• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Farbbänder an Eisenbahnermützen der DR (DDR)?

Oberlausitzer

Foriker
Beiträge
1.522
Reaktionen
924 9
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

neben Modellbahnen der Spur TT sammle ich auch Uniformen und Mützen der Deutschen Reichsbahn. Vor kurzem habe ich ein gelbes Kunstlederband mit Haken und Öse für Mützen der Deutschen Reichsbahn bekommen. Soweit mir bekannt ist, gab es diese Kennzeichnung auch noch in rot und grün.

Wahrscheinlich wurden damit Werktätige der Reichsbahn bei bestimmten Tätigkeiten gekennzeichnet.

Weiß denn dazu jemand hier Genaueres? Welche Farbe für welche Art der Tätigkeit wurde damals getragen?

Für meine Sammlung suche ich diese Bänder noch in rot und grün. Vielleicht kann mir da hier sogar jemand weiter helfen.

Danke vorab und beste Grüße
Roger
 

Anhänge

  • IMAG0837.jpg
    IMAG0837.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 113
  • IMAG0838.jpg
    IMAG0838.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 93
Die blaue Biese an der Mütze gehört zur Maschinenwirtschaft und eine rote Biese zum Betriebs- und Verkehrsdienst. Weiterhin gibt es noch graue, grüne, gelbe und goldene Farben der Biesen.

Aber mir geht's nur um das gelbe Band an der Mütze, welches wohl eher an einer Mütze mit einer roten Biese getragen wurde. Auf dem Bild aus der Sammlung von Carsten Friese ist ein Rangierer mit einem roten Band an der Mütze zu sehen. Nur, was bedeutet das gelbe Band?

Grüße Roger
 

Anhänge

  • 2013052226.jpg
    2013052226.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 194
Ich hab bei Wikipedia nichts gefunden, aber da gibt es ne Seite mit der Einteilung der Dienstvorschriften (DV), die sind farblich gekennzeichnet und auch in den Farben, welche du bei den Bändern an den Mützen suchst. Es könnte nen Verantwortlicher sein, der für die DV zuständig war ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstvorschriften_der_Deutschen_Reichsbahn
 
Danke für die Mühe, aber ich glaube das hat damit nichts zu tun. Das rote Lackband an der Mütze ist für die Rangierer, das grüne für den Gepäckdienst (z.B. E-Karrenfahrer) nur das gelbe kann ich leider noch keinem Tätigkeitsbereich zuordnen.
 

Anhänge

  • 2013053008.jpg
    2013053008.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 193
Moin,

also wenn ich mich so recht erinnere, stand:

- rot für Betriebs- und Verkehrsdienst
- blau für Maschinenwirtschaft
- grau für Wagenwirtschaft
- grün für Bahnanlagen und Eisenbahnbau
- gelb für Sicherungs- und Fernmeldewesen.

Aber so ein gelbes Mützenband habe ich nie gesehen.

Gruß
 
Rangiererhelm

Hallo,

in den 1980er Jahren hatten die Rangierer an ihren Arbeitsschutzhelmen aus Plaste in weiß oder gelb folgende Kennzeichnung:

- normaler Rangierarbeiter : keine Streifen
- Rangierleiter: 1 roter Streifen am Helm
- Rangiermeister: 2 rote Streifen am Helm :fasziniert:


Die E-Karren-Fahrer der Gepa auf dem Hbf hatten nach meiner Erinnerung grüne Plastestreifen an der Schirmmütze zusätzlich zu ihren roten Biesen. :wiejetzt:

Gelbe Plastestreifen an der Mütze könnte eventuell Sicherungspersonal der Bm gewesen sein? :traudich:


Leider ist das schon lange, lange her .....


meint Grypsi
 
Moin,

also wenn ich mich so recht erinnere, stand:

- rot für Betriebs- und Verkehrsdienst
- blau für Maschinenwirtschaft
- grau für Wagenwirtschaft
- grün für Bahnanlagen und Eisenbahnbau
- gelb für Sicherungs- und Fernmeldewesen.

Aber so ein gelbes Mützenband habe ich nie gesehen.

Gruß

Diese Farben haben nichts mit den Lackbändern zu tun, sondern waren an den Mützen (und auch an den Schulterstückenunterseite) angebracht. Diese Farben dienten zur Unterscheidung der verschiedenen Betriebsgruppen.
Dazu war an der Mütze an der Naht ein Farbband in den o.g. Farben eingenäht.

Das rote Lackband hatte also nichts mit der Unterscheidung zu tun, ob einer zum Betriebsdienst oder Maschinendienst zählte, sondern kennzeichnet eine besondere Funktion.

So kennzeichnete das rote Lackband einen Rangierleiter. Es gab in Rangiergruppen den Rangierer (der hatte kein Band) und einen oder mehrere Rangierleiter. Damals gab es noch gesonderte Rangierleiter. Heute ist es der Lokführer.

Gelb, kenzeichnete auf Postzügen den verantwortlichen Mitarbeiter im Postzug, welcher die Verantwortung über die anderen Postangestellten hatte.

Grün waren die Verantwortlichen auf Ladeböden oder Güterböden. Bei dieser Farbe bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Mfg Kühn
 
- grün für Bahnanlagen und Eisenbahnbau
- gelb für Sicherungs- und Fernmeldewesen.

Interessant, bei der Bundeswehr sind die Pioniere, also die eher im Bau eingesetzten Soldaten grün (Barrett und Schulterlitze) und die Fernmelder gelb (die Schulterlitze).

Waren die Farbzuordnungen schon vor dem Krieg oder bei der DB auch so?
 
Aber das gelbe beim Postzug? Die Postler im Wagen hätten doch ihre eigenen Postuniformen.

Das ist richtig, aber auf dem Foto mit der Mütze ist eine Mütze vom Maschienendienst zu sehen. Das passt so nicht zusammen.

Da aber Postzüge bzw. Postwagen in Schnellzügen mit Postbeamten besetzt waren und ein Postzug ebenfalls ein Abfahrsignal der Aufsicht zur Abfahrt benötigte, musste ein verantwortlicher im Postzug der Aufsicht mitteilen, dass alle Ladearbeiten beendet sind. Zur Kennzeichnung dieses verantwortlichen Mitarbeiters war dieses Band vorgesehen. Ob dieser verantwortliche Mitarbeiter von der Post kam oder ein Mitarbeiter der Bahn, kann ich nicht sagen. Jedenfalls war der Aufsicht sofort klar, der, der das gelbe Band trägt, war der verantwortliche im Postzug.
Bei uns war immer am Bahnsteig 1a nachts vom Postzug ein Wagen abzusetzen. Der "Gelbe" meldete dann immer an die Aufsicht das der Zug Abfahrbereit ist und die Aufsicht gab dann die Grüne Kelle, dass Abfahrtssignal.
 
Mahlzeit,

irgendwie meine ich mich zu erinnern, in den letzten Tagen irgendwo (aber wo, zum Kuckuck?) gelesen zu haben, dass das gelbe Band den Leitern an der Unfallstelle kennzeichnete. Vielleicht mal gezielt in dieser Richtung weitersuchen?

Beste Grüße

Carsten
 
Mahlzeit,

irgendwie meine ich mich zu erinnern, in den letzten Tagen irgendwo (aber wo, zum Kuckuck?) gelesen zu haben, dass das gelbe Band den Leitern an der Unfallstelle kennzeichnete. Vielleicht mal gezielt in dieser Richtung weitersuchen?

Guter Hinweis! §17 der DV 423 (Buvo) beschreibt das.

Hauptlok
 
Das galt aber nur bis zum 01.03.1982. Ab diesem Tag wurde mit der 3.Berichtigung der DV 423 das gelbe Mützenbahnd durch eine gelbe Armbinde ersetzt.

Mathias
 

Anhänge

  • DV 423.jpg
    DV 423.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 65
Ich danke allen die zur Recherche beigetragen haben. Das "Problem" mit dem gelben Mützenband ist nun geklärt.

Eine Frage noch: Gibt es denn zum Einsatz des roten Bandes beim Rangierbetrieb und zum grünen Band bei der Gepäckstelle auch irgendwo etwas schriftliches?

Grüße Roger
 
Über blinde und sehbehinderte Mitmenschen u.a. Behinderte kann man ja ruhig seine blöden Witze machen, nicht Ragulin?

Gegenfrage, wo mach ich mich jetzt über blinde Menschen lustig? Eher doch über den Wechsel vom Mützen- zum Armband und die Verwechslung, die daraus entstehen kann, denn die schwarzen Punkte sind ja nicht von jeder Seite zu sehen.
Gruss von einem Brillenträger
 
.... Gibt es denn zum Einsatz des roten Bandes beim Rangierbetrieb ..... etwas schriftliches?

Moin Oberlausitzer

Das Einzige, was ich auf die Schnelle gefunden habe, ist in meiner alten 408 (gültig 15.Juni 1970 / Ber.3) diese Stelle im Abschnitt "Rangierdienst": -> Bild

Evtl. steht noch etwas Konkretes in der DV 127 der DR, Uniformordnung (Ufo), Teilheft 91.

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • DV4081970.jpg
    DV4081970.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben