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Ausbesserungs-Werk Süd (Bastelthema)

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Guten Abend,

heute ist das Spur Z Diorama soweit fertig geworden. Man sieht, selbst in Z kann man schon was ordentliches zaubern :) Die Masten werde ich noch ein wenig verfeinern und ein wenig Farbe bekommen die Felsen und Steinmauer auch noch.

Viele Grüße
Patrick
 

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Guten Abend LeuTTe :)

es gibt mal wieder neues "Material" was in das Aw gekommen ist um aufgearbeitet bzw. vollendet zu werden.
Zuerst sind 3 Gehäuse für die Straßenbahn gekommen. Fahrwerke sind auch schon bestellt nachdem ich bei meinen ganzen Tomytec Fahrwerken nachgemessen habe und einen Blick in die Tomytec-Neuheiten geworfen habe. Leider kommen die erst im Juni (so hab ich noch Zeit die Gehäuse vorzubereiten und fehlende Teile zu ordern und zu basteln).

Natürlich ist da ein Cottbusser KTNF6 dabei den ich noch aus meiner "Jungend" kenn.
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Dann erreichte mich die nächste Fuhre aus Schweden welche eine T43 der SJ, Serie 1600 NS und eine Serie 1200 der NS (letztere find ich absolut Geil :D ). Ideen für Fahrwerke habe ich schon, mal sehen was das Lager so hergibt und wo ich mich noch auf die Pirsch legen muss.

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Und last but not least hab ich blutiger Anfänger mein erstes Blechorigami angefangen und durchgezogen... hatte mich dabei an einen günstigen N Bausatz eines YO201 der TOBU Railway (Japan) versucht um nicht all zu viel zu versauen. Fertig gelötet ist er, ich muss nur noch die Lötflächen schleifen und säubern und dann geht zum grundieren (bevor die Frage auftaucht: das Dach ist noch nicht fest um später Scheiben von innen zu hinterkleben ;) ).

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Neue Fotos der Trams und Loks gibts dann wenn diese fertig sind.

Viele Grüße
Patrick
 
Ja, der KTNF6 ist schon ein tolles Modell. Einer von meinem befindet sich in der Glaserei, der andere wird gerade lackiert. Der Cottbuser 172 ist ja schon ein Weilchen fertig, ist aber nicht im 3D Druck entstanden.
Viele Grüße Andi
 
Hallo Per,

ohja, zu einem Großserienmodell derer würde ich absolut nicht nein sagen und gleich mehrere nehmen (NS und SNCF).


Kleines Update, mein japanisches Blechorigmi ist fertig, die Decals waren sehr Problematisch weil die Qualitativ mist sind. Fürs 1. Mal eigentlich ganz gut geworden (finde ich).
 

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Hah! Schön das hier jemand nach japanischen Vorbild baut! Mich haben leider immer die Maßstab/Spurweiten Konflikte zu sehr gestört (Kapspur auf 1:150 bzw. 1:160 ist auf 6,5mm Gleisen einfach besser aufgehoben, finde ich), aber mein Modelleisenbahnerischer neuanstieg (nach der Kinderzimmer TT-Anlage) waren tatsächlich Tomix und MicroAce Nj Geschichten. Wie mein Avatar vielleicht erahnen lässt, war ich zum Zeitpunkt meiner Anmeldung auch vom Gedanken TTj (1:120 auf 9mm) angefixt... witzigerweise bilden Z-Gleise und eine DE-1x von Roukuhan (oder so) als Grundlagen für meine ersten Basteleien in TTe. Sehr schön sowas hier zu sehen :)
 
Hallo Leute :)

@RoFra ja, das ist wohl nicht jedermans Sache, ich komme damit aber relativ gut klar (nach 3 Anlagen und zahlreichen Modulen die ich gebaut habe. Ein wenig konnte man hier sehen: https://www.tt-board.de/forum/threa...-mec-wunsiedel-16-und-17-november-2019.55952/


Ansonsten wirds heute mal Niederländisch :D nachdem ich das Gehäuse der NS Serie 1200 angepasst habe (bissi was musste ich noch innen Fräsen) und ein Fahrwerk der BR151 von Piko angepasst habe ging die Serie 1200 der NS zum erstenmal aus eigener Kraft auf reisen. Das Fahrwerk wurde dabei mit einen Faulhaber Motor ausgestattet. Was jetzt noch gemacht wird ist das Fahrwerk zu lackieren, Dachstromabnehmer drauf und die Kulisse der Kupplung noch ein wenig einkürzen (und die Beleuchtung irgendwie mit der Vorhandenen Platine - wenigstens in Fahrtrichtung - zu realisieren.

Nebenbei hat sich gleich die nächste Baustelle aufgetan: die PSK Wagen wollen auf feste Pufferbohle, KKK und neue Drehgestelle umgebaut werden...
 

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Guten Abend LeuTTe :)

so, jetzt ist die Serie 1200 der NS einsatzbereit. Ich finde der Wiedererkennungswert ist gegeben oder?

Als nächstest soll die T43 fahren lernen und im August startet das ICE4 Projekt.


Viele Grüße
Patrick
 

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@LiwiTT mein Anspruch, natürlich nicht auf alle Modelle bezogen, ist dem Hobby, der Möglichkeiten und Wünsche nach Modellen sehr unterschiedlich. Für mich ist es ein Hobby, an dem ich mich erfreuen mag bzw. an dem ich mich runterfahren kann. Das gelingt eben für mich wenn ich bestimmte Modell die ich Live gesehen habe oder den Wunsch danach hege in einer Landschaft fahren zusehen kann oder eben diese Landschaften für die "Wünsche vor Augen" basteln kann/darf. Das ist auch der Grund warum ich da gerne in andere Länder abschweife.... :rolleyes: Wenn ich mich da an jedem Modell künstlich aufhängen würde, nur weil dort die Anschrift leicht geneigt ist oder die Ausführung nicht der Epoche, Zeit oder sonst was entspricht, dann bin ich endweder im falschen Hobby oder in der falschen Spur unterwegs ;)
 
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So, passend zu 30 Jahren ICE musste natürlich auch der ICE4 her (und ja, der ICE-V folgt auch noch). Bin erstaunt das der erheblich länger ist als der ICE3. Das wird wieder eine Menge Arbeit....
 

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Guten Abend,

heute habe ich mal ein Vergleich gemacht und mir ist bewusst geworden, das ich für den Antrieb mir ein komplett neues Chassis bauen muss (und dort die ICE Komponenten von Piko verwenden werde). Aber die Übersicht zeigt: der ICE4 ist ja wirklich viel Länger als ein ICE3 :eek: da kommt selbst mein ET403 nicht mit (und der hat schon leicht verlängerte Chassis). Also in TT wird der mit sicherheit nie kommen, Mini Standartradien sind unmöglich bei der Länge.
 

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@mcpilot tja, das werd ich dann sehen wenn ich was drunter gebaut habe. Mein Ziel: EW2 und 353er Radius (bei den langen Überstand an den Wagenenden wird das echt eine Herrausforderung).
 
Guten Abend LeuTTe,

nach längerer Zeit konnte ich endlich eine Wagenbaustelle abschließen. Der Werbewagen der AKE-Eisenbahntouristik. Das Gehäuse mit den Decals (Fertig aber Ohne Fenster und wirklich nur das Oberteil) hatte ich bei Ebay von Herrn Putz ersteigert. Jetzt wo ich endlich mal einen passenden Wagen für die Fenster gefunden hatte konnte ich somit das "leere Gehäuse" komplettieren. Ich glaub ich brauch mehr TEE Wagen :rolleyes:

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Bevor der Hinweis kommt: ja, das Grundgehäuse ist das falsche, aber wie schon geschrieben das war schon so ;)

Viele Grüße
Patrick
 
Guten Abend LeuTTe :)

erstmal wünsche ich Euch allen und euren Familien ein frohes, schönes und besinnliches Weihnachtsfest :) genießt die schöne Zeit und bleibt Gesund!


Die letzten 5 Tage habe ich fleißig an einem Weihnachtsgeschenk gebastelt. Die Ausgangslage war eine seit fast 3 Jahren rumstehende "lummerland" Anlage (die ich von Gleisplan her auch für diese Person damals geplant hatte). Diese Person hatte den Gleisba abgeschlossen und auch das Gelände soweit fertig (also Felsspachtel drauf und bisschen Farbe aufs Holz, das wars dann aber auch). Also habe ich mit Farbe um mich geworfen, ein paar größere Spalten "vertuscht" und den grünen Daumen geschwungen :) Leider fehlen noch ein paar Bäume in den Feuerlanden und auch die erst heute gelieferte kleine Burg bzw. das kleine Schlösschen am Berg wird von mir noch Coloriert und kleinere Details kommen auch noch - nach Weihnachten dann :p . Morgen wird die Anlage dann überreicht (und die Person weiß noch nichts). Also ja, in 5 Tagen kann man 2m² schon etwas gestalten und auch die Felsen colorieren.

Das EG hatte ich vor einiger Zeit auch zusammen gebaut und coloriert als Geschenk zur Anlage.

Das letzte Bild zeigt die schon etwas bearbeitete Ausgangssituation ;)

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Viele Grüße
Patrick
 
Guten Abend LeuTTe :D

Die Anlage ist übergeben - ich glaube ich habe ins Schwarze getroffen, derjenige stand mehrmals für wirklich 10-15 Minuten reglos davor und hat die Anlage nur noch angestarrt und gegrinst (möchte nicht wissen was im Kopf vorging).

Tja und zack, sind Jim Knopf und Lucas der Lokomotivführer mit der Emma da.

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Hallo LeuTTe :)

da werden wiedermal zwei neue Projekte aus Schweden ins Aw Schönwald überführt zur Aufarbeitung (die Materialien zur Vollendung stehen schon bereit).

Eine BR127 Eurosprinter und eine BR152 :essen:

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Vor fast 10 Jahren hatte ich schon einmal eine BR127 von Herrn Edgar bzw. das Gehäuse Eurosprinter 2012, diese hatte ich aber als ich meine TT Sammlung aufgegeben hatte auch mit verkauft (wie den ET403 LH und X2000, und ich habe gebttelt die zurückzukaufen später, leider kein Erfolg). Also musste er unbedingt wieder in die Sammlung :)

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Da sich inzwischen einiges an Güterwagen angesammelt hatte musste natürlich auch noch eine BR152 her, wenn die Hersteller es nicht gebacken bekommen dann eben so.

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Ziel ist es die bis Anfang Februar zum fahren zu bringen, ich werde berichten :)


Viele Grüße
Patrick
 
Guten Abend,

im Aw Schönwald ging es heut fleißig zur Sache :) so wurden einige Fahrwerke angepasst (auch wenn diese nicht zu 100% stimmen, jagdt mich ruhig mit Fackeln und Heugabeln durchs Dorf). Der Eurosprinter und die Br152 konnten nach überführung mit der 12X ihre ersten Testfahrten absolvieren. Ein paar kleinigkeiten muss ich noch ändern. Morgen sollten dann auch die Stromabnehmer einteffen zum Komplettieren. Was jetzt noch fehlt sind Normschachtverlängeerungen die in den alten Normschacht passen, gibt es da was fertiges von der Stange?

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Dann habe ich noch eine technische Frage die eigentlich blamabel ist: bei der Platine des ICE1, kann ich dort bei den roten Markierungen die Platine "trennen" und die Stromzuführungen von den Drehgestell dort anbringen da ich das Spitzenlicht so nicht brauche oder sind dort wichtige Bauteile (ich frage für einen Freunde)?. Ich passe mir nämlich einen ICE Chassis für den TEE an welches auf den Bildern nur aufliegt aber die Platine würde vorne den richtigen Sitz des Gehäuses stören (ja, steinigt mich für diesen Frevel.....).

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Viele Grüße
Patrick
 
Schöne Loks. Du hast doch für die Modelle den Taurus von Piko drunter?
Dann gibt es dafür bei Piko längere Schächte.

Zum ICE Das einzige (wenn ich mich recht erinnere) was dort auf der Seite ist, sind die Anschlüsse für die NEM Schnittstelle.
Habe bei mir ja eine Next 18 Platine von Fischer drin.
 
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