• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

21. und 22. März Rampenfahrten rund um Dresden

Reichsbahner

Gesperrt
Und am nächsten Wochenende gehts auf nach Dresden ins Bw Altstadt und zum Hauptbahnhof. Reichlich Dampf, ein bischen Strom und Diesel wird es zu sehen und hören geben. Nähere Infos unter www.zugparty.de

Also ich fahre einen Tag lang hin. Das wird sicher schön und interessant

meint der Reichsbahner

Kann jemand ein paar schöne Fotostandpunkte für die Rampenfahrten nennen?

Was ist denn das eigentlich für eine Verfahrensweise, dass man für die Fahrtzeiten der Sonderzüge 40 € Aufwandsentschädigung zahlen soll? Das ist mir aus Zeiten der Dampflokfeste nicht bekannt. Eine Unterstützung für den Verein - ok, aber so viel Geld nur für die Fahrplandaten halte ich doch für deutlich überzogen. Zumal es letztlich immer Abweichungen im Sondezugprogramm geben kann. :bruell:

Hallo,

entschuldige,Du kannst Dich doch einfach so an eine Strecke stellen und warten:traudich:...erwarte aber nicht,daß Dir jemand Fotostellen nennt und vielleicht noch Zeiten:bruell:..nachdem er bezahlt hat..außerdem sind die 40€ für das ganze WE,inkl.An-und Abreisezeiten.20€ für einen Tag.

Grüße,Matthias.

Nee, das ist klar. Mit Fotostellen meinte ich auch primär Stellen, die bezüglich Umfeld und Streckengestaltung ansprechend, also noch nicht zu stark verneuzeitlicht sind (bei mir hier an der Strecke ist alles mit den ollen Betonmasten zugepflastert worden). Das hier keiner Zeiten nennt, kann ich mir selbst ausrechnen. Ansonsten finde ich meine Frage durchaus berechtigt. Künstliche Geheimniskrämerei ist irgendwie fraglich, dann bräuchte es dieses Forum auch nicht zu geben, wenn jeder alle Ideen / Fotos / Umbauten etc. für sich behält, damit es ja niemand erfährt.
...ansonsten habe ich keine Scheu mich an die Strecke zu stellen, da bin ich geduldig :brrrrr:

Hallo,

ein paar Bilder vom Freitag...
1.Ein Teil des Außengeländes des VMD,
2.-3.zwei Dampfer sind schon da..
4.die"Kalten"gönnen sich etwas Sonne.

Grüße,Matthias.

Anhänge

• k-P1050376.JPG
    k-P1050376.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 155
  • k-P1050351.JPG
    k-P1050351.JPG
    125 KB · Aufrufe: 153
  • k-P1050387.JPG
    k-P1050387.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 151
  • k-P1050389.JPG
    k-P1050389.JPG
    199,7 KB · Aufrufe: 151
@MisTTerx
Sorry, aber ich sitz grad kopfschüttelnd hier.
Was meinst Du, wie viele solcher Fahrten es zukünftig gibt, wenn sich jeder nur wo hinstellt, um Fotos zu machen und noch nicht mal bereit ist, den (in diesem Falle wirklich günstigen) Beitrag zur weiteren Finanzierung solcher Events zu leisten?
Also entweder Ticket lösen und mitfahren, Eintritt zahlen und ins BW gehen oder 20 Mücken überweisen und nen Fahrplan bekommen.....
Wo ist das Problem?

@Toschinksi....die 137 sieht aber arg verwahrlost aus...oder täuscht das auf dem Bild?

Auf dem Fest war mächtig was los. Highlights waren für mich die BR 58 sowie die BR 65.

Hier ein paar Schnappschüsse vom Samstag:

Anhänge

• P1030076c.JPG
    P1030076c.JPG
    294,4 KB · Aufrufe: 58
  • P1030064c.JPG
    P1030064c.JPG
    297,1 KB · Aufrufe: 55
  • P1030077ac.jpg
    P1030077ac.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 55
  • P1030098c.JPG
    P1030098c.JPG
    297,1 KB · Aufrufe: 51
  • P1030100c.JPG
    P1030100c.JPG
    295,2 KB · Aufrufe: 62
Was bedeutet das halbmondähnliche Zeichen über der "1049"?

Der Rest ist ein gaaaaaaaaaaaaaaaaanz heisses Thema, da soll es schon zu "Ärger" gekommen sein.

...kommt sie oder darf sie oder soll sie ?!

@ double-x

Genau! Wo ist das Problem? Hast du mal meine Posts RICHTIG gelesen? Die untergliedern sich in Zweierlei:

1. Die Frage nach einem ansprechenden Fotostandpunkt. Diese hätte ich auch mit dem 40-€-Fahrplan gestellt und ich bezog mich auf das Streckenumfeld (bitte lesen!).

2. Meine persönliche Meinung über die Höhe der "Aufwandsentschädigung" für die Fahrzeiten. Mehr nicht! Bitte zeige mir, wo ich jemanden nach den Zeiten selbst gefragt hätte (Toschinski war hier ebenfalls auf dem Holzweg)!

Ferner finde ich es echt daneben, mir zu unterstellen, dass ich mich nur an die Strecke stellen möchte ohne etwas dafür zu geben. Wenn du wiederum RICHTIG liest, steht da weiter oben, dass ich prinzipiell eine Unterstützung des Vereins befürworte. Auch habe ich ganz brav meinen vollen Eintritt entrichtet (möchtest du Belege?) und bin nicht "kostenlos" ins BW gekommen (obgleich sicher unbestritten ist, dass zu Zeiten der Dampflokfeste für das Eintrittsgeld mehr Betrieb war, aber das ist eine andere Sache).

Es ist doch immer das Gleiche hier im Board. Wenn ein Hersteller seine Modelle nur ein Fünkchen teurer macht, bricht ein Sturm der Entrüstung los. Für meine Meinung über 40 € für ein paar Zahlen wird man gleich an den Pranger gestellt und sonstwas für Vermutungen hinterher geschoben.

Ich danke dennoch für eure "Hilfsbereitschaft"...ich bin auch allein bestens klar gekommen. Dementsprechend werde ich MEINE Eindrücke oder Ideen etc. ebenso mit euch "teilen"...so ein Kindergarten...

Zum Glück weiß ich, dass es hier im Board auch anders geht. Aber wohl nur im persönlichen Dialog mit dem Einen oder Anderen.

Auf dem Fest war mächtig was los.

Ja das stimmt. Bin nun auch wieder zu Hause, allerdings früher als ich vorhatte. Es war mir zuviel los, nicht an Loks, sondern an Leuten. So gern wie ich "Dampfatmosphäre" einatme, aber wenn man vor Menschen kaum noch Lok's sieht????
Dann verzeihe ich mich doch lieber an die Strecke.
Seid mir jetzt nicht böse, wenn jemanden mein Eindruck nicht gefällt, es ist halt so.

Gruß
TT-Gerd

PS. War der ZUg mit 18 201 nun da?? Ich habe es dort nicht mitbekommen.

Ich bin ja froh, dass im BW Dresden Altstadt mal wieder ordentlich Dampfbetrieb war. Die vielen Leute, naja, das kann man so oder so sehen. Für den Verein waren die vielen zahlenden Gäste sicher sehr sehr nützlich.

Die Führerstandsmitfahrt auf der Nossener 52 8047 hat mir ganz besonders gefallen. Genau an dieser Lok habe ich während meiner Zeit als Schlosser in der Lokwerkstatt Pethau so einige Zeit verbracht. Schwere Arbeit für wenig Geld ;o)

Der Lokführer jedenfalls war gut gelaunt und sehr auskunftsfreudig, so muss das sein!

Die 18 201 habe ich leider schmerzlich vermisst. Ich denke mal, die wird mit einem Sonderzug unterwegs gewesen sein.

@Gerd: ich kann das nachvollziehen-ging mir auch schon oft so, aber Mann ist ja ein Teil des Ganzen.

Mich nervt eher die teilweise aggressive Stimmung, auch bei mir, beim Fotografieren die m.m. zum Großteil durch unbedachte Teilnehmer hervorgerufen wird. Deshalb hab ich meine Besuche auch reduziert.:traudich:

Nun, ich möchte an dieser Stelle eine Lanze für die "normalen" Besucher eines solchen Festes brechen.
Sie sind dort in großer Zahl vertreten, in Überzahl mit Sicherheit. Warum? Weil mal was los ist und man was nicht alltägliches zu sehen bekommt. Besser kann man die Verbundenheit zum Verkehrsträger Schiene kaum fördern. Von den paar Fuzzies kann man so etwas leider kaum stemmen und eine friedliche Koexistenz kennen wir ja von der Idee her doch schon von früher?
Es weiß doch jeder, dass man auf Veranstaltungen dieser Art nicht allein ist, deshalb gibt es oft auch Fotostunden zur vorgelagerten Zeit. Und es lohnt auch ein Besuch der zahlreichen Museen außerhalb der Festtage, denn auch dort sind sie zu ausgewählten Terminen offen.

Daniel

18 201 is noch gekommen - und noch Bilder von heute.

Anhänge

• P1010068.jpg
    P1010068.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 130
  • P1010075.jpg
    P1010075.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 134
  • P1010079.jpg
    P1010079.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 130
  • P1010009.jpg
    P1010009.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 137
  • P1010034.jpg
    P1010034.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 154
Daniel, da hast'e wahr! Es ist zwar manchmal etwas anstrengend, wenn es zugeht wie im Bienenstock, aber ich finde es durchaus erfrischend, wenn sich mal der Opa mit seinem Enkel oder auch die ganze Familie zwischen manch verbissenen Eisenbahnfreak mischen... :moulin:

... Fotostunden zur vorgelagerten Zeit ...

In diesem Fall war es am Abend einigermaßen übersichtlich. Und im Gegensatz zu Chemnitz-Hilbersdorf ist nach dem Bau der neuen Fahrzeughalle in Dresden leider so wenig Platz übriggeblieben, dass sich die Leute kaum verteilen können.

Was die Sache mit dem Fahrplan und der Aufwandsentschädigung betrifft, da kann man so oder so sehen.
Dagegen fand ich eher Schade:
- dass es keinerlei Aushang zum Tagesablauf im Bw gab - so was sollte (im Eintritt) dazugehören
- und die Ankündigung auf der Homepage der Altstädter, die alle 7 betriebsfähigen Dampfloks um 12 Uhr versprach. Aber die 18 war erst abends da, die 58er kam lediglich als "Rampenfahrt" vorbeigefahren.
An so was muss man sich wohl jetzt gewöhnen, habe ich doch bei meinen letzten Sonderfahrten auch nichts von den beworbenen Fotohalten und Scheindurchfahrten mitbekommen.
Alles in allem aber wieder mal sehr schön, viele verschiedene Dampflokpfeifen in DD an einem Tag zu hören.

Anbei ein paar Impressionen: BR52, BR80 (man beachte den Wasserkran) und 2 x Sachsenstolz

Anhänge

• 20090321_528177-DD-Alt.jpg
    20090321_528177-DD-Alt.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 92
  • 20090321_80023-DD-Alt.jpg
    20090321_80023-DD-Alt.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 113
  • 20090321_19017_DD-Alt-1.jpg
    20090321_19017_DD-Alt-1.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 82
  • 20090321_19017_DD-Alt-2.jpg
    20090321_19017_DD-Alt-2.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 85
... und hier die versprochenen abendlichen Aufnahmen: sehr schön arrangiert vom Veranstalter!
1+2: Schuppenperspektive
3+4: G12, wobei im Bild 4 die Scheibe gerade gedreht wird

Zwei Fotos von der Strecke (Rampenfahrt) lege ich mal dort ab.

Hoffentlich hält das Wetter bis morgen Abend durch, heute konnte man sich nicht beklagen.

Anhänge

• 20090321_DD-Alt-1.jpg
    20090321_DD-Alt-1.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 141
  • 20090321_DD-Alt-2.jpg
    20090321_DD-Alt-2.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 138
  • 20090321_58311_DD-Alt-1.jpg
    20090321_58311_DD-Alt-1.jpg
    268 KB · Aufrufe: 136
  • 20090321_58311_DD-Alt-2.jpg
    20090321_58311_DD-Alt-2.jpg