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1. Chemnitzer Stammtisch-Exkursion - 18.11.2005 - Nachlese

Stofffuchs

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Ort
Chemnitz
Nach interessanter Fahrt mit der DB AG und nach gerade mal 4:30 Stunden erreichen wir Berlin. Dank super Vorbereitung führte uns der erste Weg zu Herrn Beckmann.

Er umriss kurz die Firmengeschichte und ein paar wichtige Ereignisse.

Zu sehen bekamen wir unter anderem ein fast fertiges Messing ur Modell der 38. Deren Produktion ist für 2006 fest geplant.

Unsere technischen Fragen wurden alle sehr detailliert beantwortet. Fragen zu Modellentwicklungen konnte man leider nicht beantworten und verwies auf die Nürnberger Messe 2006.

Die Produktion ist nicht groß aber wohl organisiert. 6 Beschäftige arbeiten nun schon bei Ihm.


Nach einer Thüringer Bratwurst zur Stärkung ging es weiter zum Bradler Verlag (Herausgeber des TT Kurier). Etwas überrascht von der Menge der angereisten erzählte Herr Bradler viel über die Spur TT deren Entwicklung, Probleme und Potentiale.

Es war leider keine Information über ev. Neuheiten aus Ihm heraus zu bekommen.

Auch dieser Programmpunkt war sehr interessant.

Nun folgten ein paar weniger lustige Minuten - Stunden. Der Zug war gerammelte voll und das obwohl unsere Reisegruppe angemeldet war. An Reservierungen wurde leider nicht gedacht. :)

Nach wieder vielen endlosen Stunden und interessanten Unterhaltungen trafen wir in Chemnitz ein.

Leider konnte unser JUK nicht mitkommen was wir alle sehr bedauern. Unsere Gedanken waren bei Ihm, vor allem als wir am Schreibtisch der LGB-Depeche standen!

Stofffuchs
 
FOTOS:
1. im Zug
2. In Berlin auf dem Bahnhof, man beachte die Mütze
3. ein paar Knödel
4. der aller erste Beckmann ICE, bald 20 Jahre alt und schon damals besser als K... heute! Mit einer Bohrmaschnie gefräst!
5. wir waren wirklich in Berlin


Stofffuchs:

PS: Man kann beim ändern die Anhänge gar nicht mehr verwalten!?
 

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Immer die üblichen Verdächtigen und sehr interessant, habt ihr noch mehr Bilder aus Beckmanns Schmiede, ist er eigentlich "onboard", ich hoffe doch.
Bei Gelegenheit sollten wir mal neue Pappkartons spenden um die Produktion am Laufen zu halten. :auslach:
 
Auch von mir ein Dankeschön an die Organisatoren. Es hat sehr viel Spaß gemacht, die Fahrt war trotz der Dauer nicht langweilig.
Wir wurden von beiden Herren freundlich empfangen und die meisten der gestellten Fragen wurden auch beantwortet. Der Tender der 38 war fertig, die filigranen Radsätze der Lok wurden herumgereicht und auch der Antrieb sah schon gut aus.
In einer Vitrine erwarteten uns einige Modelle aus vergangener Produktion und in den Produktionsräumen wurde fleißig montiert. Gute Qualität ist also immernoch etwas wert in diesem Land. Natürlich schaut Herr Beckmann ab und zu ins Board, wie wohl jeder Hersteller ;)
Alles im allem ein gelungener Tag, die Bilder reiche ich nach, sobald ein Ordner in den Events freigeschaltet wurde.

@stolli mit den Kartons ist das so eine Sache, auf die inneren Werte kommt es an ;D
 
War ´ne interessante Reise.
Viel Wissenswertes und viel Spaß.

Hab´mich schon gefragt, wieviele Sekunden zwischen der Ankunft und den ersten Bildern hier liegen. :boeller:
Und Pläne für´s nächste Mal gibt´s reichlich, oder?

MfG
Steffen
 
@Steffen

Die Termine für die Stammtische 2006 sind schon festgelegt. Pläne gibt es genug, aber noch ist nichts spruchreif. Weitere Infos gibt es zu den Stammtischtreffen 2006.

Heiko
 
Hi Chemnitzer Runde,

nur mal so ne Frage am Rande: 4,5 Stunden Fahrzeit mit der DB AG von Chemnitz nach Berlin?? Mit welcher Spur seit ihr denn gefahren?? Oder anders herum, welche Städte habt ihr noch gesehen??:brrrrr:

Aber wie schon geschrieben, es muß Spaß machen, nur das zählt.

Apropos zählen...hat Herr Beckmann danach noch mal seine fast fertigen Modelle gezählt?? Und wo war einer der Urväter der Chemnitzer Runde - JUK??

so long

Jan
 
Hallo zusammen,

wie ich sehe, hat ja alles mit unserer Exkursion geklappt. Ich hoffe, ihr habt Hirschi in Berlin auch noch getroffen.

Das ich leider war schade, aber ich hatte den ganzen Tag mehr mit mir zu tun, als mir lieb war. :kotz:
Aber beim nächsten Mal bin ich dabei.
Ich habe die Bilder mal in die Datenbank gestellt - hier ist der Link dazu.
Vielleicht kann Stofffuchs die Namen noch ergänzen ?

Wie schon desöfteren gesagt : Chemnitzer Stammtischbesucher wissen mehr !!
 
JUK schrieb:
Wie schon desöfteren gesagt : Chemnitzer Stammtischbesucher wissen mehr !!
Oh, oh, oh... ich sehe hier eine 2-Klassengesellschaft heranwachsen! :ballwerf: :bruell: :braue:

Gibt es denn nichts von Beckmann zu berichten, außer daß es ihm gut geht und er 6 MA hat? Wie sieht es mit der 103 aus? Wie verhält es sich mit dem Preis der 38? Was kommt danach? Wird es mal was anderes neben Loks geben?

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo!

Herr Beckmann war sehr offen und erzählte, dass seine schon angekündigten Projekte mehr Zeit als gewünscht veranschlagen. Die 38er wird allerdings ein spitzen Modell, da sei dies verziehen. Über ungelegte Eier mochte er noch nicht sprechen, er hat allerdings weiterhin Pläne. Nürnberg kommt ja bald, bis dahin müssen wir uns noch gedulden.

Dank nochmal an die Organisatoren sowie Herrn Beckmann und Bradler, die sich für uns extra Zeit genommen haben.

Daniel
 
Barnie...is nur die Frage welche Klasse Du Dich fühlst , aber soweit ich weiß war es eine Veranstaltung des Stammtisches aus KMSt.???

Sagt mal mehr Bilder sind wohl nicht existent, 4 Pics von Euch beim Biertrinkeln und Babbeln und eines beim Beckmann sind nicht ausgewogen !
 
Wir haben gestern am Wagenwerk Warschauer Straße bei klirrender Kälte eine super Fotoreihe hinbekommen... .

Vielleicht eine TT-Neuheit 2006?


Daniel
 

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Bilder

Torsten hat viele Bilder gemacht und wird sie bestimmt bald ins Board stellen.

Heiko
 
Heiko schrieb:
Torsten hat viele Bilder gemacht und wird sie bestimmt bald ins Board stellen.

Heiko

16 Bilder sind in die DB hochgeladen und warten auf die Freischaltung
 
h-Transport schrieb:
Wir haben gestern am Wagenwerk Warschauer Straße bei klirrender Kälte ...

Daniel

Hi Daniel,
was willst Du denn im Winter machen? So klirrend war das doch nicht - es war kalt und windig, gebe ich zu...aber klirrend :)

Nun gut - jeder hat sein persönliches Empfinden zu Temperaturen und meine Dämmung ist eindeutig besser als Deine :ironie:
 
Chemnitzer "Stammtischler" wissen mehr!

Ich muss mal alle Mitfahrer etwas in Schutz nehmen.
Über den Inhalt der Gesprächsrunde haben wir mit Herrn Beckmann
haben wir im gegenseitigen Einvernehmen " Stillschweigen " vereinbahrt.Wie schon oben gesagt "Chemnitzer ........". :allesgut:
Für alle war es ein sehr informativer Ausflug.
Am nächsten Höhepunkt wird mächtig gearbeitet !
Vielleicht klappts mit unserer 1. Auslandsexkursion .
Gruß tt-zorro
 
Hi!

Na, ausnahmsweise habe ich das nochmal freigeschaltet. Allerdings, wenn ich das nächste Mal nicht zu Beckmann mitgenommen werde, mache ich das nie wieder!

MfG JPP
 
Finne44 schrieb:
...nur mal so ne Frage am Rande: 4,5 Stunden Fahrzeit mit der DB AG von Chemnitz nach Berlin?? Mit welcher Spur seit ihr denn gefahren?? Oder anders herum, welche Städte habt ihr noch gesehen??:brrrrr:
...

Och Finne - so schwer war das gar nicht und die Strecke nahzu die direkte Gerade von Chemnitz nach Berlin. Man besteige RB 17494 um 6:03 in Chemnitz und fahre über Riesa nach Elsterwerda. Dort angekommen, geht es nur knapp 30min später um 8:18 mit RE 33106 weiter in Richtung Rostock. Den Zug verläßt man in Berlin-Karlshorst um 10:03, nimmt die S3 nach Friedrichshagen um 10:14 und ist dort um 10:23 am Endpunkt. Von dort sind es nur noch 10min zu Fuß bis zur Fa. Beckmann.
Und retour? Na genauso...RE 33109 aus Rostock in Berlin-Ostbahnhof gekapert (leider nur noch Stehplätze vor der Toilette zu haben - in Blankenfelde saßen wir dann aber doch mehr oder weniger "zusammen") und bis Elsterwerda die Fahrt in vollen Zügen genossen, wo man 17:39 einfährt. Um 18:02 geht es dann weiter in der RB 17519 und man ist um 19:53 in Karl-Chemnitz-Stadt.

Und das Ganze hat pro Mann inkl. Tagesticket für die BVB nur 20.- gekostet - mit dem IR wären wir insgesamt 4h weniger unterwegs gewesen...nunja...aber mehr als das Doppelte hätte es gekostet und einen Sitzplatz hätten wir heimwärts auch nur keinen gehabt. Noch in Riesa (dort wurden wir überholt) war der IR rammelvoll.
 
Steffen schrieb:
Was denn, so lange musstet ihr noch warten?

Der Stand doch mit +30 in Riesa angezeigt......:bruell: !

Sachsenstolz und ich waren pünktlich 19:32 in Dresden.

MfG
Steffen

Jo, genau...der fuhr am Nachbargleis ein und aus und danach stellte sich mir die Frage, wieso ein Blockabstand auf der Strecke 10min dauerte - so lange mußten wir dann immer noch warten.
 
Hallo TT-Freunde!

Auch von mir ein dickes Dankeschön an die Organisatoren der
gelungenen Exkursion. Es war sehr interessant, mal bei der
Geburtsstätte der "BECKMANN-Loks" reinschauen zu dürfen
und zu hören, wie alles mal so angefangen und sich dann
weiterentwickelt hatt. Natürlich durften wir uns auch die Fertigung
anschauen. Die Werkstatt ist nicht übermäßig groß aber trotzdem
gut ausgestattet. Ich persönlich finde es immer sehr interssant in
die Produktion von Waren, natürlich vor allem von Modellbahn, mal
"reinschnuppern" zu können. Herr Beckmann hat all unsere Fragen
bereitwillig beantwortet, soweit dies in diesem Rahmen möglich war.
Als zweites Ziel wurde dann noch der Bradler-Verlag angesteuert.
Auch hier wurde uns erzählt wie und wann es mit dem TT-Kurier
begann und welche die aktuellen Projekte sind. Es kam dann zu
einer angeregten Untehaltung mit Herrn Bradler über Negatives und
Positives bei der Spur der Mitte. Nach der Besichtigung der
Räumlichkeiten und Vertilgung der Lebkuchen und Kekse zogen wir
wieder von dannen.
Mein "Triebwagen" wartete geduldig auf mich in der Nähe vom
Verlag und brachte mich mit Sitzplatz, Musik und molliger Wärme in
ca. 2 Stunden wieder nach Hause nach Leipzig.

Also nochmals vielen Dank an Herrn Beckmann und Herrn Bradler
für den sehr freundlichen Empfang und die Führung durch ihre
"Hallen".
 
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