• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hänger und Anderes, aber nicht aus Hängersdorf

Hallo, der ZT 323 ist fertig und sofort im Ernteeinsatz. So eine Szene plane ich auch auf der Anlage.
Danke für den Hinweis mit den Reifen. Beim nächsten Bausatz werde ich daran denken.

viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • 3E02E6AE-7F2B-48A5-AACE-C9002705BB2F.jpeg
    3E02E6AE-7F2B-48A5-AACE-C9002705BB2F.jpeg
    93,6 KB · Aufrufe: 710
  • C3388068-103E-40E6-9BB8-CE7E55A28AE7.jpeg
    C3388068-103E-40E6-9BB8-CE7E55A28AE7.jpeg
    89,4 KB · Aufrufe: 469
  • 63A8A563-7CE1-4F90-965E-157B05F401FE.jpeg
    63A8A563-7CE1-4F90-965E-157B05F401FE.jpeg
    88,9 KB · Aufrufe: 384
Hast du dir E 516 selbst gebaut?
Ich bin bei den Dingern gerade ganz schön am Fluchen.

Mathias:bruell:
 
Bitte mehr Fotos vom E516, ich habe da auch noch einen Bausatz liegen. Von welchem Hersteller stammt der Anhänger am ZT323?
 
@willy62
@Bigfoot
der E516 und der ZT 323 ist ein Bausatz von Mojett.cz.
Beide habe ich gebaut. Habe gefühlt 20 Videos über den Mähdrescher angesehen bevor ich verstanden habe wo alle Teile hinkommen. Die Bauanleitungen ist etwas schlicht.
Den Anhänger habe ich vor einigen Jahren als Bausatz auf der TT-Messe in Leuna erworben. Es müsste Permo gewesen sein, bin mir aber nicht sicher.

viele Grüße
Thomas
 
Bei Mojett gekauft, der E 516 ist von Marboe.
Deswegen fragte ich ja. Die Bauanleitung ist wirklich sehr dürftig.
Die meisste Zeit habe ich erstmal gebraucht um raus zu kriegen was ist Anguss, was ist Grat,. was muss stehenbleiben und dle Teile vom Anguss trennen. Danach wirklich Stundenlang mit dem Scalpell nachschitzen, Fehlstellen nachbessern und unbrauchbare Teile neu anfertigen. Das zieht sich noch etwas bis ich die fertig habe.
Aber was soll`s, Alternativen gibt es nicht und die E 512 von Stepnicka sind, wenn mal lieferbar, Qualitativ nicht besser.
Grausam sind die Decals bei den Marboe Modellen. Wie hast du die behandelt?

Mathias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, hier noch ein paar Bilder und Kommentare zum E516.
Die Teile vom Gussbaum abzutrennen fällt unter die Kategorie Strafarbeit. Bei den Traktoren habe ich die Teile erst angemalt und dann abgetrennt. Zum abtrennen benutze ich einen Dremel mit Trennscheibe. Damit es nicht so staubt, erfolgt das bei laufendem Staubsauger.
Danach die Trennstellen noch mal farblich nacharbeiten.
Beim Mähdrescher hat man einige gestalterische Optionen. Zum Beispiel kann man die Seitenklappen offen darstellen (Reparatur) und dann die Keilriemen mit anbringen. Ich habe das weggelassen weil mein Mähdrescher im Einsatz ist.
Das Schneidwerk wird beim Original hydraulisch gehoben und gesenkt. Im Modell ist das darstellbar. Allerdings waren die Teile sehr schlecht und man sieht es sowieso nicht. Also habe ich das weggelassen weil das Modell dann noch empfindlicher wird.
Die Decals waren in der Druckqualität beim Mähdrescher in Ordnung, beim Traktor waren sie lausig.
Die Verarbeitung war gut. Lediglich eine rot-weise Markierung um den Scheinwerfer ist abgefallen.
Für den ersten Versuch bin ich mit dem Ergebnis soweit zufrieden. Na klar gibt es Stellen die besser sein können.

Ich habe zum Jahreswechsel noch mal zwei Bausätze bestellt. Wenn ich die baue mache ich ein paar Bilder und stelle die ein.

viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • 4B5190F2-CB80-4225-8E5E-47EA947A07E3.jpeg
    4B5190F2-CB80-4225-8E5E-47EA947A07E3.jpeg
    69,4 KB · Aufrufe: 286
  • A4A29C64-E69D-43C1-B3C1-5789EC29B8A7.jpeg
    A4A29C64-E69D-43C1-B3C1-5789EC29B8A7.jpeg
    49,8 KB · Aufrufe: 274
  • F601D3EB-4B88-4322-90AE-497E2D1E57AD.jpeg
    F601D3EB-4B88-4322-90AE-497E2D1E57AD.jpeg
    47,8 KB · Aufrufe: 272
  • F71BA7D9-D4DB-4DFD-B586-AA01D92035A0.jpeg
    F71BA7D9-D4DB-4DFD-B586-AA01D92035A0.jpeg
    92,5 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Gesundes Neues Jahr,

in den letzten Tagen habe ich Mähdrescher Bausatz von Marboe fertiggestellt. Dieses Mal sollte es der E517 sein. Baulich ist er wie oben mehrfach beschrieben sehr aufwendig und „fummelig“.

Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • F261309F-995A-4DDE-945A-5D7380BF079C.jpeg
    F261309F-995A-4DDE-945A-5D7380BF079C.jpeg
    94,2 KB · Aufrufe: 222
  • B2E3D7FE-01CF-4360-9F68-C7C1215A053B.jpeg
    B2E3D7FE-01CF-4360-9F68-C7C1215A053B.jpeg
    92 KB · Aufrufe: 228
  • 2938B47B-57FC-45B8-AFE8-CB90493AF975.jpeg
    2938B47B-57FC-45B8-AFE8-CB90493AF975.jpeg
    81,9 KB · Aufrufe: 222
  • AB7905F5-B1FF-42C1-BC6C-952FBD58FE00.jpeg
    AB7905F5-B1FF-42C1-BC6C-952FBD58FE00.jpeg
    93,6 KB · Aufrufe: 225
  • DC5EEC1D-9BC3-4A90-803E-E60DCEEDE434.jpeg
    DC5EEC1D-9BC3-4A90-803E-E60DCEEDE434.jpeg
    91,4 KB · Aufrufe: 380
Bigfoot, geht mir nicht anders. Angefangen ja, aber dann..., aber dann !!!

Mathias
 
Nach langer Zeit gibt es etwas Neues von mir; einen Epochenausrutscher. Sowas soll es geben.
Ich wollte mir einen roten Famulus mit Hänger gönnen und habe es beim Anhübschen dann etwas übertrieben.
Seht selbst ! Den kann man nicht in die Epoche 3 stecken. Dann eher Epoche 5 oder höher. Hat aber Spaß bereitet und ich finde ihn auch ganz gelungen.

Grüße vom Harry
 

Anhänge

  • Famulus rot.JPG
    Famulus rot.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 304
Ich wünsche euch einen schönen Abend,
als ich die Fotos der verschiedenen Hängertypen sah,die es gibt bzw. gegeben hat,war ich echt begeistert! So etwas nenne ich Modellbaukunst
auf allerhöchstem Niveau! Bitte,zeigt mehr davon! Anerkennende Grüße und ein schönes WE wünscht Euch Euer Mtglied
Erwin
 
ja sieht gut aus. Fertigteil oder Bausatz ?
noch ein paar Männl rein und eventuell die Reifenfarbe vom Traktor etwas ändern ---schick
fb.
 
@FB: Vorher war das ein gang normaler Anhänger von ses. Es wurde dann tiefer gelegt, mit kleineren Rädern von Auhagen versehen und mittels Draht + Plaststruct mit dem Kutschbock versehen. Die Farbgebung ist ein Mischmasch aus Pinselfarbe und Decals. Für den Fahrer ist es hoffentlich noch nicht zu spät. Hätte ich wohl vor dem Aufsetzen der Kabine tun sollen. Mal sehen...
@Ralf_2: Die dicke Kupplung abzuschneiden vergesse ich immer. Habe mich wohl schon zu sehr daran gewöhnt.

Ein anderes Projekt ist noch im Baustadium. Die Drehleiter ist ja recht filigran und ich habe sie mehr schlecht als recht an den Unterbau gelötet bekommen. Hat jemand eine Idee, wie man die Variabilität der Leiterlänge erhalten kann und sie trotzdem im (teils-)ausgezogenen Zustand arretieren kann ?

LG Harry
 

Anhänge

  • Famulus rot mit UrHänger - Kopie.JPG
    Famulus rot mit UrHänger - Kopie.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 188
  • Garant Drehleiter - Kopie.JPG
    Garant Drehleiter - Kopie.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 243
Hallo miteinander
-ist das die Leiter vom V V Ello?
die habe ich damals geklebt-wenn man mit den Einsätzen variable bleiben will kann man die Leiterteile nach dem Lackieren mit
Fixogum ineinander kleben das lässt sich problemlos wieder lösen
fb.
 
Der monströse Anhängehaken ist nunmehr verschwunden und auch der fehlende Fahrer hat mir keine Ruhe gelassen. Er musste untenrum weitgehend amputiert werden. Nun passt er. Das ist übrigens kein Preiserlein sondern bei Modellbahn-Union erstanden. Der 3D-Druck ist recht spröde aber in der Detailierung ganz o.k.. Er hatte auch noch ein paar Simson-Schwalben im Gepäck. Hier hatten sich schon einige kleine Streben (Lenker, Auspuff) verabschiedet. Kann man aber reparieren und falls nicht, wird es als Materielspender zum Umbau des KR50 von KRES genommen (die Jano-Variante ist mir denn doch zu preisintensiv) verwendet. Das Bild zeigt den Vergleich zur Permo-Schwalbe.
Und zum Schluss ein Blick in die Zukunft.
 

Anhänge

  • Famulus Ende 3 - Kopie.JPG
    Famulus Ende 3 - Kopie.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 163
  • Schwalben beide - Kopie.JPG
    Schwalben beide - Kopie.JPG
    476,7 KB · Aufrufe: 186
  • Ello Kasten 01 - Kopie.JPG
    Ello Kasten 01 - Kopie.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 191
Zurück
Oben