• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

17. Erlebnis Modellbahn Dresden 2023

Ich glaube die nächsten "Erlebnis Modellbahn" Veranstaltungen werden wohl bzgl. Akteure die als Hersteller auftreten, sehr ausgedünnt sein. Die große Mehrzahl der Kleinserienhersteller steht kurz vor dem biblischen Alter. Schraube ist da ein Hoffungsträger, als junger Hüpfer.

Ergo: nutzt die Zeit und besucht das Erlebnis und sonst ward es kein Erlebnis mehr. Trifft wohl auch für die Aussteller von Anlagen zu...

Johannes
 
Johannes,

das ist ja das eine, aber denkt man nur z.B. an Kehi(gut das wollte nicht jeder haben, ist aber trotzdem irgendwo gelandet), Kittler, Rothe, ...,
gibt es auch die Modelle nicht mehr normal zu kaufen.

Bei den Anlagen, finde ich es nicht ganz so schlimm.

Bei ebay ist gerade ein blauer EDK drin, mal sehen wo der wieder preislich landet.
 
@LiwiTT ich hätte dich doch eigentlich irgendwo sehen müssen :lupe:
1. Schon gar nicht "müssen". 2. Ich bin es gewohnt, übersehen zu werden. :totlach:
...die Menschenschlange vorm Eingang...
...war gegen drei nachmittags nicht zu sehen und in den Hallen genügend Platz.

Ich verhehle nicht meine Enttäuschung, dass TT-Modell St. Petersburg abwesend war (während Peresvet Präsenz zeigte).
 
Ist denn eigentlich der Herr Gabor in Dresden gesichtet worden? Nachdem er in Nürnberg war, kann ich es mir zwar kaum vorstellen, aber möglich ist es ja trotzdem. Ich (andere bestimmt auch!) warte noch immer auf die Einsatzfahrzeuge. Kann da jemand was zu sagen?

Lothar
 
Ist denn eigentlich der Herr Gabor in Dresden gesichtet worden? Nachdem er in Nürnberg war, kann ich es mir kaum vorstellen, das er auch nach Dresden gekommen ist, aber möglich ist es ja trotzdem. Ich (andere bestimmt auch!) warte noch immer auf die Einsatzfahrzeuge. Kann da jemand was zu sagen?

Lothar
Wurde nicht gesehen.... TAM, AuTTos waren da.
 
Bei meinen Besuch gestern sind mir die Leiterwagen ins Auge und dann in den Rucksack gefallen. Dazu die kleine Brücke, die es in den Längen 5, 8 und 9 cm am Stand von DNA-Modell gibt.
230210001.jpg230210002.jpg

Dazu die alte Ölmühle bei Auhagen, alles schöne Sachen und Zeit, mal was kleines zu bauen...
230210004.jpg

Und noch ein Urlaubsbild von 2021 aus Flam in Norwegen. Das Motiv hat mir damals schon gefallen, irgendwann werde ich auch so was mal umsetzen. Danke an Fa. Tillig für den Speisewagen. Epoche I werde ich nicht mehr machen, etliche Museumszüge sind auch nicht so mein Ding, aber einen Gastronomiebetrieb kann ich mir irgendwo schon vorstellen. Und dafür ist der Wagen für mich wie geschaffen.
230210005.jpg230210003.jpg

Viel Spaß allen in Dresden!
Gruß Stefan
 
Tolle Messe seit Corona wieder mal.Die vielen Menschen waren aber schon anstrengend.Entspanntes rankommen an den Ständen fast nicht möglich.Das Beckmann nix mehr macht ist sehr schade.Ich hatte gehofft dass wieder mal eine kleine Diesellok kommt.Da werden die Preise für Dampfspeicherloks wohl ordentlich hoch gehen wenn hier kein Hersteller was übernimmt
 
Herr Beckmann sagte mir, dass er nichts neues mehr machen werde, schließlich habe er schon zwei Rentenerhöhungen hinter sich.
Die Fa. Fischer sucht dringend einen Produktionsorganisator damit die Baumuster auch in die Produktion gehen können. Deshalb klemmt es da zur Zeit.
Bei Dodelnet gab es den BigBoy in TT zu sehen. Fährt sogar auf kleinen Radien, jedoch benötigt er mehr Lichtraumprofil in den Kurven. Geht jedoch ganz schön ins Geld, wenn man ihn fertig haben möchte.
 
Bei den "üppigen" Rentenerhöhungen muss wohl keiner mehr arbeiten... Aber Spaß beiseite, wenn wie im Forum bereits angedeutet nicht nur die Firma Beckmann von der Bildfläche verschwindet sondern eventuell auch andere Kleinserienhersteller, dürfte es mit der Ersatzteilbereitstellung schwierig werden.
 
Daran ist der gute Mann aber auch nicht ganz unbeteiligt. Kreative sowie lukrative Lösungsvorschläge gibt es ...
Für wen? Nich vergessen, diese Lösungsvorschläge müssen auch kreativ und lukrativ für Herrn Beckmann selbst sein!
... wenn ich die Menschenschlange vorm Eingang sehe wird mir für Sonntag ganz schwummrig.
Was kann es besseres für soch eine Veranstaltung geben. Mir wäre ohne Schlangen vor dem Eingang schwummriger.
... watt ein Glück, dass ich mich mit ein paar 75er eingedeckt hatte...
... und 38er, 94er, 95er, 89er u.s.w. Jaja, der kluge Mann sorgt vor.
Ohne diese Modelle wird für mich etwas ganz Wichtiges wegbrechen.
Die Fa. Fischer sucht dringend einen Produktionsorganisator damit die Baumuster auch in die Produktion gehen können.
Ha! Das kenne ich von unserer Firma. Produktionsorganisator ... klasse. Vom Organisieren allein wird kein Modell fertig.

Ich finde es trotzdem Schade, dass ich dieses Mal keine Zeit für einen Besuch habe. Das nächste Mal bin ich wieder dabei, solche Veranstaltungen muss man pflegen.
An alle, die sich angesprochen fühlen ... möchten. DANKE für die Bilder und Berichte.
 
Dampfossi,

für das ständig mehrfach zitieren in einer Antwort(nicht nur in diesem Thema), hättest Du fast ein nervig von mir bekommen, aber für das "Bedanken" jetzt eine Zustimmung!

Ich stand daneben, als Herr(einer der) Fischer(s) diesen mega Monolog hielt, wollte nur meine Vorbestellung abholen, ich habe das etwas anders verstanden in Bezug auf gesuchte Mitarbeiter und auch mit dem Mitarbeiter der bald wiederkommen soll.
In Gänze sollte man die BR 74 und das Projekt der Fischer`s bewerten, wer davon etwas versteht, kann das auch nachvollziehen.

Man kann überall viel reininterpretieren.. oder verstehen...?


Herrn Beckamann kann man nur Danken, für die vielen schönen Modelle und seiner, wie auch der Leistung aller seiner Mitarbeiter, das ist über so viele Jahre nicht selbstverständlich. Ich wünsche Ihm und seiner Familie alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte man am Tillig-Stand sehen oder erfahren, ob für die beiden in Epoche 3 angkündigten Preußischen D-Zugwagen (1./2. Klasse AB4ü und 2. Klasse B4ü) der gleiche Wagenkasten verwendet wird, wie im Neuheitenprospekt abgebildet.

Gruß altbauelok
 
Das die Beckmannschen Lokomotivwerke in den wohlverdienten Ruhestand gehen, ist schon traurig. Ohne die tollen sächsischen Maschinen von dort hätte ich Muldenberg wohl nie gebaut. Zum Glück hat die Direktion dem im Aufbau befindlichen BW Falkenstein genügend Maschinen zugewiesen. Danke an die Firma Beckmann.
 

Anhänge

  • B1D38CB0-4ECC-49F9-A8B8-30384DF3E23E.jpeg
    B1D38CB0-4ECC-49F9-A8B8-30384DF3E23E.jpeg
    141,1 KB · Aufrufe: 620
  • 78530653-366C-4F64-87A5-90D36EF53B6B.jpeg
    78530653-366C-4F64-87A5-90D36EF53B6B.jpeg
    157,3 KB · Aufrufe: 597
  • A2EA81BA-DD0B-4702-9EF9-829FB30270F6.jpeg
    A2EA81BA-DD0B-4702-9EF9-829FB30270F6.jpeg
    138,9 KB · Aufrufe: 565
  • 504D016F-DFB6-4EC3-9647-27F4A59DF205.jpeg
    504D016F-DFB6-4EC3-9647-27F4A59DF205.jpeg
    155,4 KB · Aufrufe: 533
  • 3E188F5E-1FD3-46E1-AFA8-5B79AD674E30.jpeg
    3E188F5E-1FD3-46E1-AFA8-5B79AD674E30.jpeg
    119 KB · Aufrufe: 514
  • BBB8F310-0655-46FF-B180-6076BE66CFC1.jpeg
    BBB8F310-0655-46FF-B180-6076BE66CFC1.jpeg
    161,3 KB · Aufrufe: 546
Es sei dir dieses Bw mit der wunderschönen Sammlung sowas von gegönnt, aber gemein is das schon ;)

Welche Drehscheibe wirst du nehmen?
 
Zurück
Oben