• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie kann ich meine Fotos schützen (Copyrightvermerk)?

Simon

Foriker
Beiträge
8.034
Reaktionen
5.616 52
Ort
Hartenfels
Ich habe mal eine Frage bezüglich der Kenntlichmachung eigener Fotos.
Ich nutze ein Tablet mit aktuellster Android-Software zum surfen.
Kennt jemand eine Android-App mit deren Hilfe man einfach und unkompliziert seine eigenen Fotos mittels Wasserzeichen kennzeichnen kann?

Hintergrund meiner Frage ist folgender:

Einige haben vielleicht bemerkt das hier, und auch anderswo, die Bilder meiner Autos verschwunden sind.
Tatsache ist, das ich im www einige meiner Bilder gefunden habe, die mir "gestohlen" wurden, also nicht verlinkt o.ä., sondern gepostet und in einem Fall sogar mehrfach als eigenen Eigenbau ausgegeben.
Das geht so natürlich nicht.
Da meine Bilder nicht als meine gekennzeichnet waren, bin ich natürlich erstmal selbst Schuld daran, das ist klar.
Aber ich würde es gerne besser machen und, bei vorhandenem Interesse, natürlich gerne meine Autos, von denen es auch viele neue gibt, zeigen.

Ich brauch halt eine Android-App oder ähnlich kompatibles, um meine Bilder vorher zu signen.
Ich möchte ungern jedes einzelne Bild bearbeiten müssen, das würde Wochen dauern.
Vielleicht hat ja jmnd. ne Idee.....
 
...
Einige haben vielleicht bemerkt das hier, und auch anderswo, die Bilder meiner Autos verschwunden sind.
Tatsache ist, das ich im www einige meiner Bilder gefunden habe, die mir "gestohlen" wurden, also nicht verlinkt o.ä., sondern gepostet und in einem Fall sogar mehrfach als eigenen Eigenbau ausgegeben.
...
Ääähm, wenn Bilder von Dir geklaut werden, heißt das ja nicht (im Gegensatz zum Diebstahl von physisch existierenden Dingen) daß die verschwunden sind.
Also zumindest das Verschwinden müßte eine andere Ursache haben.

Naja, unabhängig davon ob signiert oder nicht, Du wirst ja wohl sicherlich in irgendeiner Form die "Originale" haben.
Was auch bei Digitalbildern jederzeit nachvollziehbar sein wird.
Wenn also der Bilderklauer nicht einlenken will, solltest Du Dich mal vertrauensvoll an einen Rechtsanwalt wenden.
 
Darum geht es doch gar nicht.
Weg sind sie meinerseits weil ich sie natürlich gelöscht habe um mein Eigentum vor weiterer missbräuchlichen Nutzung durch Unbefugte zu schützen. Klar hab ich meine Originale.
Natürlich habe ich mich gekümmert das der "Diebstahl" nicht folgenlos bleibt,
aber gleich zum Anwalt - nöööö.
So schlimm isses dann auch wieder nicht, ist ja kein finanzieller Schaden o.ä.
Will halt nur meine Bilder als meine kennzeichnen um in Zukunft vor Bilderklau sicher zu sein.
Mehr nicht :allesgut:
 
@ Simon,
Schau mal bei traumflieger.de ...
Da gibt es eine kostenlose Software zum Verkleinern von Digitalbildern. Direkt mit dem Verkleinerungsdurchlauf können die Bilder mit einem "Eigentumsmerkmal /Copyright" Versehen werden.
Da das Programm auch zur Stapelverarbeitung tauglich ist, ist der Gebrauch sehr angenehm und zeitsparend...

FD851
 
Traumflieger Online Picture ist aber ein PC Programm und keine Android App. Auf einem Notebook (sogar einem EEE-PC, wenn er mit Windows läuft) funktioniert das problemlos mobil, aber für ein Android Tablett wirst Du den Android Store durchsuchen müssen. Dabei kann ich Dir jedoch keine Hilfestellung geben, ich hatte Android noch nicht in Gebrauch und somit auch noch keine Notwendigkeit, mich damit zu beschäftigen.

gruss Andreas
 
Hi Andreas,
ja der Store ist natürlich eine Anlaufstelle,
aber vielleicht hat noch jemand eine andere Idee, vielleicht kann man auch nur mit der Software des Tablet selbst irgend etwas machen auf das ich selbst gerade noch nicht komme.
Ich teste und probiere ausgiebig.

Eine vollkommen bekloppte Idee wäre, falls es gar nichts gibt, alle Autos neu zu fotografieren, vor einem Hintergrund aus weißem Papier, auf welches man den Copyrightverweis mittels Edding o.ä. schreiben könnte.
Wie in der Steinzeit halt... :)
 
Wenn es auch ein PC-Programm sein darf, nimm IrfanView. Ist kostenlos und kann im Batch-Modus hunderte Bilder in einem Rutsch mit Wasserzeichen versehen, inkl. Größenveränderung etc.

Viele Grüße Bert
 
Hallo Simon

ich verwende das Programm WaterMaker V2.
Ist Freeware und relativ komfortabel, sicher gibt es bessere aber für unsere Zwecke finde ich es ausreichend. Der Funktionsumfang ist schon ganz schön nett. Von Transparent bis Wunschfarbe und konkreter Lage ist alles einstellbar. Du kannst vor allem eine Stapelverarbeitung durchführen, also nach den Einstellungen einfach alle neuen Fotos in einem Durchgang bearbeiten lassen.
 
Hallo,
es geht ausschließlich um mobiles Internet mit Android.
Ich habe jetzt mal AddWatermark aus dem Store gezogen, erstmal zum testen die Freeware.
Wenn die mich überzeugt kauf ich die Vollversion, Stapelverarbeitung ist z.B. nur damit möglich.
 
Christian,
bitte beachten:
Simon braucht etwas was über Android läuft.

Ich werd mal meine Kinder konsultieren, die sind im Wischfonfieber.
 
Copyrights sind zwar zweckmäßig, aber eigentlich unnütz. Zweckmäßig, weil man sich in der Sicherheit wiegen kann, seine Bilder geschützt zu wissen und unnütz, weil das einkopierte Zeichen nicht vor dem Bilderklau schützen kann.

Ein nur dezent einkopiertes Zeichen läßt sich mit wenig Aufwand entfernen, ein schwer entfernbares Zeichen versaut meist das Bild. Die aus dem Urheberrecht hervorgehenden Ansprüche bestehen ohnehin und diese durchzusetzen ist mit oder ohne Wasserzeichen meist mühsam.

Das sehe ich zumindest bei meinen Fotos so. Sollten doch mal welche unbefugt auftauchen, kann ich immer noch entscheiden, was mir der ganze Bettel wert ist. Immerhin kostet es einigen Aufwand die Ansprüche geltend zu machen und durchzusetzen.

Gruß Siggi
 
Mag sein,
allerdings ist m.M.n. die Hemmschwelle zum Bilderklau bei Bildern mit eindeutigem Wasserzeichen größer als bei Bildern ohne.
Natürlich mach ich das WZ groß genug, ob das Bild damit versaut ist, kann ich nicht beurteilen.
Es handelt sich eh nicht um Landschafts- oder Stimmungsbilder.
Sie zeigen eigentlich nur nüchterne Automodelle vor meist neutralem Hintergrund.
Mir ist es einfach wichtig mein Eigentum auch deutlich als meines zu markieren, bevor ich nochmal sehen muss wie sich jemand fremdes für meine Arbeit feiern lassen will.
Das macht mein Chef zwar auch jeden Tag, aber der gibt mir dafür wenigstens ordentlich Kohle :totlach:
 
Die kriegt man aber richtig leicht weg , also ist das nicht zielführend .
 
Darum geht es doch gar nicht.
...
Was aber Deine Worte keineswegs aussagten.

Egal, wie wäre es mit einer vorgefertigten Datei die sich mit relativ geringem Aufwand in das zu veröffentliche Foto einfügen ließe?
 

Anhänge

  • geklautbeisimon.jpg
    geklautbeisimon.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 73
  • nichtbeisimongeklaut.jpg
    nichtbeisimongeklaut.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 257
Fotografierst du die Fahrzeuge etc. auch mit dem Tablet?

Um Wasserzeichen einzusetzen nutze ich die App Photomarkr fürs iPad. Gibts aber scheinbar auch für die kleinen grünen Androiden.

Bei den mit der EOS gemachten Bildern ist zusätzlich im Dateianhang mein Name hinterlegt.
 
lesen,verinnerlichen,verstehn

Wenn es auch ein PC-Programm sein darf, nimm IrfanView. Ist kostenlos und kann im Batch-Modus hunderte Bilder in einem Rutsch mit Wasserzeichen versehen, inkl. Größenveränderung etc.

Viele Grüße Bert

Genau-einige , zu viele , kennen noch nicht den Unterschied zw. Windows und Android-BS, Die Apfelfa. lassen wir mal außenvor.
Und der store heißt "googleplay". Apps wurden eben genau für die mobilen Geräte erfunden und nicht für Windows-PC, noteundnetbooks.

@Simon: fang doch erst mal mit nem Windows-PC an.
 
Den Text kann man doch auch einfach durch einen anderen ersetzen.

Wenn du den Text transparent auf das Bild kopierst, verschwindet der weiße Hintergrund und den Text siehst du dann direkt auf dem Bild.
 
Ja und ? Dann setzt derjenige dann einen weißen Kasten und macht seinen Text da rein . Ob da nun nen weißes Kästchen ist oder nicht spielt dafür keine Rolle .

Dann eher transparenter Hintergrund und die Schrift dann leicht transparent und größer . Womit wir wieder beim Wasserzeichen wären .
 
Ich habe für mich meine Lösung gefunden.
Danke an alle Helfenden!

PS: Was irgendwelche exif-Daten in den Bildern über mich verraten, ist mir völlig Banane.
Mir ging es nur um ein Wasserzeichen auf meinen Bildern. Danke :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-01-10-20-34-45_wm.jpg
    Screenshot_2014-01-10-20-34-45_wm.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 212
Zurück
Oben