• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

30. Chemnitzer TT-Stammtisch - 25.09.2009 - Nachlese

Dikusch

Foriker
Reaktionen
7.644 75
Anbei ein paar Bilder vom gestrigen Stammtisch in Chemnitz.
Modellfotos folgen noch von Stofffuchs, dazu bin ich bisher mit meiner neuen Knipse noch nicht in der Lage. Probiert habe ich es. :-(.
Es war sehr schön, Essen perfekt, die Runde gemütlich und die Gäste begehrt.
Als Hersteller waren die
- Fa. Auhagen (diese stellten ihre Fa. etwas ausführlicher vor), die
- Fa. Lorenz (er präsentierte Modell- und Variantenneuheiten) und die
- Fa. MMC (er sprach zum Erscheinungstermin der BR19 = 2010 alle Varianten) vertreten.
Beide Letztgenannten sind ja Stammgäste im Stammlokal des Stammtisches.

Anhänge

• P9251091.jpg
    P9251091.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 186
  • P9251093.jpg
    P9251093.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 189
  • P9251089.jpg
    P9251089.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 193
  • P9251094.jpg
    P9251094.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 184
  • P9251095.jpg
    P9251095.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 191
Natürlich wurde auch mit den Fa. diskutiert. Es wurden Fragen gestellt, manche konnten (noch) nicht beantwortet werden. Das liegt sicher daran, daß der TT-Markt im Moment in großer Bewegung ist.
Andere Teilnehmer des Stammtisches werden hier sicher ausführlicher darauf eingehen.

Sorry, wie ich sehe, ist bei einigen Fotos beim Verkleinern etwas schief gegangen. Die Originale habe ich natürlich schon gelöscht. S`halt Schicksal.

Anhänge

• P9251097.jpg
    P9251097.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 165
  • P9251099.jpg
    P9251099.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 171
  • P9251101.jpg
    P9251101.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 172
  • P9251096.jpg
    P9251096.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 164
Hallo zusammen,

nachdem wir nun unseren 30. Stammtisch hinter uns gebracht haben, hier einige Aussagen der anwesenden Gäste:

Firma Auhagen:

• Frau Hofmann-Auhagen führt zusammen mit ihrem Mann die Firma in der 4.Generation
  • derzeit 33 Mitarbeiter - nach der Wende 13 MA (Ausbildung von Lehrlingen für den eigenen Bedarf in 4 Berufssparten)
  • nächstes Jahr feiert die Firma 125 jähriges Firmenjubiläum mit einem Tag der offenen Tür - Termin wurde noch nicht bekanntgegeben
  • der TT-Bahner stellt ein wenig das Sorgenkind der Firma dar, da die Firma nicht so recht weiss, welche Modelle vom Modellbahner angenommen werden
  • in den vergangenen Jahren war es nach Aussgagen der Firmancheffin immer so, dass Neuheiten im Erscheinungsjahr gut abgesetzt wurden, im Folgejahr allerdings ein starker Einbruch zu verzeichenen war
  • Auf Rückfragen nach den unterschiedlichsten Modellwünschen (Wasserturm; moderne Stadt- und Industriebauten für die EP V und VI; Baukastensysteme ) gab es keine konkreten Antworten, immer wieder wurde auf die Umsatzbarkeit und den finanziellen Faktor verwiesen
  • Hinsichtlich des EInsatzes von Laser-First-Cut gab es die Aussage, dass dies ja schon bei der Großbekohlung angewandt wurde, aber derzeit kein bestimmendes Thema sei
  • Auf Rückfrage wurden dann doch noch einige Anregungen (viele Kleinigkeiten links und rechts von Bahn und Strasse) notiert
  • Frau Hofmann betonte indirekt, dass die Fähigkeiten der Modelleisenbahner in den letzten 20 Jahren erschreckend zurückgegangen seinen (oftmals werden Bauanleitungen nicht verstanden und einfach angerufen oder sich über nicht benötigte Teile an den Spritzlingen beschwert)
  • Kurios war auch die Aussage, dass nicht wenige Eisenbahner die Spritzlingsreste unfrei ( ! ) an Auhagen zur Wiederverwendung zurückschicken
  • Eine Wiederauflage von reinen Pappmodellen (bekannt aus den frühen MAMOS-Jahren) wird es nicht wieder geben - wurde nach der Wende versucht und hatte sich als Flop erwiesen bzw. die damaligen Zurüstteile aus Metall sind nicht mehr erhältlich oder finanzierbar
  • Der derzeit auf dem Markt befindliche Auhagen-Leim wird wieder aus dem Sortiment verschwinden, dafür wird zukünftig UHU-Kleber mit Kanüle im Programm sein
  • Trotz der Probleme mit der Spur TT werde Auhagen dieser treu bleiben und bittet auch weiterhin um Modellwünsche, Anregungen, Bildmaterial

