• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KraTTs Bastelecke und andere Unmöglichkeiten

...ich bin (auch bei Digitalbetrieb) für eine Schwungmasse. Sie speichert die mech. Energie und gibt sie direkt, ohne Umwege, wieder ab. Eine feine Regelung des Decoders kann das natürlich noch unterstützen.
Aber ein altes Sprichwort sagt schon: fange nichts elektrisch an, was du mechanisch lösen kannst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und worin beteht nun die Verbesserung (der Fahreigenschaften)?
Beim umbau mit ein Glockenanker ist die Anfahrspannung niederiger UND die Motoren laufen viel leiser.
Schwungräder verbessern den Auslauf und helfen bei kurzen Stromunterbrechungen.

Dass gleiche wird bei Digital mit Pufferspeicher erreicht.

Ed
 
Hallo zusammen.
Ich hab mal eine Frage an die Spezies.
Wieviel Cold caps kann man denn so an einander Reihen und vor allem wie macht es Sinn? Siehe Bild im Anhang.
 

Anhänge

  • IMG-20200303-WA0001.jpeg
    IMG-20200303-WA0001.jpeg
    59 KB · Aufrufe: 927
Hm, ich sehe erstmal Tantal-C's und keine Cold caps oder Goldcaps :lupe:

Wie dem auch sein, Tantals kannst du beliebig parallel schalten, die Kapazitäten addieren sich einfach. Ich habe in paar Tfz Energiespeicher eingebaut, unter 1000µF macht das kaum Sinn. Dazu sind üblicherweise schon 5 Tantal-Kondis nötig. Wenn mehr Platz vorhanden ist, würde ein (Becher-)Elko mit höherer Kapazität Sinn machen, schon aus Kostengründen....

p.s. Außerdem hat Tantal (bzw. Coltan) den Status eines >Konfliktrohstoffes< erlangt, was im industriellen Einsatz inzwsichen zu einem Umdenken hinsichtlich möglicher Alternativen geführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke. Ich hab jetzt meiner 75 und Piko 106 ein paar verpasst und jetzt läuft der Laden.
 
Hallo zusammen. Kann mir vielleicht jemand von den Elektro Experten sagen welche Schraubklemmen Litfinski bei seinen Produkten verwendet? Würde mir sehr weiter helfen.
 
welche Schraubklemmen Litfinski bei seinen Produkten verwendet? Würde mir sehr weiter helfen.

Wenn du diese, wie auf dem Foto vom Drehscheiben Decoder meinst?
Dann sind es Printklemmen.

10x Printklemmen Klemmen Anschlussklemmen 2 polig Leiterplattenklemme Klemmenblock elpohl® https://www.amazon.de/dp/B01JAZ3SVS/ref=cm_sw_r_cp_api_i_IGuTEbVQGQNXG

Da Maße in der Link passen zu den auf der Platine.
Es sind aber auch 3polige mit verbaut.

Gruß Daniel
 
Hallo zusammen.
Das Wetter lässt wieder Bastelwut aufkommen. Also mal einen Prellbock von Frumi aufgebaut. Vor dem Anbringen der Stoßbohle habe ich mir mal die Höhe angeschaut und wundere mich etwas. Sollten nicht die Puffer satt an die Bohle stoßen? Was stimmt hier nicht?
 

Anhänge

  • IMG_20200905_131423.jpg
    IMG_20200905_131423.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 723
Ein, zwei mm steht das Gleis vom Prellbock höher. sieht zumindest auf dem Foto so aus.
Die Stoßbohle muss du dir mal genau anschauen, bei der anderen Prellbock Variante, passt die Höhe auch nur einmal.
Dreht man die Stoßbohle, liegen die Puffer höher.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 5BE14A54-A3EE-4CAB-8CB9-32BA5A1882F8.jpeg
    5BE14A54-A3EE-4CAB-8CB9-32BA5A1882F8.jpeg
    178 KB · Aufrufe: 711
Hallo zusammen.

Ich hab mir mal Gedanken zu einem Kohlenbunker für meinen Kohlenhandel gemacht. Ich finde das passt von den Proportionen her recht gut. Und da ich nicht basteln kann wurde der Bunker gedruckt. Muss natürlich noch lackiert werden. Mir ging es in erster Linie darum, zu sehen ob das erstmal so passt. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • IMG_20200924_145418.jpg
    IMG_20200924_145418.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 553
  • IMG_20200924_145433.jpg
    IMG_20200924_145433.jpg
    125 KB · Aufrufe: 551
  • IMG_20200924_153329.jpg
    IMG_20200924_153329.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 534
Zuletzt bearbeitet:
Mir liegen Bilder vor wo die Stützen wirklich so massiv waren.
 
Ja,
für die Behälter ist mir kein Hersteller bekannt. Da hat der örtliche "Rationalisierungsmittelbau" die Kreativität walten lassen. Es gab Stützen aus Rund- und Vierkantholprofile und Winkeleisen.
In Frankfurt auf dem Ortsgüterbahnhof waren die so hoch, daß man mit dem W50 dunter konnte. Da muss die Stütze wegen der Knicklänge etwas stärker sein...
Grüße Ralf
 
Sehr gefällig der Bunker. Kannst Du mal bitte eine Ladefläche eines H3A oder W50 drunterstellen, dann kann man die Größenverhöltnisse besser beurteilen, zumal dort meist Lkw´s beladen wurden.
Gruß Rainer
 
Das ist ein UV Resin. Ich hab leider kein LKW zum Drunterstellen. Achso wollte ich noch erwähnen. Da kommt nur ein Förderband drunter.
 
Bei Kohlebunker fällt mir immer nur die Bunker beim Kohlehandel Rostock ein. Zu den Teilen, ist Dein Bunker aber sehr klein geworden.
Vom Bild sieht es so aus, als wenn nicht mal der halbe Güterwagen rein geht.
Vermutlich gab es aber auch hier in der Realität alles mögliche.
 
Hallo zusammen.
Es gibt etwas neues bei mir. Hab mich mal an der Schranke der Digitalzentrale versucht. Es war grenzwertig für mein Erstlingswerk aber sie funktioniert.

Edith. Nix gelötet. Alles geklebt.
 

Anhänge

  • IMG_20201001_183854.jpg
    IMG_20201001_183854.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 345
Zurück
Oben