• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

15 V Wechselstrom auf 9 V Gleichstrom

Reinhold

Gesperrt
Hallo, ich brauche mal eure Hilfe,

ich habe hier einen Wechselblinker, der mit 9 V Gleichstrom funktioniert. Als Ausgangsspannung hab ich aber die üblichen 15 V Wechselspannungs-Trafos.

Nun war ich mal einkaufen und hab dort folgende ( im Bild unten ) Produkte erhalten.

Nun meine Frage, was muss ich nun wie anschliessen ?
Alles was nach dem Blinker kommt ist klar, aber alles davor - sorry, dafür bin ich wohl zu doof.

Wie gesagt, 15 V Wechsel kommen rein, 9 V Gleich sollen raus.

Danke

Anhänge

• blinker.jpg
    blinker.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 224
Moin,
kannst Du bitte die Beschriftungen (Bezeichnungen) der Bauelemente mal bekannt geben, dann wird Dir sicher geholfen werden.
Falls Du eine Schaltung dafür hast, leg sie bitte dazu.
Norbert

Hmm, der Käfer mit den 4 Beinen wird eine Brückengleichrichter sein und das Dreibein ein Festpannungsregler. Dafür gibt es genügend Beispiele zu ergoogeln. Für konkretes wäre die Bezeichnung wirklich hilfreich...
Allerdings, 15v~ gleichgerichtet ergibt 21V. Um von da auf 9V zu kommen, muß der Spannungsregler ja 12V "verheizen". Auf einen etwas größeren Kühlkörper würde ich nicht verzichten.
Wäre evtl. nicht eine altes Steckernetzteil eines ausrangierten Telefons oder WLAN Routers eine Alternative?

Für eine Gleichrichtung der 15V Wechsel reichen die Bauelemente eh nicht. Da müssen zumindest noch Elkos , einer für mind. 500 µF und einer für vlt. 100µ, dazu. Das ganze muss dann noch auf einen Träger, Leiterplatte, montiert werden. Ich würde an Deiner Stelle bei mangelder Erfahrung die Finger davon lassen. Das beste ist der Tip von oben, ein ausrangiertes Steckernetzteil zu verwenden, natürlich mit Gleichstromausgang.

Eine gut gehende Alternative für alle, die es nicht selbst aus Einzelteilen zusammen bringen, ist ein Spannungsregler-Bausatz, z.B. der hier von Pollin oder dieser hier, auch von Pollin.

Ansonsten:
Kühlkörper (wichtig), 2 Elkos, und im Netz suchen nach Grundschaltung 78XX ... z.B. hier und hier ... Der Rest geht auf Lochraster ebenso - ist ja nicht viel ...

Hm,

laut der guten Frau im Laden sollte das alles wohl ausreichen, um es so zu verwenden.

Da ich von solchen Sachen gar keine Ahnung habe, dachte ich mir halt, das wird schon so gehen :) .

Na ja macht ja nix.

Man sollte halt im Alter auf Sachen verzichten, von denen man keine Ahnung hat.
Ich war vorhin nochmal kurz da und hab dort folgende Schaltung von denen bekommen. Würde das so laufen ?

Wenn nicht, bleiben mir ja immer noch Blinkmodule von Busch oder Viessmann ( wobei da der " Selbstbauspaß" wegfällt), oder eben ein solches Netzgerät (Telefon, Wlanrouter usw. )

Anhänge

• blinker2.jpg
    blinker2.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 207
Fürs Selbstbauen:

schau mal über Deinem Post - ich hatte noch was ergänzt ...
Du kannst mit den kelinen Keramik Kondensatoren probieren. Viel puffern die nicht weg, viel Strom ziehst Du auch nicht, es wird eine wellige Gleichspannugn bleiben, aber vielleicht reicht das ja (das Auge ist träge). Wenn nicht, kannst Du immer noch Elkos parallel dazu dranbraten.

Extra nochaml 16 Eu für'n weiteres Blinkmodul, ach naja ... kann man machen, muß man nicht machen ...

Oh man, das hatte ich befürchtet, ich blick jetzt schon nichtmehr durch.

Ich schau jetzt einfach mal nach nem alten Netztteil.
Eigentlich hatte ich gehofft, das Dingens an den Zubehörtrafo anzustöpseln und gut ... na ja hätt ja sein können ...

Oh man, das hatte ich befürchtet, ich blick jetzt schon nichtmehr durch.

Ich schau jetzt einfach mal nach nem alten Netztteil.
Eigentlich hatte ich gehofft, das Dingens an den Zubehörtrafo anzustöpseln und gut ... na ja hätt ja sein können ...

Aber warum, auf dem Schaltbild ist doch alles dargestellt. Einen Kühlkörper solltest Du auf alle Fälle vorsehen und der Gleichrichter sollte beschriftet sein, wo die Wechselspannung und die Gleichspannung rein bzw. rauskommt. Wenn der falsch angeschlossen ist, kommt nix raus oder es gibt einen Kurzschluss mit Beschaffung eines neuen Gleichrichters.
Es kann noch ein Elko zwischen Gleichrichter und Regler geschaltet werden, macht keinen Schaden.
Norbert

Da ist es beschrieben:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...lTWtVMrwOaimygP3noLICA&ved=0CGkQ9QEwBg&dur=95

Hallo reinhold,

mach es so, wie es dir Steffen E vorgeschlagen hat mit dem Bausatz von Pollin. Da haste dein Bastelspaß.........und zum Schluß sollte es gehen zu 99,9%.

Eine gut gehende Alternative für alle, die es nicht selbst aus Einzelteilen zusammen bringen, ist ein Spannungsregler-Bausatz, z.B. der hier von Pollin oder dieser hier, auch von Pollin.

Ansonsten:
Kühlkörper (wichtig), 2 Elkos, und im Netz suchen nach Grundschaltung 78XX ... z.B. hier und hier ... Der Rest geht auf Lochraster ebenso - ist ja nicht viel ...

Ein Blick in die Kiste der übrig gebliebenen Steckernetzteile bringt mich meist schnell ans Ziel :lupe:
Für die Moba habe ich allerdings schon eine etwas solidere Spannungsversorgung mit diversen Netzteilen für AC oder DC-Anwendungen, auch stabilisiert mit verschiedenen Spannungen für die Elektronikanwendungen und letztlich noch separate Trafos für die Fahrspannungen von Hauptbahn, Nebenbahn und BW.
Aber so schnell mal zum Basteln und Probieren sind die Steckernetzteile schon eine Alternative und die o.g. 9V/DC hätten mindestens zwei dieser Teile auch ausgegeben.

Anhänge

• P1020997.jpg
    P1020997.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 71
Nein, weder ein alter Fahrtrafo noch ein Steckernetzteil hilft - ich gehe ohne weitere Info davon aus, dass die Schaltung geregelten Gleichstrom und nicht irgendwas pulsierendes benötigt.

Und nein, der Schaltplan reicht nicht. Der Brückengleichrichter ist nicht eingezeichnet und als Bauteil fehlt noch der Glättungskondensator - wie schon erwähnt. Allerdings reicht einer, die Grösse hängt vom Strom ab, der gezogen wird - ich würde nicht unter 1000uF/35V gehen. Von den noch fehlenden Platine (für Anfänger empfehle ich Streifenraster), Steckverbinder, Gehäuse o.ä. mal zu schweigen (irgendwie soll die Schaltung ja irgendwo befestigt werden).

Ganz ehrlich: bevor Du anfängst Elektronik zu löten solltest Du Dich ein wenig damit beschäftigen; es gibt gute und leicht zu verstehende Einführungsliteratur. Da ist unter Garantie auch immer die hier notwendige Schaltung mit beschrieben.

Luchs.

Die 78er Spannungsregler sind eine bewährte Schaltung - gibt es schon Jahrzehnte. Bei P... ist alles dabei, incl. Kühlkörper. Funktioniert auf Abhieb.
(ein Nachteil, die kleinste einstellbare Spannung ist 1,2V, technisch bedingt. Das ist aber für die meisten Fälle absolut unwichtig sofern man nicht gerade 0,5V braucht)

Nein, weder ein alter Fahrtrafo noch ein Steckernetzteil hilft - ich gehe ohne weitere Info davon aus, dass die Schaltung geregelten Gleichstrom und nicht irgendwas pulsierendes benötigt.

Mein Sohn hat im Herbst von einer Bastelstraße so einen "blinkistern mit mehreren LED's" mitgebracht, welcher durch einen 9V Block versorgt wurde. Batterien haben leider immer den Nachteil, daß sie an einem Sonn- oder Feiertag ihr Leben aushauchen. Ich habe dann einfach mal in eine ähnliche Kiste gegriffen, wie sie Jörg62 fotografiert hat. Komischerweise hat es funktioniert :wiejetzt:
Es gab auch einmal Steckernetzteile mit einem Adaptersatz, wo auch ein Übergang auf die 9V-Batterie-Anschlüsse dabei war.

Wegen der Wärmeentwicklung werde ich die schwarze Wandwarze später austauschen. Dafür habe ich dann noch andere Kisten, in denen man mal suchen könnte. Das gehört dann aber schon nicht mehr zur Ausgangsfrage.

Zuletzt bearbeitet:
In dem oben schon mal gegebenen Link hier war doch alles fertig beschrieben, nur noch der Gleichrichter von dran: ~ kommt von draußen und + - sind die Gleichspannungsabgänge und damit Eingang der Schaltung. Das kriegst Du schneller auf ein Holzbrett genagelt als wir hier schreiben ... Nu haste schon alles da, nu mach auch los :)
Als Kühlkörper kannste übrigens auch irgend ein Stück Alu ab 2mm Dicke dranschrauben - nur Vorsicht, das hat Potential und sollte nicht mit anderen Leiterzügen / stromführenden Teilen in Berührung kommen.

Am Ende würde es vielleicht reichen bei der Wechselblinkerschaltung einen Widerstand auszustauschen und eine Diode davor zu setzen um sie direkt mit 15V~ betreiben? Aber dafür müsste man diese Schaltung kennen...

Danke für eure Bemühungen bisher.

Ich hab es jetzt einfach mit einem 9V Netzteil zum laufen gebracht. Nicht die optimale Lösung aber für meine Verhältnisse doch schon ein großer Erfolg.

Jetzt hab ich aber noch eine Frage, ich habe ein Blinkmodul angeschlossen ( KEMO M079 ). Gibt es eine Möglichkeit die Blinkfrequenz zu ändern ? In meinem Fall langsamer ???

Danke

Holla die Waldfee :)

Auch wenn Weihnachten vorbei ist, ich empfehle gern mal für Elektronik-Anfänger: http://www.conrad.de/ce/de/product/1225950/
Glaubt mir, die 5 Euro sind gut investiert, denn die Experimente bringen etwas Verständniss für Strom+Spannung, Widerstand+Kapazitäten, simple elektronische Bauteile wie Transistoren+Dioden und einfache Schaltungen wie FlipFlops, Kippstufen, etc...
In dem Kalender steckt (ausser einer Batterie) alles drin was man braucht, u.a. auch eine Steckplatine. Lötübungen sind zu Beginn also nicht nötig.

Zurück
Oben