• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien von willy 62

Als Kompromiss kaufe ich mir die Acryl-Lackdosen bei Gerstaecker für 3,95€, fülle kleine Mengen in Mischdosen, verdünne mit Reinigungsalkohol und Airbrushe. Ich habe reichlich Farbe für kleines Geld bei beständigen Farbtönen und guter Qualität. Reinigung mit Aökohol geht schnell und einfach. Ich kann nicht klagen.
 
Farbe aber wie

Ich habe mir eine Sprizkabine gebaut.
Aus einfachen Brettern und einer runden Scheibe, beweglich natürlich.
Steht bei meinen Eltern in der Garage, wenn ich wieder dort bin kann ich ja mal ein Foto machen.
Da hat man einen gewissen Abstand zum Objekt.
Nehme mal das auch auf und stelle es beides hier rein.

MfG Bandi 60 + 1 !
 
Das mit Aufwand/Nutzen beim brushen bei Autos in TT sehe ich wie Simon.
Gerade bei den LW-Modellen sehe ich das nicht so eng.
Trotzdem ist neue Farbe bei mir eingetroffen. Und die anderen entsorgt.
Was mich zu einer neuen Frage führt:
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Lagerfähigkeit/Haltbarkeit von Revell Aquacolor?
Die neuen Emaillefarben waren ja so was von kurzlebig.....
Deckten nicht, klebten Tagelang und wurden ohne Vorwarnung is der Dose unbrauchbar.
Die ganz alten, teilweise 20 Jahre alt, funzen heute noch.
Wurden da "Sollbruchstellen" eingebaut?

Aökohol ist eine Umschreibung für Alkohol nach genuss einer Mindestmenge desselben.

Mathias
 
Farbe

Ich lagere meine Farben im Aluminiumkoffer, da ist auch die Puste und der Kompressor drin. Habe mir in diesen Koffer ein Gestell eingebaut.
Die Farben liegen darin und der Koffer steht in der Bastelecke im Regal.
Wenn ich arbeiten will, dann stelle ich sie 24 Stunden vorher auf das Fensterbrett.
Sind gleichmäßig durch gewärmt auch im Winter, von unten kommt die warme Luft der Heizung. Klappt wunderbar !!!!!
Umrühren, vielleicht verdünnen fertig für die Puste!

MfG Bandi 60 + 1 !
 
Moin
Aquacolor ging bei mir gar nicht.
Mit den alten revell-Farben kann man arbeiten. Nachteil für mich: Kein RAL und laange Trocknung.

Ich habe dann mit Weinert und elita Farben versucht - nicht in jedem System sind alle RAL Farben erhältlich.

So rein technisch konnte ich keinen Unterschied finden. Also beide gut.

Farbe spritzen ist aber wirklich nicht mein Hobby - leider muss ich das aber hin und wieder machen, um ein Bausatzmodell auf die Schiene zu kriegen.
Ist in vielen Freizeitbeschäftigungen so: Es gibt immer eine Stelle, die mag man nicht und muss trotzdem durch.

Grüße Ralf
 
Zitat Ralf_2:
Mit den alten revell-Farben kann man arbeiten. Nachteil für mich: Kein RAL und laange Trocknung.

Verdünne mal die Farben mit Aceton. Dann kannst Du beim Trocknen zugucken. Ich hatte mal ein Auto-Modell so lackiert. Ging prima.

Lüdi
 
Das tue ich auch!
Obwohl ich etwas skeptisch bin:
Aceton und Plastik?

Mathias
 
Gut, ich muß gestehen, daß ich ein Gabor-Modell lackiert hatte. Aber ich denke, daß es sich auf andere Modell nur wenig auswirken würde.

Lüdi
 
Luedi,
es ist sicher gar kein Problem sich Farbe zu verdünnen und zu probieren.
Einen Test ist wert.

Ralf_2,
das mit dem brushen, bei größeren Modellen kommt man da nicht drum herum. Auch wenn es lästig ist.

Ich habe aber auch schon mit Acetonhaltigen Lacken, z.B. von Thomas Phillips, bitterböse Erfahrungen gemacht.

Mathias
 
Ich habe mich auch schon mit der Kombi Brennspiritus/ Resin
angemeiert.
1000 mal berührt, 1000 mal ist nix passiert.... .
Von daher habe ich da keine Berührungsprobleme.

Mathias
 
Ich mittlerweile fast auch nur noch, aber das mehr aus Faulheit weil Farbfachgeschäft in direkter Nachbarschaft, und immer keine Lust den ganzen Airbrushkrempel ständig auf und abzubauen bzw. sauber zu machen.
Du scheinst lt. Ortsangabe gar nicht sooo weit weg zu sein von mir, eventuell könnte man sich ja mal absichtlich über den Weg laufen. So bissel Autokram mach ich auch ab und zu mal, trotz, von Fachpersonal diagnostizierter, totaler Talentfreiheit. :totlach: :top:
Moin's !
also EE und TG ist ja nicht so weit entfernt , nach FOR -KUTSCHER Gucken immer richtig abbiegen und schon landet man in Nbx
Gruß obelix
Jetzt ist das willy62 seine Seite wieder
DANKE
 
Nabend zusammen,
ich habe endlich die Hydraulik für einen weiter Kasi fertig bekommen.
Paar Kleberreste müssen noch weg.

Mathias
 

Anhänge

  • SAM_3188.jpg
    SAM_3188.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 167
  • SAM_3189.JPG
    SAM_3189.JPG
    237,6 KB · Aufrufe: 158
Nabend zusammen,
der ist jetzt fertig.
Aufgrund einiger Denk- und somit auch Bastefehler
funzt die Hydraulik zwar immer noch, 5mm Hub, lässt sich aber nicht komplett absenken um das Schild auf den Erdboden zu bekommen.
Muss ich mit leben.

Mathias
 

Anhänge

  • SAM_3226.jpg
    SAM_3226.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 331
  • SAM_3227.jpg
    SAM_3227.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 295
  • SAM_3228.jpg
    SAM_3228.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 281
  • SAM_3229.jpg
    SAM_3229.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 245
  • SAM_3230.jpg
    SAM_3230.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 256
Mathias das sieht wieder mal schick aus!
Machmal weiterso, bin gespannt was als nächstes kommt !


MfG Bandi 60 + 1 !
 
Ja, ist schon was! Ein "neuer" fleißiger Russe mit den typischen Gebrauchsspuren aus dem Norden Brandenburgs. Schön geworden! :fasziniert:
 
Zurück
Oben