• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

1. Stammtisch Schweiz / Bodenseeregion - Nachlese

firefuchs

Foriker
Beiträge
1.121
Reaktionen
597 5
Ort
Bergheim / BL Salzburg
Der erste Stammtisch Schweiz /Bodenseeregion ist heut im kleinen Kreis bei Super Wetter zu Ende gegangen. ich möchte mich nochmal bei allen bedanken die mitgewirkt haben und die durch ihre Unterstützung zum guten Gelingen beigetragen haben. Somit geht der Dank an die anwesenden u. verhinderten Boarder sowie den Flo und Herrn Buchmann. Entschuldigen möchte ich mich auch bei Martin das ich heut morgen nicht nochmal diesen Tread bzw. mein Email Account geöffnet hatte :-( . Vielmals um Entschuldigung hierfür beim nächsten mal steht eine Telefonnr. für Notfälle mit da...

Desweiteren können wir vermelden so einen großen schweizer Fuhrpark hatten wir noch nie, der sich mit dem Thema SBB / ÖBB
beschäfftigt hatte. Auch wenn einige Exoten und Modelle als Prototyp nur da waren oder einiges wo der ein oder andere ein zwielichtiges Verhältnis hierzu hat.

Ich möchte Euch bitten hier keine Grundsatzdiskussion aufkommen zu lassen in wieweit Modelle von Herrn K. den einen gefallen und den anderen vielleicht nicht !!!!!!!!!!!!!

Anbei findet Ihr nun ein paar Bilder mit der Bitte ein neues Event in der Datenbank einzurichten um dort die Fotos später hinein zustellen .

Wir sind desweiteren dazu überein gekommen im Bereich SBB weiteres Engagement auszuüben - der nächste Stammtisch wird somit auch kommen.

Ein Vorschlag von mir eventuell kann man über ein Event ( Reise mit den Glacier Express mein persönl. Vorschlag o.ä.) innerhalb der Schweiz mal nachdenken einiges würde sich anbieten.

Zunächst ein paar Impressionen der Umgebung....
 

Anhänge

  • SBB WG.jpg
    SBB WG.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 61
  • Auffahrt.jpg
    Auffahrt.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 40
  • Bodensee1.jpg
    Bodensee1.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 36
  • ABDeh.jpg
    ABDeh.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 55
  • cabriowgrhb.jpg
    cabriowgrhb.jpg
    298 KB · Aufrufe: 38
Diashow 2

inclusive einiger Fotos von Elch besten Dank und auch Danke an Flo's Mitwirkung bei einigen Modellen

1. Taurus der HUPAC mit 3 DSA

2. alter Prototyp Re 460 SBB (Hersteller Hr. Buchmann) neue Auführung derzeit beim Ätzer

3. Modelle und Handmuster des 3 teiligen Contwg. und des Einheitswagens der SBB (Final Ausführung unlackiert)

4 -5 Panoramawagen der SBB (Hersteller Kehrer)
 

Anhänge

  • stammt1.jpg
    stammt1.jpg
    298 KB · Aufrufe: 136
  • stammt2.jpg
    stammt2.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 172
  • stammt3.jpg
    stammt3.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 189
  • stammt4.jpg
    stammt4.jpg
    300 KB · Aufrufe: 142
  • stammt5.jpg
    stammt5.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 161
Diashow 3

im einzelnen mit folgenden

1. Re 482 als Messingmodell (Hersteller Herr Buchmann) Modell ist erst vor einer Woche fertig gelötet wurden und zeigt den aktuellen unvollendeten Arbeitsstand der jedoch sehr weit ist und nix mehr mit den damaligen Prototyp zu tuen hat.

2. SBB Speisewagen und Nightwg. (Hersteller Kehrer)

3. Zug mit Ae 6/6 (Hersteller Kehrer)

4-5 Fuhrpark mit 1. Prototyp Re 4/4 (Hersteller Buchmann)
 

Anhänge

  • stammt6.jpg
    stammt6.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 157
  • stammt7.jpg
    stammt7.jpg
    294 KB · Aufrufe: 130
  • stammt8.jpg
    stammt8.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 128
  • stammt9.jpg
    stammt9.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 181
  • stammt10.jpg
    stammt10.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 209
Interessante Beitrage zur SBB in TT. Für Herrn Buchmann ist es schade, denn die 482 steht wohl bei Kuehn ohnehin auf der 185er Variantenliste.

Frage: Auf Bild 5 im letzten Beitrag ist links oben ein langer (4achs.) gedeckter (ÖBB-)Güterwagen zu sehen. Woher stammt der?

Thomas
 
...bei der RailJet sind doch immer noch keine Decals drauf... Aber interessante & schöne Modelle stehen da...
 
der Föry ist von mir ein Umbau die Logos stammten von Herrn Kreye
@schmeese was du nur meinst :)

Diashow 4

1. Schweizer Produkte (Rund um die Kuh) muh.....
2. Speisewagen
3- 4 Parade der anderen Art....
 

Anhänge

  • stammt19.jpg
    stammt19.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 110
  • stammt16.jpg
    stammt16.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 92
  • stammt17.jpg
    stammt17.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 149
  • stammt18.jpg
    stammt18.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 105
Hallo Leute

Meine Eindrücke vom Treffen:

1) Das Bahnland Schweiz ist immer ein Erlebnis, ob nun im Original oder auch in TT, erst recht an einem so schönen Tag

2) Die schweizer Gastlichkeit in Heiden oberhalb des Bodensees genossen wir sehr (der Wirt holte uns - völlig unerwartet - sogar am Bahnhof ab !!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

3) Das was "aufgetischt" wurde war einfach Klasse- ob es nun die Industriemodelle waren, die Umbauten und Umlackierungen oder die Eigenbauten von Buchmann und anderen. Nicht zu vergessen das Zürcher Geschnetzelte mit Rösti. Firefuchs, der hat gleich zwei Portionen im Laufe des Treffens verputzt.

4) Das Thema Schweiz/SBB ist in TT umfangreicher als von vielen vermutet (Beispiel: Den Roco Schiebewandwagen gab es in insgesamt 4 CH-Ausführungen zu sehen)

Gerne bin ich bei einer Neuauflage wieder dabei.
 
Strassenbahn

ist denn bei der Strassenbahn auf Bild 3 schon ein Antrieb drinn, oder nur rollfähig
 
die Straßenbahn war nur rollfähig sah abba jut aus :) die war doch von Dir !
auch wenn es keine Schweizer war..... wobei ich gleich mal den Krug weitergebe an Dich wie wäre es mit dem Zürcher Trämli oder der Cobra Bahn

Die Sache mit dem Abholen hatte was ..... 4 Mann auf der Rückbank :)

Ik saß zum Glück vorm mußte mich ja ein wenig schonen :) ,wegens dem späteren Essen war einfach superlecker, hatte leider ja auch noch nix im Magen und die erste
richtige Mahlzeit nach dem Zahnarztbesuch.
:allesgut: :brrrrr:

Wo bleiben die anderen Fotos????
 
Hi Thomas!

Apropos Antrieb ... gibt´s diesbezüglich was Neues?

MfG JPP
 
1. Stammtisch Schweiz / Bodensee

Interessante Beitrage zur SBB in TT. Für Herrn Buchmann ist es schade, denn die 482 steht wohl bei Kuehn ohnehin auf der 185er Variantenliste.

Frage: Auf Bild 5 im letzten Beitrag ist links oben ein langer (4achs.) gedeckter (ÖBB-)Güterwagen zu sehen. Woher stammt der?

Thomas

:schreiben
Hallo Thomas!

Der gedeckte 4achs. ÖBB-Güterwagen stammt von meinem Sohn Raphael (raffzahn_tt). Es ist ein Eigenbau, den er über ebay gekauft hat. Der Wagen ist aus verschiedenen BTTB-Wagenteilen zusammengebaut worden.

Bilder folgen Ende der Woche.:foto::time::allesgut:

Beim nächsten Treffen will ich wieder mit dabei sein.:kaffee:
:kaffeepc:
MfG
Amadeus
:muss_weg:
 
Hi Thomas!

Apropos Antrieb ... gibt´s diesbezüglich was Neues?

MfG JPP
Das mit der Eigenentwicklung hat noch nicht funktioniert, die Bahnen sind gerast wie ein ICE, und das war auf Grund des Platzes nicht in den Griff zu bekommen, es bleibt halt erstmal bei sb Modellbau oder wer noch einen Karsei ET 54 hat, der Antrieb passt auch mit ein paar Änderungen an der Bodenplatte, alternativ eine V36 in N, dort die Kuppelstange ziehen, die Blindwelle (das Gewicht dieser) entfernen und von der mittleren Achse die Radscheiben abziehen (die Achse wird ja wegen des Antriebens gebraucht) und dann den Rahmen zurechtmachen das er von unten in das Bodenblech passt.
Habe aber gestern einen Tipp bekommen für Antriebe in N von Kato oder Tomix für 20 - 28 USD aus Japan für 5 EUR Versand
 
:schreiben
Der gedeckte 4achs. ÖBB-Güterwagen ...ebay gekauft hat. Der Wagen ist aus verschiedenen BTTB-Wagenteilen zusammengebaut worden.


Hallo taurus,
vielen Dank für die Info. Lass mich mal raten: hat der Wagen auf einer Seite KKK und auf der anderen nicht?

Thomas
 

Anhänge

  • SBB-Buchmann_001.JPG
    SBB-Buchmann_001.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 55
  • SBB-Buchmann_002.JPG
    SBB-Buchmann_002.JPG
    214,8 KB · Aufrufe: 235
  • SBB-Buchmann_003.JPG
    SBB-Buchmann_003.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 55
  • SBB-Buchmann_004.JPG
    SBB-Buchmann_004.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 68
  • SBB-Buchmann_005.JPG
    SBB-Buchmann_005.JPG
    236,5 KB · Aufrufe: 73
Hier noch weitere Bilder der Modelle von Buchmann. Der Taurus ist von Piko. :foto:

MfG

Raphael
 

Anhänge

  • Lokoop-Buchmann_001.JPG
    Lokoop-Buchmann_001.JPG
    299,5 KB · Aufrufe: 69
  • SOB-Buchmann_001.JPG
    SOB-Buchmann_001.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 70
  • SBB-Buchmann_006.JPG
    SBB-Buchmann_006.JPG
    205,1 KB · Aufrufe: 61
  • HUPAC-Piko-Umbau_001.JPG
    HUPAC-Piko-Umbau_001.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 35
Hier kommen die Bilder der Modelle von Jeike. :foto:

MfG

Raphael
 

Anhänge

  • SBB-Jeike-Umbau_001.JPG
    SBB-Jeike-Umbau_001.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 41
  • SBB-Jeike-Umbau_002.JPG
    SBB-Jeike-Umbau_002.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 48
  • SBB-Jeike_003.JPG
    SBB-Jeike_003.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 33
  • SBB-Jeike_004.JPG
    SBB-Jeike_004.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 30
Hier kommen die Bilder der Modelle von Rokal, TT-Modell und Schwaetzer. :foto:

MfG

Raphael
 

Anhänge

  • SBB-Rokal_001.JPG
    SBB-Rokal_001.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 37
  • SBB-Rokal_002.JPG
    SBB-Rokal_002.JPG
    144 KB · Aufrufe: 25
  • SBB-TT-Modell_001.JPG
    SBB-TT-Modell_001.JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 38
  • SBB-TT-Modell_002.JPG
    SBB-TT-Modell_002.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 30
  • SBB-Schwaetzer_001.JPG
    SBB-Schwaetzer_001.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 34
Hier kommen die Bilder der Modelle von Rocco und Lorenz. :foto: Die LKWs sind von TT-Modellfahrzeuge Lantzsch. :foto:

MfG

Raphael
 

Anhänge

  • SBB-Rocco_001.JPG
    SBB-Rocco_001.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 19
  • SBB-Rocco-Umbau_003.JPG
    SBB-Rocco-Umbau_003.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 20
  • SBB-Rocco-Umbau_002.JPG
    SBB-Rocco-Umbau_002.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 25
  • SBB-Rocco-Umbau_004.JPG
    SBB-Rocco-Umbau_004.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 20
  • SBB-Lorenz_001.JPG
    SBB-Lorenz_001.JPG
    268,8 KB · Aufrufe: 60
Hallo, "Schweizer aus Einsiedel",

kannst Du mal noch was zu dem Autotransporter (MAN) auf einem der Rola-Wagen sagen (woher oder wie gebaut)?
Danke.

Thomas
 
Hallo, "Schweizer aus Einsiedel",
kannst Du mal noch was zu dem Autotransporter (MAN) auf einem der Rola-Wagen sagen (woher oder wie gebaut)?
Danke.
Thomas
Hallo Thomas,
Der MAN-Autotransporter ist von der Firma TT-Modellfahrzeuge Lantzsch aus Hohburg (http://www.tt-fahrzeuge.de.vu/). Der Autotransporter ist aus Handelüblichen MAN-Teilen und gelästertem Karton (dunkelblau-lackierte Aufbauten) gebaut.

Hier mal noch Bilder der schweizerischen TT-Modelle im Überblick. :foto:

MfG

Raphael
 

Anhänge

  • TT-Stammtisch Schweiz_001.JPG
    TT-Stammtisch Schweiz_001.JPG
    119 KB · Aufrufe: 71
  • TT-Stammtisch Schweiz_002.JPG
    TT-Stammtisch Schweiz_002.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 44
  • TT-Stammtisch Schweiz_003.JPG
    TT-Stammtisch Schweiz_003.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 58
  • TT-Stammtisch Schweiz_004.JPG
    TT-Stammtisch Schweiz_004.JPG
    135 KB · Aufrufe: 41
  • HUPAC-BTTB-Umbau_001.JPG
    HUPAC-BTTB-Umbau_001.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 33
Hier sind noch einmal ein paar verschiedene LKWs von TT-Modellfahrzeuge Lantzsch und der Börse bzw. eBay. :foto:

MfG

Raphael
 

Anhänge

  • SBB-Lorenz_002.JPG
    SBB-Lorenz_002.JPG
    287,6 KB · Aufrufe: 57
  • SBB-Lorenz_003.JPG
    SBB-Lorenz_003.JPG
    282,1 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben