• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

17.Frankfurter Stammtisch - Nachlese

Thorsten

Foriker
Beiträge
6.387
Reaktionen
1.912 38
Ort
Frankfurt am Main
Guten Morgen,

ich hoffe, alle sind wieder gut zu Hause angekommen. Das war mal wieder ein sehr informativer Stammtisch, international (USA) und spurübergreifend (T). Ich denke, dass noch einige Bilder folgen werden.

Thorsten
 
Guten Morgen,

erstmal vielen Dank an die Orga ;) Wir brauchen bald die ganze Kneipe, wenn der Zuspruch weiterhin so klasse ist ;)
War wieder ein gelungenes Treffen.
Per, ich hoffe Du bist mir nicht böse wegen den Gleisen, ich verlang auch keine Trassengebühren, wenn Du die vorübergehend nutzen willst :schleimer:

Grüße und bis zum nächsten Mal


Daniel
 
Guten Morgen,

War ein wirklich toller Abend. Hab viel gelernt, viel gesehen und meinen TT-Horizont erheblich erweitert.

Werde heut nachmittag mal die Foto's sichten und hier einstellen.
 
Hallo und Guten Morgen,

ein gelungener Abend - gerne wieder und ein Dank an die Orga !!!

Viele Dinge in TT gesehen, sehr informativ und auch die kleinste Bahn war sehr faszinierend - und die Vorführung der schaltbaren Beleuchtung hat mich stark fasziniert.

Viele Grüße

Holger FFM

...der sich auf den nächsten freut :)
 
Hier ist die Lösung des Platzproblems- verkleinern wir halt den Maßstab. Auf einmal ist selbst ein 286er Radius mit Schnellzugwagen problemlos befahrbar. Und über die Zugkraft brauchen wir uns keine Gedanken machen, die Fahrzeuge bleiben auf dem Gleis, selbst wenn man die Anlage senkrecht an die Wand stellt :)
Gruß vom Heizer
 

Anhänge

  • IMAG0096.jpg
    IMAG0096.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 311
Ja, schön war's wieder - und schön eng...

Diese T-Spur war für mich DIE Attraktion des Abends! Z fand ich immer lächerlich (sorry, Kroli und andere Verwender), aber die hat was.

Es gab schon erste Überlegungen in Richtung T-Pur oder die Entwicklung eines Kamerawagens :D, und auch die Modulisten können aufhorchen: Vorbildgerechter Nachbau der Strecke Frankfurt - Mannheim sollte kein Problem sein.
Wenn tatsächlich der ICE erscheint (ist das dann ein ICE-T?), ist das Ding gekauft!
 
Hab gestern auch noch das Vorbild der Tillig-Neuheit 02471 abgelichtet.
Ich hoff es ärgert jetzt keinem: Aber ich hab nen Zug "eher "genommen, weil der etwa 1h Verspätung hatte (letztendlich für mich pünktlich), es gab dafür im Speisewagen Freibier!

Daniel
 

Anhänge

  • CNL.jpg
    CNL.jpg
    110 KB · Aufrufe: 156
So, noch mal ein paar Bilder.
Bild1 da sieht das Tillinchen aber riesengroß aus dagegen
Bild2 Hat man keinen VT98, muß man sich selbst einen schnitzen, aus ROKAL und BTTB
Bild3 VT-Fans VT12 bei Nacht
(Edit 11:32 Auf mehrfachen Wunsch eines einzelnen Herrn in VT12 geändert )
Gruß vom Heizer
 

Anhänge

  • IMAG0059.jpg
    IMAG0059.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 179
  • IMAG0061.jpg
    IMAG0061.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 145
  • IMAG0065.jpg
    IMAG0065.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 285
Hier ist die Lösung des Platzproblems- verkleinern wir halt den Maßstab.

Hallo Helmut,
ist das "T-Gauge", also 1:450? Wenn ja, wie funktioniert das Ganze überhaupt, ich werde aus dem Antriebskonzept nicht schlau. Mein Englisch war aber zu schlecht, um mir das in Nürnberg von den Japanern erklären zu lassen.
 
@Torsten
es funktioniert - gut :) Im Ernst, der Antrieb erfolgt durch Handy-Vibrationsmotoren ( natürlich ohne die Exzentermasse ) der neuesten Generation. Abmessungen 5x8mm, 3V Betriebsspannung, Kronenrad/Stirnradgetriebe m0,1. Natürlich mit rot/weißem Lichtwechsel im Fahrzeug. Der Gag und unbedingt notwendig für Zugkraft und Kontaktsicherheit: Magne-Traction ( Schönen Gruß an Lionel! ) also Permamagnete im Fahrzeug und Stahlprofile bzw. Stahlplatten in der Gleisbettung. Kannst also den Zug auch bei Fahrt auf den Kopf stellen, läuft immer noch.
Die Lösung für Platzbeengte hier im Board: Man hängt die Eisenbahn einfach wie ein Bild an die Wand und läßt einen fahren....
Die Kupplung ist so klein und schnuckelig, ich beantrage, sie zur TT-Standardkupplung zu erheben....Mir kam sie vor wei eine verkleinerte Ausgabe der N-Kupplung.
Weitere Bilder:
Unsere 50er-Parade
Bild1 503624
Auf Bild2 ist rechts die Köppe 500035-1 zu sehen.
Oha, den Umlauf muß ich richten.
Gruß vom Heizer
 

Anhänge

  • IMAG0070.jpg
    IMAG0070.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 191
  • IMAG0071.jpg
    IMAG0071.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 238
Ich schließe mich den "Vorschreibern" an; es war wieder ein gelungener Stammtisch. Wir hatten einen sehr netten und informativen Abend!!! Hoffentlich stellt unser Haus- und Hoffotograf bald die tausenden von Bildern ein......oder arbeitet er gerade an einem "Erinnerungsbildband der Frankfurter Stammtische"?

Danke an alle Teilnehmer!!!

Diese T-Spur war für mich DIE Attraktion des Abends! Wenn tatsächlich der ICE erscheint (ist das dann ein ICE-T?), ist das Ding gekauft!


Jürgen, dann fang doch schon einmal an zu sparen, ich habe den ICE in Spur T auf der Nürnberger Messe schon gesehen. Bis der von Japan hierüber geschwommen und dann weitergerollt ist kann natürlich noch dauern - bei den vielen unterschiedlichen Spurweiten-.
 
Und weil ich gerade beim Bilderhochladen bin:
Bild1 Beleuchtungsspiele mittels speziellem decoder
Billd2 das Ganze konventionell
Bild3 Kühne Stirnansicht
 

Anhänge

  • IMAG0085.jpg
    IMAG0085.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 91
  • IMAG0087.jpg
    IMAG0087.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 77
  • IMAG0088.jpg
    IMAG0088.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 105
Lieber Heizer,
das sind "Superbilder". Aber bitte, mir als alten Rokaler bleichen die Haare noch weiter aus, benenne Bild 3 doch bitte in VT 12 um. VT 08 hätte ich gelten lassen, aber VT 10!!!!

Nichts für Ungut, bin kein Nietenzähler


So, noch mal ein paar Bilder.
Bild3 VT-Fans VT10 bei Nacht
Gruß vom Heizer
 
Einen hab' ich noch:
Bild1 Kühnscher Steuerwagen seitlich
Bild2 F7 mit heavyweight passenger car
Bild3 F7 , gondola, caboose
Man beachte, daß schon zu Zeiten von H.P. Products ( 50er -60er ) die Hakenkupplung Standard war. Wie man meint, sich sowas patentieren lassen zu können, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Aber es gibt ja auch das böse Beispiel Matt Katzer und KAM industries
Gruß vom Heizer
 

Anhänge

  • IMAG0091.jpg
    IMAG0091.jpg
    202 KB · Aufrufe: 101
  • IMAG0093.jpg
    IMAG0093.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 136
  • IMAGE0095.jpg
    IMAGE0095.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 159
Als Nachtrag zur VT-Numerierung:
VT08 war die ursprüngliche Version für den Fernverkehr, VT12 (das Rokal-Modell) die Nahverkehrs-Ausführung, zu erkennen an den Mitteleinstiegen.

Grüße Achim

@Heizer: Du hast eine PN von mir!
 
@Uwe011
Ich habe hier, als ich VT08 zu VT-Fan sagte, als Antwort ' nein, das ist ein VT10' verstanden. Aber kein Problem, wir wollen schließlich nicht das Volk verdummen...
Gruß vom Heizer
 
Na, bei euren "Frankfurter Stammtischen" scheint ja auch immer mächtig was los zu sein, schade das es so weit weg ist.

War letztens in FB bei McDoof und danach "dienstlich" in Bad Vilbel in der Hassia&Luisen. Schönes Fleckchen Deutschland da drumrum ;-)
 
Wenn es Dir bei uns gefällt und Du gerne zu unserem Stammtisch kommen möchtest, ziehe doch um!!! Oder nimm Urlaub und erfreue Dich bei uns und unserem Stammtisch. Der nächste Termin wird rechtzeitig hier im Board bekanntgegeben!!1
Du bist herzlich willkommen!!!
 
@TT-Simon
Verunglimpfe Friedberg nicht! McDoof ist in Rosbach, eigenständige Stadt im Wetteraukreis. Bei uns gibt's bloß Döner :)
@VT-Fan
Aber sicher doch. Ein schöner A... kann schließlich auch entzücken.
Gruß vom Heizer
 

Anhänge

  • IMAG0067.jpg
    IMAG0067.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben