• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aus Constructo's Werkstatt

Messenachlese

Ich habe versucht, eine Übersicht aller Neuheiten von der Nürnberger Messe für Spur TT zusammenzustellen. Eine Trennung nach rollende Modelle, Autos und Ausstattung schien mir nicht sinnvoll, da es Hersteller gibt, die Neuheiten in verschiedenen Kategorien herstellen. Quelle war das Internet, em-Spezial, Eisenbahn-Journal, Eisenbahn Kurier und der TT Kurier. Varianten bekannter Modelle habe ich nicht alle erwähnt, vor allem von Tillig. Ich hoffe, mein Beitrag findet Euer Interesse.

Adp-Modelle:
moderne Straßenbahn Typ NGTWDE Rostocker Vorbild ,vorerst ohne Antrieb (fertiges Modell ausgestellt)
Windrad

Albatros (slowakischer Hersteller):
Ladegut: Holz \ Kohleladung \ Bretterladung

Art&Detail:
alles TT m Schmalspur:
Schotterwagen, Flachwagen, NWE Salonwagen und vierteiliges Set des Traditionszuges
der HSB

Auhagen:
Altneubau \ AWG Wohnblöcke nach Vorbild der 50\60er Jahre (1X mit Balkon\1Xohne)
Set Ladestraße mit Förderband, fahrbarer Laderampe und Straßenwaage
historisches Rathaus (überarbeitete Neuauflage eines VERO Bausatzes (HO\TT)
Start Set „Bahnhof Spielhausen“, ein Set aus altbekannten Bausätzen

Beckmann:
E-Lok 230 DR (schon im Handel)
BR 01.5 DR (fertiges Modell ausgestellt)
BR 38.2 DR (sächs. Xll H):Handmuster von Gehäuse und Tender
ORT (schon im Handel)

Busch:
Grenzturm, auch als Leuchtturm verwendbar

CS-Train:
Gabelstapler und Elektrokarren

Deak:
Elektrolok nach Vorbild von Rheinbraun

DUHA: (noch nie gehört)
diverse Ladegüter

Faller:
Start Set Faller Car System mit altbekannten Ikarusbus
kleine Villa mit Laube, Zunfthaus, Schwarzwaldhof (wohl Wiederauflagen von zu klein geratenen HO-Modellen)
Figuren: Sitzende , Hochzeit

Gabor:
EMW 340, H6 Tanklaster „Minol“, Skoda RT 706 mit Müllaufbau

Haberl&Partner:
Aussichtsturm nach Vorbild „Carl Alexander Turm“ in Ruhla (Neusilberbausatz)
Fabrikhalle einschließlich Trägerkonstruktion (wohl Bausatz in Ätztechnik)

Hapo:
dreiteiliger Schienenschleifzug Speno URR 28 als Messingmodell (fertiges Modell ausgestellt)

Jago:
BR 18 201 DR (Modell schon im Handel)
BR 94.5 (pr.T 16.1): Handmuster
E 32 DR?? (Handmuster)
2 achsiger Kesselwagen UcH in Messing (Handmodell)
Windbergwagen als Set (zwei Wagen)
Faun ZSR als Schienentraktor der DR mit oder ohne Antrieb
Wasserwagen DR (wohl auf Basis vom Tender der BR 55

Karsei:
RegioShuttle RS 1 der Erfurter Industriebahn (Handmuster von Gehäuseteilen)
BR 173 002 der DR (VT 4.12.02), ist der Prototyp eines Dieseltriebwagen, der nie in Serie ging (das Piko N Modell dürfte vielen bekannt sein)
Tatrastraßenbahn KT4D (unvollständiges Handmuster)
Traktor ZT 300 (Modell gibt es schon exklusiv bei Stock&Heinze, das Modell scheint aber langsam den Weg in den „freien“ Handel zu finden)

Krokodil Model:
BR 555 (Öl) der CSD auf Tillig BR 52 Basis (Handmuster)
Niederbordwagen amerikanischer Herkunft mit Bremserhaus
Kühlwagen
Kesselwagen
DRG Bierfasswagen
Behälterwagen Bt 10
Bananenkühlwagen
Schiebeplanenwagen (teilweise geöffnet)
Großraumgüterwagen
Staugutwagen
Containertragwagen
Der Hersteller war mir bisher nicht bekannt. Leider habe ich keine Bilder zu den Wagen gefunden. Sind es Varianten bekannter Modelle? Erhältlich bei Modellbahnshop Pirna oder bei Lotto :D

Krüger Modellbau:
1,5t Einheitsbekohlungskran (Bausatz Ätztechnik)
diverse Geländer für Brücken und Bahnanlagen (Ätztechnik)

Krüger TT \ TT-Modell:
diverse Farbvarianten von den Eurofima Wagen und den russischen Weitstreckenwagen

Kuswa:
Gleiskraftwagen Skl 25 und Beiwagen

Luna (Herstellung und Deutschlandvertrieb: Tillig)
Straßenbahngleissystem für TT-Normalspur

MMM:
03-Reko der DR (Bausatz?)
sächs. Vl K in TT e

Noch:
Figuren: „Hund und Katzen“, „Reiter“, „Bauarbeiter“, „Reiter“, Spaziergänger“, „Kinder“, „Stallarbeiter“ und „Sexy Scenes“

Peresvet (Vertrieb: TT-Club):
Fakk DR Zweiseitenkippwagen (im Handel)
Rlmmp DR Schwerlastwagen beladen mit div. Militärfahrzeugen (fertiges Modell)

pmt:
LOWA Hochbordwagen „Holz \ Stahlbauweise“ mit drei großen Türen (Handmuster)
Bedruckungsvarianten:
mecklenburgische T4 als Ep l in Länderbahnlackierung (fertiges Modell)
BR 89.2 als Ep ll DRG (gab es doch schon mal im Tillig Katalog?)
Varianten (DRG \ sächs. \ CSD \ PKP) von O-Schwerin, K-Wuppertal und dem kurzen Niederbordwagen, dazu zu diesen Wagen Kohleladungen

Preiser:
Figuren: „Geschäftsleute“, „BW-Personal“ und Reisende“

PSK Modelbouw:
Epoche 1 Kühlwagen nun ohne Bremserhaus, aber mit Aufstiegsleiter (fertiges Modell)
(schön finde ich die russische Ep 1 Variante)

Rothe:
zweiteiliger Wittfeld Akkutriebwagen
preußische 4-achsige Personenwagen mit und ohne Bremserhaus und dazugehöriger Post\Packwagen (Handmuster)
EDK 80 mit kurzen Ausleger (Handmuster)
Ätzteile für DDR Regierungszug

S.E.S:
Trabant 601 und Wartburg 311 (die schon von Tillig, Euro Modell, Michas Bahnhof ....
bekannten Modelle mexikanischer Herkunft)
Wohnwagen „Dübener Ei“

Schlosser:
Reko Schmalspurwagen KBD4i 904 302, KB 900 479 & 900 501

Tillig:
BR 52 mit Steifrahmentender DR Koop mit pmt (Handmuster)
BR 112 DR (fertiges Modell)
Eurofima 1.Kl DB Koop Krüger (fertiges Modell)
gedeckter Güterwagen „Bremen“ der DB Koop Loco (fertiges Modell)
Niederbordwagen KS3301 DR (Handmuster)
E 42 \ BR 211 DR exclusiver Vertrieb durch Fa. „Siggis TT-Exklusivmodelle (Danke Siggi!): „Handmuster“ aus alten Gützoldmodell
Bogen und Blechträgerbrücke nun für Modellgleis

TT-Club:
Zirkuszelt und diverse Zirkuswagen (wohl tschechischer Herkunft): fertige Modelle
Rekowagen mit Übersetzfenstern :wohl ein „verbessertes“ Tilligmodell, wohl mit Kurzkupplung (hoffentlich Handmuster, da Fenster arg windschief sitzen) auch in Dekoration als Transport-Begleitwagen
gedeckter Güterwagen Glms 202 (ist das der gleiche wie bei Tillig der Bremen?)
offener Güterwagen ?
Traktor K700 : fertiges Modell
Traktor ZT 300 :fertiges Modell
O-Bus Skoda T9 (wohl tschechisches Modell): fertiges Modell
(die beiden Traktoren sind wohl nicht die bekannten Karsei-Modelle, wobei mir der K 700
besser, der ZT 300 nicht so gut wie das Karsei Modell gefällt)

Weinert:
Bausatz Bahnsteigkante
Hemmschuhständer

Über Berichtigungen und Ergänzungen würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen:
Fritz
 
Haste gut gemacht, wenigstens verbal mal eine vielleicht vollständige Übersicht. Wäre schön gewesen,wenn es in dieser Übersichtlichkeit mal in unserer führenden TT-Fachzeitschrift erschienen wäre.(frommer Wunsch für 2005?)

S.E.S.: Das Dübener Ei ist aber HO oder sollte es zu groß gewachsene TT-Bewohner geben?

TT-Club: Ja, aus den Bildern konnte man den Schluß ziehen (REKO-Wagen), mit fester Pufferbohle und KKK. Mich hat das auch geärgert, dass man zur Messe ein Modell mit solch windschiefen Fenstern anbietet.

Krokodil: Die verfügbaren Bilder sind interessant, aber der Bezug ist- wie Lotto spielen.

gruß johannes
 
Messenachlese

Hallo alle zusammen!

Beim stöbern im weltweiten warten habe ich auf der TT-koch unter der Rubrik Neuheiten gesehn, daß CS-Train offentsichtlich die "alten" JaTT-lokomotiven übernommen hat. Das finde ich schon mal sehr schön. Damit gehen uns diese Modell nicht verloren. Bis bald.
 
daß SC-Train offentsichtlich die "alten" JaTT-lokomotiven übernommen hat. Das finde ich schon mal sehr schön. Damit gehen uns diese Modell nicht verloren. Bis bald.

wenn ich Dich da kurz berichtigen darf: es ist CS-Train in Sebnitz, die den Vertrieb übernehmen. Die Produktion wird wohl im nahen Tschechien stattfinden. Alle Infos dazu findest Du bei CS-Train auf deren Homepage.

Patrick Tillig ist Geschäftsführer und Sohn des uns bekannten Herrn Tillig. Aber was schreibe ich das alles nochmal - es gab hier schon einen richtig langen Diskussionsfaden genau zu dem Thema. Lies es Dir einfach durch, dann bist Du im Bilde.

Fazit: Suchfunktion nutzen und entspannt zurücklehnen
 
Modelle von Krokodil

Vor etwa einer Woche habe ich in dem Modellbahnshop auf der Langen Straße in Sebnitz in einer Vitrine ein Handmuster der Öl-555 der CSD und einige Wagen von Krokodil gesehen. Auf Nachfrage wurde bestätigt, dass diese Modelle auch über diesen Shop vertrieben werden sollen.

(Im übrigen habe ich da Ende 2003 eine allgemein vergriffene Epoche III-DB13-Einheit bestellt und dieses Jahr im Versand erhalten - bei Bestellung wurde eine Nachproduktion aus lagernden Teilen erwähnt)

Ich hoffe mit dieser Info geholfen zu haben.
hmb.
 
Neue Automodelle von S.E.S.

Habe heute von Modelltec neben einer Lieferung folgendes Neuheitenblatt bekommen. Für alle Autofans unter uns Modellbahnern.
GHrüße aus Leipzig
Andreas

P.S. Die Modelle sind ab Mai wohl lieferbar.
 

Anhänge

  • SES-NEU2004_.jpg
    SES-NEU2004_.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 238
Hallo Ihr Leut !
Hier mal wieder was zum Thema Gebäude.
Faller bietet unter der Nummer 293028 einen sog. " Lockschuppen "
an, wie der Lateiner sagt Nomen est Omen ! Es ist ein echtes Lockangebot, bei den Mangelerscheinungen an Gebäudebausätzen
in unserer Spurweite freut man sich ja auf jede Neuerscheinung, so auch ich, als ich bei einem Internetanbieter, mangels Fachändler, diesen Bausatz sah, jedoch die Freude währte nicht lange, haben andere, auch Faller in der Vergangenheit öfter darauf hingewiesen, daß Material sei; " TT-geeignet ", so schreibt man jetzt einfach drauf : TT !!! - und das Wort " Lockschuppen " steht wirklich drauf.
Zur Sache, es ist ein zu klein geratener HO Schuppen mit Ziegelsteinen der Größe 35x20 cm und Dachplatten von 0,8 qm Größe
auch die Gesamterscheinung ist derart grobschlächtig und im typischen Faller-Kitsch-Design, daß es einem die Fußnägel hochrollt.
Ich hab das Ding gebaut und mir ist dabei körperlich schlecht geworden, bitte befreit mich von solcher Ungemach, wer es haben will, soll sich bei mir melden, ich sende es portofrei und kostenlos
notfalls bis Timbuktu, Hauptsache weg damit.

Tschüß und winke winke Euer JW
 
Ja, wer kauft denn sowas, das sah doch schon in den Messeankündiungen wie die Hundehütte von Frankensteins Villa aus. Ziemlich der gesamte TT-geeignete Krempel von Faller sind moosalte H0-Bausätze von anno Zwieback. Der einzige Hersteller der derzeit in neue TT-Modelle investiert, ist Auhagen. gute Besserung ;)
 
TT-geeignet...

...das ist ja die Sauerei, wenn man es vorher nicht :icon_frow :icon_frow :icon_frow :buhu: :buhu: :buhu: sehen kann, und dann noch TT drauf steht, nicht TT-geeignet, nein : TT !! entschuldigt bitte die Schimpfworte aber so einen Scheiß hab ich doch tatsächlich selten erlebt.

JW
 
Hallo,
der "Lokschuppen" war früher als LKW-Unterstand in Ho im Pola-Sortiment.
Trotzdem freue ich mich über das Engagement der Firma Faller.
Ich hab ihn nicht gekauft, aber wem er gefällt, kann das doch tun.
Es gibt einiges an früheren H0-Bausätzen, die eher für TT passen als für H0, bei Auhagen ist das übrigens nicht anders.
 
Auhagen und der Maßstab

...der rechte Maßstab ist bei Auhagen mttlerweile wieder zurückgekehrt, man bezeichnet jetzt die 1:100 Modelle mit TT/HO
und bietet :jump: so eine klare Unterscheidungsmöglichkeit, warum ist das so ?, vollkommen klar, weil der Gesetzgeber vorschreibt, daß die Beschreibung und die Packungsbeschriftung nicht vom Inhalt abweichen darf, den Fallers ist das scheißegal !!!

JW :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:
 
Nun haut nich nur auf Faller drauf, die trauen sich wenigstens halbherzig ihre Modelle unter TT anzubieten.
Am besten, man versucht sich die Sachen vorher im Web bildmäßig anzuschauen. Bei besagten Lokschuppen stellten sich mir schon beim Betrachten der Fotos die letzten Haare auf. Es gib aber durchaus Fallermodelle die man in TT verwenden kann.
 
Hi allemann,
@JW,
...drum prüfe, wer sich ewig bindet,
ob er nicht noch was bess'res findet!

Bei unserer Vereinsanlage wird der aufgestockte Bahnhof 'Mittelstadt' (natürlich nicht mit dieser jämmerlichen Bezeichnung) von Faller zum Einsatz kommen.
Auch wenn H0 draufsteht.
 
Mal etwas anderes als das alltägliche Kunststoffmenü, eine Fahrzeughalle Epoche II/III, die ich im Kundenauftrag für Modellbau
KEHRER gefertigt habe, hergestellt aus 0,2 mm Neusilber im Ätzverfahren, hier noch nicht gealtert sieht sie noch ein wenig zu neu aus, wird wohl noch kommen, oder sie verstaubt von allein.

Grüße von JW
 

Anhänge

  • DRG Halle.jpg
    DRG Halle.jpg
    65 KB · Aufrufe: 175
hallo,

soll das ein unikat bleiben oder denkst du auch an den verkauf weiterer modelle?
 
... kein Unikat

...soll es bleiben, das Gebäude basiert auf dem Bausatz von zwei Fabrikhallen, wobei lediglich die Seitenwand modifiziert wurde und
zwei Faltschiebetore zusätzlich angebracht worden sind. Die Fabrikhalle ist ein Teil der von mir angebotenen Ätzmetallbausätze, aber ich darf hier keine Werbung machen, weitere Details leider nur per Mail. :musik:
 
Nach dieser Devise arbeitet sich es noch immer am besten, so habe
ich meine Loks fast alle mit Glühlampen ausgerüstet und das auch wie beim Original, hier am Beispiel der BR 62, diese bekam Laternen
der ROCO 80, hier wurden die Lichtschächte leicht erweitert, weiß hinterlegt und wie im richtigen Leben von unten mit Glühlampen bestückt, über einen Widerstand mit Minderspannung betrieben geben diese ein sehr natürliches und nicht zu helles Licht ab, wie im richtigen Leben halt.
viele Grüße von JW
 
Br 62 mit Glühlampen

Das beiliegende Foto gibt einen besseren Eindruck des Modells wieder, ich habe hier ohne Tonwertkorrektur gearbeitet, die Lichtfarbe nicht verändert und auch die Helligkeit so belassen, wie sie auf der Anlage ist, das Ergebnis befriedigt doch sehr, die Temperatur des Leuchtmittels liegt im Dauerbetrieb bei gemessenen 62°C, ist also unkritisch für jeden Kunststoff, die Helligkeit muß man mit diversen Widerständen austesten, ich schalte die Lampen bei 3 V Betriebsspannung in Reihe und setze einen Vorwiderstand von 1 K
davor, mein Digitalsystem arbeitet dabei mit 15 V, frage mich jetzt bitte nicht, was da noch an der Glühlampe rauskommt, wichtig ist doch das Ergebnis, und das stimmt doch....oder ???

JW
 

Anhänge

  • Forum 1.jpg
    Forum 1.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 316
  • Forum 2.jpg
    Forum 2.jpg
    70 KB · Aufrufe: 268
Das Bild sieht jetzt gut aus. Ich glaube ohnehin, dass viele Lampen des Vorbilds dazu da sind, von anderen erkannt zu werden, als damit selbst irgendwas sehen zu können.

Tom
 
Spitzenlicht

So ist es und so sollte es auch bleiben, das Spitzenlicht hatte zumindest bis Epoche III immer einen warmen Farbton, erst bei Erscheinen der ersten Dieselmaschinen hat sich das geändert, indem man eine Art Fahrlicht und Standlicht einführte, heute haben die ICE
wahre Flutlichtanlagen wie Flugzeuge, was sicher auch eine Frage der Streckenerkennung bei hohen Geschwindigkeiten ist, weil aber bei mir die Epoche II und III fährt, sind halt nur trübe Funzeln angesagt, aber ich finde es " einfach geil " wie der Volksmund heute sagt, auch wenn ich unter diesem Wort bestimmt noch etwas anderes verstehe, falls mir mein Eisenbahnhobby dazu Zeit lässt und
meine Frau keine Migräne hat.

also bis bald

JW
 
Zurück
Oben