Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Konnte meine Frau überreden, dass für mich einzustellen. Ich bin nämlich nur fürs kaufen zuständig.
Mit der Bedruckung ist das allerdings so eine Sache, auch beim SM-Set...
Der Oppeln ist als Hlms bedruckt - das "H" steht aber eigentlich für die Wagen mit Truppentransport-Vorrüstung (z.B. beim Gbs => Hbs !!!).
Es gab den TT-Club-Bremen nichteinmal als DR-Wagen. Dann kann es also auch keinen Expressgutwagen gegeben haben. Ein Blick in den Band 1 von Stefan Carstens Reihe Güterwagen zeigt, daß die DB seinerzeit aus Wagenmangel bei den Tschechen einen G-Wagen Ztr zugekauft hat. Damals war es üblich die Wagen noch in diese Gattungsbezirke mit Städtenahmen einzureihen. So ist dieser Tscheche in den Gattungsbezirk Bremen gekommen. Der hat nichts mit dem DR-Bremen zu tun, außer, daß die gleich heißen. Da die DB aber anfangs auch DR-Zeichen dran hatte mit der Unterschrift Brit-US-Zone oder so, sehen die wie DR-Wagen aus. Das sind aber trotzdem keine.Gegenfrage: Gab es den Bremen (das Modell vom TT-Club sei einer) überhaupt als Expressgutwagen?
Die Modellbedruckung entspricht sonst bis auf die letzten vier Ziffern der normalen Güterwagenausführung.
Beim Oppeln und Gbs (SM-Set) gibt es keine Beheimatungsanschriften, die Nummern habe ich jetzt nicht weiter verfolgt.
MfG
Wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege, gehören die Expressgut-Wagen zum Reisezugwagenbestand und sind auch in entsprechenden Reisezug-Bww beheimatet gewesen.
FD851
Diese Anschrift von Piko halte ich für falsch. Expressgutwagen waren die schneller laufenden Wagen. Die hießen dann Gbqrss oder Gbqss-z. Einige wurden auch abgelastet und hießen in der Zeit Gbkkqss-z. Die Wagennummern fingen allesamt mit 17 hinter der 50 an. Der Punkt vor dem Gbs wurde zu Beginn der Epoche IV angebracht. Zu der Zeit stand aber dahinter in Klammern die Epoche III-Wagengattung. Später hat man den Punkt weggelassen und auch die Epoche III-Bezeichnung. Stattdessen kam hinter die Wagengattung die Gattungsschlüsselnummer. Die Beschriftung auf Deinem Wagen gehört also zu einem stinknormalen Gbs aber nicht zu einem Expressgutwagen und sie vermischt Elemente der Epoche IVa mit der Epoche IVb. Tillig wird für soetwas an irgendwelchen Bm-Wagen gerade gelüncht.
Viele Grüße
Birger