• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis Bastel-, Lackierungs- und Alterungsthema

Der ELS wäre nochmal n Traum von mir.
Liegt ja nicht an dir, die Alterung des Gammeldachs ist top, aber wenn der Wagen nicht sonderlich passt und das Blau vertan ist, wird's halt nix... .
Gammeldach hatten vor allem der 132 und 136 :))
Hoffe ich verwässer Dir Dein Thema nicht all zu sehr.

Daniel
 
Danke Euch!
@Daniel, ja das Blau ist von Tillig zu dunkel gewählt, aber was passt an dem Wagen nicht? Fensteraufteilung stimmt glücklicherweise schon mal.
 
Hallo Marcel,

wow die Bardotka ist Spitze geworden :fasziniert: Da fühlt man sich an die Zeit erinnert, als die Loks bei uns noch planmäßig über die Grenze kamen. Da war der Alterungsgrad genau derselbe. Hut ab vor deinem Können!

Viele Grüße Martin
 
Danke Euch Beiden! ;)
Die Dachalterung des Y´sers ist eine Weiterentwicklung von meinen ersten Versuchen der Kühnwagen, siehe Bild. Ich werde mich nun doch Wohl oder Übel an meinen 4 CD Liegewagen drüber hermachen und dem von Tillig verwendeten Blau zu Leibe rücken bevor ich die anderen Dächer mache. Bei Gelingen gibt es wieder Bilder.
Anbei noch ein Tipp + Frage, hier ist ein interessantes Youtubevideo wie man Farbe mittels Stichsäge aufschütteln kann. Wer kann mir helfen und verraten wo es so eine Minischraubklemme gibt, die in eine Stichsäge passt? Ich würde das liebend gern ausprobieren, damit mir nicht mehr der Arm abfällt. :wiejetzt:
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • Kühnyb70CD1.jpg
    Kühnyb70CD1.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 407
@Steffen, vielen Dank für deine Antwort, dann werde ich die von Wolfcraft kaufen.
@all, wie H-Transport schon andeutete ist das Blau beim CD Liegewagen (und auch beim Schlafwagen) völlig daneben. Komischerweise fand ich im Internet mehrfach die Antwort, dass die Wagen in RAL-5003 original so lackiert gewesen sein sollten. Ich kann diese Meinung aber ebenso wie H-Transport nicht teilen und deshalb habe ich mal einen zum Test umlackiert, siehe Vergleichsbild. Ich habe RAL-5015 mit minimal RAL-5002 abgemischt und die blauen Stellen alle nachlackiert. Durch die nachträgliche Mattierung wirkt es noch ein Tick heller, ist aber so gewollt. Ich werde nun meine anderen CD Liegewagen auch nachlackieren.
Die Frage wäre nun noch, welche Farbe hatte denn das CD-Logo? Ich meine auf den Bildern ein schwarzes Logo zu erkennen, aber das kann auch teuschen, da die Bilder alle schräg von der Seite sind. Wer weiß es genau?
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • ELS.jpg
    ELS.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 494
Hallo TT-Gemeinde, bei mir ist es dieses Wochenende auch wieder weiter gegangen. Zum einen konnte ich die (danke Frank, richtig) 298 317-9 fertig stellen, Grundmodell ist von Roco und zum anderen habe ich mit dem Elbe-Labe-Sprinter weiter gemacht. Die Wagen sind nun alle im "richtigem" Blau, die Fahrwerke sind abgedunkelt und gealtert, ebenso die Dächer. Jetzt fehlen nur noch die Piktogramme und das schwarze CD-Logo. Hier habe ich mal ein Vergleichsbild ->klick mich vom Oiginal.
Weitere Dinge sind im entstehen, demnächst mehr.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 298-317-1.jpg
    298-317-1.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 489
  • 298-317-2.jpg
    298-317-2.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 456
  • els-1116-1.jpg
    els-1116-1.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 461
  • els-1116-2.jpg
    els-1116-2.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 481
Zum einen konnte ich die 289 317-9 fertig stellen
Vielleicht eher eine 298? ;D
Bei deinen Alterungskünsten warst du hier ganz schön zurückhaltend. Man muss den Hobel natürlich nicht so einsauen, wie ich meine erste 111, aber zumindest die Lüfteröffnungen sind doch eigentlich immer dreckig. Die Querstange am Vorbau hätteste auch gleich herausziehen können. :brrrrr:
 
WOW, die Liegewagen sehen ja großartig aus. Obwohl ich ja sonst saubere Wagen mag.
Das mit dem Blau ist ja verrückt.
...habe 30min Bilder gegoogelt - hm. Wahrscheinlich gilt hier auch "Alles kann - nichts muß".
Dabei ist mir eine Variante aufgefallen mit Liegezeichen im weißen Bereich. Wenn Dir also langweilig werden sollte ...
http://www.railfaneurope.net/pix/cz/car/night/Bc/blue-white/CD_Bc_59-41.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/cz/car/night/Bc/blue-white/51_54_59-41_179-6_Phn1.jpg
 
Hi Marcel,

ich muss mich leider Frank72 anschließen - bei der 298 geht noch was ;-) Auch wenn ich mir fast schon anmaßend dabei vor komme, dir Alterungstipps zu geben, aber dennoch hier mal ein Link zu einem (wie ich finde) sehr nützlichen Video für die Alterung einer 204/298: >>klick<<
Zumindest die Lüftergitter solltest du noch mit verdünntem Schwarz hervor heben.

Begeistert bin ich aber immer noch von den Wagen des ELS - einfach nur toll, wie du da die Dächer gestaltet hast!
 
Ich danke Euch für die konstruktive Kritik und Euer Lob für die CD Liegewagen. Ich gebe mich geschlagen und mache mich am Wochenende nochmal über die 298 her. :happy:
 
Hallo, wie versprochen habe ich mir die 298 nochmal vorgenommen und das so ähnlich wie in dem verlinkten Video vom TT-Fahrer gemacht. Siehe Bilder.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 298-317-4.jpg
    298-317-4.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 401
  • 298-317-5.jpg
    298-317-5.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 384
  • 298-317-6.jpg
    298-317-6.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 358
Die sieht ja richtig gut aus! Die dezente Alterung ist dir ganz vortrefflich gelungen.
Wenn du nun noch die Griffstange am Führerhaus richtest, ist sie perfekt ;-)
 
Danke Euch! Es freut mich, wenn das Gebastelte auch überzeugt.
@Kö-Fahrer, ja mach ich noch, haben beim nochmaligen Ein- und Ausbau etwas gelitten. ;)
@Der Schwarzwälder, schau mal in den Link vom TT-Fahre. Ich hab es ähnlich wie in dem Video gemacht. Pulverfarben, dannach Klarlack.
Gruß Marcel
 
Danke für die Blumen. :blume:
An meinen freien Tag war heute auch etwas Zeit zum Basteln. Einerseits habe ich heute von Roco die neue 202 781-1 gealtert und mal zum Vergleich eine gleiche unbehandelte dahinter gestellt. So läßt sich leichter vergleichen. Andereseits möchte ich Euch heute noch 3 verschiedene Designstudien im Captrainlook zeigen. Da ich in letzter Zeit mit meinen Umlackierungen einige Modelle getroffen habe, die jetzt zu kaufen sind und werden, wollte ich mal wieder etwas machen, was garantiert kein Hersteller bringt. Da sich die DB von der 143 und 180 trennt, konnte die ITL/ Captrain ordentlich zuschlagen und das ist dabei herausgekommen. :narrwech:
Im Tageslicht ist der gelbliche Bereich noch ein Tick neongrüner, leider läßt das sich ohne Tageslicht nicht ordentlich einfangen. Mal schauen wie sie fertig bedecalt aussehen werden, ich bin gespannt. ;)
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 202781-1.jpg
    202781-1.jpg
    331,6 KB · Aufrufe: 458
  • 202781-2.jpg
    202781-2.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 450
  • Captrtain.jpg
    Captrtain.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 458
Die OR Br 202 hast du sehr schön umgesetzt...ich habe Anfang 2005 in Stendal viele OR Machinen (zB 385, 527, 454, 484, und 535) dokumentiert. Die 535 und noch einer steht da immer noch herum. ... werde die (detail) Bilder mal heraus suchen....Es gab gibt sicherlich auch Bilder aus Vogelperspektiv. Die Hauben solltest du inbedingt noch mal nachbessern...Es gibt ein Bild der Br 202 385 aus Vogelperspektiv in Grischan seine Thread (#271) ....Habe ich damals gemacht in Benndorf. Bild 5 gehört zum Saalfelder 204. Nummer und mehrere Bilder der Lok kann ich zu verfügung stellen.

VG

Patrick
 

Anhänge

  • attachment-4.jpg
    attachment-4.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 205
  • attachment-64.jpeg
    attachment-64.jpeg
    230 KB · Aufrufe: 176
  • attachment-84.jpg
    attachment-84.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 183
  • attachment-59.jpg
    attachment-59.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 182
Zurück
Oben