• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

1. TT Stammtisch in Tokyo - Nachlese

knuddelfisch

Foriker
Reaktionen
31
Hallo TT-ler in der Heimat,

nach einem sehr netten Kontakt auf der Tokyoer Modellbahnmesse JAM Anfang August diesen Jahres, gab es jetzt den ersten TT-Stammtisch in Tokyo.

Die Teilnehmeranzahl mit 5 TT-Begeisterten war noch sehr überschaubar, aber unter Betracht, dass TT hier in Japan einen Marktanteil von um die 1% oder weniger hat, hatten wir schon fast alle TT'ler zusammen... :fasziniert:

Getroffen haben wir ins in Tokyo Down Town in der Näher von Shinagawa, für alle die schon einmal da waren oder Lust haben das nächste Mal vorbei zu kommen, in einem Meeting Raum von Sony!

Da eine Anmietung von Räumen hier super teuer ist und Kneipen nicht alle Gäste rausschmeissen wollen, um dann Gleise zu verlegen, war die Idee sich bei einem auf Arbeit zu treffen echt Klasse!

So wurde ein grosser Kreis mit KATO N-Gleisen aufgebaut, da in Japan auf Schmalspurgleisen gefahren wurde. War natürlich blöd für mich, da ich keine Flexgleise mitbringen wollte/hatten. Zur Überraschung kam später noch ein professioneller Modellbahner, der vor 2 Jahren mal einen Kreis und ein paar Weichen vom Tillig Bettungsgleis irgendwo in Tokyo erstanden hatte!! Da war ich echt von den Socken!! :wiejetzt:

Die Aufklärung folgte aber gleich: "Gleise sind natürlich für H0 Schmalspar in Japan gedacht!"

In Japan gibt es zwei TT Hersteller:

Tenshodo

und

TT-9

Es gibt die Modelle sowohl als Fertigmodell oder auch als Bausatz zu kaufen. Die Preise liegen bei sportlichen 750-1500 Euro, was aber auch an dem Detailierungsgrad liegt! Schön zum anschauen sind sie auf alle Fälle!

Ich hatte natürlich auch ein paar von meinen schönsten Stücken dabei, welche auch so richtig für Aufsehen gesorgt haben! Faszinierend fanden sie die Steuerung der Dampfloks, den Tenderantrieb, den eingebauten Sound und Rauch, als auch die reichhaltigen Varianten der Wagen!

Es war ein tolles Treffen mit Fachsimpeleien, Erfahrungsaustausch und dem Beschluss bei den nächsten Treffen auch mal die Hersteller von TT in Japan und auch mal solche wie KATO einzuladen.

Langfristig soll dann ab nächsten Jahr auch ein gemeinsammer Auftritt auf der Tokyoer Modellbahnmesse geplant und mit Modulen umgesetzt werden. Da ich gerade an einem Bahnhofsmodul mit Schmalspurnebenstrecke baue, passt das natürlich sehr gut!

Soweit ein kurzer Bericht von der anderen Seite der TT-Welt,

will nun noch ein paar Bilder sprechen lassen und freue mich auf Eure Kommentare und Frage!

Schöne Grüße,

Knuddel.

Anhänge

• Tokyoer TT Stammtisch.jpg
    Tokyoer TT Stammtisch.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 456
  • Aufbau.jpg
    Aufbau.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 360
  • Gutes Wetter.jpg
    Gutes Wetter.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 288
  • BR52 Staub.jpg
    BR52 Staub.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 356
  • Froehliche Runde.jpg
    Froehliche Runde.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 445
C62

Hier jetzt ein paar Bilder von den Japanischen TT Modellen.

Die C62 war dabei die grösste gebaute Dampflok in Japan!

Anhänge

• Jap C62 01.jpg
    Jap C62 01.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 332
  • Jap C62 02.jpg
    Jap C62 02.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 275
  • Jap C62 03.jpg
    Jap C62 03.jpg
    95 KB · Aufrufe: 252
  • Jap C62 04.jpg
    Jap C62 04.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 226
  • Jap C62 05.jpg
    Jap C62 05.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 260
Hier ein paar Modellvergleiche!

Anhänge

• Lokparade 01.05_03_52_C52_C62_C56.jpg
    Lokparade 01.05_03_52_C52_C62_C56.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 253
  • Lokparade 01.05_03_52_C52_C62_C56 02.jpg
    Lokparade 01.05_03_52_C52_C62_C56 02.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 316
  • Staun 01.jpg
    Staun 01.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 221
  • Fachsimpeln.jpg
    Fachsimpeln.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 240
  • C56 vs BR94.jpg
    C56 vs BR94.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 334
Ist ja Super. Wer hätte schon gedacht das man selbst in Japan einen TT Stammtisch auf die Beine stellen kann. Respekt dafür.

Und beim nächsten Treffen musst du dann wohl mal ein paar Triebzüge aus Deutschland vorstellen. Mit ICE1, ICE3 oder dem neuen Kres SVT können die Jungs bestimmt mehr anfangen als mit deutschen Dampfern. :happy:

Und noch ein paar Japanische Eigenbauten in TT!

Anhänge

• Jap Expresszug TT9 Kit 01.jpg
    Jap Expresszug TT9 Kit 01.jpg
    61 KB · Aufrufe: 248
  • Jap Triebwagen Eigenbau.jpg
    Jap Triebwagen Eigenbau.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 280
  • Jap Expresszug TT9 Kit 02.jpg
    Jap Expresszug TT9 Kit 02.jpg
    65 KB · Aufrufe: 202
  • Amerika Seitenantrieb.jpg
    Amerika Seitenantrieb.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 247
  • Amerika Seitenantrieb 2.jpg
    Amerika Seitenantrieb 2.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 204
Ist ja Super. Wer hätte schon gedacht das man selbst in Japan einen TT Stammtisch auf die Beine stellen kann. Respekt dafür.

Und beim nächsten Treffen musst du dann wohl mal ein paar Triebzüge aus Deutschland vorstellen. Mit ICE1, ICE3 oder dem neuen Kres SVT können die Jungs bestimmt mehr anfangen als mit deutschen Dampfern. :happy:

Ja, das ist genau meine Idee! Nur muss ich mir dann ersteinmal den ICE3 und KRES SVT zulegen und zuschicken lassen...

Da muss ich aber vorher noch bei der Finanzkontrolle vorbei :romeo:

Ansonsten lagen die schöne Dampfer schon hoch im Kurs!
Schön wäre es auch, wenn man ein paar deutsche TTe (ist doch 9mm oder) Loks, Wagen und Hersteller für so eine Aktion gewinnen könnte! Wäre zwar nicht der grösste Absatzmarkt, jedoch ein hochpreisiger!

Ist auf alle Fälle spannend hier und bei Interesse werde ich weiter berichten!

Grüße,

Knuddel.

9 mm, also N Gleis, ist TTm. TTe wäre Z Gleis mit 6,5 mm.

knuddelfisch schrieb:
Da muss ich aber vorher noch bei der Finanzkontrolle vorbei
Na sooo schlimm wirds schon nicht werden. Du bist zwar weit im Osten aber ich denke mal die lassen dich da nicht nur für einen "Ostlohn" arbeiten. :happy:

9 mm, also N Gleis, ist TTm. TTe wäre Z Gleis mit 6,5 mm.

Also würden mir hier KEHI und Kittler einfallen. Gibt es noch mehr Hersteller für TTm??

Na sooo schlimm wirds schon nicht werden. Du bist zwar weit im Osten aber ich denke mal die lassen dich da nicht nur für einen "Ostlohn" arbeiten. :happy:

Wenn man über ein paar Jahre nach Japan geht, macht man in der Regel nichts gut, da dass Leben und Wohnen hier extrem teuer ist!! Ich sage nur: 1 Apfel > 1 Euro (in Dtl bekommste fast ein Kilo!) und 75 m2 Wohnung für knapp 1500 Euro!

Das eine oder andere wird aber sicherlich abfallen... :fechten:

Schöne Grüße,

Knuddel.

Hier jetzt ein paar Bilder von den Japanischen TT Modellen.

Was angenehm auffällt, sind die niedrigen Spurkränze und die feinen Räder. Wenn man sich Mühe gibt, geht's doch - es muß nicht immer ein 'Pizzaschneider-Walzenrad' sein.
Beeindruckend ist auch die modellbahnerische Konsequenz der Japaner. 1067mm entsprechen eben 9mm im Modell und da gibt's keine Diskussion.
So als Nebensatz aus der Mottenkiste: In den 50ern, als die Modellbahnerei in Japan ( beeinflußt durch Kontakte mit Amerikanern ) anfing, wurde mal japanisches H0 als 1:80 auf 16,5mm-Gleis standardisiert. Mittlerweile ist das längst Vergangenheit.
Gruß vom Heizer

Blöd, dass sich der Termin mit Meinigen überschnitten hat, sonst wären wohl mehr gekommen :brrrrr:

Eine Eselsbrücke:
TTm -> M = Meterspur

art & detail sollte auch TTm machen (Harzquerbahn). Und was ist mit Klunker? Der hat ja auch z.B. das Harzkamel im Angebot.

Das ist 'ne Welle! TT zieht ja Kreise!

Man, Knuddelfisch, ein zwei Stammtische, dann ein gemeinsames Projekt und nächstes Jahr eine Ausstellung und ...

Und wenn Kato beim nächsten Stammtisch dabei ist, dann muss natürlich auch der VT 18 präsentiert werden. Dann fehlt nur noch eine freudige Bemerkung in Richtung Kato, dass sie ja ein sehr schönes Modell entwickelt haben. Und schließlich ein prüfender Blick auf das Herstellerzeichen, dem ein entschuldigendes "oh, sorry" (natürlich auf japanisch) folgt.

Na dann, viel Erfolg beim Trommeln und weiterhin schöne Berichte aus Fernost.

Gruß Frank

... art & detail sollte auch TTm machen ...
wie sollte - Herr Gruner macht es doch.

grembo schrieb:
... Und TTe ist dann alles was kleiner beim Vorbild ist.

e- wie Engspur
... und was ist mit TTi (Hr. Kehr hatte seine Feldbahn-Bausätze fälschlicher Weise schon mal als TTf benannt)? - Schau mal in die >NEM 010<.

Per schrieb:
... Und was ist mit Klunker? Der hat ja auch z.B. das Harzkamel im Angebot.
... wieso "auch" - Wer hat es noch im Angebot?

Weitere TTm-Angebote von ihm sind sehr speziell, so z.B. die TTm-Angebote der Grubenbahnen. Aber auch sein neues Zahradbahn-Programm in TTm ist "ausbaufähig".

(Hr. Kehr hatte seine Feldbahn-Bausätze fälschlicher Weise schon mal als TTf benannt)?

Wenn man schon zitiert, dann richtig - NEM010 sagt ausdrücklich, daß im deutschen Sprachraum ..i auch mit ..f bezeichnet werden kann.
Wenn man bedenkt, daß H0e daraus entstand, daß eine Firma Egger seligen Angedenkens 1966 eine 9mm-Schmalspurbahn herausbrachte und die MIBa dann diese Spurweite H0e taufte.. dann ist ..f als Feldbahn für alle Spurweiten < 750mm logisch, aber international nicht normgerecht:wayne:
Gruß vom Heizer

@Holger: wenn du jeden Satz einzeln analysieren möchtest, kann ich dir auch noch ein paar Tippfehler einbauen... :allesgut:
Mit "auch", meine ich, dass er nicht nur dieses Modell, sondern "auch" andere anbietet.

@Per + @ateshci
Ich freue mich darüber, dass ihr meine Beiträge entsprechend detailliert gelesen und konstruktiv zur Kenntnis genommen habt.

ps.: Über Tippfehler schaue ich hinweg - diese passieren Jedem.

Karsei...

...ist/war auch (potentieller) Hersteller für TTm.
Harz TW und Strassenbahn ist TTm. Nur schade das für die schöne TTm Harz Köf in orange noch so wenig verbindliche Bestellungen abgegeben haben. Sonst würde er sie auch machen. So bleibt es bei der einen die zur Zeit nur auf Messen etc. gezeigt wird.

Wieso sind die Japanischen Modelle oft noch im Messinglook?
Aber schon sind sie. Bei der Detailierung ist der Preis verständlich.
Den SVT in Japan auf einer Messe den "Kato"-Leuten zeigen find ich gut.

Wieso sind die Japanischen Modelle oft noch im Messinglook?
Aber schon sind sie. Bei der Detailierung ist der Preis verständlich.
Den SVT in Japan auf einer Messe den "Kato"-Leuten zeigen find ich gut.

Warum die noch alle im Messing Look sind?? Weil manche auf die goldene Messingfarbe stehen und somit auch zeigen können, dass sie selber gelötet sind... :joint:

Aber um ehrlich zu sein, wenn ich mir diese Detailierung anschaue, dann muss es aber auch von einem Profi lackiert werden!!

Zum Thema TTm, erstmal vielen Dank für die Aufklärung und Hinweise auf Hersteller, findet man bei TT-Koch eine ganz schöne Auflistung:

TT-Koch

Wegen der orange/gelbe Kö habe ich bei KARSEI schon einmal angefragt, ob sie vielleicht nicht doch noch kommen könnte. Ich würde mal vermuten, dass die sich der eine oder andere Japaner auch leisten würde!

Hier gehts im übrigen auf die Seite der Japanischen Modellbahn Vereinigung, welche die Tokyoer Messe/Ausstellung jedes Jahr veranstaltet:

JAM

Vielleicht hätten ja auch einiger der deutschen TTm Hersteller, oder sogar Tillig mal Lust vorbei zu kommen. Für den Platz den wir da brauchen bezahlen wir lediglich die Eintrittskarten für 3 Messetage!

Schöne Grüße,

Knuddel.

Wann ist der nächste Stammtisch in Tokyo/Yokohama ?

Hallo Knuddelfisch,
wann gibt es den nächsten Stammtisch, da könnten dann schon 6 TT-ler zusammenkommen.

Gruß
BW-Eisenach

Hallo Knuddelfisch,
wann gibt es den nächsten Stammtisch, da könnten dann schon 6 TT-ler zusammenkommen.

Gruß
BW-Eisenach

Hi BW-Eisenach,

treffen uns glaube wieder am 13.10. in Oosaki Eki 大崎駅 Tokyo Yamanote Sen!
Schicke mir mal 'ne PN mit Deinen Kontaktdaten! Wäre cool wenn wir uns mal treffen könnten.

Grüße,

Knuddel.

Muss schon sagen, endgeile Stücke von den Jungs aus Japan.

Die Kleine neben der 94er erinnert mich an unsere 24er.

Viel Spaß beim nächsten Mal und Grüße an die japanischen TT-Freunde.

PS: Bitte auch weiter schöne Fotos machen, vor allem mal von den Messingwagen.

TT-Stammtisch Februar 2009

Halloechen,

bin gerade von meinem ersten TT-Stammtisch 2009 in Tokyo zurueck.
War wieder schoen und beim naechsten mal ist dann auch BW-Eisenach dabei!! Oder was meinscht Du??

Schade, dass ich das akutelle TT-Club Magazine noch nicht hatte, da sich schon alle darauf gefreut hatten! Aber so bleibt noch etwas Vorfreude auf das naechste Treffen.

Mori-san hatte mal wieder seine Eigenbauten dabei. Diesmal hat er auch erklaert, dass er Bauteile und Taecher mit einem Wachs aehnlichen Stoff vorformt, diesen dann fuer eine Silikonform abgiesst und daraus alle weiteren Teile herstellt. Das muss ich mir unbedingt mal live anschauen!

Ansonsten haben wir unsere Arrangement fuer die Modellbahnausstellung in Tokyo, diesmal Ende August fest gemacht! Gaeste sind sehr willkommen und Hersteller koennen sich bei uns mit dazu stellen, muessen aber vorher ihren Platzbedarf angeben!

Das ist jetzt kein Spass, wuerde echt funktionieren!! Z. Bsp. gibt es noch einen sehr grossen Bedarf an Decodern hier in Japan... Nur so als Tipp... :traudich:

So, noch ein paar schoene Bilder von Heute!

Schoene Gruesse,
Knuddel.
P.S.: Fuer nachher: NUR DER FCC!!!:biene:

Anhänge

• IMG_2426.jpg
    IMG_2426.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_2437.jpg
    IMG_2437.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_2440.jpg
    IMG_2440.jpg