Moin,
ich konstruiere und drucke ja nun auch schon geraume Zeit und wer zufällig auf dem 2025er-Frühjahrsstammtisch in Rostock war, wird meine kleine schwedische Welt fahren gesehen haben. Dunkel erinnere ich mich an die hier weit oben genannten Idee, einen gemeinsamen Pool an Zeichnungen/Konstruktionen zu erzeugen und vorzuhalten. Damals fand ich die Idee nicht mal schlecht; heute sehe ich das etwas anders. Konstruieren ist (für mich) fast wie Meditation, wenn man sich stundenlang mit Details beschäftigt. Es ist ja nicht nur das Zeichnen, sondern auch die Recherche. Es hat bei mir z.B. über 10 Jahre gedauert, bis ich endlich brauchbare Zeichnungen von einem schwedischen
Triebwagen bekam, so wie er heute auf der Inlandsbahn fährt. Wie soll man das (be)werten? Das geht einfach nicht und ich kann jeden Konstrukteur verstehen, der sich seine Arbeit in irgend einer Art & Weise honorieren lässt - jenseits von Ruhm & Ehre!
Was ich mir aber vorstellen könnte wäre ein Handel mit standardisierten Teilen und vielleicht auch deren Konstruktion. Es macht ja überhaupt keinen Sinn, wenn sich hier im Board 10 Leute parallel mit Schienenfahrzeugen befassen und ALLE konstruieren ein Y25-Drehgestell neu. Da fände ich es cool, wenn ein "für gut befundenes" Y25-DG einzeln kaufbar wäre um es dann nicht selber neu erfinden zu müssen. Gerade bei den Drehgestellen gibt es ja eine solche Vielfalt, da könnte sich jemand richtig austoben. Oder
Puffer, oder KK-Kulissen oder oder oder...
Mit kaufen meine ich tatsächlich das Teil, nicht eine Datei. Denn wer in dem Feld unterwegs ist wird wissen, dass es einen himmelweiten Unterschied zwischen der schicken 3D-Optik von CAD-Programmen und dem Druckergebnis gibt. Nicht alles, was gut aussieht, lässt sich auch gut drucken - geschweige denn montieren und lackieren.
Mein Fazit: Ich fände so einen Zubehör-Bauchladen ganz gut, in dem man zu vernünftigen Preisen bewährte Komponenten erwerben und für eigene Projekte weiterverarbeiten kann. Die Weitergabe (und damit der Kontrollverlust) von Konstruktionsdateien wird nicht stattfinden, außer unter guten Freunden
Und weil wir gerade dabei sind...ich suche noch nach Drehgestellen in TT vom Typ MD83S, MDS4, MD12 und ganz dringend das ASEA M84S, bei dem ich nicht richtig weiterkomme.