• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Moderner Bus - Planung und Diskussion

Mir ist die Front nur durch Blödheit zerbröckelt. Tüte aufgeschnitten und nicht die Hand hingehalten. Schon gabs Kleinholz
 
Hallo Busbauer,
mal eine Anmerkung in eigener Sache zu den Bauteilen:

Bei dem Material zerbröselt oder zerbröckelt nix von alleine, sondern erst durch Belastung von dünnen Partien der Bauteile. Aufgrund der Härte und Sprödigkeit des Kunststoffs muss man schon entsprechende Vorsicht walten lassen, wenn man beispielsweise das Frontteil alleine handhabt.

Die Nahtstelle von Front zur Fensteröffnung des Seitenteils - also der Fensterrahmen der Frontscheibe - kann nicht breiter gemacht werden, ohne den Gesamteindruck negativ zu beeinträchtigen.

Also bitte während des Auspackens und Zusammenbaus immer dicht über der Arbeitsfläche hantieren, damit die 'Sturz'-höhe klein bleibt.

Sollte wirklich mal was brechen, dann sind die Bruchstellen normalerweise genau passend zueinander und mit minimaler Menge Sekundenkleber - wie in der Aufbauanleitung beschrieben - ist der Schaden leicht zu beheben.

Und wer das erste Mal mit 3D-gedruckten Teilen arbeitet, ist erst mal am besten etwas über-vorsichtig.

Viel Erfolg und Spaß beim Bau wünscht,
Edgar
 
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber es geht voran:

001_p2.jpg

und so soll es mal werden.

Die Decals sind auch schon in Arbeit.
 
Mach weiter so! Ich finde es extrem beeindruckend, wie hier ein Haufen toller Modelle geschaffen werden und dies nur, weil sich jemand getraut hat, das Projekt eines an und für sich vorbildlosen modernen Busses zu verfolgen und dies umzusetzen. Die Modellbilder beweisen, wie durchdacht die Konstruktion tatsächlich ist. Respekt und weiter so!
 
Oh ja, die Konstruktion ist sehr durchdacht, und es macht wirklich Spaß sein "eigenes" Busmodell aus den Bausatz zu erschaffen.:fasziniert:
@all Busbastler, eure Busse sehen echt geil aus.
Danke Edgar für die Bausätze
 
Hallo Busbauer,
ich bin beeindruckt, was ihr da so zaubert!

Immer schön weiter Bilder zeigen und wenn sie fertig sind, kommen die schönsten (oder am besten alle...;-) in die Galerie bei mir auf der Seite.

Weiter so - und natürlich auch Danke für's Lob; das nehme ich gerne an!

Schönes Wochenende und Grüße,
Edgar
 
Wow, das haut mich um ...
Sieht absolut super aus!

MfG JPP
 
Ich bin auch beeindruckt. Ich hatte mich mal vor einiger Zeit an einem Karosa-Bausatz (H0) versucht, aber das Ergebnis war so bescheiden, dass ich mich davon getrennt habe.

Einzig Optimierungsbedarf sehe ich an der Frontscheibe. Gibt es da vielleicht Vorbilder, die mit einer glatten Scheibe auskommen können?
 
Das alte Leiden. TT-Figuren sind für Passagiere immer zu groß, N-Figuren eigentlich zu klein. Ich habe mir aber auch hier die teuren Noch-Figuren gespart. Das hätte den Bus noch mal um 10...15 € teurer gemacht und sie hätten auch nicht wirklich gepasst.
Auf der Anlage sieht das dann kein Mensch mehr.
 
Hi,

der Bus passt schon. Die Sache mit den Figuren wurde bereits erklärt.

MfG JPP
 
Gelenkbus

Bitte nicht:wiejetzt:, dann muss ich ja wieder Geld ausgeben :allesgut:.
Es ist auf jedenfall ein schöner Bausatz, auch wenn meine beiden noch nicht ganz fertig sind. Also bei mir ein Strich machen für haben wollen.
Grüße Andi
 
Was auch Klasse wäre, wäre ein Reisebus. Den kann man auch von Autobahn bis zur Dorfstrasse einsetzen
 
Gute Idee von Dir,

hier würde ich allerdings zu bedenken geben dass ein 3-achser zwar echt was hermacht, aber für einige Anlagen schon wieder viel zu lang bzw zu wuchtig wirkt.
Auch hat der 3-Achser stets die 3.Achse als gelenkte Ausführung. So kann diese Ausführung fast nicht auf hiesigen Moba Zimmeranlagen eingesetzt werden.

Damit glaube ich ein 2 -achser Reisebus bzw eine Überlandversion wäre hier eindeutig die bessere Alternative und würde sich als Abwandlung
für ein paar Varianten gut eignen.... (FW oder THW Fahrzeug / Gefangenentransporter :). etc. )

sehr ähnlich jedoch ein wenig kürzer der SETRA S315 H

http://up.picr.de/22959609jw.jpg
 
Fleischer S4, S2RU, SETRA

modern waren die ja auch mal :allesgut:
 

Anhänge

  • s2ru.jpg
    s2ru.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 214
  • s2ru-2.jpg
    s2ru-2.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 187
  • S4etc.jpg
    S4etc.jpg
    169 KB · Aufrufe: 222
  • S4etc2.jpg
    S4etc2.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 187
  • s4-setra.jpg
    s4-setra.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 175
Nur, damit keine Missverständnisse aufkommen.
Die Modelle sind alle vom Meister selbst - habe diese als Fertigmodell bestellt.
Auch wenn mein Wartburg weinrot mit schwarzem Streifen war, passt es definitiv.
Den S4 gab es in KFZ-Instandsetzungserk in Gera auch genau in diesen Farben.
Die Modelle sind erste Klasse.
Gruß
Andreas
 
Hi Firefuchs
(...), aber für einige Anlagen schon wieder viel zu lang bzw zu wuchtig wirkt.
Der Unterschied ist doch aber nicht doll. Die Standardlänge sind 12m (oder so), Dreiachser haben 15m, im Modell also 2,5cm Unterschied. Wenn es danach geht, müsste es einen Midibus geben.

Auch hat der 3-Achser stets die 3.Achse als gelenkte Ausführung. So kann diese Ausführung fast nicht auf hiesigen Moba Zimmeranlagen eingesetzt werden.
Das verstehe ich auch nicht. Was hat die Ausführung der 3. Achse mit der Einsetzbarkeit auf Modellbahnanlagen zu tun?
 
Midi-Bus, eine sehr gute Idee!
Ich bin dabei und ordere bereits jetzt einen.

Soweit ich weiß, da war doch in der Vergangenheit schon mal was mit einem Midi-Bus. Ist bloß ganz offensichtlich leider nichts geworden draus, warum weiß ich nicht. Aber diese Richtung, ist schon mal was gutes.
 
Zurück
Oben