• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

2019 - Der Big Boy 4014 dampft wieder

IoreDM3

Foriker
Beiträge
2.231
Reaktionen
2.688 8
Ort
Leipzig
Hallo Leute,
möglicherweise ist es dem Einen oder Anderen noch nicht bekannt,
die Union Pacific hat einen Big Boy wieder fahrbereit aufgearbeitet.
Wer mich kennt weiß ich habs mit den Amis eigentlich nicht so.
Aber diese Loktype ist doch irgendwie ein größeres Stück Eisenbahngeschichte.
Nun war es soweit er fährt wieder aus eigener Kraft:

Am Anfang

Restaurationsbericht

Fahrt

:)
IoreDM3
 
Mich begeistert die Lok auch total. In Scranton hatte ich mal das Glück, vor der 4012 zu stehen. Eine gewaltige Maschine. Sie hat mich auch dazu bewegt, mir das Revell-Modell zu kaufen.

Danke für die Videos!

Lüdi
 
Der Big Boy ist schon ein richtiger Brocken. Meine Leidenschaft gilt auch so gut wie ausschließlich den deutschen Lokomotiven. Aber der Big Boy wäre eine der wenigen Ausnahmen. In TT würde ich ihn mir auch anschaffen.
 
Ich bin sehr neugierig was wollen die Amis mit dieser Machine machen. Ich habe außer 2, alle existierende Maschinen gesehen, eine tolle Konstruktion, aber kaum einsetzbar anderswo als in Cheyenne und dazu noch extrem kostspielig. Die Reichweite ist kaum 200 km ( was für Amis nichts ist) und die Infrastruktur fehlt völlig. Dazu kommt noch die Kohlenfeuerung was in heissen Sommermonaten verboten ist.

:respekt::huld:
 
Das war auch die große Diskusion ob ein Umbau auf Öl, oder historische Echtheit.

Jetzt wird es lustig, die große Lok und zwei Kesselwagen ( für Öl und für Wasser) (fast 100 m lang) und dann erst der Zug...
:mad:

Der Big Boy ist schon ein richtiger Brocken. Meine Leidenschaft gilt auch so gut wie ausschließlich den deutschen Lokomotiven. Aber der Big Boy wäre eine der wenigen Ausnahmen. In TT würde ich ihn mir auch anschaffen.
Meine stehen leider auch nur in der Vitrine (H0 und N), die Tunnels auf der Anlage sind zu eng..... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffentlich besinnt man sich, vielleicht die 18 201 auch wieder betriebsfähig aufzuarbeiten.
Ich finde diese genau so schön und ist ja auch ein Stück Kulturgut
 
Tja, es gibt bestimmt einige die sich darüber freuen würden, aber das kostet mehr als nur ei Taschengeld, damit die 18 201 wieder betriebsfähig ist und daran scheitert es bei uns in Deutschland leider all zu oft.
 
Da hast du aber Glück das es einen Kleinserienhersteller gibt, der diese Lok in TT baut ;)

Daniel, habe ich jetzt den Überblick verloren oder etwas verpasst? Wer ist denn der KSH? Und wo bekommt man dann die näheren Infos her?
 
Ist es denn nicht möglich 18 201 zum Denkmal zu erklären und EU Fördermittel zum Erhalt bzw zur Wiederaufarbeitung zu beantragen.
...und warum für diese und nicht für die 18 314?... :gruebel:

@Daniel und TT-Frank: Ingolf heißt im Board 'dodelnet'
 
@krokodil

Bezüglich Ölfeuerung beim "Großen Jungen".
Ein "BigBoy" wurde versuchsweise auf Ölfeuerung umgebaut, bewährte sich seinerzeit nicht und die Maschine wurde auf Stoker rückgebaut.
Aber von daher ist die Ölfeuerung historisch nicht ganz abwegig.
Jetzt scheint's zu funktionieren. Jeder hat zwei Wurf:).

Ansonsten - Danke für's Einstellen der Videos. Was für ein imposantes Stück Eisenbahngeschichte. Einfach nur Wow.
Da werd ich in zwei Jahren mal schauen, ob zum "Großen Jungen" irgendwie sowas wie eine Eisenbahnerlebnissreise angeboten wird.
Das schenk ich mir dann zu 50.
 
Morgen geht er, nach seiner Taufe, in Doppeltraktion mit der UP 844 (Class 4-8-4 Northern, entspricht Bauart 2′D2′ h2) auf große Fahrt von Cheyenne, Wyoming nach Ogden, Utah. Für die "Union Pacific's Golden Spike celebration" am 9.Mai, wo der Zusammenschluss der transkontinentalen Eisenbahn vor 150 Jahren gefeiert wird.

Das Trains Magazine will die Fahrt ab morgen live auf seiner Facebook-Seite streamen.
Die Taufe ist für 9:30 a.m. MT angesetzt, also 17:30 Uhr unserer Zeit.
https://www.facebook.com/TrainsMagazine

Die Union Pacifc zeigt wohl nur die Feierlichkeiten am 09. Mai um 10 a.m. MT (18:00 Uhr)
https://www.facebook.com/unionpacific

Bei der Probefahrt erzeugte die Diesellok am Ende, eine SD70AH, mit der dynamischen Bremse eine Last für die Dampflok.
 
Ich finde das absolut begrüßenswert,
wenn solche Ikonen der Technik betriebsfähig wieder aufgearbeitet werden. Im Museum stehend, kann man nicht annähernd erahnen, was man nur live erleben kann...

P.S.:
Ich bin für den Neubau einer Gt 2x4/4 in Meiningen!
 
Laut Wikipedia ist sogar eine T1 im Neubau mit einer geplanten Geschwindigkeit von 225 km/h.
 
Ist es denn nicht möglich 18 201 zum Denkmal zu erklären
Laut einem Artikel im LokMagazin ist die 18201 bereits seit 1997 im Denkmalbestand des Landes Sachsen-Anhalt und seit 2006 Bestandteil einer Stiftung unter dem Dach Deutsche Stiftung Denkmalschutz. Gleichzeitig ist Christian Goldschagg offensichtlich nach wie vor der Eigentümer. Mich deucht, da ist erst mal ein Kneul von unterschiedlichen Interessen zu entwirren. Geld allein wird nicht reichen, um die Lok wieder auf die Schienen zu bekommen. BTW: irgendwo habe ich gelesen, dass die Lok aktuell für 1,5Mio Eumel zum Verkauf steht.
 
Sicher gibt es Leute, die das locker könnten. Die haben aber meist andere Interessen.
Ich würde eine andere Quelle anbohren. Aktuell werden jedes Jahr rund 5Mrd Euro an Stiftungen vererbt. Die meisten Stiftungen wissen gar nicht mehr wohin mit der ganzen Kohle. Knackpunkt: die Stiftungen investieren so gut wie nie in "Dinge". Das macht nur Arbeit und schafft Probleme. Am liebsten unterstützt man Personen - direkt und indirekt. Will sagen: gehst du zu einer Stiftung und sagst, du braucht 3Mio für eine Dampflok, wirst du wenig Erfolg haben. Hast du aber ein Projekt, dass sich mit Integration, Ausgleich von Benachteiligung, Förderung von Kultur oder Sport beschäftigt und dabei kommt als Abfallprodukt eine funktionierende Dampflok heraus, stehen die Chancen gar nicht so schlecht. Um so größer die Summe, desto einfacher wird es.
 
Interessant und absolut beeindruckend sind die technischen Daten dieser größten je gebauten Dampflok.
Mit 130km/h Spitze ist dieser Koloss so schnell unterwegs wie die deutsche 01.
Und der Tender mit vollen Vorräten ist schwerer als unsere Baureihe 44.

Edit: Und mit dem "Little Big Boy" der Reihe 3900, der "Challanger", ist eine weitere imposante Mallett betriebsfähig erhalten.
Eine Doppeltraktion dieser beiden Giganten zu vor einem laaaaangen Güterzug zu erleben - das wäre echt ein Highlight.
Bin gespannt, wie man den "Großen Jungen" vermarktet.

https://de.wikipedia.org/wiki/UP-Klasse_4000


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben