• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Schade, ein faules Ei!
Falsche Epoche!
Mathias
 
Hallo.
Gibt es davon eine Serie, wie bei den New Holland Sachen?
Und passen die zu den Traktoren von Universal Hobbies?

Gruß ATTB.
 
Ich glaube die New Holland-Raupe aus dem Ü-Ei habe ich sogar mal am Stand von TAM gesehen. Also mit etwas Farbe und ggf. einigen "Zurüstteilen" sah das richtig toll aus, musste zweimal hinschauen, um das Ursprungsmodell zu erkennen.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Ich korrigiere mich gerne:
Falsche Epoche für mich.
Aus den Sachen ist durchaus etwas zu zaubern.:traudich:.
Mathias
 
Lasercut H0-Gebäude für TT

Hallo!

Bei Joswood gibt es für H0 ("ländliches") eine Molkerei. Doch obwohl dann das Mauerwerk etwas grob ist, eignet sich dieser Bausatz prima als kleine Fabrik für TT!
Die Laderampe hat genau die richtige Höhe für TT-Lkw. Und daß die Türen dann evtl. ein wenig zu hoch sind, stört bei einem Fabrikgebäude nicht. Schließlich müssen ja auch die Maschinen irgendwie hinein. Insgesamt ein schönes, interessantes Gebäude!

Mit Grüßen aus dem Harz,

Holger
 

Anhänge

  • steffen004.JPG
    steffen004.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 573
  • steffen009.JPG
    steffen009.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 594
  • steffen005.JPG
    steffen005.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 540
Schachtanlage für TT

Hallo,

beim Durchlesen der Diskussionsrunde sah ich, daß es auch schon einmal um Förderschächte ging.
Die Grube "Fortuna" von Faller hatte ich mir auch zugelegt. Ein schönes Modell, wenn auch kein typisches Bergwerk. (Grundgebäude wurde auch für Faller's Gaswerk verwendet.) Auch ist es recht wuchtig. Ich suchte nach einer Alternative und fand sie in der "Kleinzeche" von NOCH. Ich wollte zwar Bergbaugegend darstellen, aber keine riesige Anlage mit allem Pipapo. Mein Schacht sollte ein Wetter- und Materialschacht sowie eine Notausfahrung sein.
Den Förderturm habe ich praktisch unverändert gebaut. Die Schachtumbauung erhielt allerdings noch ein recht großes (TT-) Tor von "Igra". Das Maschinenhaus wirkt selbst in H0 ziemlich groß. Also so nicht nutzbar. Deshalb dient ein Werkstattgebäude von MKB diesem Zweck. Die Grube Glasebach bei Straßberg im Harz hat ein ziemlich kleines Maschinenhaus mit elektrischer Fördermaschine, das ich sinngemäß zum Vorbild genommen habe. Es fehlen aber noch die Aufbauten für die Seildurchlässe.
Das Maschinenhaus des Bausatzes ist trotzdem auch zusammengeklebt. Eventuell versehe ich es mit vergitterten Lufteinlässen und setze es als Ventilatorengebäude ein.

Gruß,

Holger
 
Weil es immer mal Diskussionen über Geschosshöhen und Fenstergrössen gibt, hier mal fast "TT und H0" Häuser in natura
nebeneinander. ;D
Letztens entdeckt in Leipzig.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 623
Ein wirklich gelungenes Foto!

Ich habe von Plastoy/Faller ein Bahnhofsgebäude gebaut und für TT einsetzen wollen. Es paßt wirklich gut dafür. (Inzwischen ein Lasercut-EG gebastelt) Abweichend von Deinem Foto ist das Obergeschoß für H0 aber tatsächlich unterdimensioniert. H0-Preiserlein würden da oft aus dem Fenster stürzen bei den Fensterbänken in Kniehöhe. :) ===> Geschoßhöhe ist also nicht alleiniges Kriterium für die Verwendbarkeit eines Gebäudes in TT, sondern auch andere Details können ausschlaggebend sein.


Gruß,

Holger
 
Das Foto von R.P., geschossen auf der vergangenen dresdner Messe, erweckte mein unbedingtes Interesse. Ich habe mir das Bild "geklaut" und hier als erstes zur Darstellung eingestellt.
Man sieht den bekannten Träcker als TT-Clubmodell und...?
Es handelt sich um ein Lanz-Bulldog der Fa. Saller. Diese ist ein H0-Hersteller und bietet alte Traktorvarianten in ettliche Spurweiten, nur nicht in TT. In alle könnte ich mich verlieben.
http://www.saller-modelle.de/
Hier wurde diese Fa. im TT-Board schon einmal besprochen (vor 13 Jahren): http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=3394&highlight=Saller
Mein Interesse entwickelte sich zu einem Kauf von 4 H0-Modellen.

Im Einzelnen:
Bild 4, Lanz Bulldog HL 12 PS, für die Strasse, mit Dach und angedeutete Beleuchtung, H0-Art.Nr.: 87303
Bild 5, Lanz Bulldog HL 12 PS, Ackerbulldog Verdampfer, BJ 1923-1926, H0-Art.Nr.: 87014
 

Anhänge

  • Vergleich(03)R.P..JPG
    Vergleich(03)R.P..JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 380
  • Saller-Modelle(01).jpg
    Saller-Modelle(01).jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 264
  • Saller-Modelle(02).jpg
    Saller-Modelle(02).jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 227
  • Saller-Modelle(03).jpg
    Saller-Modelle(03).jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 211
  • Saller-Modelle(04).jpg
    Saller-Modelle(04).jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 193
Wie immer denke ich dabei vorallem an Ladegut.
Über die Maßstäblichkeit können die Experten diskutieren. Ja, es waren sehr kleine Traktoren.
Mir gefallen sie ausgesprochen gut. Abweichungen nehme ich sehr, sehr wohlwollend in Kauf und entspreche damit (für mich) dem Thread-Titel. :)

Bild 1: Lanz Bulldog HL 12 PS, Schmierölbulldog, Verdampfer, Gummiräderausführung, BJ: 1921, H0-Art.Nr.: 87302
Bild 2: Lanz Bulldog HL 12 PS, Schmierölbulldog, Verdampfer, Eisenräderausführung, BJ: 1921, H0-Art.Nr.: 87412
Bilder 3 und 4: Auch ich habe vorhandene TT-Modelle dazu gestellt. Gestaltetes Club-Modell und der Ackertraktor von RailNScale.
Bild 5: Ein Vorbildfoto
 

Anhänge

  • Saller-Modelle(06).jpg
    Saller-Modelle(06).jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 178
  • Saller-Modelle(05).jpg
    Saller-Modelle(05).jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 177
  • Vergleich(01).JPG
    Vergleich(01).JPG
    299,9 KB · Aufrufe: 226
  • Vergleich(02).JPG
    Vergleich(02).JPG
    293,3 KB · Aufrufe: 232
  • lanz-hl-12-ps.jpg
    lanz-hl-12-ps.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 251
Siehe Post 519. :brrrrr:
 
@Dikusch
Das sind sehr schöne Modelle und du hast völlig Recht, auf einem Flachwagen und in Unkenntnis von deren wahrer Größe (so fern man von Größe reden kann, so klein wie die Dinger waren), passen die sehr gut. Und da auch in modernen Epochen Museumsgüter umgesetzt werden können, passen die nicht nur in Epoche II
 
Ich habe solche Traktoren für meine H0m-Anlage. Das sind recht kleine Fahrzeuge, so daß sie für TT, z.B. als Ladegut, wirklich kein Problem darstellen dürften.
 
Zurück
Oben