• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ausbesserungs-Werk Süd (Bastelthema)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, sehr sehr sehr schön! Ganz großes Kino.

Nur ein kleiner Hinweis zur Zugkonfiguration des ICE2:

Triebkopf
1. Klasse-Wagen
1. Klasse-Wagen
Speisewagen
2. Klasse-Wagen
2. Klasse-Wagen
2. Klasse-Wagen
Steuerwagen


Gruß Sven
 
Hallo Sven,

Danke für die Zusammenstellung, ich war mir derer vorhin nicht bewusst, danke für die Aufklärung :D werde es beim nächsten shooting richtig machen.

Viele Grüße
 
Sehr schöner 402er (ICE2)
Wenn Tillig sich dazu entschließen könnte (oder ein anderen Hersteller) wäre da auch der haben wollen Effekt da. Aber Tillig hätte ja die besten Voraussetzungen da die Mittelwagen eh keine Inneneinrichtung haben und somit zu Gebräuen wären fehlt nur der TK mit Bugklappe das Bordbistro und der Steuerwagen.
Na ja die Zeiten sehen ja nicht schlecht aus da die DBag ja die Steuerwagen bald ausmustert.
Somit sind die "Originalen" ICE2 bald Geschichte und somit historisch.
 
Die Grundbauform ist bei ICE1 und ICE2 die gleiche nur innen sind sie anders sammt elektronischer Ausrüstung.
Dann Bordbistro, Steuerwagen und der TK mit Bugklappe.
 
@H-Transport das mag sein, der Wagenkasten ist Gleich bis auf das Material (und andere Drehgestelle) und mein ICE2 ist von vornerein als Kompromiss geplant gewesen bei dem wirklich nur die zwei Wagenkästen neu sind die sofort ins Auge stechen würden. Mir ist es somit egal ob er anderen gefällt oder nicht, ich wollte diesen als Modell in meiner Hochgeschwindigkeitszüge-Sammlung ;)

Viele Grüße
Patrick
 
Sorry Patrick, aber das Stimmt so nicht ganz. Erstens sind die MW des ICE1&2 beide aus Aluminium. Das Material ist somit das Selbe. Auch die Struktur im inneren ist beim ICE2 nicht 100% identisch. Grund sind Anpassungen in der Statik aufgrund des Wegfalls der Abteile. Dies ist übrigens auch der Grund warum die Abteile beim ICE1 bei beiden Redesigns erhalten blieben/bleiben. Auch die Anordnung der Fensterstreben/Fenster ist durch den Entfall der Abteile sowie dem Einbau der Außendisplays eine andere. Die Höhe der Wagenkästen ist ebenfalls unterschiedlich, allerdings nur im Millimeter Bereich. Das auffälligste Merkmal sind jedoch die neuen Drehgestelle.

Bei einem Hersteller würde ich erwarten das alle äußerlich sichtbaren Unterschiede berücksichtigt werden.

Das hier gezeigte finde ich für einen privaten Umbau als gelungen Kompromiss und gefällt mir sehr. Weiter so.


Gruß Sven
 
Guten Abend,

ich war mal so frei und hab den ICE2 jetzt richtig gereiht. Morgen wird der Bug des Triebkopfes noch angepasst (geteilte Bugklappe) und die Stromabnahme wird noch auf Triebkopf im Solo-Betrieb geändert, dann ist er für die Probefahrt auf dem Stammtisch gerüstet :)


Viele Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • 20200301_181436.jpg
    20200301_181436.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 987
  • 20200301_181443.jpg
    20200301_181443.jpg
    163 KB · Aufrufe: 979
  • 20200301_181410.jpg
    20200301_181410.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 978
Guten Abend,

unerwarteter weise habe ich heute dann doch mit dem ET403 angefangen und das Chassis für den ersten Wagen verlängert und den Motorwagen angepasst. Für den 1. Wagen muss ich mir noch was mit der Beleuchtung einfallen lassen und Spanten einbauen da er vorne nicht auf dem Rahmen aufsitzt, ansonsten fehlt dort nur noch der Stromabnehmer. Jetz müssen nur noch die Chassis für den 2. Triebkopf/Steuerwagen und Mittelwagen angepasst werden und dann geht es auf Probefahrt im Bettungsgleisoval.


Viele Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • 20200302_185315.jpg
    20200302_185315.jpg
    247 KB · Aufrufe: 904
  • 20200302_185319.jpg
    20200302_185319.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 907
  • 20200302_185357.jpg
    20200302_185357.jpg
    148 KB · Aufrufe: 905
Bei einem Hersteller würde ich erwarten das alle äußerlich sichtbaren Unterschiede berücksichtigt werden.

Und das soll von einem Hertsteller kommen der 1. einen Metropolitan und 2. einen Rheingold Zug als Freelance Modelle heraus bringt?
Träum weiter. Niemals kommt ein vernünftiger ICE von Tillig.
Btw. bin auch gerade dabei einen ICE 2 zu bauen.

@DB-Fahrer
schau mal hier hast auch Inneneinrichtung wenn du mal eine Einbauen solltest vom Redesign also EP VI fähig.
http://www.grahnert.de/fernbahn/reihung/fl402.pdf
 
Und das soll von einem Hertsteller kommen der 1. einen Metropolitan und 2. einen Rheingold Zug als Freelance Modelle heraus bringt?...
...beide Sets in Nachproduktion, da die erste Charge sofort ausverkauft war - ergo, der Hersteller hat es richtig gemacht...
 
@Berthie
Mag sein das es gekauft wird, ging ja nur darum das der ICE2 wohl auch in Zukunft nicht als Maßstäbliches Modell herauskommen wird.
Sprich falsche Drehgestelle z.B.
 
...das ist richtig, aber auch dann wird er gekauft. Der "gemeine Spielbahner" sieht nur "ICE" - kann wahrscheinlich nicht mal I & II unterscheiden. Für einen Hersteller sind das Kosten, die nur den Gewinn schmälern...
 
@DB-Fan

Ich hab doch garnicht Tillig geschrieben...
Meine Äußerung war allgemein. Und es ging mir auch nur um meine Ansprüche an einen Hersteller im Vergleich zu einem Selbstbau.
Ich freue mich schon deinen Selbstbau bestaunen zu dürfen.

Den ICE1 von Tillig finde ich übrigens recht gut, wenn auch nicht perfekt. Da ist Pikos ICE3 wesentlich Kompromissbehafteter, aber technisch gar nicht so schlecht.
Über Tilligs Freelance-Politik werde ich mich nicht äußern, sonst geht mein Blutdruck gleich wieder in die Decke.
Mittlerweile gibt es aber einen etablierten Hersteller am Markt der einen Hang zu Exotischen Triebwagen/Triebzügen hat. Vielleicht kommt ja aus dieser Richtung irgendwann mal was in Sachen ICE, alten ET403, BR420, BR423, ...


Gruß Sven
 
Guten Abend LeuTTe,

heute fand doch tatsächlich die Jungfernfahrt statt, wobei mich das Verlängern und anpassen der Chassis echt viel Kopfzerbrechen gemacht hat. Morgen folgen noch die DB Logos und ich muss an 2 Gehäusen noch ein wenig was anpassen da diese einen mm versatz haben jeweils. Auf dem Stammtisch am Samstag wird dann erprobt ob er den 310er Radius von Tillig verträgt.



Viele Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • 20200304_190413.jpg
    20200304_190413.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 771
  • 20200304_190502.jpg
    20200304_190502.jpg
    154 KB · Aufrufe: 771
  • 20200304_191234.jpg
    20200304_191234.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 766
  • 20200304_191448.jpg
    20200304_191448.jpg
    237 KB · Aufrufe: 784
Guten Abend :)

ich hatte ja schonmal geschrieben das ich wieder mit dem altern weiter machen wolle und so ist es dann endlich, nach Jahren, gestern Abend wieder "passiert". Mein Plan war wiedermal eine Lok auszubleichen und ich das ja mit der Orientroten 151er und 140er ganz gut hinbekommen habe kam gestern dann mal eine grüne 140er an die Reihe. Bild 1 zeigt die Farbauswahl und der rest das Ergebniss. Für mich ist sie echt super geworden und passt jetzt somit zu meiner 140er im Doppel. Wie immer es kamen nur Pinsel und Acrylfarben auf Wasserbasis zum Einsatz).


Zum ICE2 gibts auch einen kleinen Fortschritt, die Lok fährt jetzt Solo und wartet noch auf den Umbau der Frontklappe (der ICE2 wird morgen seine Runden auf dem Stammtisch also drehen könne, auch wenn noch nicht fertig).


Viele Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • 20200305_225044.jpg
    20200305_225044.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 695
  • 20200306_190118.jpg
    20200306_190118.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 694
  • 20200306_190124.jpg
    20200306_190124.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 686
  • 20200306_190129.jpg
    20200306_190129.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 686
  • 20200306_190148.jpg
    20200306_190148.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 686
Hallo Leute,

ja auch in diesem Thema geht es weiter, da zwei neue Projekte in Arbeit sind.

Zum einen ist es eine Dm der SJ, die Gehäuse sind soweit fertig (wie immer hat dieses der Herr Edgar aus Schweden handgefertigt wie auch das vom Steuerwagen). Als Fahrwerke habe ich mir gedacht diese der V60 DR herzunehmen und anzupassen (Vorläufer). Auch wenn das nicht wirklich Vorbildlich ist so kommt es dem von der Optik nahe.

Das 2. Projekt ist der Steuerwagen DABpbzf764 der DB. Hier werde ich ein vorhandenes Chassis von Tillig nutzen.
Ich werde berichten.


Viele Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • tt_DABpbzf764-1.jpg
    tt_DABpbzf764-1.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 552
  • tt_DABpbzf764-2.jpg
    tt_DABpbzf764-2.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 547
  • tt_DABpbzf764-3.jpg
    tt_DABpbzf764-3.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 553
  • tt_dm-3.jpg
    tt_dm-3.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 554
  • tt_dm-4.jpg
    tt_dm-4.jpg
    49 KB · Aufrufe: 551
Hallo Leute,

der DABpbzf764 der DB rollt auf einem ersten Chassis aus dem AW. Leider passt hier der Abstand der Drehgestelle noch nicht weswegen ich wohl doch noch einen Doppelstocksteuerwagen von Tillig Opfern werde (umso besser dann kann ich Spitzen und Schlusslicht realisieren).

Bei der Dm dauert es noch eine Weile bis dieses fährt. Frage dazu, könnte mir jemand bitte die Tillig und Piko V60/Br106 die Maße vom Chassis (Rahmbreite und Länge, höhe usw.) vermessen und dies mitteilen?

Danke und viele Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • 20200520_084415.jpg
    20200520_084415.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 459
  • 20200520_084420.jpg
    20200520_084420.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 454
  • 20200520_084808.jpg
    20200520_084808.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 462
  • 20200520_085144.jpg
    20200520_085144.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 475
Das letzte Bild ist ein Einsatzgrund für den Standarthilfszug + Kran !
Maschine entgleist !

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Hallo Leute,

bevor ich ein neues Thema aufmache Frage ich erst einmal hier.

Gibt es eine Bauanleitung für die E60 von Manfred Adrian? Ich habe einen Bausatz derer aber nur mit Teileliste.
Vielen dank im Vorraus.

Viele Grüße
Patrick
 
Guten Abend,

nach längerer Zeit gibt es mal wieder eine kleine "verschlimmbesserung" der Start Modelle Laaps von Tillig. Mein Ziel war es feste Doppeleinheiten zu machen die mit den nötigen Handgriffen den "Vorbild" so nah wie möglich kommen sollen. Zum Schluss bekommen diese dann noch eine Holzladung und Spanngurte.

Zuerst habe ich die überflüssigen Schilder und Griffstangen entfernt (nach Vorbildfotos und dybas). Als nächstes kamen die gelben Akzente an den Seilankern, Stirnwänden (hier hat die Farbe aus der Dose Blasen geworfen, wird also nochmal überarbeitet) und Rungen. Sobald alle Wagenpaare gesuperten wurden kommt noch eine passende Alterung und Abnutzung an die Wagen. Das macht die Wagen um ein vielfaches gefälliger.

p.s. ich weiß auf den Bildern sind noch 2 Griffstangen zu viel, die sind aber schon ab inzwischen :p



Viele Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • 20200704_182038.jpg
    20200704_182038.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 258
  • 20200704_182059.jpg
    20200704_182059.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 263
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben