• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

2019 - Der Big Boy 4014 dampft wieder

Die Lok wird laufen, wo es nur geht, um die Kosten einzufahren.
Eher nicht. Ich bin mir recht sicher, dass jede Betriebsstunde mehr Geld verraucht, als eingenommen wird. Ich gehe mal davon aus, dass die Lok schlicht vom Marketing bezahlt und genutzt wird. Letztlich kann es uns egal sein - einfach dran erfreuen und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja nicht immer der Schönste, der Größte, der Stärkste, der Längste sein. Diese Lok ist einfach ein faszinierendes Stück Technikgeschichte. Ich finde es sehr lobenswert, das die UP so viel geld in die Hand genommen hat, um die Lok zurück auf die Schienen zu bringen. In Deutschland würde ich mir mehr Engagement bei der Erhaltung technischer Zeitzeugen wünschen. Man sollte nie vegessen, wodurch unsere Entwicklung zu einer führenden Industrienation ermöglicht wurde. Die Eisenbahn war ein wichtiger Faktor. Aber wir haben nicht mal das Geld für eine Sprinkleranlage in einem Lokomotivmuseum.
Sehr vorbildlich geht man mit dem industriellen Erbe in Großbritanien um. Wer dort mal ein Eisenbahnmuseum besucht hat, weiß wovon ich spreche.

Hier kann man übrigens den Big Boy tracken:
https://www.up.com/forms/steam-trace.cfm
Er hat sein Ziel Odgen bald erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Völlig richtig!

Ich bin guter Hoffnung, dass man den Big Boy auch mal vor einem aktuellen Güterzug sieht, wie damals beim UP "Challenger" #3985.

 
Die "Northern" ist aber auch mächtig gewaltig.
Das letzte Baulos hatte Treibräder von 2,03m Durchmesser. Höchstgeschwindigkeit von 180km/h ist für die Lok zu ihren aktiven Einsatzjahren verbrieft. Schon gigantisch, sich vorzustellen wie einst knapp 400t Stahl derart rasant durch die Weiten der USA gerast sind.
Heutzutage ist die Lok für knapp 130 km/h zugelassen. Immer noch flott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

ich war im Mai selbst vor Ort und wollte mir den BigBoy in echt angucken. Hier meine Eindrücke:
und ein kurzes Video von unserer Reise:
Grüße :)
 
Der Big Boy ist unterwegs nach Minnesota. Dort trifft er in Duluth am 19. Juli auf die Yellowstone No. 227 (2-8-8-4) der Duluth, Missabe & Iron Range Railway. Danach geht die Reise weiter nach Wisconsin und Illinois. Einen schönen Artikel über das bevorstehende Treffen der beiden Giganten gibt es auf Trains.com (in Englisch).
 
Zurück
Oben