• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23.10 von Tillig [Neukonstruktion 2014]

Wie finde ich die neue 35.10 von Tillig?

  • Für meine Bedürfnisse ist das Modell in Ordnung.

    Stimmen: 258 37,9%
  • Ich hätte mir eine exaktere Umsetzung gewünscht.

    Stimmen: 283 41,6%
  • Schwer zu sagen...

    Stimmen: 48 7,1%
  • Mir egal, nicht meine Epoche/Bahngesellschaft etc.

    Stimmen: 91 13,4%

  • Umfrageteilnehmer
    680
Sicherlich hat der weihnachtliche Termin auch etwas Zeitdruck erzeugt.


... habe mir die Konstruktionszeichnung nochmal
genau angesehen (die vor erscheinen des Modells
überall zu sehen war), der Tender ist genau so
gefertigt, wie die Zeichnung es schon darstellt....
Wäre ja auch etwas seltsam, kurz vor Weihnachten wegen dem Wunschliefertermin, so eine Entscheidung zu fällen.
 
Ich habe heute auch meine Lok bekommen. Die Freude währte nur kurz. Die linke Treibstange war ausgehangen, der rechte Umlauf ist verbogen und das Fuehrerhaus sitzt nicht richtig. Die Treibstange konnte ich wieder einrasten und der Rest......., da weiß ich noch nicht, was ich da mache. Zumindest bin ich erst einmal sauer, danke Fa. Tillig, für das schöne Weihnachten

Mfg

Peter
 
Hallo Peter,

falls du selbst Hand anlegen willst, Umlauf an der Stoßstelle zum FH
um etwas Material erleichtern, anschließend sitzen Umlauf und FH gerade. Normalerweise sollte man mit Reklamationen und Kaufenthaltung reagieren.
Gruß
Nico
 
Aus all den "Problemen" über die hier diskutiert werden, kann man doch nur eins erkennen, nämlich wie gut es uns doch eigentlich geht!

Frohe Weihnachten!
tt-ker
 
Es ist doch ganz einfach...

Tja der Umsatz 2014 zeigt nach oben,die negativen Aufwendungen gehen in die Bilanz 2015-Klever.
Eine Endkontrolle braucht es nicht,der MonteurIn sollte das doch auffallen oder arbeitet stur nach Anweisung.
 
Nicht ganz, denn:

Man hat halt einfach den Werkzeugkasten des 26er Tenders weiter verwendet, anstatt einen passenden neuen zu machen. Damit das mit den Lichtleitern passt, hat man den Wasserkasten dann entsprechend verkürzt. Schade.

Wenn ich die vielen, vielen Posts ungleichen Ge- und Inhalts zusammenfasse, kommt bei genauer Betrachtung erstaunlich Konkretes heraus. Man hat offenbar innen und außen gespart, zugunsten des Baukasten und wohl gebangt, ob es auffällt. Die Frage muß wohl leider mit JA beantwortet werden, es fällt auf. Schade.

Anfangs konnte ich nicht klar benennen, was am Eindruck des Tenders nicht stimmt. Nur so, er wirkte irgendwie zierlicher als das Original. Und die (beim Modell wegen der Plug-and-Play-Digitalisierung nötige) Trennkannte an der Kohlekastenschräge störte mich. Aber sonst? War der Anblick nur ungewohnt, weil man das zu fette Tenderoberteil mit den ebenso zu fetten Drehgestellblenden von Zeuke/BTTB seit Jahrzehnten für normal hielt?

Den Thread habe ich interessiert verfolgt. Erstaunlich finde ich, daß in der Masse des Geschriebenen zielführende Fakten auszusieben sind. Demnächst trifft ein Modell bei mir ein. Den Umlauf werde ich nach beschriebener Methode richten, falls erforderlich. Ob man den hinteren Umlaufträger selbst mit den markanten Öffnungen versehen kann? Und wenn ja, ob das sauber hinzubekommen ist? Verbastelt solls ja auch nicht aussehen, dann lieber so lassen. Daß diese nicht nachgebildet sind, ist aber tatsächlich schade.

Ich danke allen, die mit Fakten Licht ins Dunkel brachten und jenen, die bei den lösbaren Problemen Hilfe zur Selbsthilfe gesucht und beschrieben haben.
 
... Ob man den hinteren Umlaufträger selbst mit den markanten Öffnungen versehen kann? Und wenn ja, ob das sauber hinzubekommen ist? Verbastelt solls ja auch nicht aussehen, dann lieber so lassen. Daß diese nicht nachgebildet sind, ist aber tatsächlich schade.
Das könnte was für unsere ätzenden Freunde sein.
Dann kann man Zipfel abschneiden und den neuen drankleben.
 
Hab grad die Lieferbescheinigung bekommen, was tun? Es ist einfach nur ärgerlich, hatte mich sehr auf die Lok gefreut, Werd sie wohl zurück gehen lassen. Und dann? T. ihr seid...:abgelehnt
 
BR 23.10 mit neuen T28

Hallo,
nach der genauen Betrachtung des tillischen Wunderwerkes haben wir uns entschlossen mein Sohn und ich die Macken der BR 23 10 auszutreiben.
Die Vormaschine wurde in seine Einzelteile zerleg, um den Fehler am Umlauf zu beseitigen.
Der Umlauf hatte im vordersten Kesselbereich beim Aufsetzen keine Bewegungsfreiheit dadurch kam es zu Spannung und Unbeweglichkeit, die sich bis nach hinten schob. Dies bemerkten wir auch schon bei dem Entfernen des Führerhauses. Denn danach konnte sich der Umlauf nach hinten entspannen. Nach gewissen Schleifarbeiten am Umlauf unter dem vordersten Kesselbereich und dem hintersten Umlaufbereich wurde der Sitz des Führerhauses geprüft. Danach wurde das Luftklappensystem/Aschekastensystem vom Umlauf gelöst und durch kleine konstruktive Veränderungen an der Feuerbüchse befestigt.
Es erfolgte danach der Zusammenbau mit der Auswechslung des Tenderoberteils von T 26 zu T 28. Nun muss nur noch der Luftpinsel angesetzt werden und Kohle eingefüllt werden mit neuer Beschriftnng in EP III!
Das ist nun das Ergebnis dazu noch ein kleines Schmankel!

Als Fazit für den Spielbahner reicht die Konstruktion wie diese ausgeliefert wird vielleicht aus. Aber der Modellbahner schaut doch etwas tiefer und zieht manche Schlüsse bei der Betrachtung des Fahrzeuges nach Bild und Original und da fallen eben die Mängel auf.

P.s. Weihnachten ist gerettet!
Danke an die Firma Beckmann mit der Lieferung der BR 41 mit dem Sprichwort „auf die Schiene stellen und los fahren“. Diese Qualität wird nur mit 299, 00€ belohnt und die 23,10 mit einem Listenpreis von 249,00 € und mit viel Ungereimtheiten belohnt.

Frohe Weihnachten
 

Anhänge

  • 101_0832.jpg
    101_0832.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 572
  • 101_0834.jpg
    101_0834.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 565
  • 101_29.jpg
    101_29.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 494
Nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen!
Beckmann Liste 329,00
http://beckmanntt.de/sites/dampflok-dateien/BR_41.html
Tillig Liste 249,90
http://tillig.com/Produkte/Dampflokomotiven-02050.html

Alternativ bei Tillig bitte um die 185 Euro nach Abzug von Schnäppchencoupons etc..

PS.
Glänzt der rote Kunststoff am Tender wirklich so?

Hallo,
Vergleiche im allgemeinen Hinken immer, und es ist mir auch wurscht.
Auf jedem Fall ist der Umlauf nicht verbogen oder ein nicht richtiger Tender an der Lok.
Ich wollte nur damit zum Ausdruck bringen den Qualitätsunterschied.

Zu den roten Fahrwerk, wir habens nicht roter gemacht! Denn der Luftpinsel wurde noch nicht angesetzt.
 
So nebenbei:
Tendergehäuse gestern bei MMC bestellt, heute schon im Briefkasten.

bei mir ist der Bausatz ebenfalls angekommen, ein Lob an MMC, als hätten sie darauf gewartet.:fasziniert: Aber zurück zum Thema - obwohl es mittlerweile durch ist.

Gruß
Nico
 
Zurück
Oben