• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3-Wege Weichen

Hallo Torsten,

da hatte ich schon geschaut. Aber H0e Material hat normalerweise einen größeren Schwellenabstand. Und 100,00 € sind zwar für Einzelstücke angemessen, aber ich hatte gehofft, dass irgendwer eine Kleinserie aufgelegt hat und ich dadurch etwas günstiger komme.
Hat vieleicht schon mal jemand eine DWW selbst gebaut und kann mir Pläne zukommen lassen?

Hallo und Tach,
ich bin zwar neu im Forum, aber versuche es doch mal bei Hobby Ecke Schumacher, schau einfach über die Suchmaschine. Der Internetauftritt ist zwar nicht mehr der Aktuälteste, aber die haben einen schönen Katalog und auch Probierpackungen für den Selbstbau, da hast erst mal´n Meter Gleis und einfache Weiche!

Gruss Arno58

Hallo Arno, Deine Idee ist nett und gut gemeint, wird der armen Jenny aber leider nicht richtig helfen, ich bin ja auch einer, der dem ständigen Abraten von den Schumacherweichen nicht glauben wollte und kaufte mit einen Probepack. Resultat- auch ich bin über das Ergebnis nicht froh,
1. die Schwellen sind zu breit für TT
2. Im Anlagebereich der Zungen kann man die Backenschienen nur von außen mit Nägeln befestigen und erzeugt sich somit eine Spurverängung.

gruss Andreas

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt, kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum grünes Herz abrät. (mir ist hier im Forum auch bislang kein 'ständiges Abraten' aufgefallen). Tatsächlich war ich wohl einer der ersten Foriker, der in TT mit Schuhmachergleisen gebaut hat und meine Erfahrungen (auch mit der Betriebssicherheit) sind bis heute sehr gut.
Richtig, ist, dass man im Anlagebereich der Weichenzungen von innen nicht keine Nägel eindrücken kann. ABER da gibt es zwei Lösungen: zum einen kann man in diesem Bereich die Schienen problemlos mit Sekundenkleber an den Schwellen fixieren, zum anderen kann man die äußeren Nägel auch so eindrücken, dass sich keine Spurverengung ergibt.
Ich habe nun ja einen ganzen Bahnhof mit vier Weichen und einer Dreiwegeweiche mit Schuhmachergleis gebaut und bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden.
Das die Schwellen etwas zu breit sind ist wahr, aber man muss nach dem Schottern schon seeehr genau hinsehen um das zu bemerken. Und der gesamteindruck des Gleises ist sin meinen Augen schon ziemlich überzeugend.

Baubericht siehe hier: http://www.mhouben.de/bahn/Baustelle.php
Foto der Dreiwegeweiche hier:

mfg
Michael

Also, ich denke, Kompromisse sind halt in unserem Hobby fast überall zu machen, man (frau) kann nicht alles haben. Wär ja auch sonst Langweilig und wir hätten nichts zu diskutieren, oder?

Gruss Arno58

Hallo Arno, Deine Idee ist nett und gut gemeint, wird der armen Jenny aber leider nicht richtig helfen, ich bin ja auch einer, der dem ständigen Abraten von den Schumacherweichen nicht glauben wollte und kaufte mit einen Probepack. Resultat- auch ich bin über das Ergebnis nicht froh,
1. die Schwellen sind zu breit für TT
2. Im Anlagebereich der Zungen kann man die Backenschienen nur von außen mit Nägeln befestigen und erzeugt sich somit eine Spurverängung.

gruss Andreas

Zurück
Oben