Firma Lorenz:

• Peter Lorenz stellte neben den aus Lößnitz schon bekannten Wagen (Holztransporter, Wechselpritschenwagen und Kessel DHL) auch die Langenschwalbacher in der Ausführung der DRG vor
  • Falls mich nicht alles täuscht, sollen diese nächstens erworben werden können
  • Ansonsten werde der vorgegebene Weg weiter beschritten und die Modellpalette kontinuierlich ausgebaut

MMC:

• Jens Klose sprach, wie schon geschrieben, über die verschiedenen Varianten der 19, die in 2010 kommen sollen
  • Die Modelle der "weinroten" Baureihe 03 sind fertiggestellt und werden ab der nächsten Woche ausgeliefert
  • ein neues Projekt wird es exklusiv mit dem MMS geben - näheres war noch nicht zu erfahren
  • hinsichtlich der 18 201 wird es weitere Aussagen erst nach der Messe in Leipzig geben
  • für 2010 wird es definitiv keine Neuheitenankündigungen geben, sondern die angefangenen Projekte werden kontinuierlich abgearbeitet

Ansonsten war es wie eigentlich immer, ein schöner Abend, mit vielen bekannten aber auch neuen Gesichtern.

Für eure Fotos gibt es HIER einen Ordner.
Der nächste Stammtisch findet am Freitag, den 13.11.2009 in Frankenberg statt.

War ein toler Abend der erst gegen 00:45 endete. Durch die nette Baustelle habe ich es dann irgendwie noch über Niederwiesa nach Chemnitz geschafft...gut das mein Handy ein Navy hat.

Die Ausführungen von Auhagen waren sehr interessant und offen - vielen Dank an dieser Stelle. Beim stöbern im Katalog musste ich wirklich feststellen, dass ich das Programm nicht einmal zu 20 % kannte. Auch ein Zeichen, dass der Einzelhandel nur sehr wenig auf Lager hält.

Es folgen einpaar Fotos...

1: Familie Hofmann
2: Tillig 101 Metropolitan design
3: Tillig 101 zetti
4: Lorenz Containertragwagen (bereits verfügbar)
5: Lorenz DHL Knickkesselwagen (bereits verfügbar)

Anhänge

• CIMG6149.jpg
    CIMG6149.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 137
  • CIMG6258.jpg
    CIMG6258.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 97
  • CIMG6263.jpg
    CIMG6263.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 99
  • CIMG6247.jpg
    CIMG6247.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 96
  • CIMG6163.jpg
    CIMG6163.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 89
und noch etwas für die Freunde der alten Bahn.

1 - 3: Lorenz Langschwalbacher mit 3 verschiedenen Nummern
4: Roco 44
5: Lada Niva

Anhänge

• CIMG6171.jpg
    CIMG6171.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 102
  • CIMG6186.jpg
    CIMG6186.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 98
  • CIMG6194.jpg
    CIMG6194.jpg