• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muss echt lachen...gute Hoffnung stirbt nie.
 
Hatte zufällig jemand nach dem Motor gefragt?

?-Poler und wie die Wicklungen - schräg oder gerade?
Sah ja eher gerade aus.

Bei mir war gerade Mittagspause und keiner da der die Frage beantworten konnte..oder wollte.
 
... Dann kommen hoffentlich die anderen Dampflok-Wunschmodelle (ob von ROCO, TILLIG oder ARNOLD) wie 93.5-12 und 94.5-18 auch noch. Eine zeitgemäße 56.20-29 und eine 86 würde den Abschluß meiner Dampflokliste bilden. Ich hoffe bis 2020 alle Wunschmodelle gesammelt zu haben. Dann brauche ich nichts mehr.

Aber hallo,
da bist Du aber genügsam. Bei mir geht die Liste noch munter weiter:
BR 01.10, BR 03.10, BR 05, BR 06 und BR 19 1001 (alle als Stromlinienloks),
BR 17, BR 18.4 und BR 19 (alles diverse Länderbahn-Schnellzugdampfer),
BR 22 / BR 39.10 und BR 39.0 (pr.P10) und andere pr. Länderbahn-P-Loks,
BR 43, BR 44.9, BR 45 sowie BR 55, BR 57 und die BR 58.10 sowie BR 58.30,
BR 61, BR 62, BR 64, BR 81, BR 91, BR 92, BR 96.
Das nur bei den Dampfern. :romeo:
Ach und dann noch die Altbau-E-Loks. :allesgut: Aber das würde jetzt dauern.

Es gibt noch viel zu tun für die Hersteller. Und Roco könnte da auch einen Beitrag leisten. :braue:
 
Die Endstufe vor der Selbstzerstörung ist erreicht: der Wunschfred.:respekt:
Weitermachen,vorher umbenamsen,danach Spur wechseln.:heul:
 
Sorry - wo soll ich das Zitat kürzen?

Warum sollte ein Unternehmen daran Interesse haben das die eigene Kundschaft Produkte der Konkurrenz verwenden kann?

Moin, es wird doch kein Hersteller (nicht mal Fa. Tillig) ernsthaft glauben, dass man wegen einer Kupplung keine Erzeugnisse anderer Hersteller einsetzen wird.
So lange alle einen Normschacht verwenden, sehe ich kein Problem.
Grüße ralf_2
 
Geht ja hier momentan hauptsächlich um die V100 Varianten...
Na gut. Zum Lok-Sound der V100 möchte ich anmerken, dass der mich auf der Messe nicht so sehr überzeugt hat, das kam eher wie ein übersteuertes gleichartiges Dröhnen rüber. Von den einzelnen Schaltstufen war da nicht zu bemerken. Vielleicht wirkten sich auch die Nebengeräusche der Messe ungünstig aus. Da bin ich jedenfalls gespannt, wie das dann tätsächlich umgesetzt wird und im ruhigen Umfeld wirkt.

Noch etwas zu den anderen Neuheiten:
Endlich gibt es im Sinne der Produktpflege die hier schon genannte Anpassung der V300 (BR 132 = 36280/36281 und BR 232 = 36282) auf LED-Beleuchtung, was ich persönlich begrüße. Das betrifft das Einzelmodell als auch das neue Digitalset mit Knickkesselwagen (35017).
Gleiches gilt für die Varianten der BR 132, BR 232 und BR 120 als Soundlok.

Ob bei den 44er als 'Neuheit 2016' ebenfalls Produktpflege betrieben wurde und es womöglich Anpassungen/Korrekturen im Fahrwerksbereich gibt, lässt sich vom Katalog nicht ableiten. Die Abbildung der Ep.III Lok (36020) entspricht jedenfalls der schon länger im Handel befindlichen Ep.IV Variante (36018).
 
Frau Hundert

Was mir am Neuheitenblatt aufgefallen ist, bei der Neukonstruktion der BR 110 steht
... 3 Licht Spitzensignal, mit Fahrtrichtung wechselnd...
Bei einer Wendezug tauglichen Maschine nicht der Bringer. Die schiebende sollte von hinten auch als solche erkannt wollen werden. Das hat der "Konkurrent" besser hinbekommen. Ich bin mit der (den) Tillig Maschine auch recht zufrieden. Das trotz Digitalisierung ein Durchblick (mit Einblick) in den Führerstand möglich ist, habe ich in meinem Bastel- tread gezeigt.

