachricht oder kommentiert
Ihr habt Zeit bis heute Nacht 23:59 Uhr.

Der Gewinner erhält einen Gutschein für die 3D Druck Garage im Wert von 40€

Das Video zur Auslosung stelle ich morgen Nachmittag auf Facebook online.
P.S. Heute Abend gegen 21 Uhr ist auch der H6 Möbeltransporter im Shop erhältlich.
@ V 36 Fahrer

Was ist denn aus der Auslosung geworden?
Ich habe kein Fähßbug und kann da nichts schauen.
Wäre wohl eher normal wenn man es hier auslobt, es auch hier zu verkünden.
 
Mal eine allgemeine Frage .
Ich habe die IVK als Bausatz hier seit paar Monaten . Jetzt soll sie gebaut werden . Manche Stellen des gedruckten Materials sind glänzender als andere Stellen und " kleben " etwas , z.B. an den Seiten des Wasserkastens . Ich habe das Modell erstmal paar Tage in Seifenwasser gelegt . Ein Bad im Ultraschallbad folgt noch .
Mache ich immer so bei 3D Drucken .
Irgendwo stand hier ausserdem mal das man 3D Drucke mit UV Licht "härten" kann / sollte . Z.B. bei Sonnenlicht auf der Fensterbank wenn keine UV Lampe zur Hand ist .
Sollte / muss ich das bei diesem Modell auch machen damit das " kleben" weggeht ?
Hat da jemand Erfahrungswerte , speziell bei dem Material von V36 Fahrer ?
Wollte das Modell nämlich am Wochenende schleifen und dann mit Farbe versehen .


@ V36 Fahrer :
Was macht die Saatdrille die seit letzem April von dir beworben wurde ?
Im Shop ist sie nicht , stattdessen finde ich einige deiner Bausätze ( Saatdrille , Weimar M1000 ) bei Auttos.de als Fertigmodelle .
Besser spät als nie:


Sonnenlicht hilft immer.
Ebenso ist es auch super, dass du die Modelle nochmal wäschst.
Sollte dann noch ein Glanzfilm vorhanden sein, kannst du da ohne Probleme grundieren und lackieren.


Die Saatdrille ist schon lange fertig, allerdings nicht (noch nicht) als Bausatz zu haben.
Jawohl da hast du recht. Außerdem gibt es bei auttos.de noch den E282 als Fertigmodell.
Nicht von mir gefertigt, aber von mir gedruckt.

Die Drille hat nochmal eine detaillierte Überarbeitung erfahren und ist nun insgesamt feiner.
Zusammen mit dem T890 Kopplungswagen soll dieses Modell im März veröffentlich werden.
Dann auch als Bausatz bzw. unlackiertes Modell.



@magicTTfreak

Die Daten der Auslosung und wer der glücke Herr war/ ist kann und darf ich hier nicht nennen.
Die Auslosung erfolgte Spurweiten übergreifend, somit kommt auch nicht nur dieses Forum sondern weit mehr infrage.

Viele Grüße
Toni
 
Mein letztes Projekt..
Schmalspurtransportwagen als Bausatz
Von DNA Modell..
Und dazu als Ladung eine VIK..
Aus der 3DDruck Garage..
Ein Blickfang auf jeder Anlage..
 

Anhänge

  • IMG_20220131_182457.jpg
    IMG_20220131_182457.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 449
Wenn du den Schmalspurtransportwagen meinst? ich habe ich mal einen für 1000mm Schmalspur gebaut.
Anbei ein Vitrinenbild von der Seite. Die Lok ist ein Shapeways-Bausatz und fast fertig, aber eben mit den Nachteilen des “Würstchenlegerdruckes“.
Grüße Bernd
 

Anhänge

  • 4EAE66D7-B7D6-4E6E-99D5-A289472D81F6.jpeg
    4EAE66D7-B7D6-4E6E-99D5-A289472D81F6.jpeg
    133,6 KB · Aufrufe: 331
  • 5E15EAAE-5793-4CE3-A1E6-CE39750D57B3.jpeg
    5E15EAAE-5793-4CE3-A1E6-CE39750D57B3.jpeg
    81,6 KB · Aufrufe: 330
@ka-1111
Ich muss gestehen, da es hier mehr um die gedruckten Sachen geht, meinte ich primär das Modell der Kleinen Lok. Da aber auch der Wagen ein sehr schönes Modell ist, sind die von dir gemachten Bilder ebenfalls recht interessant. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist dieser aber aus einem zu lötenden Bausatz entstanden und daher nichts für mich. Vielleicht ließe sich dieser ja auch drucken?
 
Oh, dann ist das mein Fehler. Aber ja, es ist ein Neusilberbausatz von M. Stärk, jetzt über DNA-Modell vertrieben. Ob es den auch in 3D-Druck gibt, kann ich dir nicht sagen. Aber löten ist gar nicht so schwer, wenn man die richtigen Mittel zur Verfügung hat.
Aber ich schweife vom Thema ab. Sorry!
Grüße Bernd
 
Guten Abend in die Runde.
Auch bei mir gibt's hin und wieder Zeit für was neues:

Mobiler Kartoffeldämpfer
(Ab Ende der Woche, Fertigmodelle über Matthias Klinnert)
IMG_20220213_135100.jpg

Fortschritt ZT 3012 (Freelance) bereits im Shop. Fertigmodelle über Mathias Klinnert
IMG_20220213_134824.jpg

Kopplungswagen für saatdrillen
(Ab Ende Februar)
IMG_20220213_135208.jpgIMG_20220213_135232.jpg

Scheibeneggen
(Ab Ende der Woche)
IMG_20220214_204116.jpg

Hingewiesen sei auch nochmal auf die letzten 4 Fortschritt E 514 aus der Feder, wohl eher Pinsel, von Mathias KlinnertIMG_20220214_204618.jpg
IMG_20220214_204643.jpg

Ich wünsche euch einen schönen Abend und frohes diskutieren.

Viele Grüße
Toni
 
Zurück
Oben