Musst du da deine Dateien für alle zum Download freigeben oder wäre das vergleichbar zur alten Shapeways Seite möglich, die 3D Modelle zu zeigen und nicht zum Download anzubieten? Für mich macht die Seite keinen Sinn, wenn jeder meine Daten einfach runterladen könnte.
Als Datenbank macht es für Leute zwar auch Sinn, welche nicht im
TT Board sind, aber ich wäre eher für eine Datenbank in Verbindung zum Board, wo wir die Kontrolle drüber haben und keine 3D Daten hochladen müssten.
Eine Datenbank mit Verbindung zum Board würde den Fokus auf TT halten, das ist bei mir nur die halbe Wahrheit, es gibt vieles auch für H0m, wäre aber im TT-Board off topic. Da mein Schwerpunkt aber im Entwurf für TT ist und der Rest nur eine Randerscheinung, passt es für mich.
Ein Hinterlegen der Dateien in der Datenbank halte ich persönlich eher nicht sinnvoll. Ich muss bereits daran denken, auf zwei Plattformen Updates (Dateien und Text) zu ergänzen, da gibt es jetzt schon die Tendenz, dass es auseinander läuft.
Ich fände mehrere Verweismöglichkeiten auf Downloads, Ansprechpartner zum Druck und Shop gut. Eine Preis- oder Wertangabe ist schwierig. Praktisch wäre, wenn ein Shop sich selbst ergänzen darf aber dann vom Einsteller der 3D-Datei bestätigt wird. Allerdings ist die Funktionsweise der Modell-Datenbank anders angelegt. Die Pflege passiert durch den Kunden oder Besitzer.
Zu den Plattformen:
Thingiverse sieht keine Nutzergruppen vor, ich habe mehrere offene Lizenzmöglichkeiten zur Auswahl. Es gibt keine Paywall. Es gibt Personen, die dort nur Teile anbieten und auf Patreon oder ähnliches für den Rest verweisen, das ist ausdrücklich nicht gewünscht und wird auch gelöscht. Das
Thing*) muss für sich alleine einen Sinn ergeben und herunter zu laden sein. Wie es sich weiter entwickelt, ist noch nicht ganz entschieden. Einige neue Grundeigenschaften wären nett: nachträgliches Umbennenen von Dateien, Archivieren von Dateien ältere Versionen, Widerrufen eines Veröffentlichungsstatus ohne das
Thing zu löschen ...
Printables hatte neben einem ähnlich gelagerten Angebot noch die Möglichkeit Clubs einzurichten und damit einer Art Abo-Modell. Später kam ein Shop dazu. Die Trennung zwischen den Bereichen ist relativ klar. Es gibt die Funktion veröffentlichte Modelle aus dem eigenen Thingiverse-Accounts zu importieren, aber ein kontinuierlicher Abgleich findet nicht statt.
Für mich nicht in Betracht kommend ist Cults3d. Hier betrachte ich die kostenlosen Angebote als Sidekick zwischen den ganzen Kaufangeboten. Kostenlos ist nur ein anderer Preis.
Shapeways habe ich nie genutzt, mich hat das preislich sehr unterscheidliche Programm mit vagen Matrialaussagen gestört. Ich erinnere daran, dass beim Resindruck das Resin nicht den großen Preisunterschied erklärt.
*) Unter
Thing (Ding) wird hier das Projekt mit den dazugehörigen Dateien und Texten verstanden.