• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

2. Modultreffen in Vorpommern über den Jahreswechsel 2023/2024

Einfach nur schön anzusehen. Danke für's Zeigen.
 
Danke Hansi für's Einstellen der Bilder. Als Zugleiter und Koordinator der Mitropa habe ich nur wenige Fotos gemacht. Durch bestimmte persönliche Umstände ist meine Zeit im Moment sehr knapp bemessen. Sonst würde ich öfter mal den Dachboden aufsuchen. Ist ja schließlich alles aufgebaut...
Dass Randemünde, Püttkow und Schafshagen irgendwo im Bezirk Rostock angesiedelt sind, merkt man nicht nur an den Stationsnamen und der flachen Geländeumgebung sondern auch an den zu transportierenden Gütern. Hat irgendwie meist was mit Landwirtschaft zu tun.
In Schafshagen wurden durch die LPG fleißig Kartoffeln in die Waggons verladen, welche dann mit dem PmG über Randemünde zu ihrem Empfänger in die weite Welt geschickt wurden.

IMG_2350.JPG

Auch in Randemünde waren Be- und Entladetätigkeiten zu beobachten. Mit der Bahn wird Dünger angeliefert und hier mit dem T172 aus dem Waggon entladen.

IMG_2351.JPG

An der Viehrampe wird Schlachtvieh von der LPG mit einem S4000 angeliefert. Aber auch von privat werden Schweine gebracht. Als erstes geht es über die Waage im Eingangsbereich dann in die Boxen und später weiter... Die Großen unter uns wissen schon wohin. ;)

IMG_20240121_132314.jpg

Die Bilder stammen noch aus der Zeit um 1970. ZT300 und W50 waren noch selten und sind deshalb hier nicht zu sehen.

Noch eine Szene aus der Landwirtschaft. Der T157 ist am Futtersilo beschäftigt.

IMG_20240121_132522.jpg

Etwas Bahnbetrieb wurde auch fotografiert. Personenzüge bestanden lange Zeit aus 3achsigen Rekowagen. Bespannung hier mit einer 35.10 oder 52.80.

IMG_2352.JPG

IMG_20240121_144314.jpg

Anfang der 70er Jahre wurden noch Tenderloks der Baureihen 64 und 86 eingesetzt. Im Bw werden sie dafür vorbereitet.

IMG_2345.JPG

Die Zeit der Altbau-VT war schon fast abgelaufen. Ein Bild ist im improvisierten, aber betrieblich wichtigen Kreuzungsbahnhof Türhausen entstanden.

IMG_2347.JPG

IMG_2355.JPG

Ein weiterer Exot, dieses Mal gummibereift für die Straße oder Rennstrecke, wurde an der Autowerkstatt gesichtet.

IMG_20240121_122234.jpg

Abschließend bleibt in Anlehnung an ein bekanntes Sprichwort aus dem Kfz-Bereich festzustellen: Strecke ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Strecke.
 
Da werden Erinnerungen von kurz vor Silvester wach. Echt blöde, dass es von Bremen bis nach Randemünde sooo weit ist. :schluchz:

Für die nächsten Runden euch viel Spaß und macht weite solch schöne Bilderchen.


Gruß SteWo
 
Gestern gab es wieder einen Fahrtag zwischen Randemünde nach Schafshagen. In Anlehnung an die Vorbereitungen für ein großes Modultreffen habe ich im Vorfeld mal meine Ideen aufgeschrieben und verteilt. Das sah dann wie folgt aus:


Auf der Nebenbahn nach Schafshagen verkehrt im Schülerverkehr ein LVT. Zusätzlich gibt es PmG-Paare, bestehend aus einer Diesellok der BR 110/112, Packwagen, Rekowagen + Güterwagen. In der Regel hängen offene Güterwagen am Zug. Die LPG errichtet ein neues Futtersilo und erhält Betonteile (L-Stützen) sowie den Kies per Bahn angeliefert.


Nach Randemünde Seebad gibt es für den Bäderverkehr eine Eilzugverbindung bestehend aus einer Lok der BR 119 mit 4 Rekowagen. Als Personenzüge verkehren Wendezüge mit Doppelstockwagen. Dazu kommen noch die LVT-Einsätze und die PmG’s nach Schafshagen.


Ich stelle mir 2 pendelnde Güterzüge vor, welche in Randemünde nicht rangiert werden. Lediglich die Lok setzt um. Ein Zug davon könnte ein Getreide-Ganzzug sein, welcher mit einer Lok der BR 111 bespannt ist. Der andere Zug ist ein Dg mit Wagen verschiedener Gattungen und wird von einer 118er oder 120er gezogen.


Zwei Nahgüterzüge sind in Randemünde aufzulösen und neu zu bilden. Empfangen werden Dünger, Kohle, Waren für HO und Konsum (in gedeckten Güterwagen), Diesel für die Einsatzstelle usw. Die Frachten von und nach Schafshagen sowie für die Brauerei vor Ort kommen ebenfalls mit den Nahgüterzügen. Randemünde versendet Schlachtvieh und Holz, eventuell noch einige Schachtschränke der PGH Elektro. Als Zugloks für die Nahgüterzüge könnte ich mit 110er, 111er oder auch mal eine 106er vorstellen. Dampfloks verkehren nicht.


Bei der Zugbildung des Personenzuges mit Güterbeförderung ist darauf zu achten, dass Packwagen und Personenwagen immer hinter der Lok laufen, da der Zug dampfbeheizt ist.



Welche Fahrzeuge benötigen wir?


LVT entweder als BR 171 mit (ent-)kuppelbarem VB oder BR 172 mit Steuerwagen


101 / 102 für den Rangierdienst in RDE und für die Bedienung der Brauerei


105 / 106 für Rangierdienst und Nahgüterzug


110 / 112 für PmG und N


111 (schön wären 2) für Gag und N (eine hätte ich sonst auch, müssten wir nur einen Decoder einstecken)


118 für P (Wendezug), eventuell Dg


119 für den Eilzug


120 für Dg



Zu den Waggons:


entweder 4teiligen Doppelstockzug mit Steuerabteil oder 3 Einzelwagen, einer davon als Steuerwagen


4 4achsige Rekowagen, einer davon mit Packabteil


Getreidewagen (bevorzugt 2achsige, da ansonsten bei 3 vierachsigen die Schiebebühne an ihre Grenze kommt)


1 Kesselwagen 2achsig für Dieselkraftstoff (der 4achser war für die kleine Tankstelle doch etwas übertrieben)


offene und gedeckte Güterwagen, auch hier bevorzugt kurze, aber nicht ausschließlich

Hansi und Nomax kamen mit Rollmaterial, Finn brachte Interesse und guten Willen mit. Von mir wurde im Vorfeld das analoge Material entfernt, die Trafos ausgestöpselt und schon mal passende Fahrzeuge aus meinem Fundus herausgesucht. Der Dachboden wurde geheizt und in der Brauerei nachgeschaut, ob noch Bier da ist. Meine liebe Frau ist auch Teil unseres Spiels. Sie macht die Mitropa und wurde dankenswerter Weise noch von Hansi und Nomax "beliefert". Ich denke mal, auch dort steckten die Frauen dahinter.

Los ging es mit Freds zuweisen und der Grundaufstellung.

IMG_20240204_175059.jpg

Der Zug nach Schafshagen erinnerte mich an meine Zeit im Lehrlingswohnheim in Neubrandenburg. In unmittelbarer Nähe kam morgens gegen halb sieben laut trötend der gemischte Zug aus Friedland vorbei. Ich glaube, es waren 2 vierachsige Rekowagen und natürlich auch mehr Güterwagen. Das ging nun nicht so ganz, ist doch die Gleislänge in Schafshagen begrenzt. Aber auch in einem Bahnhof mit 3 Weichen kann man rangieren...

IMG_20240204_152745.jpg

IMG_20240204_150612.jpg

Der Rest ist schnell erzählt. Meine Vorstellungen wurden gut umgesetzt. Es gab Züge und Loks zu sehen, die bei mir sonst nicht verkehren. Da waren auch 118er und 119er in der Sparlack-Variante dabei. Und einige Loks mit Krach. Die 120er vor dem Güterzug klang recht authentisch. Die 112er vor dem PmG ebenfalls.

IMG_20240204_183551.jpg

Spaß hat's gemacht! Ich denke, Hansi wird auch noch einige Fotos beisteuern.
 
Moin, hier noch ein paar Impressionen aus Sicht des Ortsrangierers in Randemünde. Durch die Großbaustelle Silobau in Schafshagen bedingt, herrschte hohe Verkehrsdichte, die Baustelle musste schließlich mit Sand, Zement und Betonfertigteilen beliefert werden. Es begann das Spiel "Aktion voller Bahnhof".

Rangierarbeiten mit der Ortslok
20240204_150007.jpg

Eilzug mit 119, Personenzug als Wendezug mit Doppelstockeinheit, dazwischen noch Dgs
20240204_144524.jpg20240204_150912.jpg

Die weite Welt
20240204_172356.jpg

Großbaustelle Schafshagen, bedingt durch die kurzen Gleislängen waren die Rangieraufgaben für die PmGs herausfordernd
20240204_172413.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Personenverkehr wurde mit einem Eilzug, der Doppelstockgarnitur und Richtung Schafshagen neben dem PmG auch mit LVT abgewickelt.

20240204_172308.jpg

Die Zugloks des Wendezuges hatten trotz Neumotorisierung als BR 118.6 schwer zu schaffen, die Doppelstockeinheit durch die engen Kurven zu bewegen. Die Haftreifen der zuerst genutzen Tillig-Lok gaben irgendwann auf, die Ersatzlok von Piko vertrug sich gar nicht mit den Arnoldwagen, Überpufferung war an die Konsequenz. Eine weitere Tillig-Lok übernahm dann die Zugleistung.
20240204_180249.jpg20240204_180508.jpg20240204_180530.jpg
20240204_180039.jpg20240204_172907.jpg

Mit einem letzten Bild von den Epoche IV-Spielereien möchte ich mich bei allen Betrachtern verabschieden.
20240204_191603.jpg

Eine Session wollen wir noch durchziehen, dann zurück in der Zeit ans Ende der 60er Jahre und im DB-Gebiet. Wir werden auf diesem Kanal berichten.

Viele Grüße
Hansi
 
Die DB-Session kam leider nicht mehr zustande. Ende der 60er Jahre war die innerdeutsche Grenze nicht besonders durchlässig...

Also wurde gestern noch einmal mit dem gerade aufgegleisten Rollmaterial ein wenig analog gefahren. Da kam dann auch so manches Schätzchen zum Einsatz. Auch wenn die Modelle nicht mehr den heutigen Ansprüchen genügen, traue ich mich trotzdem, ein paar Fotos hier einzustellen.
Begleiten wir zuerst einen Durchgangsgüterzug mit einer Lok der Baureige 130.

IMG_20240218_125552.jpg IMG_20240218_125646.jpg IMG_20240218_125750.jpg IMG_20240218_130105.jpg IMG_20240218_130156.jpg IMG_20240218_130223.jpg IMG_20240218_130347.jpg

In Püttkow standen sich am Bahnsteig der PmG nach Schafshagen und der Personenzug nach Randemünde gegenüber.

IMG_20240218_112735.jpg

Weitere Bilder von der Strecke folgen:

IMG_20240218_132738.jpg IMG_20240218_133052.jpg

Die 111er vom Bw Wittenberge beförderte einen Nahgüterzug.

IMG_20240218_124617.jpg

Aus dieser Perspektive wirkt der Bahnhof Randemünde Seebad recht großzügig.

IMG_20240218_130557.jpg

Sogar eine 242er wurde mit dem Eilzug gesichtet.

IMG_20240218_104316.jpg

Mit der Wende kam auch für diese Strecke das AUS! Vorerst wurde noch ein Schieneresatzverkehr eingerichtet.

IMG_20240218_103042.jpg

Dann kam auch schon der Abbauzug. Das Stellwerk ist schon fast weggebaggert.

IMG_20240218_101215.jpg

Damit ist die lange Strecke auf dem Flur vollständig zurückgebaut. Danke an alle, die in irgendeiner Weise zu den gelungenen Fahrtagen beigetragen haben, sei es als Lokführer, Fahrzeugbereitsteller, Programmierer, Rangierer, Fahrdienstleiter, Auf- und Abbauhelfer, Kinderfahrdienst usw. Nicht zu vergessen sind die Mädels von der Mitropa: als Köchin oder Bäckerin im Hintergrund oder als Servierkraft hier vor Ort. In spätestens 10 Monaten denken wir über den neuen Aufbautermin wieder nach. Bis dahin!
 
Wieder sehr schöne Bilder von der Strecke. Und das kann es doch nicht schon wieder gewesen sein.
Wenn du schon wieder alles abgebaut hast, dann mußt du uns wenigstens ab und zu mit einigen Bildern die Zeit bis zum Wiederaufbau verkürzen. Sonst gibts Entzugserscheinungen. Und dann werde ich grummelig. Und das willst du nicht.:gruebel::happy:

Gruß SteWo (der sich immer noch freut, einmal Teil der Lockführer gewesen sein zu dürfen)
 
@Christoph MT

Mann - das ist vielleicht ein Stress auf so einer Anlage trotz "überschaubarer" und einfacher Gleispläne.
Point-to-Point, alles schön in die Länge gezogen und Mehrmannbedienung (Man verzeihe mir das generische Maskulinum) sei Dank.

Habt Ihr da ein paar Vorbildbilder untergemogelt? Ach nee - bei genauem Hinsehen erkennt man Modellbahnkupplungen ...
 
Damit "alte" Männer nicht grummelig werden... hängt der ganz frisch gebackene Opa einer Enkeltochter noch ein paar Bilder von der Kleinbahn (im wahrsten Sinne des Wortes) mit an. Die Strecke ist wieder kürzer und die "Rennerei" hat ein Ende. Die Verkürzung wird jetzt durch die (Kriech-)Geschwindigkeit der Nebenbahnfahrzeuge ausgeglichen. Eilzüge und Durchgangsgüterzüge gibt es vorerst nicht mehr.

IMG_20240218_203924.jpgIMG_20240218_204214.jpgIMG_20240218_204227.jpgIMG_20240218_204256.jpgIMG_20240218_205232.jpg

Noch eine kleine Episode:
Kurz vor dem Abbau war ich mit unserem Enkel (2 1/2) bei der Eisenbahn oben. Als er meinen großen Bahnhof sah, sagte er ganz spontan "Greifswald". Hat aktuell auch nur 3 Gleise. Den Bahnhof kannte er. Der lag auf seiner Spaziergehstrecke mit den Eltern. Wenn er sich da nicht schon mal infiziert hat. Ich war's nicht!
 
... Die Strecke ist wieder kürzer und die "Rennerei" hat ein Ende. Die Verkürzung wird jetzt durch die (Kriech-)Geschwindigkeit der Nebenbahnfahrzeuge ausgeglichen. Eilzüge und Durchgangsgüterzüge gibt es vorerst nicht mehr.

Mir hat auf der letzten Ausstellung in Mittenwalde der Detlef Schulz (Oil Valley) erläutert, dass langgezogene schmale 3m völlig ausreichen, um einen Mann den ganzen Tag zu beschäftigen - und das sogar in H0!

Stimmt das :gruebel: .... ?

;)
 
sagte er ganz spontan "Greifswald". Hat aktuell auch nur 3 Gleise. Den Bahnhof kannte er.
...ja früher...
Als ich noch aus Greifswald abfahren durfte, waren es mehr. Genaue Anzahl? Bin nur mit Sandwich nach Lubmin (mit der Schulklasse zum Baden) oder auch nach Wolgast zur Oma.
Hab auch noch den dampfenden Wärmeerzeuger hinter einer Mauer? im Kopf.
Glückwunsch an den frischen Opa.
Hab hier gerne reingeschaut und die Bilder genossen, danke fürs mitnehmen und damit irgendwie dabei sein dürfen.
 
Zurück
Oben