• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23.10 von Tillig [Neukonstruktion 2014]

Wie finde ich die neue 35.10 von Tillig?

  • Für meine Bedürfnisse ist das Modell in Ordnung.

    Stimmen: 258 37,9%
  • Ich hätte mir eine exaktere Umsetzung gewünscht.

    Stimmen: 283 41,6%
  • Schwer zu sagen...

    Stimmen: 48 7,1%
  • Mir egal, nicht meine Epoche/Bahngesellschaft etc.

    Stimmen: 91 13,4%

  • Umfrageteilnehmer
    680
...Hätte man den Umlauf nicht aus Zinkdruckguß herstellen können?...

Rhetorische Frage.
Denk an den dann hier folgenden Aufschrei. Es bleibt auch zu bezweifeln ob man ihn im Metallguss so dünn herstellen kann.
Es gibt Firmen die das schaffen (können&müssen) aber bei dem was die dann aufrufen kriegste rote Ohren.
Bin mal gespannt wann die übliche Leier einsetzt. Wobei... hier und da ist ja schon etwas zu finden.
 
oh, oh, oh,...
habe jetzt auch die Facebook-Fotos gesehen. Die Gestaltung der Tenderrückwand ist leider kein Treffer. Warum diese Halterungen/Stützen unter den Lampeneinfassungen in Richtung Pufferbohle?
Im Buch "Baureihe 23.10" vom Weltbild Verlag sind zahlreiche und großformatige Farbfotos mit Tenderansicht, das Layout wirkt leider abweichend.
 
http://www.bahnbilder.de/bild/deuts...455213/50-3652-am-04092010-im-ehemaligen.html

http://www.bahnbilder.de/bild/deuts...r/455340/zwei-tender-der-bauart-22t28-am.html

beim zweiten Link sind jeweils ein 2´2´T26 (vorn) und ein 2´2´T34 zu sehen. Beides Einheitstender, währenddessen der 2´2´T28 ein sogenannter Neubautender ist.


Einfach mal die Tenderstirnwände miteinander vergleichen, dann mit den bei MBS veröffentlichten Modellfotos vergleichen.

Die 2´2´T26 und 2´2´T28 besitzen die gleichen Maße von der Länge her, jedoch ist der Wasserkasten des 2´2´T28 wesentlich länger und der "Kasten" hinten dran sitzt direkt auf der Pufferbohle. Weiterhin besitzt der 2´2´T28 unten zwei fest angebaute Laternen.

Und ganz nebenbei, ist die komische Lampe des Spitzensignal von TILLIG schlicht eine Zumutung. Da gibt es besseres auf dem Markt.

Ich finde es schade, was TILLIG hier geleistet hat. Das Modell ist schlichtweg in seinen Charakteristiken schlecht getroffen! Die 23.10 hat ganz bestimmte Merkmale und die sind im Modell nicht wiedergegeben. Wie der charakteristische Träger auf Höhe der Aschkästen. Der krumme Umlauf ist nur die Krönung. dafür 280 Euro hinpappen? Schwer verdientes Geld? Nö! Tut mir leid. Das tu ich meiner Liebe zur 23.10 nicht an. Wenn dann erwarte ich ein Modell, keine ungefähre Darstellung! Hoffentlich gibt ein anderer GSH hier Gas!!!!

hm-tt
 
@ E-Fan:

Das obere Deiner beiden verlinkten Bilder zeigt m.E. trotz gegenteiliger Beschreibung keinen 2'2'T 28.
Ich sehe da vorn einen 2'2' T26 und hinten einen 2'2'T 34 (Rückbau aus Öltender).

Mir erscheint der Modelltender wie ein fiktiver 2'2' T26 Reko mit 10t Kohle...

MfG
 

Ganz genau!!!!!

So, nun kann TILLIG aber gewaltig wegtreten, ab nochmal neues Werkzeug bauen!

Die wollen uns auf den Arm nehmen!

Ab sofort Montagdemo in Dresden. Ich gründe die MOBAGEBIMO!

MOdellBAhner GEgen BIlliggemachte MOdelle!
;-)

@ E-Fan:

Das obere Deiner beiden verlinkten Bilder zeigt m.E. trotz gegenteiliger Beschreibung keinen 2'2'T 28.
Ich sehe da vorn einen 2'2' T26 und hinten einen 2'2'T 34 (Rückbau aus Öltender).

Mir erscheint der Modelltender wie ein fiktiver 2'2' T26 Reko mit 10t Kohle...

MfG
Dann von mir aus dieser hier. Der 26er Reko entspricht aber optisch einem 28er! Auch die Form und Länge des wasserkastens. Wenn es wirklich einen 26er Reko gegeben hat. Da bin ich mir aber nicht sicher. Das möge man mir bitte beweisen!
Danke!

hm-tt
 
Und ich habe mich schon gefreut das die Lok noch vor dem Fest ausgeliefert wird.
Aber wenn ich das alles so lese was wieder alles Falsch und verbogen ist, na dann Frohes Fest.

Gruß
 
Ja, leider. Ich habe meine Bestellung umgehend storniert!
Ich habe mich auch so gefreut. Aber, nö, dann eben nicht. Ein derart kompromissbehaftetes Modell ist im Jahre 2014 eine Zumutung!

man muß es doch nur positiv sehen.... wieder ganz einfach Geld gespart.

Grüße

Aber für das KULT-Modell für die TT-Bahner einfach nur traurig. Wenn in Sebnitz so weitergemacht wird, dann Gute Nacht!:bindagege

hm-tt
 
etwas schade finde ich es auch, aber meine Trauer hält sich in Grenzen, gibt es doch genug fahrbare Alternativen. Die Umlaufpläne meiner Einsatzstelle werden ohne die 35.10 nicht zusammenbrechen ;)

ich hoffe nur, dass ein Groß der KUnden ebenso denkt und sich in Kaufzurückhaltung übt, sonst werden wir uns an solche "Modelle" gewöhnen dürfen.

Grüße
 
Mal ne Frage zu der Tenderkupplung, hat jmd schon sein Modell erhalten ? Die Kupplung zwischen Lok und Tender sieht aus wie die, der alten BR01 oder ? Da kann man ja auch den 01 Tender dranhängen bzw. z.B. das Fahrwerk und nen umgebauten Aufbau ? Es geht mir mit der Frage nicht um Vorbildtreue, sondern um die Machbarkeit im Modell.
 
Nein, nur einen. Aber der kann verschiedenen Typs sein...

@ Rene Köppe:

Gehe ich recht in der Annahme, daß der oben von Kö-Fahrer zuletzt verlinkte 2'2'T 28 an der von Dir umgebauten 50.35 ein Umbau auf Basis von Tilligs 26er Tender ist und deswegen Kompromisse hat?

MfG
 
?.. Der 26er Reko entspricht aber optisch einem 28er! Auch die Form und Länge des wasserkastens. Wenn es wirklich einen 26er Reko gegeben hat. Da bin ich mir aber nicht sicher. Das möge man mir bitte beweisen!
Danke!

hm-tt
Einen 26-er Reko-Tender kenne ich nicht...
Aber...
Es gab 26-er Öltender, die nach Abstellung der Öl-50-er auf Kohle zurückgebaut wurden. Ich habe mich mit der Geschichte bisher aber nicht weiter beschäftigt -kann sein, dass da Einzelteile nach den Plänen des 28-er's neu angefertigt wurden. So einen zurückgekauften Öltender hat aber keine 35 jemals im Plandienst gehabt, denn die 35 war bereits Geschichte, als der Tenderrückbau erfolgt ist.
Der Spruch, dass es sich beim Tender der 35 1061 um einem 26-er Rückbau-/Rekotender handeln könnte, zieht also nicht.

Da ich die 35 noch nicht selber sehen konnte, enthalte ich mich bezüglich des Modells erstmal jeglichen Kommentars. Die letzten beiden Tage habe ich zugegeben ein wenig gezweifelt, ob der Kres-137 vielleicht doch nicht das bestmögliche Weihnachtsmodell war. Aber aus heutiger Sicht... (alles richtig gemacht)

FD851
 
Hat jemand fragen Vertretern Tillig:

"Jedes Modell hat dumme Fehler. Sie sind die Menschen blind oder Sie einfach nicht kümmern?"


Did anyone ask representatives from Tillig:

"Every model has stupid error. Are you people blind or you just don't care?"
 
Zurück
Oben