• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Fachgeschäft Donnerbüchse Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn heute ein "Wünsch-dir-was"-Tag wäre, würde ich mir z.B. wünschen:

zu den m-Wagen passende(n) Postwagen der Bundespost (wird vermutlich erst gehen, wenn TILLIG, KÜHN oder andere Firmen ein entsprechendes Grundmodell herausgebracht haben)
(weitere) Ergänzungen zum DDR-Regierungszug
NVA-Führungszug

Die Ideen von Grypsi finde ich interessant und diskussionswürdig!

Nun weiß ich nicht, inwieweit diese Fahrzeuge auch in Köln absetzbar (verkaufbar) sind oder nur im Versand an Interessenten verkauft werden könn(t)en! Es sollen nur Gedanken bzw. Anregungen und Wünsche zur Diskussion sein! Wenn keine Gedanken und Wünsche geäußert werden dürfen - ohne daß ich mir gleich Gedanken über eine wirtschaftlich mögliche Realisation machen zu müssen! - dann brauchen wir doch nicht zu diskutieren. Mike - zum Beispiel - kann uns andeuten, was evtl. machbar ist (aus wirtschaftlichen Gründen) und was nicht!

Eine Bermerkung à la "...mach es doch selbst ..." ist meiner Meinung nach nicht zielführend.
 
Ich stelle mir den Zug zusammen wie ich es möchte und fertig!
Das ist dir unbenommen. Da kannst du jedes Gehäuse nehmen und nach deinen Wünschen umpinseln. Weshalb soll jemand deine Arbeit übernehmen? Auf welcher Basis? Ner Seite - wenig hilfreiche Angabe. Wer soll danach wissen, was du irgendwo gesehen haben willst?

Wie oben geschrieben, ist die tatsächliche Nachfrage weniger als übersichtlich. Ob das an der vorbildlichen Bahnverwaltung liegt, am Vertriebsweg/Händler, an der Modellausführung, ... ist nebensächlich. Fakt sind die von Donnerbüchse genannten Zahlen. Dafür setzt sich kein Großserienhersteller hin und richtet die Maschinen ein. Erst recht bei Fertigung in PRC. :allesgut:
 
Hallo Mike,

wie wäre es mal mit TT-Modellen nach DR- ( Reichsbahn-) Vorbild?
Aus diesem Post, speziell dem ersten Absatz, lese ich eine gewisse Vorliebe für die Deutsche Bundesbahn heraus, warum sollte er dann DR machen? Noch dazu Exoten wie die Wagen der Regierungszüge?

Von den zahlreichen, als Großserie in TT noch nicht hergestellten Gepäck- und Postwagen des Vorbildes ganz zu schweigen, gäbe es noch viele andere schöne Vorbildfahrzeuge, die es Wert wären, in TT zu einem bezahlbaren und ihrem Wert auch angepaßten Preis hergestellt zu werden und nicht als Freelance-Modelle mit Phantasiepreisen! :traudich:
Klar, natürlich. Aber das wären alles neue Formen / Formänderungen. Bisher gab's meines Wissens nur neue Farbvarianten und Bedruckungen, die deutlich günstiger zu haben sein dürften.

(wird vermutlich erst gehen, wenn TILLIG, KÜHN oder andere Firmen ein entsprechendes Grundmodell herausgebracht haben)
Eben.

(weitere) Ergänzungen zum DDR-Regierungszug
NVA-Führungszug
Siehe oben.

Die Ideen von Grypsi finde ich interessant und diskussionswürdig!
Gut möglich, ich finde auch vieles interessant und diskussionswürdig. Aber wenn nicht mal Tillig selbst da wirklich weiter macht, scheint das nicht so ein vielversprechendes Feld zu sein. Adressat für solche Wünsche mit besonderen Formen dürfte eher SpieleMax sein.

Nun weiß ich nicht, inwieweit diese Fahrzeuge auch in Köln absetzbar (verkaufbar) sind
Das ist der Punkt.

Mike - zum Beispiel - kann uns andeuten, was evtl. machbar ist (aus wirtschaftlichen Gründen) und was nicht!
Aus meiner Sicht - und ich bin lediglich Kunde bei Mike - erfolgversprechende Farbvarianten vorhandener Modelle.

(Jährliche) Ergänzungen zum Regierungszug hat Tillig selber im Clubheft für die nächsten 3-4 Jahre angekündigt.
Ob Tillig irgendwann mal verstehen wird, dass solche Infos alle erreichen sollten, nicht nur die Mitglieder eines vermeintlich elitären Clubs? Mit Firmenkommunikation hat man's dort echt nicht.
 
........

Ob Tillig irgendwann mal verstehen wird, dass solche Infos alle erreichen sollten, nicht nur die Mitglieder eines vermeintlich elitären Clubs? Mit Firmenkommunikation hat man's dort echt nicht.

Moin,
die Nichtmitglieder sollen irgendwann verstehen, dass sie unbedingt in den Club eintreten sollen.

Wobei die Clubhefte inzwischen frei verkäuflich sein sollen, so man ein gut sortiertes MoBa-Geschäft im Einzugsbereich hat.

Grüße ralf_2
 
Bevor das hier mit wünsch dir was aus dem Ruder läuft, es können nur Lackier- und Bedruckungsvarianten umgesetzt werden ! Formneuheiten sind auf Grund der hohen Vorleistungskosten vorerst nicht möglich !
DR Modelle wurden von mir schon vorgeschlagen und abgelehnt, wie schon erwähnt möchte man sich auf DB konzentrieren.
Vom Regierungszug sind ohne Formänderungen keine weiteren Modelle möglich, als die die angekündigt wurden. Hier gibt es Thread wo ich schon mal aus EEP alle Varianten in Bild gezeigt habe.
 
Vielleicht mal was realistisch umsetzbares:traudich: Ich würde mir einen kompletten IC aus Avmz/ Apmz , Bvmz/ Bpmz und Speisewagen in orientroter DB Epoche 4 Lackierung wünschen. Also im ab 1987 verwendeten Farbkonzept der späten Epoche 4 und frühen Epoche 5 vor Gründung der DB-AG. . Tillig selbst bietet diese Wagen nur im alten DB- Farbkonzept oder als DB-AG Varianten an. Einzige Ausnahme ist der Friseurwagen, aber den brauche ich nicht.

Vielleicht wäre es möglich einige typische IC Wagen in orientrot aufzulegen. Wichtig wäre die DB Epoche 4, also bitte keinen DB-AG Magerkeks! Möglich wären als Ergänzung auch Bm235 in gleicher Epoche und Farbgebung. Gerne auch mit Gepäckabteil. Ich benötige insgesamt 10 Wagen und habe kein Problem damit, einige Wagen doppelt oder sogar dreifach zu kaufen. Meine Reisezüge haben fast alle mehr oder weniger identische Wagennummern.
 
Hallo!

Die werden von Tillig kommen , auf dem neuen Preussen 3achser Fahrwerk !

Ich hätte die Wagen aber gerne maßstäblich und mit den richtigen Details wie bspw. Rollenlager.




Das mit den Speisewagen-Sonderserien ist nett und lobenswert, aber da stehen Preise, zu denen die allgemeine Ausführungsqualität und ein "Kompromissmodell" einfach nicht mehr passt. Das tut mir leid für Mike, aber dass die Käufer zurückhaltend sind und eher bei Sonderangeboten zuschlagen habe ich schon vor Monaten behauptet... .

Daniel
 
Vielleicht mal was realistisch umsetzbares:traudich: Ich würde mir einen kompletten IC aus Avmz/ Apmz , Bvmz/ Bpmz und Speisewagen in orientroter DB Epoche 4 Lackierung wünschen. Also im ab 1987 verwendeten Farbkonzept der späten Epoche 4 und frühen Epoche 5 vor Gründung der DB-AG. . Tillig selbst bietet diese Wagen nur im alten DB- Farbkonzept oder als DB-AG Varianten an. Einzige Ausnahme ist der Friseurwagen, aber den brauche ich nicht.

Vielleicht wäre es möglich einige typische IC Wagen in orientrot aufzulegen. Wichtig wäre die DB Epoche 4, also bitte keinen DB-AG Magerkeks! Möglich wären als Ergänzung auch Bm235 in gleicher Epoche und Farbgebung. Gerne auch mit Gepäckabteil. Ich benötige insgesamt 10 Wagen und habe kein Problem damit, einige Wagen doppelt oder sogar dreifach zu kaufen. Meine Reisezüge haben fast alle mehr oder weniger identische Wagennummern.

Gute Neuigkeiten ! Die kommen bei mir als kompletter Zug 9 teilig, in 3 Sets , Speisewagen hab ich ja schon gemacht Gruß Mike
 
Ok, da wäre ich wohl auch mit dabei. So 'nen IC in orientrot werde ich mir wohl auch auf's Gleis holen, die Dinger gehören schließlich zu meinem täglich Brot (wenn auch inzwischen in anderer Farbe).

Aber die Inneneinrichtung der Bpmz bleibt wohl? Diese groben Klötze, die Sitze darstellen sollen, finde ich bisher immer abschreckend.
 
Bevor das hier mit wünsch dir was aus dem Ruder läuft, es können nur Lackier- und Bedruckungsvarianten umgesetzt werden ! Formneuheiten sind auf Grund der hohen Vorleistungskosten vorerst nicht möglich !
DR Modelle wurden von mir schon vorgeschlagen und abgelehnt, wie schon erwähnt möchte man sich auf DB konzentrieren.
Vom Regierungszug sind ohne Formänderungen keine weiteren Modelle möglich, als die die angekündigt wurden. Hier gibt es Thread wo ich schon mal aus EEP alle Varianten in Bild gezeigt habe.

wie du zu Recht sagst: Es können nur Farbvarianten gemacht werden!

meine private China Anfrage mal hier in Kürze !

Um nur eine einzige Form zu machen( Packwagen DB Ep 4 Dms ) den viele, auch ich sich wünschen, hab ich direkt in China bei einem Produzent angefragt !

Es wurde mir direkt aus China ein Angebot unterbreitet.

Abnahme 10 000 Stück egal welche Farbvariante (angedacht 6 Stück Ep3 grün ,4 oceanblau/beige oder grau, Ep5 etc. unterschiedlicher Bedruckung):

Grundpreis CDC Erstellung der Form plus Formenbau für das Modell einmalig 35 000 Euro somit 3,50 je Wagen für die Form.

Materialkosten je Wagen (Material, Sendung aus China,Verpackung des Wagens , Umverpackung) mal eben 21.- Euro , Zoll und Einfuhrkosten je Wagen etwa 1 Euro.

Bei Abnahme von 10 000 Fahrzeugen sind wir somit bei einem EK von 25,50 Euro , als Händler muss ich nun den Gewinn und sonstige Kosten(Versand ,Verpackung Reklamation, Mitarbeiterkosten etc. einrechnen, die man zwischen 1,3-1,5 kalkulieren sollte.

Bei 1,3 Kalkulation sind wir schon bei 33,15 Euro. Nun noch die Mehrwersteuer 19 % drauf schon sind wir bei realen 39,45 Euro wohlgemerkt bei
10 000 Stückzahl !!!

Bei Abnahme von nun wirklich verkaufbaren 200 Stück je Farbvariante bei 6 Farbvarianten : (gesamt 1200 Fahrzeuge)

Form bleibt ja 35000.- je Stück somit 29,16 Euro Formkosten

Herstellungskosten/Material, dann zusätzlich 25,5 Euro (Berechnung wie oben Zoll Versand ect aus China),

dann Kalkulation mal nur 1,3 zugrundegelegt, das der Händler braucht (siehe oben) 29,16 Form plus Herstellung/Material 29,16 mal Kalkulation

Faktor 1,3 Somit 71,05 Euro netto es fehlt die MwSt noch 19 % und der Wagen soll nun 84,56 kosten.

200 Packwagen 6 Farbvarianten also 1200 Stück kosten je Wagen somit 84,56 Euro. Man sieht sofort, bei jeder Anfrage, mach mal den oder

diesen Wagen, so sehr man sich bemüht, entweder sauhohe Stückzahle aber nicht verkaufbar oder zu hoher Verkaufspreis !!!

Man kann mit dem Spitzen Bleistift sicher hier oder da noch 1-2 Euro sparen, dennoch klaffen Anspruch und Wünsch weit auseinander wenn man die Tatsachen sieht.

Sicher, die Hersteller haben noch andere Konditionen da diese ja eine Vielzahl an Fahrzeugen machen lassen, wir als kleiner Laden können keine
10 000 Fahrzeuge einer Sorte in Auftrag geben. Wir würden diese nie verkauft bekommen. Somit beschränken wir uns auf Farbvarianten da die Formkosten dann bereits von z.B. Tillig zum Großteil getragen wurden und nur zum kleinen Teil zum tragen kommt !

Ich weiss es werden einige wieder kotzen, weil ich in Ihren Augen Internas verrate, ich bin der Meinung, auch Verbraucher sollen endlich nachvollziehen können was Sache ist, oder ist Modellbahn gleich Mafia ? Ich denke nur so kommen manche von Ihrem hohen Anspruchs und Wunschdenken wieder runter und starten reale Anfragen .

Dies ist keine Rechtfertigung von mir, es ist eine nüchterne Betrachtung der Situation um neue Modelle herstellen zu können oder es zu lassen.

Grüßle Mike
 
Ja, das gibt einem mal ein Bild. Als Betriebsgeheimnisse würde ich das auch nicht bezeichnen.
Rund 40€ für 'nen Dms fände ich legitim, aber 10.000 Stück wird man davon definitiv nicht los. Auch nicht bei allen möglichen Lackierungen.

Ja, außer Du hast ne Idee, wie man das per Farbvariante oder Beschriftungsvariante ändern kann.
Keine Angst, das war eher eine Feststellung als eine Frage. Die Antwort ist mir auch klar. :allesgut:
 
meine private China Anfrage mal hier in Kürze !
Danke für die geheimen Zahlen: sowohl Kosten als auch absetzbare Stückzahlen.

Dms ist halt DB. Eine freelance-DR-Version hätte bestimmt ähnliche absolute Absatzzahlen, wie alle DB-Varianten zusammen. Wären es schon ~ 2.500 Stück. ;)
 
Ein DB Dms ist auch auf DR Gleisen unterwegs gewesen, daher dürften es auch mehr als nur 200 "DB" Abnehmer werden/sein.
 
Danke für die geheimen Zahlen: sowohl Kosten als auch absetzbare Stückzahlen.

Dms ist halt DB. Eine freelance-DR-Version hätte bestimmt ähnliche absolute Absatzzahlen, wie alle DB-Varianten zusammen. Wären es schon ~ 2.500 Stück. ;)

Hallo Mika, da ist nix geheim ! jeder kann einen Produzenten für Modellbahnartikel in China anfragen, und jeder erhält die selben Konditionen auch du als Privatmann.
 
Wunsch

Der General hat eine interessante Dekovariante von IC-Wagen in Ep V-Farbgebung in EP IV-Beschriftung angeregt die scheinbar umgesetzt werden soll.

Ich möchte gern den umgekehrten Weg gehen und ozeanblau/beige und rot/beige IC-Wagen mit Magerkeks in meinen IC der DBAG einreihen. Denn aus meiner Erinnerung sind noch nicht im neuen Farbschema lackierte Wagen sehr häufig mit den Wagen in neuer Farbgebung gemeinsam unterwegs gewesen.
Lässt sich da was machen?
 
Hallo!



Ich hätte die Wagen aber gerne maßstäblich und mit den richtigen Details wie bspw. Rollenlager.




Das mit den Speisewagen-Sonderserien ist nett und lobenswert, aber da stehen Preise, zu denen die allgemeine Ausführungsqualität und ein "Kompromissmodell" einfach nicht mehr passt. Das tut mir leid für Mike, aber dass die Käufer zurückhaltend sind und eher bei Sonderangeboten zuschlagen habe ich schon vor Monaten behauptet... .

Daniel

Hallo Daniel, wie sich das ganze errechnet hab ich hier mal Anhand einer Anfrage in China aufgezeigt.

Leid tun muss dir nichts, die Fahrzeuge laufen gut , einige sind nun fast ausverkauft, sogar Freelance Quick Pick und Kakadu laufen wie gewünscht, also halb so wild !

Hab nur davon gesprochen dass ich Fahrzeuge wie SBB ÖBB nicht nochmal machen würde.

Übrigens hatten wir alle Speisewagen als Sonderangebot über 1 Monat im Netz und von allen Varianten nur wenige verkauft, nun sind diese wieder auf dem regulären Preis und der Verkauf ist so wie man sich das vorstellt ! Komische Welt oder ? Grüße vom Mike
 
Der General hat eine interessante Dekovariante von IC-Wagen in Ep V-Farbgebung in EP IV-Beschriftung angeregt die scheinbar umgesetzt werden soll.

Ich möchte gern den umgekehrten Weg gehen und ozeanblau/beige und rot/beige IC-Wagen mit Magerkeks in meinen IC der DBAG einreihen. Denn aus meiner Erinnerung sind noch nicht im neuen Farbschema lackierte Wagen sehr häufig mit den Wagen in neuer Farbgebung gemeinsam unterwegs gewesen.
Lässt sich da was machen?

Genau diese Fahrzeuge mit Ep,4 Keks hab ich im Visier !
 
Übrigens hatten wir alle Speisewagen als Sonderangebot über 1 Monat im Netz und von allen Varianten nur wenige verkauft, nun sind diese wieder auf dem regulären Preis und der Verkauf ist so wie man sich das vorstellt ! Komische Welt oder ?
Dann schlage auf den regulären Preis doch mal was drauf, vielleicht läuft's dann noch besser. :wech:


Der General hat eine interessante Dekovariante von IC-Wagen in Ep V-Farbgebung in EP IV-Beschriftung angeregt die scheinbar umgesetzt werden soll.
Was muss man sich darunter vorstellen?

und ozeanblau/beige und rot/beige IC-Wagen mit Magerkeks in meinen IC der DBAG einreihen. Denn aus meiner Erinnerung sind noch nicht im neuen Farbschema lackierte Wagen sehr häufig mit den Wagen in neuer Farbgebung gemeinsam unterwegs gewesen.
Gemischt sind die noch jahrelang gefahren. Aber einen rot/beigen Wagen dürfte es 1994 zur AG-Gründung nicht mehr gegeben haben, die wurden recht schnell umlackiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben