• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue BR107 von Tillig, ehemals MMS

Im Rahmen der Suche nach einem ähnlichen Problem mit Tilligs BR118/V180 hab ich mal verglichen:

Kompatibel sind die aufsteckbaren Pufferteller zwischen V180, V200.1 DB, BR 218 DB, BR 250, BR 243 (zumindest neuere), E10, E03 (Tillig).

Bei der BR107/V75 konnte ich noch nicht prüfen, ob die "ins Schema" paßt. Nach dem Foto 2 Posts höher zu urteilen stehen die Chancen aber gut. Bei der BR 243/143-Familie gibt es Exemplare mit rechteckigen Puffern. Die könnten passen.
 
Gehen bei den Exemplaren mit rechteckigen Puffern aber wirklich die Pufferteller ab?
Ich habe zwar schon länger keine Ep.V/ VI-Variante der 112/143 mehr gekauft, aber bei den älteren ist der Puffer als ganzer eingesteckt.

MfG
 
Hallo!

für die Aufnahme an der Sockelplatte mit rechteckiger Aussparung gibt es runde Puffer, runde Hochleistungspuffer, Rechteckpuffer und auch die großer Trapezteller der Reisezugwagen.

Für die Aufnahme des einzelnen Puffertellers mit Hohlzylinderhülse gibt es nur runde.
Die 107er hat anders geformte Teller, die aber von der Aufnahme geometrisch überein stimmen. Wobei die 107er Teller mit dünner Wandung sehr schön sind. Besser als die dicken hochglänzenden "Panzerplatten" anderer Loks und auch besser als die Modmüllerpuffer aus Metall. Leider nur bei der 107 verwendet und bisher nicht für andere Fahrzeuge übernommen.

112/143: Hier gibt es zwei verschiedene Formausführungen der Bohle. Mit Pufferhülse und ohne, wobei die ganze Bohle anders ausgeformt ist.

Daniel
 
Hallo .
Hat jemand vielleicht eine Idee welche Rechteckpuffer bzw von welcher Baureihe ich die nehmen könnte um sie der V75 zu spendieren ?

Anscheinend hat das Modell eine angespritzte Pufferhülsen ( Habe leider grade keine Möglichkeit zum nachschauen )

Hallo,

ich habe auch die Überlegung die runden Puffer bei meiner Vaimont gegen eckige zu tauschen. Da die Lok eben diese Pufferhülse besitzt (was für eine beschiessene Lösung), werd ich es wie bei der Roco 132 der NS Railion machen. Sie war mal dem Vorgänger abgestürzt, Pufferhülse weggebrochen...keine möglichkeit mehr da zum Puffer stecken.
Hatte mal eine Hand voll Puffer vom Eas bei Tillig gekauft (gibts auch bei ebay). Also Bohrer angesetzt und die vorhandene Bohrung durchgebohrt, danach auf den Steckdurchmesser von dem Puffer von Tillig aufgebohrt. Den Rest habe ich dann mit einem scharfen Skapell weggeschnitten. Hab der Lok gleich noch 4 Sockelplatten von Kuswa spendiert. Das währe eine möglichkeit es zu machen.
Man könnte auch die Puffer von der Taucherbrille oder die eckigen von der Br120 / T679.1 von Roco nehmen.

Gruß Robert
 
Danke für die vielen Anregungen .
Bei mir sollen die 720´er vorbildergerechte Puffer bekommen .
Ich überlege schon ob die der Traxx Lok´s vll. passen ?
Der Komplettumbau ist mir nicht so lieb , da es sich u. A. um das seltene 720´er CD Modell handelt .
Warum hat Tillig das nicht gleich richtig gemacht *Kopfschüttel*
Naja an den CSD/ CD Maschinen gibts ja noch mehr Kompromisse .
Ich sage nur Geländerstreben ( Anzahl und Anordnung ) :argh:
 
Du könntest ja testweise mal einen kompletten Rechteckpuffer in die Bohrmaschine spannen und die Feile dranhalten.
So sollte sich dessen Hülse auf ca. 2mm Länge "abdrehen" lassen.
Die 2mm sollten zum sicheren Einstecken des eckigen Puffertellers reichen.

Das scheint mir als Test weniger risikoreich als das Entfernen der Pufferhülse.

MfG
 
Man könnte ja fast denken das Tillig (auch Roco) was gegen eckige Puffer haben. Da viele Modelle im Vorbild eckige haben und im Modell haben sie runde, z. B. die Br110 in "Uwe Adam" hat runde Puffer. Zieht man die raus, kann man ganz einfach die eckigen vom Eas reinstecken (ist die selbe Steckaufnahme).
Warum macht man sowas nicht in Serie bei Tillig?????

Gruß Robert
 
Das geht aber nicht bei allen V100´s so leicht mit dem Austauschen .
Tillig klebt die da auch gerne ein ( selber schon erlebt )
In letzter Zeit auch bei vielen Güterwagen ( Eas und co. ) :argh:
 
Video zur T 435 ČSD

@trainmaniak

Hallo und vielen Dank für den Link.
Sieht sehr gelungen aus - vor allem die vielen kleinen Details an der Strecke, die Alterung der Fahrzeuge und der motorisierte LKW am Bahnübergang.

Sind die Signale für den Bahnübergang und die Strecke selbst gebaut?
 
Hallo,

Der LKW ist nicht mit dem Antrieb, das ist nur ein "Handantrieb". :) Ich hab ihn mit meinem Finger geschoben. :)

Signale für den Bahnübergang und die Streke sind aus dem geätzten Messingblech - bausatz.
 

Anhänge

  • vud1.jpg
    vud1.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 151
  • vud2.jpg
    vud2.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 138
  • vud3.jpg
    vud3.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 140
Zurück
Oben