• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

"Modell des Jahres" 2014 - Vorschläge

Soll die BR 41 von Beckmann für die Wahl 2014 dabei sein?

  • ja

    Stimmen: 338 76,0%
  • nein

    Stimmen: 107 24,0%

  • Umfrageteilnehmer
    445
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast Du sie auch gefahren ? Kurve ?
Passung Aufstiegsleiter -> Gehäusestirnwand/Dach ?

Beckmann 41 in die 2014er Abstimmung
Die Aussage hieß doch "flächendeckend" - also in Sachsen isse da -> Soll erfüllt :) :biene: :brrrrr:

Auch wenn meine noch nicht vor mir steht - das Ding wird produziert und ist kaufbar (Hab schon eine in freier Wildbahn in der Hand gehabt - jo, Andre, das is mein Fettfinger auf der linken Führerhausseitenwand :) ), demnach sollte die Lok in die Abstimmung mit rein.
Nächstes Jahr gibts auch wieder Hinderungsgründe, und irgendwer ist sowieso immer verhindert. Deshalb: :bindafuer
 
Das Modell BR 182 (rot) ist eine Form- und nicht nur Farbvariante des lila VT 137.

Wenn ein erneuter Sieg von Piko verhindert werden soll, dann ist ein getrenntes Antreten hilfreich. ;)

Ah ja. Und was is nu, wenn der so verschiedene 182er noch dieses Jahr erscheint? Muß dann separat über ihn abgestimmt werden, weil er so anders ist oder dürfen wir zusammenfassen? Dann müßte konsequenterweise auch über 130/131 separat abgestimmt werden. Hach, nun ist es wieder ungerecht gegenüber der 41. Ich habs: Stimmen wir einfach über Lok und Tender auch separat ab. Sind ja ebenfalls 2 ganz verschiedene Fahrzeuge. Nun muß nur noch geklärt werden, ob der Tender bei den Loks bleiben darf, schließlich hat er den Antrieb. Dann muß die Lok zu den Wagen. Man bloß gut, daß dieses Jahr keine Tenderlok mit Siegesaussicht zur Wahl steht, sonst müßten wir sägen. Ratz, ratz, Kohle- und Wasserkasten ab. Wegen der Chancengleichheit.
- Ist es dem Herrn Experten recht, wenn wir uns so aus dem Schlamassel winden? :happy:
 
...Die Aussage hieß doch "flächendeckend" - also in Sachsen isse da -> Soll erfüllt...

:totlach:
Der ist gut!

Stand seinerzeit, so es schon Usus war im Forum über Neuerscheinungen zu befinden, die Abstimmungsmöglichkeit zwischen 50, 52 und deren Rekoderivaten zur Verfügung?
 
BR41 in Sachsen

Beckmann 41 in die 2014er Abstimmung
Die Aussage hieß doch "flächendeckend" - also in Sachsen isse da -> Soll erfüllt :)

Also wenn sie in den sächsischen Vertretungen in Berlin und Breslau
rumsteht, kann man von flächendeckend noch nicht sprechen.
 
Beckmann 41 in die 2014er Abstimmung
Die Aussage hieß doch "flächendeckend" - also in Sachsen isse da -> Soll erfüllt :)

Also wenn sie in den sächsischen Vertretungen in Berlin und Breslau
rumsteht, kann man von flächendeckend noch nicht sprechen.
Die Größe der Fläche ist wohl definiert?
Das Modell ist erhältlich! Ob ich nun nächstes Jahr hoffen kann, Andere vielleicht später.
Eigentlich ist es Wurscht wann.
Soll dieses Modell jetzt durchs Sieb fallen, nur weil es nicht im Sekundentakt vom Band fällt?
Ich wäre schon dafür, das 1. Erscheinungsjahr zu berücksichtigen. Man weiß nicht, welches das letzte sein wird.
 
PNu iss aber auch irgendwann mal gut?

Dieses Geningel könnte einen ja krank machen, wenn man sonst nix zu fahren hätte. Ich hab mich letztes WE mit 'ner uralten pmt 89er "königlich" amüsiert.
Wer nicht will, der kann ja was anderes als die 41er wählen. Davon geht die Welt nicht unter.

Aber: Gibt es zu diesem tollen Modell überhaupt eine Alternative?

Und nun komm mir keiner mit der Sonneberger Billigoffensive. Das ist alles nicht verkehrt und auch löblich, aber für mich kein "Modell des Jahres" dabei.

Grüße ralf_2
 
Aber: Gibt es zu diesem tollen Modell überhaupt eine Alternative?

Sicherlich, sonst würde es ja nicht Wahl heißen, obwohl da war mal was...

Und nun komm mir keiner mit der Sonneberger Billigoffensive. Das ist alles nicht verkehrt und auch löblich, aber für mich kein "Modell des Jahres" dabei.

Gefällt mir aber besser als der schwarze Riese. Ist aber auch nicht mein "Modell des Jahres".
 
Wer nicht will, der kann ja was anderes als die 41er wählen. ....... Aber: Gibt es zu diesem tollen Modell überhaupt eine Alternative?
Und nun komm mir keiner mit der Sonneberger Billigoffensive. Das ist alles nicht verkehrt und auch löblich, aber für mich kein "Modell des Jahres" dabei.
Da die Modelleisenbahn für mich immer noch nicht mehr als nur Spielzeug ist, brauchen sich Pikos BR 130 und 131 in keinster Weise vor einer Beckmann BR 41 zu verstecken. Auch Piko hat an den beiden BR keine Details vergessen und das es davon weniger gibt als an einer Dampflok, tja das liegt nun mal in der Natur der Sache. Und wenn man jetzt ganz ehrlich ist und den Loks mal unter das Röckchen schaut, dann liegt Piko weit vorne. Plux16, Soundeinbau jederzeit für jeden problemlos möglich, da vorbereitet. Und bei Beckmann? Abgespeckte Version mit 6poliger Schnittstelle, deren Preis nach Erscheinen gleich erst mal um 30,- Euro angehoben wurde. Digitalversion mit Next18 und Soundversion folgen irgendwann mal und man lässt sie sich gut bezahlen.
Sind das Voraussetzungen für ein "Modell des Jahres"? Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich zumindest bin der Meinung, es gibt durchaus Alternativen zu Beckmann.
 
Wenn für dich die 41 eine "abgespeckte Version" von was auch immer ist, dann empfehle ich eine neue Brille.

Oder eine entspanntere Sicht auf die Modellbahnwelt.

Im übrigen haben auch manche PIKO-Lok ihre Probleme mit der Digitaltechnik. Es gibt welche, die lassen sich nicht mal zerstörungsfrei öffnen.

Dem Herrn Beckmann wurde ja immer das Versprechen abgenötigt, nicht über € 300 zu kommen - und das schon vor vielen Jahren, als Soundloks noch eine Randerscheinung waren.

Grüße ralf_2
 
sagt mal, erklaert ihr eurem Baecker auch 15 min warum ihr heute Sesambroetchen kauft?

das ist erst die Umfrage zur Umfrage, kann man nicht einfach mal abstimmen anstatt gleich wieder zu diskutiereren welches Modell man waehlen kann/muss/geht nicht/wuerde ja, aber usw.

Direkte Demokratie ist auch nix.
 
...kann man nicht einfach mal abstimmen anstatt gleich wieder zu diskutiereren welches Modell man waehlen kann/muss/geht nicht/wuerde ja, aber usw...
Oh da kennst Du das Forum nicht gut genug.
2012 hatte es der wunderbare Bausatz einer Windhoff'schen Kö aus dem Hause Schiffer auch nicht in die Abstimmungsliste geschafft obwohl er seit dem flächendeckend zur Verfügung steht. Wenn man ihn in die Liste gesetzt hätte wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Diskussion losgegangen dass man das ja nicht vergleichen kann weil nicht jeder in der Lage sei sei diesen zu bauen (glaubt nicht in der Lage zu sein triffts eher) oder er nicht vergleichbar sei weil er unmotorisiert sei etc bla blubb.
 
Na dann sag doch bitte mal was konkretes!

Nö, wieso? Ich werde sehen ob ein Modell auf der Liste ist, dem ich meine Stimme geben werde. Wenn nicht, dann glänze ich durch Stimmenthaltung. Da ich mich mit den Regeln nicht befasst habe, kann ich auch keine Prognose abgeben.
Nur eins ist sicher, es werden mehr Modelle auf der Liste sein, als nur die 41. Damit hat man Wahlalternativen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben