• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE 3 von PIKO 2007

Weiß- oder Dampfwurst? ;D


  • Umfrageteilnehmer
    518
Da bin ich ganz bei Dir, aber wenn die Masse der Kundschaft nur noch Willens oder in der Lage ist "Billigmodelle" zu erwerben, wird die übrige Kundschaft irgendwann kein für sie passendes Angebot (Wagen, generell höherpreisige Modelle) mehr vorfinden. Wir werden uns hier unsere Wunschmodelle (bei mir halt Epoche 3+4 DR/DB in "Nicht-Billig-Qualität") nicht herbeischreiben können.
 
Im H0 Markt scheint sich Piko mit seinen Niedrigpreisprodukten ja recht wacker zu schlagen. Letzen Endes fällt die Entscheidung an der Ladentheke...

Es gab letztlich ein interessantes Interview in der hiesigen Gazeta mit Dr. Wilfer, hab ich leider schon entsorgt, zum Thema "Ostdeutsche Erfolgsgeschichten":

Tenor...es herrscht Krieg mit Märklin, detaillierte Infos zu Umsätzen , Standorte u.ä. werden nicht kolpotiert.

Übrigens stand zum Maßstab oder Spur kein Sterbenswörtchen...der Laie wüßte eigentlich gar nicht worum es geht ...außer Modelleisenbahnen. Dabei bedient Bükö ja schon 3 Spuren.
 
Ja ist klar,bedient wird N aber immer noch durch die beliebte Gebrauchtware .So.
Stolli wird den Stich schon gelesen haben.:dj:
 
Ich kann nicht in die Zukunft schauen, aber so langsam kommen wir auch bei der Modellbahn zu eine Trashkultur. (Ein kaum zu definierender Begriff bzgl. Ramsch/Trödel). .

Das kann ich nicht nachvollziehen und halte diese Meinung schon ein wenig für arrogant! Muss ich mich jetzt entschuldigen das ich ein günstiges Modell kaufe? Entferne ich mich somit aus dem kreis einer elitären Schicht? Modellbahn sollte vor allem eines machen-Spaß und Freude. Ist die Freude eines Menschen größer wenn der Preis seiner Vitrienenmodelle mehrer tausend Euro beträgt statt nur einige hundert wenn man PIKO und Kühn Modelle reinstellt? Ist jemand Anhänger einer Trashkultur, wenn er auf einer Anlage mehrere hundert Stunden mit basteln zugebracht hat und dann PIKO Modelle darauf fährt.
Warum verkaufen sich denn die PIKO und Kühn Modelle so gut. Weil die Fans der Spur TT das Geld haben sie zu kaufen. Und die meisten eben nicht das Geld 400,00€ für ein Kres SVT 18 . Und deshalb wird es wohl (meine Meinung) eher mehr Hobbymodelle in Spur TT geben.
Und wenn Geld zu verdienen ist werden sich auch Firmen finden die was herstellen. Tillig macht es sicher auch nicht aus patriotismus...
 
Hallo,

habe ich es überlesen oder ...?

An welcher Stelle gibt es die Info, wie es nach dem vierteiligen "Start"-ICE3 weitergeht. Da das Ding sicher nur zur Erprobungen (dann sicher ohne Restaurant) in solch einer kurzen Einheit gefahren ist, den P. aber nicht nachbildet (denn hierzu habe ich auch nichts gelesen) meine Frage: In welcher Form ist angedacht das Ding auf normale Länge zu bringen? Gibt es eine Aussage des billig-(äh preisgünstig-) Herstellers über die angestrebte Erweiterungsfähigkeit zum Gesamt-Modell?

ps.: Ich möchte die Mehrsystemvariante so gern auf Sommerfeldt-Stromabnehmer umbauen. ;-))
 
@ Heinkel

Du liegst schon richtig-mit deiner Meinung. Ich schrieb aber was von Zukunft.(..und habe keine Firma genannt)

Es geht nicht um die Größe der Geldbörse, sondern um die Folgen von geiz ist geil. Hier im Osten hat man fast an jeder Ecke einen
(ich nenne es so) Ramschladen. Da werden Sachen für weniger Geld verkauft-die man erst für etwas mehr Geld verkaufen wollte-Stichwort Tchibo. ..und so könnte jeder in der Zukunft ein Modell für X Geld kaufen und dann plötzlich für viel weniger bei Mc Geiz.

Selbst ein Modellbahnhändler hat sich zu solchen Sprüchen hinreißen lassen-wie viele Farbvarianten (bei Piko) denn noch. Wenn man auf den Boden der Tatsachen schaut-sieht man ein geplante hohe Stückzahl und ein mgl. niedrigen Preis-und das hat alles seinen Preis in der Zukunft und seine Auswirkungen.

Ich versuche mal die Folgen zu beleuchten ..nicht mehr. Bei den Dingen des Alltages kann man heute schon die Auswirkungen von "Made in China" sehr gut betrachten.

Man kann auch die Augen verschließen. Was ich hier so schreibe ist ja mehr oder weniger nur ein Teil des Erfahrungschatzes und ein Übertragen auf das schönste Hobby.

Konsumtion ist keine Pflicht-wie manche es vielleicht falsch verstehen.

johannes
 
Hallo!

Piko liefert auch einzelne Ergänzungswagen für die H0-ICE's, wobei diese ohne Pantho ca. 24 und mit Panto 27 Euro (Liste) kosten. Soweit ich weiß, ist der vorbildgerechte 8-Teiler möglich (gewesen).

Daniel
 
Au fein, wieder Mittelwagen sammeln :ja:

Freu mich auf das Zügle zu dem Preis.
 
(für alle Die die Groß und Kleinschreibung mögen hier mal was wo beides vorkommt :) )
ooh Mann 2 Tage nit da und schon steppt der Bär hier

man kann sich nur freuen über soviel Ehrgeiz und Mut seitens Piko
und auf der anderen Seite wird es jemand ziemlich nerven das ein ICE 3 kommt...

aber was soll diese Diskussion , der Taurus war mit dem in H0 vergleichbar und besser, das selbe Gesülz hatten wir auch beim Hercules bevor er da war ---> und vergleichbar mit dem in H0 von Piko, somit dürfte wohl zu 98% davon ausgegangen werden dat dies auch hier der Fall sein wird.
motorentechnisch und elektronisch ist auch was besseres drin als beim T&H jedenfalls steht dies im Prospekt.

Beim Preis ist sicherlich davon auszugehen das der Endpreis sinken wird und der ein oder andere Händler diesen für ca. 100-105 € abgeben wird....

Dies war heut zB. die Aussage von einen Händler aus München der meinte man könne ihn sicher auch darunter anbieten...

Ja schade für bestimmte Firmen die bisher bestimmte Dinge nicht verwirklicht haben - und nun mit allen erdenklichen Konkurenzprodukten rechnen müssen sei es durch Kühn, Piko usw. alles was in EP5 bisher fehlte scheint nun anzurollen ...

das Traurige an der Geschicht....
nicht jeder hat einen Job und kann sich alles leisten!!

Freude ist trotzdem vorhanden denn nur so kann in der Spur der Mitte was passieren denn in den anderen Spuren gibts ja alles ...
was soll ein H0 Modell Hersteller denn bringen das 4. gleiche Modell??? Nein dort ist kein Wachstum da, aber in einer Spur wo man bisher bestimmte Dinge vermisst schon.


Somit JA zu Piko auch wenn diese Firma was preiswertes macht
und auch eine Doppelentwicklung im Laden steht . beim Hercules kann sich jeder überlegen was der Geldbeutel hergibt und den entsprechenden erwerben ik hab K. und find den jut bei den nun vorgestellten neuen Varianten kommts draufan was von K wie schnell kommt ansonsten hat Piko einen gewaltigen Vorsprung durch die vorhandenen Farbvarianten.

Zurück zum ICE 3

der Sieger im ICE Format kann nur der sein der das Modell a) hat und b) günstig bei den heutigen Preisen liefern kann so ist es leider --> Punkt

:dj:
 
Ja schade für bestimmte Firmen die bisher bestimmte Dinge nicht verwirklicht haben - und nun mit allen erdenklichen Konkurenzprodukten rechnen müssen sei es durch Kühn, Piko
usw. alles was in EP5 bisher fehlte scheint nun anzurollen ...
:dj:

Nun, für einen Großserienhersteller mit den Preisen ähnlich dem des Tillig ICE1 wäre es nicht gerade der Renner gewesen, da die Konkurenz groß ist.
Beim ICE 3 von Piko wird wohl der Preis das Ausschlaggebende sein, ihn dem Tillig ICE vorzuziehen. So gesehen ist es nicht schade oder verpennt, das Tillig, Gützold, Brawa oder sonstwer in diesem Preissegment von ca 180 Euro/Vierteiler diesen nicht brachte, sondern eher betriebswirtschaftliches Denken.

bis denne
Stephan
 
schon klar :) jeder muß sehen wo er bleibt aber es wird eng im EP 5 Bereich un bestimmte Epochen wurden stiefmüterlich behandelt, beim Taurus wollte man ja auch ein hochwertiges Modell bringen jedoch wer schneller ist führt momentan...

Und Piko kennt den Markt sehr gut und wees womit man Geld nun mal verdienen kann. Und da wird es auch nicht bei einen ICE 3 bleiben 2 Minimum oder auch ne Doppeltraktion für den der Platz hat. oder ne NS Variante die ja auch im Westen der Rep. von Deutschland verkehrt.
 
Für sehr viele, insbesondere junge Neueinsteiger, heißt die Frage nicht "Hole ich mir ein, zwei oder drei ICE-3 oder einen ICE1 von Tillig". Die Frage heißt "Hole ich mir den ICE-3 oder gar nichts."

und "Geiz ist Geil" ist zwar ein dummer Spruch, wer aber mal genau hinsieht, der wird merken, dass gerade die Sprücheklopfer alles andere als die preiswertesten sind. Saturn und Mediamarkt unterbietet so mancher kleinere Händler auch ohne Sonderangebot. Nur mal so: meine gerade gekaufte Waschmaschine war im Super-Sonder-Jahresende-Mehrwertsteuer-Sparangebot von Saturn 100 EUR teurer im Angebot als beim kleinen Händler um die Ecke.
 
PIKO stellt nichts mehr in N her,Produktion lief in den 80ern aus.
Das stimmt nur dann, wenn man sich ausschließlich auf die Modelleisenbahn bezieht und den "Rest" herum vernachlässigt. So produziert Piko nach Auskunft der Homepage durchaus N-Modell, nur eben nichts mobiles sondern Gebäude (http://www.piko.de/produkt_db/check.php?page=shop&grand_id=5&parent_id=5). Wobei - was ist Piko? DerTeil mit den G(ebäude)-Programm(en) gehört ja Frau Wilfer.
 
Moin LeuTTe,

Ich finds gut das PIKO den ICE 3 bringen will!
Und wer ihn nicht mag, der lässt ihn im Laden stehen.
Ganz einfach oder?!

Noch ne Frage: Weiß jemand ob man auch zwei Zugteile untereinander . kuppeln kann?

Gruß tomK
 
@Harka: Spaß machts, wenn man Saturn und Mediamarkt mit ihren eigenen Mitteln (Billiger als alle, Tiefpreisgarantie) schlägt... Meinen Drucker habe ich 15 EUR billiger bekommen, und meine Maus locker 20 EUR billiger. Gibt halt günstige Computerläden in Berlin. Und wenn man da nicht hinfahren möchte: Preis ausdrucken und ab in den Mediamarkt um die Ecke.... :D

@TT-tomK: Piko wirds wissen, frag die...
 
Alles gut und schön, aber wenn man Ep 3 oder4 fährt, dann "reist" es einen nicht vom Hocker. Wie Stardampf schrub, ne Dampfer wäre mir mal lieber...
Warten.......

Wieso, ihr bekommt doch dieses Jahr garantiert ne 50 Reko von Tilig spendiert?!:brrrrr:
Also ich finde die Sache mit dem ICE 3 Klasse!
Außerdem gab es fast 10 Jahre fast nur Neuheiten für die Epochen III und IV; da werden doch wohl mal diese Fans auch 2-3 Jahre auf neue Dampfer warten können (was sie vom TT-Riesen eh schon gewohnt sind...)

Gruß Marco.

PS: Mit Dampfern lockt man Kinder heutzutage nicht mehr an die Moba; Mit einem reichhaltigem und preiswertem Epoche V Angebot aber schon!
 
Noch ne Frage: Weiß jemand ob man auch zwei Zugteile untereinander . kuppeln kann?

Gruß tomK

diese Frage wird dir wohl noch länger keiner beantworten können, da der ICE 3 nur eine Neuheitenankündigung für 2007 ist, und es noch keine fertigen Handmuster oder ähnliches gibt.
Stephan
 
Weiß- oder Dampfwurst!

Mit Dampfern lockt man Kinder heutzutage nicht mehr an die Moba; Mit einem reichhaltigem und preiswertem Epoche V Angebot aber schon!

Da hat anscheinend jemand richtig fundiertes Hintergrundwissen. :allesgut:

Da das Thema ja doch immer wieder hochkocht - jetzt könnt ihr euch in einer Umfrage auslassen. :brrrrr:

Möchte nicht wissen, was mit TT passiert, wenn plötzlich alle < Epoche-IV-Freunde aus Frust über zu spärliche Dampflokneuheiten TT den Rücken kehrten und zu einer anderen Spur wechselten. Watt' da all't lecker jiwwt... :essen:

Gibt der bisher schweigende Dampflokfan R.P. zu bedenken...
;D

p.s. Ach ja, zur Sicherheit: Ist eher mit einem Augenzwinkern gemeint, hier ist der Beweis in Form eines Smily, da ist es: ;D

Ich gönne euch den ICE III. Habe selber auch einen ICE I von Tillig, also ruhig Blut. Ich habe mit dem Piko-Modell überhaupt kein Problem und bin der Meinung, daß es unsere Spur insgesamt bereichert! :gut:

p.p.s. Aber so'n kleiner (oder auch größerer) Großseriendampfer wäre trotzdem - zusätzlich - nett! So ein ganz unerwarteter, erfreulicher, das verqualmte Herz erquickender. Also nicht so eine Uraltankündigung... :machaugen
 
Zurück
Oben