• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

232 ITL Roco

Grauer Rahmen ist doch richtig, der war und ist nicht schwarz. Oder wie soll ich das verstehen?

Ok - dann eben dunkler Rahmen. Aber wenn ich mir hier die 2 Bilder
Bild 1
Bild 2
ansehe (egal ob 01 oder 04), zeigt sich deutlich, dass der Rahmen annähernd schwarz ist (das wäre auch ein Kompromiss, denn ich problemlos akzeptieren würde - schwarzer Rahmen am Modell obwohl im Original Dunkelgrau).
Selbst der (in meinen Augen) richtig graue Rahmen der 09 ist dunkler als am Roco-Modell.
 
Gut, an der 232.01 und 04 geb ich dir Recht, der war fast schwarz. Ich dachte, es geht noch um die 09.
 
Hab grad meine Fotos durchgesehen, bei der 01, 03 und 04 ist Er schwarz, bei der 09 ist Er dunkelgrau. Ich poste die Bilder hier mal morgen, da das vom Handy aus besch..... ist.
 
So hier mal die Bilder:
Die W232.01 am 16.07.04 in Schwarzkollm


Die W232.03 am 01.09.04 in Schwarzkollm


Die W232.04 am 06.09.04 in Schwarzkollm


Die W232.09 am 29.04.04 in Kamenz
 
Naja, die 09 ist weiß/creme und die 04 (Roco) ist im Original silber, was kommt da nahe?

Stofffuchs

Ich wollte es mir doch nur schön reden.
Es kommt natürlich nichts nahe!
Warum nur ist die Lok so schlecht geworden?
Bei den Roco Modellen sind ja auch noch die alten Kupplungen dran.
Naja ist ja auch Sache von Tillig, oder?
:biene:
 
Es ist eine Frage des Betrachtungswinkels, ob Roco nun die weiße 09 mit falscher Nummer oder die silberne 04 in der falschen Farbe nachgebildet hat.
Bei der 04 passen die zulackierten Türfenster, bei der 09 sind die stirnseitigen Griffstangen ähnlicher...
Vielleicht sollte es ja auch die zeitweise angemietete 06 werden, da
stimmte dann fast nichts mehr ...

MfG
 
...Vielleicht sollte es ja auch die zeitweise angemietete 06 werden, da
stimmte dann fast nichts mehr ...

MfG

Stimmt, das ist ja auch eine 131 gewesen. Muß mal schauen, vielleicht find ich auf die schnelle die Bilder von der 06. Die hab ich noch Analog geschossen, während die Anderen 4 schon Digital abgelichtet sind.
 
Ja die 06 ist eine 131, genauer die 131 (231)-004.
 

Anhänge

  • W232-06g.jpg
    W232-06g.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 91
Ja die 06 ist eine 131, genauer die 131 (231)-004.

Schön, wenigstens noch ne Maschine mit durchgehender Griffstange, hab Sie lang nicht mehr gesehen. Da ist so viel anders bei den W232 Maschinen, daß Roco eigentlich ne neue Form anfertigen müßte, genauso wie bei den 142er (und den hohen Nummern der 132er), die 2 und 3 Dachsektion stimmt nicht (ebenso die Griffstangen und der Ölbadluftfilter). Änder das gerade im Modell (so'n Mist mach ich nur einmal, laß den Filter schon mal weg) und die Griffstangen sind ja eh so ein Rocoproblem. Bei der 132er gibts 3 Varianten und wenn dann noch die W232 dazukommt. Welche W232 welche Maschine vorher war, weiß ich nicht, gibt aber ne Liste und die hat bestimmt jemand hier. Ich weiß nur das da die 142 002-005 mit dabei sind. Die 001 ist ja bei EKO und die 006 wartet in Cottbus auf ihre Zerlegung, wobei jemand versucht Sie zu retten (war da selbst mal mit dabei) aber was soll man ohne finanzielle Unterstützung machen?
 
Die 142er gibts alle 6 noch. Bei Spitzke ist eine, 3 hat ITL, die EKO hat eine und eben die 006 um die sich der Cottbuser Verein kümmert. 131er hm, einige W232 sind nach Polen verkauft worden, dann währ noch diem Regentalcargo D06, das ist 131 (231) 012. Und Aschersleben hat die W232.05 das ist die 131 (231) 015.

Frank, AVG das ist die 05.
 
131er steht noch eine im historischen BW Arnstadt.
Die W 232.06 (und auch die W232.05) haben halt die zusätzlichen Ansauggitter für den CAT Motor. Diese sind aber im Vergleich zu den 233er um eine Fensterlänge gen Lokmitte verschoben.

Axel
 
Driver, siehe Post 44. Arnstadt ist die 072 (?) Hilbersdorf die 060. ITL die 040 und 050. Aber bei ITL war was im Busch, was diese Loks angeht.
 
Darf ich hier mal fragen ob schon mehrere leute die ITL 232 bekommen haben. Ich warte nochimmer auf meine von Elriwa.de.

Stofffuchs

Mir geht's genauso.
Sind wohl bei elriwa.de noch nicht angekommen.
Aber wenn ich mir das Stück so recht ansehe, will ich sie auch nicht mehr haben.
Die ist ja mehr als verkorkst.:argh:
 
In Arnstadt steht die 072, die möcht ich ja im Modell machen. Die 040 und 050 standen lange in Dresden, dürften momentan immer noch in Kamenz sein? War lange nicht mehr da.
 
Ja die beiden standen auch lange in Kamenz. Die 040 wurde dann angefangen Ersatzteile zugewinnen, stand dann einige Zeit auf dem Gelände des BW Cottbus und Werk Cottbus, kam dann zurück nach Kamenz. Dann hiess es, das beide nach Polen verkauft sind und oder gehen. War nun auch schon lange nicht mehr dort.
 
Ja die beiden standen auch lange in Kamenz. Die 040 wurde dann angefangen Ersatzteile zugewinnen, stand dann einige Zeit auf dem Gelände des BW Cottbus und Werk Cottbus, kam dann zurück nach Kamenz. Dann hiess es, das beide nach Polen verkauft sind und oder gehen. War nun auch schon lange nicht mehr dort.

Also, eine 231er spendete ihren Motor für die schadhafte W 232.01, falls die ITL mal wieder Kohle locker sitzen hat und dem AW Cottbus den etwas größeren Umbau, inklusive Anpassung an den 5D49 bezahlen kann. Denn ITL ist nunmal ein Saftladen vor dem Herrn und nimmt es mit der Wartung seiner Maschinen nicht so genau, weshalb man den fast nagelneuen 12D49 der W 232.01 auch klein bekam. Man sollte halt nicht längere Zeit mit einem Wasseinbruch im Motor fahren.
Die andere 231 wurde an die Regental-Cargo verkauft und wird dort mit ihrer Schwester 231 012 (D6) bald schwere Güterzüge durchs Vogtland ziehen nachdem der "Herkules" dort vollkommen überfordert war. Eigentlich schon witzig das man die ER 20 "Herkules" nennt. Auf jeden Fall scheint die ÖBB Sinn für Humor zu haben.
 
Zurück
Oben