Das die 132er jetzt mit LED und auch abschaltbarem Schlusslicht kommt finde ich persönlich gut. Henning Sound ist genial, hab ich schon und kann den nur empfehlen. :D

Ps:
Danke für die Info Daemon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die V100 hätte ich - wie viele andere hier auch - nicht unbedingt gebraucht, da bin ich mit der Tillig-Lok eigentlich ganz zufrieden... Mit Blick auf die HO-Neuentwicklungen von Roco in den letzten paar Jahren wäre für mich eine DR 250er der Knaller gewesen, erst recht die ebenfalls in HO realisierte Prototyp-Variante. Na mal schauen, vielleicht kommt die ja doch noch einmal irgendwann von Tillig, jetzt wo sie das Fahrwerk für die 252/156 mal wieder überarbeiten und mit einer KKK versehen.
 
Im Katalog kann man seitlich Railion DB Logistics erkennen und stirnseitig einen (unterbrochenen) weißen Balken mit DB-Keks erahnen.

Womöglich ein "Handmuster", wobei mir diese Kombination bisher nicht bekannt ist.
Ich kenne in Verbindung mit Railion DB Logistics nur den durchgehenden weißen Balken, auf den bei einigen Loks später der DB-Keks oben drauf geklebt wurde.

Ein Holland-Latz scheint aber nicht zur Debatte zu stehen.:)

MfG
 
Bahnbrechend sind die an den Führerhausfronten angespritzten Griffe und auch die angespritzten Tankeinfüllstutzen meiner Meinung nach nicht.
Das Muster in LPZ ist rot und die Griffstangen schwarz,
Letzteres trifft auch auf die Griffstangen an den Führerhausfronten zu? Auf diesem Bild: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=235560&d=1443798201 ist die an der Schräge erkennbare Griffstange rot und mit Schwimmhaut. IMHO ist die angespritzt und kein Zurüstteil.

Beim Vorbild wurde die Griffstange in den 1980ern nachgerüstet. TILLIG hat sie nicht berücksichtigt.
 
Die kleinen Dinger sind mir gar nicht aufgefallen, hatte das anders verstanden, also die am FH sind zu klein um sie zurüsten zu können, wenn Kö-Fahrer das besser lösen kann bitte, aber dann auch zeigen ! Alternativ kann man sie nur weglassen, aber dann is das Geschrei nach dem Fehlen groß!
 
Die kleinen Dinger sind mir gar nicht aufgefallen, hatte das anders verstanden, also die am FH sind zu klein um sie zurüsten zu können, wenn Kö-Fahrer das besser lösen kann bitte, aber dann auch zeigen !!

Schau einfach mal in meinen Basteltread, dort kannst du sehen, wie ich das gemacht habe. Zu klein sind die nicht, deren Größe ist an den Fronten aller Tillig118 verbaut.
 
Genau. Mach aber beim nächsten Mal die Fenstereinsätze vor dem Bohren raus ;-) Mach dir nichts draus, ist mir beim ersten Mal auch passiert.
 
Hallo @ all und jasch, schön ist auf dem verlinkten Bild zu sehen, daß man die V100 / BR 100 ff. usw. von TILLIG sehrwohl mit Führeststandsdurchblick digitalisieren kann. Das kam nicht in jedem Beitrag von anderen zum Ausdruck - im Gegenteil.
Ich hätte gedacht, daß das damals, wo >>digitalisieren<< von Modell-Tfz noch eher in den Kinderschuhen steckte, ein großes Verkaufsargument von TILLIG war - Lötschnittstelle hin oder her. Mal abgesehen davon ist/war diese mit durchschnittlichen Lötkenntnissen händelbar.
Meine fünf V100 von T. laufen alle mit Durchblick und abschaltbaren Rücklicht so.
Anderseits ist jetzt für andere Epochenbahner in anderen Epochen ein interessantes Modell im Anmarsch.
Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben