• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ausbesserungs-Werk Süd (Bastelthema)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DB-Fahrer

Foriker
Beiträge
1.323
Reaktionen
1.988 13
Ort
Schönwald
Hallo TT Freunde,

hier in diesen Theard möchte ich gerne meine Superungen, Umbauten und Alterungen vorstellen. Vorweg: hier wird es mehr um DB Modelle geben, da an denen doch mehr Hand angelegt werden muss als man denkt, und auch das Angebot nicht gerade "groß" ist.

Im ersten Theard, unzwar diesen, möchte ich noch nichts vorstellen, da ich diesen als Inhaltsverzeichnis hernehmen würde (keine Angst, Bastelergebnisse folgen gleich ;) )

Daher hoffe ich doch auf Ideen bzw Tips und vor allem das dass Thema auf Interesse stößt.

Nun den, fangen wir mal an:

Beitrag 2: Supern und Altern des Gms von Schirmer, DB Epoche 3
Beitrag 4: Ausbeulen eines Eas der DB und Alterung
Beitrag 8: Tiefladewagen Uaaik 761 DB von Schwätzer
 
Schirmer Gms gesupert und gealtert

Beitrag 2: Schirmer Gms gesupert und gealtert

Zuerst einmal möchte ich aufzählen was gemacht wurde:

- Trittstufen entfernt und durch richtige ersetzt
- Lüfterklappen und Aluleisten Farblich hervorgehoben und "angerostet"
- DB Logo hinzugefügt
- leichte Alterung mit folgender Mattierung


Als erstes wurden die alten Trittstufen mit dem Skalpel entfernt und die Rest abgeschnitten. Die nun hellen Stellen wurden mit dem passenden Farbton kaschiert. Nun folgten Trittstufen aus der Bastelkiste, dir mir vom Gesamteindruck am passensten vorkamen. Diese wurden dem Wagen dann farblich angepasst.

Beim 2. Schritt ging es nun um das farbliche Absetzten der Lüfterklappen, Aluleisten und des Türöffners. Diese erhielten einen Dunkelgrauen Anstrich und wurden anschließend mit Rostfarben noch ein wenig kaschiert. Anschließend folgte das "Umkeksen" auf Bundesbahn-Logos.

Im letzten Schritt folgte die Dezente Alterung und "de-Plastizierung" (kein Plastikglanz mehr vorhanden -> Dachpartien).


Das Ergebniss sieht nun schon viel Gefälliger aus und vermittelt mehr Bundesbahn-Atmosphäre. Leider sind die Türen zu groß, aber dies zu ändern wäre wohl zu Aufwendig, daher werd ich mit diesen Kompromiss leben können.

Ich hoffe das ich mit diesen Beitrag doch einige Anregungen schaffe die Wagen ein wenig zu supern.

Bild 1: Vorher
Bild 2: Nachher
Bild 3: Vergleich (Die scharfen Trennkannten der Farbe auf dem Puffer links sind inzwischen beseitigt)


Viel Erfolg.

LG
 

Anhänge

  • IMG_4603.jpg
    IMG_4603.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 1.054
  • IMG_4605.jpg
    IMG_4605.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 1.281
  • IMG_4601.jpg
    IMG_4601.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 1.056
Ausbeulen eines Eas mit anschließender Alterung

Hallo,

Heute möchte ich Euch meinen Versuch zum Ausbeulen eines Eas, ohne thermischer Verformung, zeigen. Für die Kritiker vorneweg: Ich weiß das dass sogesehn Freelance ist, da die DB keine Eas der Reichbahnbauart hatte, sondern nur Eaos 106 (Danke an Jan für die Info), bloß wenn ich solche noch in der Bastelkiste liegen habe und eh Kompromisse machen muss, musste nun dieser herhalten.

Vorab wieder eine Liste was drann gemacht wurde:

- Ausbeulen das Wagenaufbaus
- Neue DB Emblems
- Puffer Schwarz lackiert
- Anschließende Alterung


Zuerst wurden die Beulen (große wie kleine, die größeren sind aber eher mehrere an der fast gleichen Stelle) mit 2-Komponenten Modeliermasse für den Figurenbau aufgeformt. Diese musste dann erstmal eine Nacht durchhärten.

Anschließend wurde die Masse an den verschiedenen Punkten grundiert, worauf erstmal eine leichte Grundieralterung folgte.

Nun habe ich das DB Emblem Ausgetauscht und die Puffer Schwarz Lackiert. Zum Schluss folgte dann die Abschließende Alterung und rostung verschiedener Stellen inkl. Einige Flicken und schon entfernten Beulen.


Für mich ist das Ergebniss für den 1. Ausbeulversuch schon gut im Gesamteindruck, wobei doch einige kleinere Beulen mehr den Eindruck noch vielleicht verbessert hätten, aber das dann vielleicht beim nächsten Eas oder Es Wagen.

Bild 1: Grundmodell vorher (schon neues Logo)
Bild 2: Wagen nach Ausbeulen (Rohzustand)
Bild 3: Endzustand mit Finish
Bild 4: Vergleich

Dann mal viel Spaß beim selber versuchen :)

LG
 

Anhänge

  • IMG_4602.jpg
    IMG_4602.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 954
  • IMG_4606.jpg
    IMG_4606.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 1.082
  • IMG_4608.jpg
    IMG_4608.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 1.153
  • IMG_4610.jpg
    IMG_4610.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 1.163
Hallo,
interessantes Thema:fasziniert:.Auch wenn DB überhaupt nicht "mein Ding" ist.Aber ich befasse mich auch mit supern und altern,daher lese ich derartige Themen immer wieder gern.
Der Eas gefällt mir von der Farbgebung gut,allerdings scheinen mir die Beulen doch etwas zu groß.Auch könntest Du die Oberkanten der Wagenwände noch etwas "verbeulen":traudich:,das wirkt dann vorbildgerechter.
Bis demnächst...
 
das mit den Beulen sehe ich irgendwie genauso.
Er schaut aus, als hätte er die Beulenpest.
Meist waren die Blechsegmente zwischen den Streben insgesamt ausgebeult und nicht so kleine Flecken.

Von der Alterung her ists aber ganz ok. Denn selbst Cargo-rote Eaos-x werden nur noch braun ausgebessert, wie ich es vor kurzem selber gesehen habe.
 
Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du im ersten Post dieses Themas aufführen, in welchem Post hier welcher Umbau zu sehen ist.
Das wird nur 10 Tage funktionieren. Dann lässt sich dein Anfangspost nicht mehr ändern.

Ansonsten: Schönes Thema für DB-Umbauten. :zustimm:
 
Tiefladewagen Uaaik 761 DB

Hallo TT Freunde,

heute habe ich mir mal den Bausatz des Tiefladewagens Uaaik 761 von Schwätzer rausgesucht und mal angefangen. Da der Bausatz recht einfach ist und nur aus Plastikteilen besteht ging dies auch recht fix :boeller:

So war er nach Fräsarbeiten und zusammenstecken schon fast fertig, was mich nicht begeisterte war die Qualität der Decals :( endweder lagen die schon nen weilchen oder die taugen nichts ... naja, so war der Wagen nach gut 3 Stunden fertig. Für mich einfach eine schöne Ergänzung für den Wagenpark :) ggf. erhält er noch eine leichter alterung.


P.S. Seit wann gibts bei Tillig BR280 den Schalldämpfer als Zurüstteil mit dazu? Bei mir lag der in der Startpackung mit bei, bei den ersten Maschienen gabs den noch nicht dazu oder?



LG
 

Anhänge

  • IMG_4642.jpg
    IMG_4642.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 1.184
  • IMG_4643.jpg
    IMG_4643.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 1.030
  • IMG_4644.jpg
    IMG_4644.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 1.073
Seit wann gibts bei Tillig BR280 den Schalldämpfer als Zurüstteil mit dazu? Bei mir lag der in der Startpackung mit bei, bei den ersten Maschienen gabs den noch nicht dazu oder?
:eek: Bisher nicht, angekündigt habe ich den auch noch nicht gesehen. Wäre ja eine (klitzekleine) Sensation!
 
Hallo DB-Fahrer, könntest Du bitte mal von der Lok zusammen mit dem Schalldämpfer große und deutliche Fotos machen? In welcher Startpackung war die Lok drin?
Danke.

gruss Andreas
 
Also hier mal 3 Fotos, die Lok stammt aus dem Startset mit den 2 Silberlingen von Tillig, das was inzwischen Auslauf ist (Nr. 01422). Dürfte noch ne alte eigentlich sein, hat noch gelbes Licht.


LG
 

Anhänge

  • IMG_4656.jpg
    IMG_4656.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 774
  • IMG_4659.jpg
    IMG_4659.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 740
  • IMG_4657.jpg
    IMG_4657.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 857
Kommt auf die Loknummer an, der Schalldämper bildet die Serienversion nach, dürfte auf einer Epoche IV Lok (280) schon weggerostet sein. Ach ja, natürlich :brrrrr: hatte die 006 den Prototypen des Schalldämpfers drauf, der, wen wundert´s auch, anders aussah.

gruss Andreas
 
Hallo TT Freunde,

heute habe ich mal was nicht Rollendes in Angriff genommen. Ich habe die Auhagen-Kirche für die Clubanlage mal Kräftigt umgefärbt und den plastikglanz vertrieben, ich finde so passt die Kirche besser ins Bild, vor allem sieht sie so Rustikaler aus.

Was daran gemalt wurde:

Das Gemäuer wurde mit 4 Grautönen nacheinander gebürstet um den rauhen Stein zur geltung zu bringen. Das Zeigelwerk bekam dabei auch gleich neue Farben und sieht nun so schon ein wenig älter aus.

Das Gebälk sowie die Tür bekamen ein authentischeres Holzaussehen, ich finde so kann es sich sehen lassen. Im letzten Schritt bekam der komplette Bau noch eine kleine Alterung auf dem Dach und einige Grünspan Flecken an den Wänden unterhalb der Fenster.

Bevor die Frage aufkommt: nein, der Bausatz ist noch nicht fertig, die ganzen Anbauteile habe ich bewusst weggelassen, vorerst.

anbei auch ein ganz großes Lob an Auhagen, der Bausatz ist sowas von Passgenau gewesen, die ganzen Klebekanten sind auch eine große Hilfe, echt toller Bausatz, trozdem er H0 ist (wobei es ja bei Kirchen wohl keine Norm gab :biene:

Hoffe die Kirche gefällt.

Bild 1: Blick auf die Kirche
Bild 2: Vergleichsbild, Mauerfarben vorher und Nachher (unten/oben)
Bild 3: Detailaufnahme von der Tür.

LG
 

Anhänge

  • IMG_4665.jpg
    IMG_4665.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 461
  • IMG_4666.jpg
    IMG_4666.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 493
  • IMG_4667.jpg
    IMG_4667.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 470
Hi,

schön die Kirche, vielleicht noch ein wenig Moosgrün in den "Ecken und Kanten", noch etwas mehr Altern sowie die Fugen mit Sandfarbtönen hervorheben?:traudich: Dann alles mit einem gebrochenen Weiß Granieren und hübsch ist es.

..und sooo sieht das alles in "Echt" aus : http://www.altrehse.de/kirche.html

.....Übrigend´s das Orginal kenne ich noch aus meiner Armeezeit... hab davor Wache gestanden...:brrrrr:
 
Bdnf von Tillig - laaaaange Abgestellt

Hallo TTler,

nach längerer Zeit möchte ich mal was neues Präsentieren:

einen Bdnf von Tillig, der kurz vorm Umbau abgestellt wurde.

Was wurde gemacht?:

- der blaue Rahmen wurde teilweiße gebleicht

- das Dach bekam eine komplett neue Farbe (nebenefekt um die Rostflecken und die abblätternde Farbe nachzubilden.


Dann bekamm der Wagen eine Endsprechende Alterung, als wäre er längere Zeit nicht bewegt worden. Also rost, Laufspuren vom Dreck bei Regen und Rost an den Drehgestellen. Die wurdne also irgendwo von der DB gefunden ;)

(an die Kritiker, ja ich weiß das die Wagen bis 1993 umgebaut waren, bisschen Fantasie bei der Modellbahn dürfte erlaubt sein oder?)

Wie findet Ihr das Ergebniss?


Von der Inneneinrichtung habe ich jetzt mal Abstand genommen, die ist wann anders mal drann.


LG
 

Anhänge

  • IMG_5262.jpg
    IMG_5262.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 750
  • IMG_5265.jpg
    IMG_5265.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 847
  • IMG_5266.jpg
    IMG_5266.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 728
  • IMG_5267.jpg
    IMG_5267.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 691
Juten Abend

Also ich finde das das garnicht so schlecht aussieht.
Hab zwar keine wirkliche Ahnung von der DB aber ich bin der Meinung das das recht authentisch wirkt.
Gut auch der Vergleich zu dem neuen Wagen.
Also fürs erste...Daumen hoch.

Gruß KraTT

PS: Vielleicht kannste ja mal die Details etwas größer darstellen.
Aber Vorsicht, geh nicht zu nahe ran dann haste viele Kritiker, weil man dann jeden Fehler oder Abrutscher sieht (spreche aus eigener Erfahrung).:traudich:
 
Mir gefällt das sehr gut. Vor allem die Seitenwände. Ich hab solche vergammelten Silberlinge des öfteren rumstehen sehen. Das Dach, finde ich zumindest, hat nur etwas zu viel Schmutz abbekommen. Der wurde ja bei längerer Abstellzeit runter gewaschen. Demzufolge war das Dach "fast" sauber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben