• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Arnold Fährboot-Kühlwagen

1,75 ist mir auch schon passiert, aber in Holland. Ich war auf dem Weg nach Utrecht, zur Modelbahnausstellung. Da fing ich an, dass Gaspedal nur noch zu streicheln.
 
Außer an Sonntagen wäre Globus gleich an der Abfahrt Pirk der nächste Billiganbieter gewesen, an Sonntagen geht auch der Autohof nahe Selbitz (B 173 - ca. 1,5 km)

Mag sein, aber mit 3m Anhänger fahr ich ungern in unbekanntes Terrain.
Gab auch noch einen zweiten Grund: Wolkenbruch. Da standen mit einmal 5cm Wasser auf der Fahrbahn. Und du ein Planwagen ist nicht 100% dicht.
Und eh mir die Module nass werden, dachte ich, ok verbinden wir das Notwendige mit dem Nützlichen.

Grüße Ralf
 
Ist doch egal, wir haben bald das Wochenende erreicht und ich muss die Arbeitswoche hinter mir lassen. Da kann man auch mal ein bisschen Rumblödeln.
Ich habe mir den Wagen auch zugelegt und mein Eindruck war, er erinnert mich an Heris-Wagen, speziell das Untergestell. Mal abgesehen vom Oberteil, was zweifelsohne eine Bereicherung ist, hätte sich die vielgeschundene Firma Tillig so etwas nicht erlaubt. Die Radsätze sind gleich rausgeflogen und welche von Tillig wurden verbaut. Die Mühe mit Peho-Buchsen wollte ich mir vorerst nicht machen, ich kann mich aber auch nicht erinnern, dass es einen neuen Tillig Wagen gegeben hätte, wo als erstes Buches eingesetzt werden müssen, damit sich die Räder drehen. Wenigstens die Schmiere habe ich mit Ohrenstäbchen weggeputzt. Dann musste ich die Bremsbacken etwas abschnitzen, damit sich Räder in alle Richtungen frei bewegen können. Die teilweise angebremste Stellung ist ja nicht schlecht für die Vitrine, damit die Wagen nicht wegrollen, aber das ist nichts für den Fahrbetrieb. Als ich versucht habe eine Bremsbacke etwas wegzubiegen, ging es peng und sie war abgebrochen, verformbarer Kunststoff ist das nicht. Die Kupplungen sind auch Murks, aber das wurde an anderer Stelle auch schon geschrieben. Zu guter letzt, macht der Unterboden auch noch einen schönen Bogen und die angeklebte Gewichtsplatte versucht diesen etwas gerade zu halten. Das sieht absolut "super" aus, wenn die Unterbodenkante nicht paralell zum Gehäuse verläuft. Achso und mit Revell-Verdünnung habe ich noch versucht, den Spritznebel an den Stirnseiten wegzuputzen.
Schönes Wochenende
 
Och, zumindest krumme Wagenböden oder Dächer - das erlaubt sich auch die Firma Tillig manchmal. Da fluchtet auch nicht immer alles, und das nicht nur bei Wagen.
Und das ist kein Tillig Bashing sondern Fakt.
Das nur mal so, da du schreibst, das hätte sich die vielgescholtene Firma Tillig nicht erlaubt.
 
@Ralf_2
Solchen Problemen begegnen hilfreiche Programme für Mobiltelefone (neudeutsch App).

Nur das bei der Modellbahn im Unterschied zum Möbelhaus die UVP des Herstellers auch für den Endkunden sichtbar ist...
Das setzt voraus, dass Du dran glaubst.
 
Preisangaben unterliegen seit dem, auch vom Pöbel hoch bejubelten, Fall des Rabattgesetztes keiner Nachweispflicht.
 
Preisangaben unterliegen seit dem, auch vom Pöbel hoch bejubelten, Fall des Rabattgesetztes keiner Nachweispflicht.
Es gibt schon noch Regeln, was das Werben mit Angebotspreisen usw. betrifft. Nur ist das Meiste ins UWG abgeschoben und eine wirkliche Kontrolle gibt es nicht mehr. Eine Krähe...
 
@E-Fan:
Deine Wortwahl gefällt mir überhaupt nicht, deshalb auch kein Zitat.
Bedenke bitte, daß es in Deutschland einen großen Prozentsatz an Menschen gibt, dem nicht viel Geld zur Verfügung steht. Diese Menschen sind deshalb auf preiswerte Angebote angewiesen, und vielen von diesen werden die Modellbahnpreise egal sein, da ein Kauf nicht finanzierbar ist.
Armutsbericht:
- https://www.tagesschau.de/inland/armutsbericht-deutschland-101.html
- https://www.der-paritaetische.de/fi...nen/doc/broschuere_armutsbericht-2020_web.pdf .

Zu den Preisangaben:
Es gilt wohl das "Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb":
- https://www.gesetze-im-internet.de/uwg_2004/BJNR141400004.html.
Zitat daraus:
"(4) Es wird vermutet, dass es irreführend ist, mit der Herabsetzung eines Preises zu werben, sofern der Preis nur für eine unangemessen kurze Zeit gefordert worden ist. Ist streitig, ob und in welchem Zeitraum der Preis gefordert worden ist, so trifft die Beweislast denjenigen, der mit der Preisherabsetzung geworben hat."
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ging es mir lediglich darum, wenn schon Modelle bezüglich Preis / Leistung miteinander verglichen werden - dann vielleicht die UVP der jeweiligen Hersteller heranzuziehen und nicht die letztendlich unterschiedlichen oder rabattierten Preise verschiedener Händler.
Beispiel : Würde ich jetzt meine 50 40 mit sagen wir mal einer 44er von Roco vergleichen, würde ich dies auch nicht mit den rabattierten 195€ für die "hoch 40" tun sondern beide UVP für den Vergleich nutzen.
Aber jeder wie er mag.

Letztendlich ist mir dieses ganze Preisgedöns aber egal - ich kauf das Modell weil es mir gefällt, pokere auf eine Aktion oder Sale oder lass es.
Auf alles andere hab ich eh keinen Einfluss.
Von daher.

Klaus - zum ersten Absatz deines # Vollste Zustimmung.
 
...Bedenke bitte, daß es in Deutschland einen großen Prozentsatz an Menschen gibt, dem nicht viel Geld zur Verfügung steht. Diese Menschen sind deshalb auf preiswerte Angebote angewiesen, und vielen von diesen werden die Modellbahnpreise egal sein, da ein Kauf nicht finanzierbar ist.
Armutsbericht:..."
Kannst Du bitte erläutern, was das mit Preisangaben im Sinne von UVP zu tun haben soll?
Vor Jahren hab ich mal was von einer Kette gekauft. Angebliche UVP Geschäft A 330€, UVP Geschäft B 270€ (da war das Teil nämlich vorrätig und verursachte wegen der abweichenden Angaben erst das Stirnrunzeln)
Verkaufspreis in beiden (und überall anderswo) etwa 180€.
Der Hersteller selbst wollte sich mit geforderten 290€ Endkunden vom Hals halten und es hat garantiert keiner der Händler draufgezahlt.


Schade eigentlich, dass mir der Wagen zu neumodisch daherkommt, ist er doch ein Hingucker!
 
@Ralf_2
Solchen Problemen begegnen hilfreiche Programme für Mobiltelefone (neudeutsch App).

Moin,
Ich hab sowas und nutze das auch.
Nur manchmal komm ich zu spät und staune, wie schnell der Euro fällt oder Benzin im Preis steigt.
Auf dem Bau gelten die Grundpreise dagegen ewig - da kommt die Preissteigerung nicht durch Umschalten irgendwelcher Anzeigen zustande.
Grüße Ralf
 
Toll finde ich die Karte von Shell (Clubsmart). Da bezahlst du nie was angeschrieben ist. Das beste waren mal 12 ct/Ltr. Differenz, natürlich
zu meinen Vorteil.:)
 
Kannst Du bitte erläutern, was das mit Preisangaben im Sinne von UVP zu tun haben soll?
Es ging darum:
Preisangaben unterliegen seit dem
Fall des Rabattgesetztes keiner Nachweispflicht.
Bin kein Jurist, habe daraufhin nur etwas im Internet gesucht. Interpretiere den zitierten Gesetzestext so: Wenn ein Händler mit einem durchgestrichenen Preis (muß wohl nicht die UVP sein) wirbt, muß das Produkt auch mal zu diesem Preis kaufbar gewesen sein. Wie lange, klärt vielleicht ein Gericht. So meine Interpretation.
Auch bei den UVP sind Regeln zu beachten:
- https://legal.trustedshops.com/blog/2017/02/08/preiswerbung-mit-uvp-darauf-muessen-sie-achten .
 
Wir haben so eine Firmenkarte, da gibt’s irgendwo auch Rabatt - ist aber nicht soo lohnenswert.
Zusätzliche Sonderrabatte sind dann ausgeschlossen.

Normal verbringe ich nicht meine Zeit mit Preisvergleichen - aber wenn einem die Preisgestaltung mal quasi vor die Füße fällt, ist’s schon manchmal krass.

Das ist aber nur die eine Seite. Während manche wie die Lemminge den Rabatten nachjagen, wird die Geldentwertung relativ kritiklos hingenommen.

Ich glaub', die Finanzjongleure können das auch kaum glauben …

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann mir bitte jemand hier sagen, was ich falsch mache:joint:. Mein Fährbootwagen rollt gut, er ist an den Achslagern nicht mit Öl vollgeschmiert, seine Bremsen sind modelliert und bremsen den Wagen nicht, die Lackierung ist ebenfalls in Ordnung (auch unter dem Vergrößerungsglas), die Kupplunungen tun, wofür sie gedacht sind.:fasziniert: Ich habe also keinen Grund mich hier in die Reihe der Klagenden einzureihen:ichauch:. Noch einmal bitte: Was mache ich falsch?
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Carsten,
wenn Dich was nervt, dann lies doch nicht weiter und mach Dein Ding.

MfG Bandi 60 + 5 !
 
Nö,
Meine beiden Wagen machen was sie sollen: sehen dekorativ aus und wenn man eine Lok davor hängt, rollen sie.
Warum soll ich die zerlegen? Bausätze hab ich noch genug.

Wenn ich weiter in die Fährbootgeschichte einsteigen wollte, würde ich das auf Basis des Bausatzes vom Mike machen, oder bei speziellen Wünschen bei ihm anfragen, bevor ich das Fertigmodell auseinander nehme, so lange es läuft.

Demnächst werde ich mir diesen Bausatz auch vornehmen. Im Moment habe ich noch den Entladebunker für das Kraftwerk auf dem Tisch - aber da muss ich noch mal beim Konstrukteur Rückfragen…

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben